RE: Märklin 4MFOR

#26 von 181fan , 08.04.2015 09:23

Zitat von Stummilein

...Und...sonstige Hersteller sind für Märklin-Sammler halt uninteressant.
...



Natürlich! Und dieses Sammler-Gen scheint bei Märklinisten stärker ausgeprägt sonst würden ja alle sammelwürdigen MoBa-Artikel preislich durch die Decke gehen.

Gut, jedem das seine.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Märklin 4MFOR

#27 von Hutze 61 , 08.04.2015 11:47

Hallo Martin,
das passiert ja auch bei anderen Herstellern.

Versuche mal, einen Dom Car von Roco in beige/weinrot oder beige/kobaltblau, Ep 3, in 30,3 cm Ausführung zu bekommen. Einzeln oder im Set durchbrechen die locker die OVP Marke, obwohl auch diese Wagen/Sets vor einigen Jahren dtl. unter OVP verkauft wurden.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 4MFOR

#28 von King-Lui , 08.04.2015 14:03

Zitat von Hutze 61
Hallo Martin,
das passiert ja auch bei anderen Herstellern.

Versuche mal, einen Dom Car von Roco in beige/weinrot oder beige/kobaltblau, Ep 3, in 30,3 cm Ausführung zu bekommen. Einzeln oder im Set durchbrechen die locker die OVP Marke, obwohl auch diese Wagen/Sets vor einigen Jahren dtl. unter OVP verkauft wurden.



Na klar, das passiert überall. Siehe Ralfs Beitrag zum Thema Logo.
Ich hatte vor etlichen Jahren mal eine 12 DM Telefonkarte, die ich für 200 DM verkauft habe. Ich war bereit, die Karte für diesen Betrag abzugeben und der Käufer war bereit zu zahlen. Und daher sollten wir es jetzt auch dabei belassen, das es immer um Angebot und Nachfrage geht.

Übrigens: Meine BVB Lok ist unverkäuflich


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 4MFOR

#29 von noels , 09.04.2015 22:19

Vor ein paar Jahren hatte ich von Trix H0 das Set mit den 4 Tiefladern und Panzern, sowie Begleitwagen und einer BR290 gekauft. Der Preis lag deutlich unter der UVP, der seinerzeit für die 290 -er Varianten ausgerufen wurde. Da ich ein Faible für diese Schwerlastwagen habe, hatte ich das Set gekauft und bin sehr zufrieden damit. Für mich dürfen diese Wagen auch nicht aus Plastik sein.
Nur die Lok war ein Fehlgriff von Mä/Trix für dieses Set. Schon bei leichten Steigungen geht nichts mehr. Da muß dann die alte V100 von Trix ran. Mit 8 Haftreifen und dickwandigem Gußgehäuse schafft die den Zug auch mit der 290 wenn diese in Gegenrichtung zieht
Aber daß dieses Set mit einer Lok kam, die den Zug nicht ordentlich bewegen kann, fand ich schon amüsant
VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Märklin 4MFOR

#30 von Udo Karl , 09.04.2015 23:45

Der Motor wäre stark genug. Da fehlt nur Gewicht bzw. Ballast.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin 4MFOR

#31 von 181fan , 10.04.2015 12:24

Das ist jetzt die Frage des Standpunktes: Die Wagen zu schwer oder die Lok zu schwach....


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Märklin 4MFOR

#32 von noels , 10.04.2015 12:35

Da ich als "TRIX EXPRESS"- Fahrer die Stromabnahme der linken Räder nicht brauche, hat die Lok auf der Seite noch drei Haftreifeneinstiche dazu bekommen. Manchmal bietet unser altes System noch Vorteile Dann noch Blei in die Lautsprecherkapseln und der Vogel zieht ganz manierlich
VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Märklin 4MFOR

#33 von didinieki ( gelöscht ) , 10.04.2015 16:35

Zitat von Udo Karl
Der Motor wäre stark genug. Da fehlt nur Gewicht bzw. Ballast.



Da fehlt nicht nur das Gewicht. Da fehlt auch das Stirnradgetriebe das alle Räder antreibt. Antrieb nur auf eine Achse ist zu schwach. Das ist der Nachteil der Rocoisierung von Märklin Loks. Da aber diese Neukonstruktionen sowieso in der Hauptsache nur in den Vitrinen landen spielt das offensichtlich keine Rolle. Dass das nicht nur bei mir so ist sehe ich an den unzähligen (fast ausschließlichen) Angeboten von Vitrinenmodellen, original in OVP , nie gelaufen oder nur Probelauf, die angeboten werden.

So sind auch beimir die Neukonstruktionen wie die 50.40, die Br41Öl, oder die BR01.150 nur in der Vitrine. Den Fahrspass erledigen bei mir immer noch die guten alten HLA Konstruktionen mit Stirnradgetriebe, oder Neukonstruktionen bei denen solche Probleme nicht bestehen, wie die neuen Krokodile, ArtNr. 37565, mit 2 Motoren, die hervorragend ziehen und beste Fahreigenschaften aufweisen, insgesamt Top Modelle die ich auch einsetzen kann. Dampflokomotiven gehören bei mir leider nicht mehr dazu, denn den filigranen Heusinger Steuerungen traue ich diese Antriebsarbeit nicht zu.

Eine gute alte 3021, oder 3039, umgebaut auf HLA oder Glockenanker dagegen ziehen und laufen ohne diese Beschwerden. Auch neue Konstruktionen von Elkoks oder Dieselloks haben keine ernsthaften Probleme und können auf der Anlage eingesetzt werden. Die Neukonstruktionen der Dampfloks sind nur noch für die Vitrine.


didinieki

RE: Märklin 4MFOR

#34 von Arno , 10.04.2015 18:17

Zitat von didinieki

Zitat von Udo Karl
Der Motor wäre stark genug. Da fehlt nur Gewicht bzw. Ballast.



Da fehlt nicht nur das Gewicht. Da fehlt auch das Stirnradgetriebe das alle Räder antreibt. Antrieb nur auf eine Achse ist zu schwach. Das ist der Nachteil der Rocoisierung von Märklin Loks. Da aber diese Neukonstruktionen sowieso in der Hauptsache nur in den Vitrinen landen spielt das offensichtlich keine Rolle. Dass das nicht nur bei mir so ist sehe ich an den unzähligen (fast ausschließlichen) Angeboten von Vitrinenmodellen, original in OVP , nie gelaufen oder nur Probelauf, die angeboten werden.

So sind auch beimir die Neukonstruktionen wie die 50.40, die Br41Öl, oder die BR01.150 nur in der Vitrine. Den Fahrspass erledigen bei mir immer noch die guten alten HLA Konstruktionen mit Stirnradgetriebe, oder Neukonstruktionen bei denen solche Probleme nicht bestehen, wie die neuen Krokodile, ArtNr. 37565, mit 2 Motoren, die hervorragend ziehen und beste Fahreigenschaften aufweisen, insgesamt Top Modelle die ich auch einsetzen kann. Dampflokomotiven gehören bei mir leider nicht mehr dazu, denn den filigranen Heusinger Steuerungen traue ich diese Antriebsarbeit nicht zu.

Eine gute alte 3021, oder 3039, umgebaut auf HLA oder Glockenanker dagegen ziehen und laufen ohne diese Beschwerden. Auch neue Konstruktionen von Elkoks oder Dieselloks haben keine ernsthaften Probleme und können auf der Anlage eingesetzt werden. Die Neukonstruktionen der Dampfloks sind nur noch für die Vitrine.





Hallo Dieter aus der Pfalz,

hier war doch die Rede von dem Märklin-Modell der BR 290. Nach meiner Kenntnis sind aber bei diesem Modell alle 4 Achsen angetrieben und nicht nur eine, wie Du geschrieben hast? Ich laß mich aber gerne belehren.

Im übrigen erfolgt der Antrieb der Kuppelachsen bei den neuen Märklin-Dampflok-Konstruktionen über ordentlich dimensionierte Kuppelstangen. Die filigranen Heusinger-Steuerungen haben mit dem Modellantrieb überhaupt nichts zu tun und übertragen keinerlei Antriebskräfte!

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin 4MFOR

#35 von epoche3b ( gelöscht ) , 10.04.2015 19:06

Zitat von didinieki
Die Neukonstruktionen der Dampfloks sind nur noch für die Vitrine.


*klick*


epoche3b

RE: Märklin 4MFOR

#36 von didinieki ( gelöscht ) , 10.04.2015 20:37

Zitat von Arno

Zitat von didinieki

Zitat von Udo Karl
Der Motor wäre stark genug. Da fehlt nur Gewicht bzw. Ballast.



Da fehlt nicht nur das Gewicht. Da fehlt auch das Stirnradgetriebe das alle Räder antreibt. Antrieb nur auf eine Achse ist zu schwach. Das ist der Nachteil der Rocoisierung von Märklin Loks. Da aber diese Neukonstruktionen sowieso in der Hauptsache nur in den Vitrinen landen spielt das offensichtlich keine Rolle. Dass das nicht nur bei mir so ist sehe ich an den unzähligen (fast ausschließlichen) Angeboten von Vitrinenmodellen, original in OVP , nie gelaufen oder nur Probelauf, die angeboten werden.

So sind auch beimir die Neukonstruktionen wie die 50.40, die Br41Öl, oder die BR01.150 nur in der Vitrine. Den Fahrspass erledigen bei mir immer noch die guten alten HLA Konstruktionen mit Stirnradgetriebe, oder Neukonstruktionen bei denen solche Probleme nicht bestehen, wie die neuen Krokodile, ArtNr. 37565, mit 2 Motoren, die hervorragend ziehen und beste Fahreigenschaften aufweisen, insgesamt Top Modelle die ich auch einsetzen kann. Dampflokomotiven gehören bei mir leider nicht mehr dazu, denn den filigranen Heusinger Steuerungen traue ich diese Antriebsarbeit nicht zu.

Eine gute alte 3021, oder 3039, umgebaut auf HLA oder Glockenanker dagegen ziehen und laufen ohne diese Beschwerden. Auch neue Konstruktionen von Elkoks oder Dieselloks haben keine ernsthaften Probleme und können auf der Anlage eingesetzt werden. Die Neukonstruktionen der Dampfloks sind nur noch für die Vitrine.





Hallo Dieter aus der Pfalz,

hier war doch die Rede von dem Märklin-Modell der BR 290. Nach meiner Kenntnis sind aber bei diesem Modell alle 4 Achsen angetrieben und nicht nur eine, wie Du geschrieben hast? Ich laß mich aber gerne belehren.

Im übrigen erfolgt der Antrieb der Kuppelachsen bei den neuen Märklin-Dampflok-Konstroktionen über ordentlich dimensionierte Kuppelstangen. Die filigranen Heusinger-Steuerungen haben mit dem Modellantrieb überhaupt nichts zu tun und übertragen keinerlei Antriebskräfte!

Gruß
Wilhelm




Hallo Wilhelm,

mein Beitrag war eher allgmein gehalten und richetete sich nicht an die BR290. Dass die Kuppelstangen den Antrieb über Zahnräder ersetzen können bezweifele ich nachdrücklich und ich fühle mich in der erheblich schlechteren Zugkraft gegenüber Modelle mit Zahnradantrieb damit auch bestätigt.

Im übrigen habe ich selbst solche Loks mit solchen Kuppelstangen, über die Märklin selbst schreibt dass es sich hierbei um feine und filigrane Kuppelstangen handeln würde (so hab ich es in Erinnerung aus dem neuen Prospekt über die 39030), und kann mir mein Urteil selbst machen, dass dan anders ausfällt als Deines ist kein Weltuntergang für Dich oder?

dIch werde da übrigens auch bestätigt durch die Schreiber hier, die meinen dass die Loks diese 4Mfor Wagen nicht ziehen könnten. Meine alten Märklin Loks können das - die Neuen tatsächlich nicht!! Da haben die Schreiber tatsächlich Recht und bestätigen mich in diesem Thema ja dann auch.


didinieki

RE: Märklin 4MFOR

#37 von Arno , 10.04.2015 20:46

Zitat von epoche3b

Zitat von didinieki
Die Neukonstruktionen der Dampfloks sind nur noch für die Vitrine.


*klick*




Hallo,

so ganz im Westen ist die Pfalz aber nicht. Da kommt noch das Saarland......

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin 4MFOR

#38 von Arno , 10.04.2015 20:57

Zitat von didinieki


Hallo Wilhelm,

mein Beitrag war eher allgmein gehalten und richetete sich nicht an die BR290. Dass die Kuppelstangen den Antrieb über Zahnräder ersetzen können bezweifele ich nachdrücklich und ich fühle mich in der erheblich schlechteren Zugkraft gegenüber Modelle mit Zahnradantrieb damit auch bestätigt.

Im übrigen habe ich selbst solche Loks mit solchen Kuppelstangen, über die Märklin selbst schreibt dass es sich hierbei um feine und filigrane Kuppelstangen handeln würde (so hab ich es in Erinnerung aus dem neuen Prospekt über die 39030), und kann mir mein Urteil selbst machen, dass dan anders ausfällt als Deines ist kein Weltuntergang für Dich oder?

dIch werde da übrigens auch bestätigt durch die Schreiber hier, die meinen dass die Loks diese 4Mfor Wagen nicht ziehen könnten. Meine alten Märklin Loks können das - die Neuen tatsächlich nicht!! Da haben die Schreiber tatsächlich Recht und bestätigen mich in diesem Thema ja dann auch.





Hallo Dieter aus der Pfalz,

mir erschließt sich dann nur nicht, warum Du in einer Diskussion, wo es eindeutig um die 290 ging, plötzlich und ohne jeden Zusammenhang von Dampflokmodellen redest. Aus Deinem Beitrag war nicht zu ersehen, daß er mit der vorherigen Diskussion nichts zu tun hat. Man mußte zwangsläufig davon ausgehen, daß Du Dich auf den vorherigen Beitrag von Udo Karl beziehst, den Du sogar zitiert hast!

Über die Dimensionierung der Märklin`schen Kuppelstangen und ihre Eignung zur Kraftübertragung kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Es ging aber darum, daß Du behauptet hast, daß die Kraft durch die "filigrane Heusinger-Steuerung" übertragen wird. Und das ist schlichtweg falsch. Und darauf habe ich hingewiesen.

Und bezüglich der mangelhaften Neukonstruktionen von Märklin stimme ich Dir voll zu! Habe ich nie bestritten!

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin 4MFOR

#39 von Werdenfels , 11.04.2015 21:18

Was stand gleich im Titel des Threads?!


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz