RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#51 von Heldvomerdbeerfeld , 30.12.2015 21:26

Ja fünfteilig sieht er deutlich besser aus, keine Frage!
Schön wie schnell sich die Anlage in den letzten Tagen entwickelt hat! Die Bäume werten das Ganze gleich nochmal auf.

Du könntest übrigens bei den Geraden deutlich mehr Oberleitung mit deutlich weniger Masten bauen. Nämlich nicht die kurzen Fahrdrähte, sondern die langen (36cm) verwenden! Da kommst du mir ein paar Masten ziemlich weit. Noch günstiger? Mittelmasten an den 2 Gleisen am Bahnhof verwenden. Ein Mast = 2 Gleise bedrahtet


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#52 von rockhouse , 30.12.2015 22:36

Hallo Robin,

also ich finde Deine Anlage wirklich sehr gelungen. Auf jeden Fall zeigst Du Fähigkeiten, die ich in Deinem Alter definitiv nicht hatte. Mach unbedingt so weiter und vorallem:

Hab Spaß an Deiner Anlage!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 450
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#53 von sven77 , 06.01.2016 19:54

Hallo Robin,

Du hast wirklich Talent im Anlagenbau.

Ich werde deine Anlage weiter verfolgen


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#54 von R0bIn , 06.01.2016 22:13

Hallo Zusammen,

ich melde mich mal kurz hier zu Wort, leider ohne Bilder da nur noch ein paar Oberleitungsmasten dazu kamen und das auf der Anlage kaum zu sehen ist.

@Michael: Dankesehr! Ja, genau so ist die Oberleitung geplant gewesen an der Stelle. Die 360mm Drähte hatten mir nur ein paar Schwierigkeiten gemacht, aber ich hab schon eine Idee wie ich dieses Problem löse . In den nächsten Ferien (noch 3 Wochen) möchte ich die dann fertig stellen Vorher schaff ich das schulisch einfach nicht-da fehlt dann Abends der nötige Nerv.

@Rockhouse: Vielen Dank! Den hab ich

@sven77: Auch hier Dankeschön Geht bald weiter....

Viele Grüße
Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#55 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 31.01.2016 11:31

hallo Robin,
sind denn nun die vor mehr als 2 Wochen verschickten Profigleise endlich angekommen ?


Gerhard Weber

RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#56 von R0bIn , 31.01.2016 12:11

Hallo Gerhard,

leider immer noch nicht!

Hier gehts in den nächsten Tagen weiter...

Viele Grüße
Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#57 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 01.02.2016 15:36

Seltsam oder warst Du enttäuscht weil die Bogenweichen keine Antriebe haben und es nur 6 gerade Gleise waren ?

Oben im Päckchen lag sehr viel Füllmaterial.


Gerhard Weber

RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#58 von R0bIn , 01.02.2016 19:17

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#59 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 01.02.2016 19:28

bei Päckchen kann man nichts nachforschen, da gibt's keinen einlieferungsbeleg.

wieso statteil von jena, hat doch ne eigene Postleitzahl und von jena steht nix in deiner Adresse oder hat die sich geändert ?


Gerhard Weber

RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#60 von R0bIn , 01.02.2016 19:33

Nein Adresse ist die Gleiche.

Da wird nur Warten helfen

Viele Grüße
Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#61 von R0bIn , 02.02.2016 10:41

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#62 von KHHammo , 02.02.2016 15:44

Hallo Robin,

schön, dass es bei Dir wieder voran geht und Du Deinen Plan konsequent umsetzt. Freut mich!!! Und sieht ja auch gut aus!!!

Gruß
Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#63 von R0bIn , 07.02.2016 17:19

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#64 von Heldvomerdbeerfeld , 07.02.2016 18:51

Das mit den Stangenkupplungen sieht in der Tat viel besser aus. Hab ich bei mir auch eingesetzt, weil die Bügelkupplungen immer einen riesen Abstand zwischen den Waggons verursacht haben.

Mir gefällt das Konzept und die Umsetzung immer noch, mir ist jedoch gerade aufgefallen: was machst du denn mit dem Bahnsteig auf Gleis 2 bzw. 3, je nachdem von wo man zählt?
Das Gleis neben der Rampe meine ich. Hast u da Platz genug für einen Bahnsteig? Mittelbahnsteig fällt wohl durch die Masten flach.

glg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#65 von R0bIn , 07.02.2016 20:10

Hallolo,

es wird aus Platzgründen nur einen Bahnsteig geben, alles andere wäre zu gequetscht und würde dann das halbwegs realistische Bild auch etwas trüben. Nennen wir es mal Gleis 3. Das ist auch später eher für Güterzüge gedacht, als Wartegleis wenn von oben z.B. ein Regio kommt und in den inneren Kreis fährt um dann letztendlich am Bahnhof/Bahnsteig anzukommen oder im "Schattenbahnhof" (wenn man ein Gleis als Schattenbahnhof bezeichnen kann ) zu halten. Die hoffentlich noch in diesem Jahr installierte Signal Technik lässt dann die Züge automatisch halten wenn ich auf rot stelle.

Ich gestalte dann lieber die Rampe mit Mauern, Felsen und Grünzeug etwas aus um es besser an den Rest anzubinden anstatt einen Bahnsteig an der Steigung zu machen wo im Hintergrund der Zug runterkommt Hoffentlich ist das bildlich vorstellbar was ich hier schreibe

Viele Grüße


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#66 von Erich Müller , 02.08.2016 20:34

Das ist in gewisser Weise mein "ich war hier"-Duftmärkchen.

Für die kleine Fläche eine gute Ausnutzung, und scheint auf den Fotos auch nicht überladen zu wirken.

Und - ich nehme auf unseren Austausch im Digitalbereich Bezug - bei der kleinen Anlage kannst du getrost beim s88-Bus bleiben; wie viele Meldepunkte wirst du haben - 64, wenn's hoch kommt? Das kann der s88 spielend bewältigen. Teure Loconet-Komponenten brauchst du da deinem Budget nicht aufzuerlegen.
Ob die TC über die serielle Schnittstelle funktionieren wird, kannst du nur ausprobieren - dann aber mit einer Hand am Notschalter. Es wäre schade, wenn Züge zu Schaden kämen, weil die Kiste ein unerwartetes Reset durchführt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#67 von R0bIn , 02.08.2016 23:14

Guten Abend Erich,

schön Dich hier begrüßen zu können.

Das TC läuft über den seriellen Port bisher ohne Probleme. Ich vertraue Dir bezüglich des s88, muss mich da aber noch einlesen und abwägen. (was im Endeffekt alle Bauteile kosten etc.)

Wie wäre denn der Anschluss dann über s88 mit dem PC, wenn ich den seriellen Port dann "absetze"?
Ist das rein vom Schema her das Gleiche wie mit LocoNet nur dann über die s88 Buchse?
Hier gibt`s das Bild dazu:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=inte...spontane_resets


Viele Grüße & vielen Dank!
Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#68 von Erich Müller , 04.08.2016 20:43

Hallo Robin,

wenn ich das richtig verstehe, geht s88 dann über die TC, die ihrerseits die Rückmeldung per LocoNet an den Computer weiterleitet. Aber das ist nur meine Interpretation - da fragst du am besten im Rocrail-Forum nach. Dort fahren nämlich Leute mit der alten IB.

Ich benutze auf meiner Tischplatte für die s88-Rückmeldung den Parallel-Port, wie hier beschrieben: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ddx-de
Das ist etwas hemdsärmelig als Konstruktion, aber es funktioniert, und was will der Mensch mehr?
Wenn die richtige Anlage kommt, kriegt sie natürlich eine entsprechende Schnittstelle, derzeit sind die Kabel fliegend an einem alten Druckerkabel angelötet. ops:


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#69 von R0bIn , 30.10.2017 09:11

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#70 von MarkeEigenbau , 30.10.2017 12:57

Hallo Robin,

schöne Anlage baust du da! Nicht zu groß und trotzdem einige Fahrmöglichkeiten. Die Sorgen um deine Hölzchenkonstruktion hatte ich auch aber du sagst ja es hält Ich bin auf den weiteren Fortschritt gespannt Hast du einmal darüber nachgedacht andere Bäume zu verwenden? Ich hab selbst nur ein kleines Budget und bin der Meinung, dass Bäume teilweise wirklich simpel gemacht werden können. Auch ohne die übliche Drahtmethode lassen sich Low Budget Bäume basteln, welche mir persönlich besser gefallen als die gestutzten Flaschenputzerbäume. Das macht enorm viel aus und spart auch noch Budget

Viel Spaß beim Basteln.
SG Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz