RE: Suche Unterstützung für Umsetzung Blockbildung

#1 von JPX ( gelöscht ) , 12.03.2015 15:21

Hallo Modellbahn-Freunde,

ich habe das unten per Link angeführte Betriebsbahnwerk bis zum Rohbau fertig gestellt, habe die Tillig-Elite-Gleise und -Weichen als Anfänger selbst eingebaut und möchte nunmehr die mit RocRail erstellte Blockbildung und Rückmelder ( vgl. Foto auf meiner Seite) physisch einbauen. Alle Gleise sind geschottert und weisen bei den Weichen - wegen de erforderlichen Potentialausgleichs - eine Trennung von dem Schienensystem auf.

Meine Dampfloks (mit den filigranen kleinen Rädern vorn) machen auch noch einige Probleme, als sie über die eng verzweigten Weichen im Bereich der Rangier-Abstellgleise doch nicht so flüssig laufen, wie ich mir das vorstelle.
Daher würde ich gerne eine Unterstützung eines erfahrenen Modellbahners in Anspruch nehmen, um im Finetuning der Nachbearbeitung der Weichenlage eine Verbesserung der Fahreigenschaften hin zu bekommen. Ihr müsst berücksichtigen, dass ich die wohl sensiblen Tillig-Weichen vor 2 Jahren als Neuling eingebaut habe, ohne über Erfahrungen der Streckenführung und des Weichenbaus zu verfügen.

Die Verlegung und Anbindung der Weichen in der Ebene 1 ist m.E. schon viel besser gelungen, da ich natürlich die Erfahrungen der letzten beiden Jahre verwenden konnte!

Das Problem der Weichenschaltungen mit ESU-Servos und SwitchPiloten (sowie Extensions) ist wohl darin zu sehen, dass nicht alle Weichenzungen nach dem Schalten 100%ig am Gleis anliegen, da die Servos die Weichen von der Seite der Weiche aus hin-und her schieben müssen. Im oberen Bereich und den letzten Weichen in der Ebene 0 habe ich direkt unter der Weiche ein Loch gebohrt, um die Steuerungendirekt zwischen die Gleis legen zu können. Dann funktionieren die Servos erheblich besser!

Also:
Hat jemand von Euch - der im Rhein-Main-Gebiet (Großraum Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Taunus oder Offenbach etc. etc. wohnt - die Möglichkeit, mir gegen Vergütung eine Unterstützung beim Feintuning der bestehenden Weichenschaltungen und Weichenlage zu geben?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


Vielen herzlichen Dank im voraus!


JPX

RE: Suche Unterstützung für Umsetzung Blockbildung

#2 von burki ( gelöscht ) , 12.03.2015 21:00

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Suche Unterstützung für Umsetzung Blockbildung

#3 von JPX ( gelöscht ) , 12.03.2015 22:00

Hallo Burghard,
Vielen Dank für Deine Info. Ist es so,,dassman sie SwitchPiloten direkt bedienen kann, oder müssen sie über eine Software über den Laptop angesteuert werden? Das war mein bisheriger Kenntnisstand. Du musst wissen, ich habe als absoluter Anfänger vor 2 Jahren die Servos von einem Modellbahner einbauen und einstellen lassen. Die Details kenne ich selbst eher weniger.
Das Problem war in einigen Fällen, dass der Serco die Weichenzungen nicht immer 100%ig an das Gleis anlegen konnte, da dieser nicht direkt unter der Weichenmitte angebracht ist, sondern seitlich. Da kommt es schon mal vor, dass die Zunge richtig angezogen wird, dann aber wieder minimal zurück weicht. Damit ist eine saubere Weichenschaltung nicht in allen Fällen gewährleistet. Später habe ich die Löcher in die Trassenplatte direkt in der Gleismitte gebohrt, so dass der Sxhaltweg viel kürzer ist!

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Suche Unterstützung für Umsetzung Blockbildung

#4 von burki ( gelöscht ) , 12.03.2015 22:12

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Suche Unterstützung für Umsetzung Blockbildung

#5 von JPX ( gelöscht ) , 12.03.2015 22:19

Super, vielen Dank, dann werde ich mich mal damit befassen, wie ich das direkt am SwitchPilot hinbekomme. Bin gespannt, ob das klappt!äviele Grüße
Jürgen


JPX

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz