RE: Beim Blue Star Train BR601 drehen die Räder durch

#1 von Ruero ( gelöscht ) , 04.04.2015 15:46

Hallo liebe Stummis,

ich habe mir den Blue Star Train mit insgesamt 8 Wagen gekauft, in meinen Wendeln R3 und R4 Abstand zwischen den Etagen 10-11 cm wobei ein Wendel ein ovaler ist, schafft es der Zug nicht nach oben die Räder drehen durch obwohl es Haftreifen sein sollen..
Es sind auch welche dran - meine Frage gibt es irgendwie bessere Haftreifen die man vielleicht aufziehen könnte oder sind da einfach zu viele Wagen dran und das ganze wird zu schwer, was ich eigentlich nicht glaube denn es gibt ja noch schwerere Züge die Problemlos Steigungen hochfahren.
Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise bin blutiger Anfänger.
Wünsche schöne Ostertage.


Ruero

RE: Beim Blue Star Train BR601 drehen die Räder durch

#2 von volkerS , 04.04.2015 16:26

Hallo Rüdiger,
3,4% Steigung auf einer Gleiswendel R3 (11cm) sind schon ein Wert. Da der Zug aber über 2 Motoren verfügt und in beiden Triebköpfen alle Achsen angetrieben sind liegt wohl ein anderes Problem vor. Funktionieren beide Motoren?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.058
Registriert am: 14.10.2014


RE: Beim Blue Star Train BR601 drehen die Räder durch

#3 von Dreispur , 04.04.2015 16:41

Hallo !

Habe ähnliches gehabt . Die Wendel war nicht optimal eingestellt und durch den starren Rahmen einiger Loks sowie wenig Spiel in den Drehgestellen konnten die Räder nicht alle am Gleis Druck ausüben .
Es ist oft der Abstand , wenn zu lange , der Drehgestelle die Räder in der Wendel leicht abheben .
Ob der Radabstand richtig dem Gleis angepasst ist ? Könnte auch hier in der Kurve zu starke seitenreibung auftreten . Bei dem langen Zug kann das schon erheblich an Last aufkommen .


mfG ANTON