RE: Lokschuppenselbstbau in On30

#1 von marjac1999 ( gelöscht ) , 13.04.2015 13:52

Hallo zusammen,
für meinen oberen Bahnhof benötige ich einen zweiständigen Lokschuppen mit angebauten Werkstatt, bei einer Loggingbahn natürlich aus Holz.
Ich fand nichts passendes als Bausatz, und so entschied ich mich zum Selbstbau:
Länge 26 cm
Breite 21cm, mit Werkstatt 27 cm
zweigleisig, ein Gleis mit Grube
Durchfahrt bei einem Gleis
Fachwerkbauweise mit Holzverkleidung

Den Anfang machte eine Grundplatte aus 3mm Sperrholz, in der alle wichtigen Masse eingezeichnet und die Untersuchungsgrube ausgesägt wurde. Die Ränder der Grube entstanden aus 4x4mm Kiefernleisten (Baumarkt), wo dann rechtwinkelig von unten Holzleisten drangeklebt wurden.



Dazu kam ein Sperrholzboden und Leisten, als 'Stützen' eingeklebt. Hier drunter seht ihr eine Detailaufnahme. Nächster Arbeitsschritt war das Fachwerk. Hier leistete die Wikipedia gute Dienste als Nachschlagewerk, musste ich mich doch erst einmal über den Aufbau eines Fachwerkes schlau machen. Die Rahmen entstanden dann aus 4x4mm Kiefernleisten, die Fensterrahmungen aus Balsaholzleisten. Nachdem ich anfangs mit Weissleim verklebt hatte, bin ich dann zu Sekundenkleber übergegangen.



Auf dem nächsten Bild sind alle Rahmen nach Seitenwänden sowie einer Mittelleiste (zwischen den beiden Gleisen) sortiert. Die Rahmen bekamen Farbe: eine Mischung aus Braun, Beige, Schwarz und Weiss, alles auf Acrylbasis und mit viel Wasser verdünnt. Als nächstes wurden die Schienenprofile eingebaut. Ich hatte mich beim Loggingbahnbereich für Code 70 entschieden, und so kam auch hier diese Profilstärke zum Einsatz.


marjac1999

RE: Lokschuppenselbstbau in On30

#2 von marjac1999 ( gelöscht ) , 13.04.2015 14:02

Als nächstes habe ich jeweils ein Stromanschlusskabel an jedes Profil gelötet, die Bodenplatte mit einem 3mm Bohrer durchbohrt und die Kabel nach unten gezogen. Dann wurden die Profile mit Montagekleber festgeleimt. Im Bereich der Grube habe ich mit Gleisnägeln (Spikes) für den Gleisselbstbau genagelt. Zum Schluss bekamen die Profile noch einen ersten rostroten Anstrich, ebenfalls eine eigene Mischung aus Acrylfarben.



Die ersten Rahmen werden gesetzt: der komplette Werkstattbereich sowie die angrenzende Lokschuppenseite wurden verklebt. Dazu bekam der Werkstattbereich seinen Boden. Hierzu habe ich bei Holzplatten von Mt.Albert gekauft. Diese hatten schon 'Längsrillen', als Holzdielenboden. Ich habe noch jeweils quer eingeritzt, um Bretterstösse anzudeuten. Anschliessend wurden die restlichen Rahmen gesetzt.


marjac1999

RE: Lokschuppenselbstbau in On30

#3 von marjac1999 ( gelöscht ) , 13.04.2015 15:11

Hier seht ihr noch ein paar Detailaufnahmen.







Der Boden wurde von mir erst gesetzt, als die Mittelleisten schon verklebt waren, und so war ein genaues Ausschneiden rund um die 'Holzpfeiler' angesagt. Im Kreis im ersten Bild hier drunter markiert seht ihr ein Problem, was auftrat: Der Boden, mit Weissleim verklebt, fing an, sich an den Rändern zu heben. Ursache war die einseitige Feuchtigkeit (durch den Kleber). Meine Frau empfahl mir, die andere Seite einfach 'satt' mit Wasser einzupinseln. Siehe da: es funktionierte! Beim nächsten Bild seht ihr die Nagellöcher, die ich mit der Spitze eines Nagels in die Bodenplatten gedrückt habe. Nach einem Farb-Wasser-Überzug schön deutlich zu sehen.




marjac1999

RE: Lokschuppenselbstbau in On30

#4 von marjac1999 ( gelöscht ) , 13.04.2015 15:16

Vom Rahmen- und Bodenbau kam ich nun also zu den Wänden. Der Werkstattbereich machte den Anfang. Dünne, 1mm 'dicke' Balsabrettchen aus dem Baumarkt wurden in 5mm breite Leisten geschnitten. Dies macht im Original 24cm-Bretter als Wandverkleidung. Ich denke, ein vernünftiges Mass. Die Leisten wurden eingefärbt, mit Sekundenkleber auf den Rahmen geklebt und dann noch mit Nagellöchern versehen und noch ein Mal nachgefärbt. Die Fensterrahmen wurden rot und etwas gealtert, doch dazu später mehr.




marjac1999

RE: Lokschuppenselbstbau in On30

#5 von marjac1999 ( gelöscht ) , 13.04.2015 18:41

Bei der Anzahl der Fenster hatte ich mich verkalkuliert und musste nun erstmal die Nachlieferung abwarten. Das ist die Crux, wenn man amerikanisch baut... der Postweg ist immer langwierig.
Ich fing derweil mit dem Dachstuhl. Zuerst wurden die 5 Sparren mit den Kehlbalken gebaut. Der Dachwinkel, und somit auch die Höhe, ergab sich dabei aus den Endteilen des Dachlüfters. Den hab ich übrigens als Bausatz kommen lassen. Die Sparren wurden dann wieder mit den 4mm Kiefernleisten zu einem kompletten Dachstuhl zusammengesetzt, die Querlattung wurde aus 2mm Kiefernleisten aufgeklebt. Den Dachstuhl habe ich immer wieder probeweise auf den Rand draufgesetzt, um zu schauen, ob es auch passt.






marjac1999

RE: Lokschuppenselbstbau in On30

#6 von marjac1999 ( gelöscht ) , 13.04.2015 18:46

Die noch zu erstellende Inneneinrichtung sollte natürlich zu sehen sein, und so hatte ich die Idee, den kompletten Lokschuppen in der 'Renovierung' zu zeigen. Während die linke Seite noch halbwegs gedeckt ist, liegt die rechte Hälfte des Dachstuhls offen, die Bretter werden ersetzt. Ich musste also nur die linke Seite mit Brettern (wieder die kleinen 5mm Balsastreifen) verkleiden. Um dem Ganzen die Renovierung nahe zu legen, wurden ganze Teile der Brettchen abgebrochen.



Die Teerpappe, eigentlich als Wetterschutz über dem Ganzen, existiert auch nur noch in Fetzen. Hergestellt ist sie aus Streifen von 800er Schleifpapier, per Hand an den Rändern eingerissen und anschliessend mit der Airbrush eingefärbt.



Damit nicht noch mehr Dachpappe "verloren" geht, wurden die Reste von umsichtigen Handwerkern mit Holzlatten gesichert.


marjac1999

RE: Lokschuppenselbstbau in On30

#7 von marjac1999 ( gelöscht ) , 13.04.2015 18:56

Inzwischen waren die fehlenden Fenster eingetroffen. Ich verwende hier die "Engine house Windows" #3714 von GrandtLine. Die Fenster wurden ohne Grundierung direkt mit der Airbrush rot lackiert. Anschliessend kratzte ich mit einem scharfen Cutter-Messer vorsichtig Teile der Lackierung wieder ab, damit ein verwitterter Zustand mit abgeblätterter Farbe zu sehen ist. Die Glasscheiben, aus klarer 0.1mm Plastikfolie ausgeschnitten, bekamen in einigen Sprossenfenstern Glasbruch verordnet.



Teilweise nur mit Rissen, manchmal ganz oder auch nur in Teilen fehlend. Danach wurden die eingeklebten Scheiben mit einer verdünnten Schicht Grau aus der Airbrush eingenebelt. Bevor die Farbe trocknen konnte, habe ich mit einem nassen Pinsel ein paar Scheiben gesäubert. Der Eindruck von verstaubten und teilweise geputzten Scheiben kommt hoffentlich gut rüber.




marjac1999

RE: Lokschuppenselbstbau in On30

#8 von marjac1999 ( gelöscht ) , 13.04.2015 19:33

Die Inneneinrichtung habe ich bei Rusty Rail sowie bei Scalelink gekauft. Rick von Rusty Rail stellt seine Sachen aus Resin her, während man beim englischen Scalelink eine grosse Auswahl an Figuren und Accessoires aus Weissmetall findet. Neben Werkbänken und einzelnem Werkzeug auch Figuren, wobei besonders Phoenix (unter S&D vertrieben) sowie Omen zu nennen sind.







Die Teile wurden ordentlich entgratet, anschliessend mit der Airbrush grundiert. Die Endfarbe ist mit Acrylkünstlerfarbe aufgetragen, anschliessend habe ich mit stark verdünntem Schwarz die Schatten eingedunkelt und mit trockenem Weiss die Lichter aufgesetzt.


marjac1999

RE: Lokschuppenselbstbau in On30

#9 von marjac1999 ( gelöscht ) , 13.04.2015 20:58

Zum Schluss noch ein paar Bilder des fast fertigen Schuppens:

Die Climax #5 steht auf dem Westgleis, nebenan eine kleine Porter 0-6-0, die nur noch als Rangierer eingesetzt wird.





Zum Schluss noch ein Blick von hinten, aus der noch offenen Durchfahrt. Diese Öffnung wird, wenn der Schuppen seinen Standort hat, noch mit einem Anbau verschlossen.
Die 2-6-6-2 Mallet, die dort stationiert wird, ist länger als man beim Bau des Schuppen ahnte.



Die Böden werden noch gealtert und "verölt", sowie 2 Rauchfänge (nachträglich gekauft) eingebaut.


marjac1999

RE: Lokschuppenselbstbau in On30

#10 von Gambler87 , 16.04.2015 21:08

ganz großes Kino
bei der Detailverliebtheit staune ich nur noch.
mach wieter so


Gambler87  
Gambler87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 08.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokschuppenselbstbau in On30

#11 von marjac1999 ( gelöscht ) , 16.04.2015 22:03

Danke Jörg. ops:


marjac1999

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz