RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#1 von Der Voreifelbahner , 03.05.2007 18:29

Moin moin!
Ich will mir demnächst eine V36 von Märklin zulegen, weil sie bei mir schon einen Platz in meinem Herzen gefunden hat.

Und hierzu hab ich einpaar Fragen:
-Wie sind so die Fahreigenschaften der digitalen Modelle?
-Kann man sie problemlos auf etwas steileren Strecken fahren lassen?
-Ich hab auf http://www.bahnen-wuppertal.de gelesen, dass die V 36 mit einer simplen Wendezugsteuerung ausgestattet wurde, die man später sogar zu einer richtigen Wendezugsteuerung ausgebaut hat.
Welche Steuerwagen hat sie so geschoben?Wo?Gibts (falls es ausgefallene Modelle sind) von einem Hersteller diese Steuerwagen?



Ich bedanke mich jetzt schonmal für die hilfreichen Antworten.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 03.05.2007 18:39

Hallo Dustin,

auch herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage:
ab 1953 bis ca. 1960 fuhren auf der Rodgaustrecke
[Offenbach am Main - Ober Roden (heute Rödermark) über
Dieburg nach Reinheim (Odenwald)]
V 36 noch ohne Rangierkanzel mit drei dunkelroten VS 145 im
Wendezugbetrieb.

Woanders gab es auch Züge mit V 36 mit und ohne Rangierkanzel mit Donnerbüchsenzügen, bei denen ein Wagen zum Steuerwagen umgebaut worden ist.


wolfgang58

RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#3 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 03.05.2007 18:42

Hallo Dustin,

Zitat von -Dustin-
Welche Steuerwagen hat sie so geschoben?Wo?Gibts (falls es ausgefallene Modelle sind) von einem Hersteller diese Steuerwagen?


da Du ja schon auf der von Dir benannten Website warst, hättest Du nur ein wenig weiterblättern müssen, um zur Cronenberger Strecke zu gelangen. Dort gibt´s 2 Bilder der V 36 235 mit Stw.

Oder meintest Du diese Bilder?

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#4 von Hamo ( gelöscht ) , 03.05.2007 19:39

Hallo Dustin,

die Fahreigenschaften der digitalen Modelle sind abgesehen vom lauten Getriebe soweit o.K.

Die V 36 wird seit vielen Jahren mit gleichem Fahrwerk u. Getriebe gebaut, eigentlich müsste sie mal von Märklin überarbeitet werden, ganz zeitgemäß ist das nicht mehr.

Ich besitze verschiedene Modelle in fast allen Farben u. finde das Lökchen immer wieder schön.

Richtig Fahrfreude hat man, wenn der Antrieb gegen einen Faulhaber getauscht wird.

Viele Grüße aus Wolfsburg,
Harald


Hamo

RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#5 von Der Voreifelbahner , 03.05.2007 19:58

Zitat von Möller_Wuppertal
Hallo Dustin,

Zitat von -Dustin-
Welche Steuerwagen hat sie so geschoben?Wo?Gibts (falls es ausgefallene Modelle sind) von einem Hersteller diese Steuerwagen?


da Du ja schon auf der von Dir benannten Website warst, hättest Du nur ein wenig weiterblättern müssen, um zur Cronenberger Strecke zu gelangen. Dort gibt´s 2 Bilder der V 36 235 mit Stw.

Oder meintest Du diese Bilder?

Schöne Grüße
Dirk Möller






Diese Bilder kenne ich zwar schon, finde sie aber genauso, wie die Lok immer wieder schön. Nur ist es schade das die Cronenberger Strecke, wie viele andere Strecken, zum Radweg umfunktioniert wurde.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#6 von Volker_MZ , 03.05.2007 20:01

Moin,

die V36 ist sowas wie mein Lieblingsthema, speziell im Wendezugeinsatz. Die V36 wie sie vn Märklin angeboten wird, wurde typischerweise mit Steuerwagen von Vorkriegs-VT (VS 145) oder aus Güterzugbegleitwagen umgebauten Steuerwagen (Pwif) eingesetzt. Dazu kamen dann noch, meist rote, Donnerbüchsen. Typische Zugbildungen waren:

- V36, 3-4 Donnerbüchsen, Pwif
- V36, 2 Donnerbüchsen, VS 145
- V36, 2-3 VS 145

Im Modell gab es rote Donnerbüchsen von Märklin, Fleischmann und Roco, allesamt in guter Ausführung, und allesamt nur noch gebrauchtzu bekommen. Den Pwif gibt es nur als Bausatz von Weinert, auf eine Abwandlung des Märklin Pwgs 41, aus dem auch das Vorbild entstanden ist, warte auch ich sehnlichst. Einen VS 145 gibt es aktuell von Bachmann-Liliput, es gab auch mal einen von Piko (zu DDR-Zeiten).

Eine immerhin glaubhaften, wenn auch nicht durch Vorbildfotos belegten, V36-Wendezug könntest Du mit derzeit lieferbarem Material auch mit 2 roten Einheits-Nebenbahnwagen (Mä 4335) und dem besagten Liliput VS 145 zusammenstellen. Die V36 liefen im Wendezugverkehr meist mit dem Motorvorbau zum Zug, da auf diese weise der Lokführer in beiden Richtungen die beste Streckensicht hatte. Die Märklin-V36 läuft mit Hochleistungsantrieb zumindest im DCC-Betrieb recht brauchbar, allerdings ist das Motorgeräusch recht vernehmlich (dafür sparst Du den Sounddecoder ), und die Lok hat, um den Motor unterzubringen, ein 5mm zu langes Führerhaus. Trotzdem wirkt die Lok recht stimmig, jedenfalls so lange man sie nicht neben eine Lima- oder gar Weinert-V36 stellt

Gruß, Volker

P.S. Bei Ebay sind gerade zwei rote Märklin-Donnerbüchsen zum Sofortkauf im Angebot, der Preis erscheint mir auch realistisch. Hier gehts zur Auktion (mit der ich absolut nichts zu tun habe).


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#7 von G.Nosse , 03.05.2007 20:02

Hallo,

ich finde die V36 optisch akzeptabel, aber wie einige Vorredner schon sagen, sind die Fahreigenschaften und das Getriebe nicht mehr zufriedenstellend. Beispielsweise setzt das Ausgleichsgewicht auf der Schienenoberkante leicht auf, somit eiert die Lok durch die Gegend.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#8 von pepinster , 03.05.2007 20:10

Hallo,

hier
viewtopic.php?t=10678,-mein-haendler-und-die-wahrheit-zu-maerklins-v36.html

war die V 36 schon Thema.

Trotzdem setze ich die V 36 ein - natürlich in der luxemburger Version, weil mir die Lok gut gefällt, trotz durchaus bemerkbarer Abweichungen vom Vorbild.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#9 von Ruhr-Sider , 03.05.2007 20:20

Zitat von Ekeloutsider
Moin,

die V36 ist sowas wie mein Lieblingsthema, speziell im Wendezugeinsatz. ....



Hallo Volker,

und wenn Du die Lok dazu vorbildgerecht beleuchten willst, dann brauchst Du unbedingt so etwas dazu.


klick mich !
Damit kann man den/die Führerstände per fx-Funktion zu-/abschaltbar machen.
Somit kann die den Wagen zugewandte Seite ausgeschaltet werden.

Und nicht zu vergessen:


klick mich !
Damit wird die Beleuchtung umgebaut auf weiss/rote SMD-LEDs


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#10 von Gast , 03.05.2007 22:28

Hallo,

ich selbst habe mehrere V36. Das sind 4 Stück in der Postversion, davon sind die beiden des Jahres 2004 optisch völlig inakzeptabel (angegossene Handläufe etc), die 20 JAhre älteren 3146 sind da weitaus besser und das Modell 2006 PMS 64-13 ist eingentlich einwandfrei, leider hat es einen mfx-Dekoder drin. Die märklinnumemr, die bei Märklin aber nicht gelistet ist (das Modell gibt es offiziell nicht von Märklin) lautet 37369. Es gibt wohl eine 37367 in ähnliche Ausführung als DB-Lok.

Was mich bei den neueren Modell stört ist die bei einer Rangierlok und das Postmodell lief nur als Rangierlok, inakzeptable Beleuchtung mit dem Lichtwechsel vorn/hinten.

Die Lima und besonders wenn man ein Edition-Modlel ergeiern kann, ist um Klassen besser detailiert. Was mich auch reizen würde, wäre die Lenz, aber die kann nur sehr schwer mit einem Schleifer ausgestattet werden.

Wolfgang



RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#11 von Volker_MZ , 03.05.2007 23:10

Zitat von Wolfgang Prestel

Die Lima und besonders wenn man ein Edition-Modlel ergeiern kann, ist um Klassen besser detailiert.



Hallo Wolfgang,

nimm lieber die neue Hornby-Lima-Version, da sind die bei Lima(alt) unklebbaren Zurüstteile schon dran, und außerdem fährt sie auch vernünftig. Der Fahrgestellbereich wirkt allerdings immer noch reichlich plastikhaft und braucht dringend eine Behandlung mit Pinsel und Farbe. Wie man da einen Schleifer drunterkriegt, darüber habe ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht...

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#12 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 04.05.2007 09:40

Lieber Wolfgang!

Wie ich gelesen habe, bist Du auch Eigentümer der Post-V36 des PMS sowohl aus den Jahren 2004 als auch 2006. Es ist schon richtig, daß die rote V 36 aus 2004 optisch einige Schwachpunkte hat und in dieser Hinsicht die schwarze V 36 aus 2006 weit besser gefallen kann.

Interessant ist Dein Hinweis, daß die V 36 von 2006 leider einen mfx-Decoder hat. Hier sind wir der gleichen Meinung. Wie Du gelesen hast, war meine Maschine deswegen schon bei Märklin. Der Decoder wurde kostenlos ausgetauscht. Dennoch ist festzustellen, daß die Fahreigenschaften der V 36 aus 2004 mit dem alten fx-Decoder auf meiner M-Gleisanlage besser sind als die der neuen Lok.

Wünsche Dir noch viel Freude mit der MoBa.

Gruß

Peter


Peter Klotz

RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#13 von Arno , 04.05.2007 10:29

Hallo V 36 Freaks,

immer wieder liest man, daß bei der Märklin V 36 das Getriebe zu laut sei.
Zumindest bei meinem Exemplar stimmt das so nicht, denn:

In der Original-Ausführung mit dem Märklin Motor konnte meine Lok nur mit sehr lautem unangenehmem Krächzen bewegt werden. Nach dem Umbau auf einen SB-Antrieb ist definitiv nur noch das Rollgeräusch der Räder und sonst gar nichts zu hören!!

Am Märklin-Getriebe wurde bei diesem Umbau - bis auf den Wegfall des Zahnrades in das das ursprüngliche Märklin Ankerritzel eingegriffen hat - nichts geändert.
Das Getriebe scheidet also - zumindest bei mir - als Ursache für die unangenehme Geräuschentwicklung aus.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#14 von Der Voreifelbahner , 04.05.2007 17:10

so...ich hab mal grad eben ein bisschen gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen: http://www.lokwerkstatt-baum.de/steuerwagen.html

Dort ist eine Donnerbüchse als Steuerwagen umgebaut worden, wie es die DB vor 50 Jahren gemacht hat. Ich hab natürlich gedacht das es der perfekte Steuerwagen ist, vorallem , weil ich nicht vor all zu langer Zeit auf eine Aufnahme von ca. 1957 gestoßen bin wo eine V 36 solch einen Steuerwagen zieht. Leider ist mir diese Aufnahme abhanden gekommen. Als ich nun den Preis dieses Models gesehen habe, dacht ich schon ich habe Gurken auf den Augen.

Gibt es den von niemand anderen dieses Modell? denn 129Euro/260Euro für einen Steuerwagen ist schon einiges.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#15 von Volker_MZ , 04.05.2007 17:13

Zitat von Wilhelm Benitz
Hallo V 36 Freaks,

immer wieder liest man, daß bei der Märklin V 36 das Getriebe zu laut sei.
Zumindest bei meinem Exemplar stimmt das so nicht, denn:

In der Original-Ausführung mit dem Märklin Motor konnte meine Lok nur mit sehr lautem unangenehmem Krächzen bewegt werden. Nach dem Umbau auf einen SB-Antrieb ist definitiv nur noch das Rollgeräusch der Räder und sonst gar nichts zu hören!!

Am Märklin-Getriebe wurde bei diesem Umbau - bis auf den Wegfall des Zahnrades in das das ursprüngliche Märklin Ankerritzel eingegriffen hat - nichts geändert.
Das Getriebe scheidet also - zumindest bei mir - als Ursache für die unangenehme Geräuschentwicklung aus.

Viele Grüße

Wilhem



Der "Schuldige" für die Rasselgeräusche vieler Märklinantriebe ist das 7- oder 8-zähnige Ritzel auf der Motorwelle, mit dem viel zu steilen Zahnflankenwinkel. Eine weitere Geräuschquelle ist der "Unwuchtling" von Motoranker, egel ob drei- oder fünfpolig, der seine Vibrationen auf Fahrwerk und Gehäuse überträgt. Da Du mit dem Faulhaberumbau die beiden Hauptgeräuschquellen eliminiert hast, ist das Ergebnis nicht weiter verwunderlich.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#16 von Der Voreifelbahner , 06.05.2007 09:44

so wie es aussieht gibts kein weiteres Modell von diesem Steuerwagen. Da werd ich mich wohl mit einem VS145 zufrieden geben müssen. Ich danke euch aber trotzdem nochmal für diese hilfreiche Information.






P.S.: Das Forum ist suuuper (1A)


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#17 von Volker_MZ , 06.05.2007 12:28

Von Weinert gibt es einen Umbausatz, eigentlich für eine Roco-Donnerbüchse, aber mit etwas Fummelei kann man damit sicherlich auch eine Märklin-Donnerbüchse umbauen. Der Bausatz liegt bei ~25 Euronen und ist nicht allzu schwierig und auch für Ungeübte zu bewältigen. Lötarbeiten o.ä. fallen nicht an.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#18 von ModellbahnMartin , 06.05.2007 14:40

Mal eine Frage: Wie lange wurden denn diese Donnerbüchsen-Umbauten auf DB-Gleisen engesetzt? Handelt es sich nur um eine Interimslösung der späten 50er jahre oder gab es die noch bis in die Epoche 4 hinein?

Viele Grüße
Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#19 von Der Voreifelbahner , 06.05.2007 14:47

kennst du auch vielleicht die Artikelnummer oder am besten gleich eine 3,2,1 Auktion?


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#20 von Treibstange , 06.05.2007 15:18

Zitat von ModellbahnMartin
Mal eine Frage: Wie lange wurden denn diese Donnerbüchsen-Umbauten auf DB-Gleisen engesetzt? Handelt es sich nur um eine Interimslösung der späten 50er jahre oder gab es die noch bis in die Epoche 4 hinein?

Viele Grüße
Martin




Hallo Martin,

Wendezüge mit BR V36 und Steuerwagen wurden letztmalig im Sommerplan 1964 auf der Strecke Ffm - Höchst Bad Soden eingesetzt.
Dieser Zug bestand aus Donnerbüchsen Bi29 und einer zum Steuerwagen adaptierten Donnerbüchse Bi 29.

Es handelte sich um den Zug, der 1958 beim Bw Wuppertal - Steinbeck für direkte Steuersteuerung erprobt wurde.

Es gab nur eine Donnerbüchse Bi29 bei der DB, die zum Steuerwagen adaptiert wurde.

Ansonsten kamen in Verbindung mit BR V36 nur die schon gennanten Dieseltriebwagen - Steuerwagen und die zu Steuerwagen (Pwif) umgebauten Pwgs 41 zum Einatz.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#21 von Treibstange , 06.05.2007 15:45

Zitat von G.Nosse
Hallo,

ich finde die V36 optisch akzeptabel, aber wie einige Vorredner schon sagen, sind die Fahreigenschaften und das Getriebe nicht mehr zufriedenstellend. Beispielsweise setzt das Ausgleichsgewicht auf der Schienenoberkante leicht auf, somit eiert die Lok durch die Gegend.




Hallo,

die Maschine eiert nicht nur, auch die Zugkraft lässt durch das Aufsetzen des Gegengewichtes zu Wünschen übrig.
Das Aufsetzen des Gegengewichtes habe ich durch "Abflexen" an der Ausrundung beseitigt.

Diesen Sachverhalt des Aufsetzens vom Gegengwichtes habe ich noch in keiner Fachzeitschift gelesen. Lange Zeit dachte ich, dass ich eine "Montagslok" erwischt hatte. Dem ist aber nicht so, was hier im Forum auch deine Aussage beweist.

Mit SB Umbausatz - wie schon gesagt wurde -, erhält das Maschinchen hervorragende Fahreigenschaften. Das Knarzen und Kreischen im Fahrbetrieb ist nicht mehr zu hören.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#22 von Der Voreifelbahner , 06.05.2007 16:49

Hallo,
welche Gegengewichte meinst du Treibstange?

ich hab im übrigen von Weinert so einen pwif gefunden. Leider hat dies auch seinen preis( 156€).


Zu den Sondersteuerwagen:

Es gab nur einen Donnerbüchsensteuerwagen?
Wieviele pwif gabs den bei der DB?


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#23 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 06.05.2007 17:07

Zitat von -Dustin-
welche Gegengewichte meinst du Treibstange?



Hallo,

er meint das schwarze auf der Blindwelle, im Bild gut zu sehen.

Beim Modell:

Die Märklinkonstrukteure machten das Gewicht viel zu groß, warum auch immer ?

Beim Vorbild:


Karlheinz Hornung

RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#24 von Volker_MZ , 06.05.2007 17:16

Zitat von Treibstange

Es gab nur eine Donnerbüchse Bi29 bei der DB, die zum Steuerwagen adaptiert wurde.

Ansonsten kamen in Verbindung mit BR V36 nur die schon gennanten Dieseltriebwagen - Steuerwagen und die zu Steuerwagen (Pwif) umgebauten Pwgs 41 zum Einatz.



Das kann man so nicht stehen lassen, denn es gab deutlich mehr Donnerbüchsen-Steuerwagen, auch auf Basis des von Fleischmann lieferbaren Bid-28. Allerdings wurden die meisten Donnerbüchsen-Steuerwagen mit Dampfloks eingesetzt. Donnerbüchsensteuerwagen (evtl. wirklich nur jener eine) wurden mit V36 wohl nur vom Bw Frankfurt eingesetzt. Und das waren dann auch noch V36.4, die sich vom Märklin-Modell u.a. durch einen längeren Radstand unterscheiden. Was Märklin allerdings nicht davon abgehalten, auch mal eine Version als V36.4 herauszubringen

Ich würde zu einem Päärchen roter Donnerbüchsen und dem Liliput-VS145 raten, das ergibt einen "typischen" V36-Wendezug.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: V 36 + Steuerwagen(+ Digitalumbau)

#25 von Treibstange , 06.05.2007 17:16

Hallo -Dustin-


Zitat von -Dustin-
Hallo,
welche Gegengewichte meinst du Treibstange?



Die Gegengewichte auf der Blindwelle.

Zitat

..................................................................................

Wieviele pwif gabs den bei der DB?



die Anzahl kann ich dir leider nicht nennen.


Edit: Danke Karl - Heinz für die Einstellung des Bildes. Auf dem Bild sieht man auch genau, was Gerald und ich zum Thema "eiern" gesagt haben.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz