RE: ? zu Umweltzug "Umwelt und Verkehr"/ Saarländische

#1 von schienenwolf45 , 05.05.2007 19:54

Hallo,
in den 1980er Jahren gab es mal einen Umweltzug "Umwelt und Verkehr" bei der Deutschen Bundesbahn.
Des Weiteren hat es ca. 1988 einen "Saarländischen Sommerzug" gegeben.
Märklin brachte jeweils dazu Wagen-Sets. Wo finde ich Informationen zu den Vorbildern, welche Zugloks wurden eingesetzt, gibt es irgendwo Fotos? Bei Google bin ich zu den Vorbildern nicht fündig geworden.
Gruß
Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: ? zu Umweltzug "Umwelt und Verkehr"/ Saarländische

#2 von nimo , 05.05.2007 20:21

Hallo Mike,

der Märklin Packung des Saarländischen Sommerzuges lag ein Beiblaitt mit einer Beschreibung des Zuges bei . Die Beschreibung enthält auch Bilder des Sommerzuges.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne das Blatt einscannen und als PDF zusenden.

Deine Email Adresse kannst du mir ja per PN zusenden.

gruß
Michael


nimo  
nimo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 19.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Umweltzug "Umwelt und Verkehr"/ Saarländische

#3 von Christian Bloch , 06.05.2007 10:02

Hallo!

Zum Umweltzug stand im Märklin-Katalog 1984/85 folgendes:

"Eine gemeinsame Aufklärungsaktion über das umweltfreundliche Verkehrssystem Eisenbahn haben der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) und die Deutsche Bundesbahn (DB) gestartet. Ausdruck dieser Zusammenarbeit ist der buntbemalte 'Umweltzug'. In entsprechend umgestalteten ehemaligen Eilzugwagen ist eine in zwei Schwerpunkte gegliederte Ausstellung untergebracht.
An Beispielen geplanter Neubautrassen wird gezeigt, daß ein neuer Schienenstrang bei weitem umweltschonender gebaut wird und betrieben werden kann als neue Straßen und Autobahnen. Der benötigte Raum beträgt weniger als die Hälfte einer Straße. Der Energieverbrauch eines Zuges ist bei gleicher Beförderungsleistung im Vergleich zum Kraftwagen nur 1/4 so groß. Die von den Lokomotiven verbrauchte Energie wird fast ausschließlich in Wasserkraftwerken erzeugt, die die Luft nicht verschmutzen.
Im zweiten Teil 'Lebensraum Bahndamm' wird gezeigt wie neue Biotope entstehen, die Lebensraum für Pflanzen und Tiere bieten, der anderswo nicht mehr vorhanden ist oder geduldet wird."

Zum Saarländischen Sommerzug steht im Märklin Magazin 3/90 :

"Saarländischer Sommerzug
Die DB-Eisenbahnwagen wurden in ein buntes Sommerkleid gesteckt und verwandelten die Fahrzeuggernitur in Kunstsalon, Theater- Film- und Showbühne. In einem ehemaligen Salonwagen, der zum grafischen Kabinett umfunktioniert wurde, zeigte der saarländische Künstlerbund als Beitrag zum Kultursommer eine rollende Ausstellung mit Zeichnungen, Radierungen, Holzschnitten, Lithographien und Siebdrucken als Querschnitt der aktiven Kunstszene.
Das Programm mit Nachwuchsrockbands, Filmen und Chansons sowie ein umfangreiches Kinderprogramm wurde vom Saarländischen Rundfunk mitgestaltet und übertragen.
Das saarländische Kultusministerium und die DB setzten den Sommerzug gemeinsam in Bewegung, der sozusagen als rollender Kulturattaché das saarländische Kultur-Ferienprogramm der Bevölkerung zwar nicht ins Haus, aber doch zumindest zum Bahnhof bringt. Der 'Saarländische Sommerzug' soll dem Kultur-Ferienprogramm dieses Bundeslandes nicht nur zu mehr Farbe und Abwechslung verhelfen, sondern durch die Mobilität zeigen, daß Bahnhöfe neben ihrer Zweckbestimmung als Durchgangsstation für Reisende auch durchaus als Kommunikationszentren mit kulturellen Ambitionen dienen können.
Von Interessenten kann der Zug für kulturelle Zwecke, Feste usw. gemietet werden."

Leider sind keine Vorbildfotos dabei.

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: ? zu Umweltzug "Umwelt und Verkehr"/ Saarländische

#4 von schienenwolf45 , 06.05.2007 22:46

Danke für die Antworten.
Leider helfen diese mir nicht wirklich weiter. Interessant wären halt Fotos mit entsprechenden Zugloks gewesen. Offenbar gibt es in den Foren keine Zeitzeugen, die das damals live miterlebt und auch noch Fotos gemacht haben. So muss ich halt improvisieren. Eine BR 211/212 passt sicherlich zum Sommerzug. Beim Umweltzug könnte ich mir ne 140 oder eine 141 vorstellen. Evt. waren die 3 Wagen auch in einem Güterzug eingereiht, der sie von einem Austellungsort zum anderen brachte.
Gruß Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: ? zu Umweltzug "Umwelt und Verkehr"/ Saarländische

#5 von DB-Modellbahn , 14.05.2007 15:50

Hi Mike,

schau mal bei Drehscheibe-online im Wagen Forum. Dort werden tolle Fotos extra für Dich gezeigt...


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz