RE: Licht flackert bei Kontaktgleisen

#1 von mamü , 11.03.2015 19:01

Hallo,

ich habe in meinem Schattenbahnhof Kontaktgleise (K-Gleis) eingebaut, die anzeigen, wann der Zug an einer bestimmten Stelle ist. Ist der Zug an der Stelle, halte ich diesen an. Dieser steht dann auf dem Koontaktgleis. Durch das Kontaktgleis wird ein Lichtsignal eingeschaltet.
Nun das Problem: Bei drei Lichtsignalen flackert das Licht. Wie kann ich das flackern - möglichst einfach - umgehen? Gibt es für diesen Fall einen einfachen Gleichrichter, den ich zw. Kontaktgleis und Lichtquelle einfügen kann?
Ich fahre digital mit der CU.
Danke für die Antworten im vorraus.

Gruß Manfred


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Licht flackert bei Kontaktgleisen

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.03.2015 19:05

Hi,
gegen Flackern hilft ein Gleichrichter nciht. Da hilft ein Kondensator. Der Gleichrichter hilft gegen Flimmern.
Worunter genau leiden Deine Signale?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Licht flackert bei Kontaktgleisen

#3 von mamü , 11.03.2015 19:11

Hallo,

flackern? flimmern? wo ist da der Unterschied? Wenn ich drüber nachdenke ist es eher flimmern. Schalte ich die Anlage ein, ist das Licht eines Wartsignals flimmer umd flackerfrei, drücke ich auf den grünen Knopf an der CU, geht das Flimmern los.

Manfred


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Licht flackert bei Kontaktgleisen

#4 von Martin Lutz , 12.03.2015 07:58

Hallo,

Vielleicht gibst du genauere Angaben darüber, welche Lichtsignale du verwendest. Haben die einen elektromechanischen Schalter? Wie sind sie angeschlossen (sprich: sind die Lampen am digitalen Stromkreis oder direkt mit einem Trafo verbunden?).

So mal einfach so ohne weiteren Kenntnisse über deinen Aufbau, würde ich auf einen Wackelkontakt (bei der Lampenfassung, bei einem Kabel, bei einem Kontakt).

- Flimmern:
Wenn eine Lampe (besonders LEDs die sehr schnell schalten) an einer Einweggleichrichter an normalem Wechselstrom angeschlossen ist könnte man das als Flimmern erkennen. Regelmässiges Ein- und Ausschalten der Lampe: bei 50Hz Haushaltsfrequenz, schaltet die Lampe 50mal ein und 50mal aus pro Sekunde.

- Flackern:
1. Bei digitalem Strom gibt es etwas Vergleichbares. Nur zum Unterschied zu dem oben genannten Haushaltwechselstrom ist das Ein- und Ausschalten unregelmässig, bedingt durch den herrschenden Datenstrom. Das wird als Flackern aufgenommen

2. Durch Wackelkontakt entsteht ebenfalls ein unregelmässiges Ein- und Ausschalten, welcher man mit Schütteln, Bewegen an der Wackelkontaktstelle beeinflusst werden kann. Verursacht durch: Kabelbruch, verzunderte Kontaktstelle bei Relais oder mechanische Kontakte, verschmutzte Kontakte bei Rückmeldekontakte durch verschmutzte Räder nicht schon aufliegende Räder usw.

Eine Antwort zu finden ist also nicht einfach (ein Blick in eine Glaskugel sozusagen), wenn so wenig Details bekannt sind.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Licht flackert bei Kontaktgleisen

#5 von mamü , 12.03.2015 17:39

Hallo,

es geht um ein Wartesignal, ich glaube von Brawa oder Viessmann und ein SBB Hauptsignal von Schneider. Beide sind direkt mit
dem Kontaktgleis verbunden.
Das Kontaktgleis ist mit dem digitalen Stromkreis verbunden. Trafo + Booster, diese an die CU.

Manfred


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz