RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#26 von R0bIn , 13.10.2015 11:06

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#27 von KHHammo , 13.10.2015 16:07

Hallo Robin,

schön, dass es weiter geht. Aber hast Du die Auffahrt nicht etwas knapp zugeschnitten? Wie willst Du da die landschaftliche Anbindung hinkriegen und ein vernünftiges Schotterbett? Schau Dir das noch mal in Ruhe an, bevor es zu spät ist.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#28 von R0bIn , 13.10.2015 19:20

Hallo Karl Heinz,

die Anbindung denke ich mal wird kein Problem, hab das entsprechende Material da um da eine gute Verbindung gestalten zu können. Das alles zu erklären würde jetzt aber zu weit führen

Die Nebenstrecke ist ja auch nicht auf der gleichen Höhe wie die 2. Ebene dann. Da kann ich gut mit kleinen Mauern und Hügeln arbeiten-zumindest stelle ich mir das so vor.

Findest du das um die Gleise noch geschottert werden sollten? Weil die haben ja von Haus aus zwar nicht die schönste aber meines Erachtens nach ausreichende Schotterung. War eigtl. froh bisher diese Recht mühselige Arbeit nicht zu machen

Beste Grüße
Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#29 von KHHammo , 13.10.2015 23:30

Sorry Robin,

hatte ich übersehen, die haben ja schon eine Bettung - aber doch recht schmal. Da würde ich zumindest rechts und links des Gleises einen gesandeten Laufstreifen machen.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#30 von R0bIn , 14.10.2015 09:01

Hallo Karl-Heinz,

ich schau mal was ich finde, danke für den Tipp/Ratschlag!

LG
Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#31 von R0bIn , 25.12.2015 18:13

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#32 von 12345 , 26.12.2015 15:56

Hallo Robin,

bisher gut gelungen.
Das Geländekrepp habe ich auch verwendet und gute Erfahrungen damit gemacht.
Mit Gips drauf ist das sehr stabil.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#33 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 26.12.2015 16:57

Hallo Robin,
wenn das Gleis der Nebenbahn mit einer Bogenweiche abzweigen würde, denke ich das das besser aussieht und soll Hochdorf Kopfbahnhof werden oder führen beide Gleise in eine Kehrschleife ?


Gerhard Weber

RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#34 von R0bIn , 26.12.2015 17:47

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#35 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 26.12.2015 18:15

Nee Robin,
ein Fehler meinerseits, ich meinte nicht in den Kopfbahnhof sondern unten in den Talbahnhof Seite Tür nicht Fenster. Aber da wusste ich nicht. das da DWW und DKW verlegt sind, also vergiss meinen dummen Vorschlag.

Baust du eigentlich alleine ?


Gerhard Weber

RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#36 von R0bIn , 26.12.2015 18:21

Achso ok

Ja ich baue alleine

LG


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#37 von Heldvomerdbeerfeld , 27.12.2015 18:48

Hallo Robin,

ich hab mir jetzt mal dein Thema durchgelesen. Es ist ja leider so, dass es viel zu viele (im positiven Sinne) Themen im Stummiforum gibt, als das man da jede Menge genauer mitverfolgen könnte.

Aber deine Anlage schaut schmuck aus und braucht wenig Platz. Gefällt mir richtig gut. Auch wenn du da jetzt schon 3x (?) umgebaut hast

Darf ich mal blöd fragen: diese Holzsteckerl, die du da verklebst, halten die was aus? Das sieht alles sehr wackelig aus. Kommt da die Stabilität durch viel Leim und noch mehr Hölzchen?

Schön, dass du auch an die Oberleitung gedacht hast! Das ist allerdings gerade am Anfang nicht so einfach, schaut aber recht vernünftig aus. Ich nehme an, du hast fleißig getetest mit angelegtem Abnehmer?

Etwas schade finde ich, dass man von der eigentlichen Haupstrecke wenig sieht. Das bringt aber das Konzept mit dem Hügel, der Nebenbahn und dem Dorf mit sich. Planst du auch die Nebenbahn zu elektrifizieren, oder findet dort reiner Dieselbetrieb statt?

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#38 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 27.12.2015 19:45

Servus Michael.
verzeih wenn ich mich einmische, bei so einer flächigen anlage bleibt es nicht aus, das man einen teil der strecke nicht sehen kann oder man baut wie ich, das sicherlich nicht jedermanns Sache ist.

Aber ich möchte meine Züge sehen.


Gerhard Weber

RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#39 von R0bIn , 27.12.2015 19:49

Hallöchen,

ja korrekt, schon 3 mal umgebaut

Die Stäbe sind sehr stabil und halten ordentlich was aus, die wirken auf den Bildern wirklich sehr schmal Aber mit Heißkleber und ordentlicher Konstruktion kann man schnelles und stabiles Terraforming machen Ich kann die nur empfehlen, haben aber auch ihren Preis und sind schneller alle als man denkt Wichtig ist mir gewesen, dass alles recht leicht ist, damit die Untergrundplatte nicht so belastet wird und dieser Durchhänge-Effekt nicht schneller vorangetrieben wird als nötig-deswegen diese Stäbe. Und blöde Fragen gibts nicht

Auf der Nebenbahn wird nur reiner Dieselbetrieb mit Regio-Swinger und Desiro (sobald man das Geld zusammen hat ) stattfinden. Die Hauptstrecke wird dafür komplett elektrifiziert und es soll vorbildgetreuer Betrieb mit Stromabnehmer an der Oberleitung stattfinden. Das geht im Tunnelbereich 1a, auf dem bisher gebauten auch. Als Problem erweisen sich aber die 360mm Fahrdrähte, die wurden bei meiner 1. Konstruktion vom Pantographen einfach weggedrückt Ich werde mich die nächsten Tage da nochmal ransetzen, ansonsten bleibt nur die Möglichkeit 3 weitere Mittelmasten zu bestellen und auf kürzere Fahrdrähte umzusteigen. Mal schauen ob es noch klappt, denn Geld dafür hab ich eigtl. nicht eingeplant.

Kurz noch zur Wahl dieser Anlage insgesamt:
Bedingung war für mich definitiv eine doppelspurige Hauptstrecke und eine Nebenstrecke. Durch meine Anlagenform kam nur der einfache Kreis in Frage. Schattenbahnhof ist bei meinem Budget ebenfalls nur Illusion gewesen, nun hab ich aber wenigstens 1 Abstellgleis im nicht sichtbaren was schon im Spielbetrieb sehr angenehm ist.
Desweiteren wollte ich lange Züge fahren lassen, also "lang" im Verhältnis zu meiner Anlage. Mein ICE wächst die Woche noch auf seine finale Länge (4 Wagen+Triebkopf) Meine Anlagenbreite von 105 cm lässt aber nur sehr enge Radien zu, so dass ich die in den Tunneln verstecke.

Neue Bilder gibts morgen, der heutige Baufortschritt ist nicht wirklich ein Bild wert

Viele Grüße
Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#40 von KHHammo , 27.12.2015 23:28

Hallo Robin,

da hat sich je einiges getan bei Dir - schön!!! Wenn ich an Deine ersten Versuche denke und Deine vielen Zweifel, so scheint*s Du mir jetzt auf einem guten und konsequenten Weg zu sein, der Dich auch zufrieden stellt.

Weiter so!

Gruß und guten Rutsch

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#41 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 28.12.2015 13:14

hallo Robin,
die häuseransammlung an der später versteckten strecke hat auch einen Bahnhof, wozu ?

Und auf dem Bahndamm nach Hochdorf solltest du die Gleise noch fixieren.


Gerhard Weber

RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#42 von R0bIn , 28.12.2015 14:03

Hallo Gerhard,

die Gleise werden fixiert, sobald ich dort mit Terraforming anfange, vorher macht das noch keinen Sinn.

Tatsächlich ist unter den Häusern ein noch Bahnhof. Der wird aber umfunktioniert zu einem Haus mit Lagerhalle. Bahnhof macht da keinen Sinn, der ist ja etwas weiter hinten. Da das Dorf aus alten Häusern bestehen soll und mein Vater die noch von seiner DDR Anlage aus den 80ern übrig hatte (bzw ich hab diese auf dem Dachboden meines Opa`s gefunden), spar ich mir das Geld für teure neue Häuser. Außerdem hat mein Vater die damals echt sauber zusammengebaut, wäre viel zu schade drum, sie nicht zu verwenden.

Bilder gibts heute Abend, ich fang jetzt mal an was zu bauen.

Viele Grüße


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#43 von R0bIn , 28.12.2015 18:23

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#44 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 28.12.2015 18:34

WOW. das sieht ja geil aus.

Da war aber jemand fleissig, das ist ja ein gewaltiger Baufortschritt.


Gerhard Weber

RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#45 von Onligam ( gelöscht ) , 28.12.2015 21:14

Hallo Robin,

Da sag ich nur

Ich finde den Neuaufbau wirklich stimmig. Schade nur, das jetzt alle ICE Tunnelportale verschwunden sind.

Was ich mal anregen möchte. Warum kommst du nicht rüber zum Modellbahn-Präsentations Treath

Mfg
Thomas


Onligam

RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#46 von R0bIn , 28.12.2015 21:16

Hallo Thomas!

Wie komme ich denn dahin ohne einen neuen Threat öffnen zu müssen?

LG und dankeschön!

Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#47 von Onligam ( gelöscht ) , 28.12.2015 21:32

Hallo Robin,

Hmmm. Gute Frage nächste Frage. Da hab ich was angestoßen. Vielleicht weiß es ja jemand aus den Forum.
Ansonsten, ein Treath- Neuanfang mit Verlinkung zum alten Treath habe ich auch schon des öfteren gesehen.

Mfg
Thomas


Onligam

RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#48 von R0bIn , 29.12.2015 08:38

Guten Morgen,

ein Admin hat sich der Sache angenommen

...jetzt gehts weiter.

Viele Grüße


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#49 von R0bIn , 29.12.2015 11:15

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#50 von R0bIn , 30.12.2015 18:52

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz