Moin,
die V36 ist sowas wie mein Lieblingsthema, speziell im Wendezugeinsatz. Die V36 wie sie vn Märklin angeboten wird, wurde typischerweise mit Steuerwagen von Vorkriegs-VT (VS 145) oder aus Güterzugbegleitwagen umgebauten Steuerwagen (Pwif) eingesetzt. Dazu kamen dann noch, meist rote, Donnerbüchsen. Typische Zugbildungen waren:
- V36, 3-4 Donnerbüchsen, Pwif
- V36, 2 Donnerbüchsen, VS 145
- V36, 2-3 VS 145
Im Modell gab es rote Donnerbüchsen von Märklin, Fleischmann und Roco, allesamt in guter Ausführung, und allesamt nur noch gebrauchtzu bekommen. Den Pwif gibt es nur als Bausatz von Weinert, auf eine Abwandlung des Märklin Pwgs 41, aus dem auch das Vorbild entstanden ist, warte auch ich sehnlichst. Einen VS 145 gibt es aktuell von Bachmann-Liliput, es gab auch mal einen von Piko (zu DDR-Zeiten).
Eine immerhin glaubhaften, wenn auch nicht durch Vorbildfotos belegten, V36-Wendezug könntest Du mit derzeit lieferbarem Material auch mit 2 roten Einheits-Nebenbahnwagen (Mä 4335) und dem besagten Liliput VS 145 zusammenstellen. Die V36 liefen im Wendezugverkehr meist mit dem Motorvorbau zum Zug, da auf diese weise der Lokführer in beiden Richtungen die beste Streckensicht hatte. Die Märklin-V36 läuft mit Hochleistungsantrieb zumindest im DCC-Betrieb recht brauchbar, allerdings ist das Motorgeräusch recht vernehmlich (dafür sparst Du den Sounddecoder ), und die Lok hat, um den Motor unterzubringen, ein 5mm zu langes Führerhaus. Trotzdem wirkt die Lok recht stimmig, jedenfalls so lange man sie nicht neben eine Lima- oder gar Weinert-V36 stellt
Gruß, Volker
P.S. Bei Ebay sind gerade zwei rote Märklin-Donnerbüchsen zum Sofortkauf im Angebot, der Preis erscheint mir auch realistisch. Hier gehts zur Auktion (mit der ich absolut nichts zu tun habe).