RE: Lokschuppentüren mit Servo steuern

#1 von Wolfgang181 , 07.03.2015 11:57

Hallo Stummifreunde,
ich möchte gerne meinen Lokschuppen etwas modifizieren und dafür sorgen, daß die Türen von alleine auf und zu gehen, meine Überlegung ist, das per Servo zu realisieren und dann so zu steueren, daß über einen Kontaktmelder die Türen aufgehen wenn sich die Lok auf den Schuppen zufährt.
Leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden, lediglich von Uhlenbrock habe ich den Tür/Torantrieb gefunden Typ 4570 kennt den jemand, gibt es sonst Erfahrungen oder Vorschläge wie ich das am besten realisieren könnte.
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lokschuppentüren mit Servo steuern

#2 von Der Ruinenbaumeister , 07.03.2015 13:13

Ich habe damals ein kleines Getriebe mit dem Lasercutter geschnitten und im Dach des Lokschuppens untergebracht. Das ist eine wartungsfreundliche und teppichbahntaugliche Lösung. Der gesamte Antriebssatz lässt sich nach oben herausnehmen.



Aus dem Servo wurde die Elektronik entfernt. Er wird nun über einen eigenen Stromrichter angesteuert, der seine Befehle von einem WeichZwei erhält. Die Endschalter werden von einem Zahnrad betätigt.

Heute würde ich statt Stromrichter und Motor einen Arduino mit Servo verwenden. Die Endschalter könnten dann entfallen und mit ein paar Potis ließe sich der Antrieb auch leicht konfigurieren. Der Servo von Uhlenbrock kam nie in Frage, weil ich den Torantrieb über eine MM-Weichenadresse schalte.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz