RE: ON30 und Digitalbetrieb

#1 von triplex ( gelöscht ) , 16.07.2011 20:57

Hallo zusammen,

ich habe mir zusammen mit den Kindern ein paar Videos über die Spurgröße "ON30" angeschaut und sind davon einfach nur fasziniert.

Wir haben versucht uns im Netz schlauer zu machen, jedoch sind uns noch folgende Fragen noch offen:

-Die Platte soll nicht groß werden. Ca. 2-3 handbetriebene Weichen haben und gleichzeitig sollten höchstens 2-3 Loks fahren. Welches System würdet ihr uns empfehlen?
-Welches Gleis würdet ihr uns in Verbindung mit dem Digitalbetrieb empfehlen, damit wir ein ähnliches Gleisbett erreichen können? (Siehe z.B.= https://www.youtube.com/watch?v=CT4yn6UaWqk&feature=related)

mfg. und Danke im voraus

Michele


triplex

RE: ON30 und Digitalbetrieb

#2 von rayman , 16.07.2011 22:30

Hallo Michele!
Ganz allgemein: Gleise haben nichts mit dem Digitalsystem zu tun.
Bei vielen Herstellern dieser Baugröße werden aber Decoder für das DCC System verwendet.
Passende 0n30 Gleise Code 100 gibt es von Peco.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: ON30 und Digitalbetrieb

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.07.2011 02:23

Zitat
Passende 0n30 Gleise Code 100 gibt es von Peco.



Und von Micro Engineering mit amerikanischer Schwellenteilung und -Länge, wahlweise mit Code 100/83/70-Profilen (Flextracks):

http://microengineering.com/products_ft.htm

Weichen (wahlweise nur mit Code 83/70-Profilen):

http://microengineering.com/products_to.htm

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: ON30 und Digitalbetrieb

#4 von triplex ( gelöscht ) , 01.08.2011 12:34

Hallo zusammen

und vielen Dank für eure Antworten wg. Gleissystem.

Die Bachmann Spectrum Loks in O30 gefallen mir ganz gut.

Welche Steuerung könnt ihr mir aus Erfahrung empfehlen, wenn die Bahn eine Gesamtlänge von ca. 10-15 haben soll?
Eine Esu ECoS 50200 oder eine Digitrax Zephyr?

Die Loks sind zum Teil mit Sound-Decodern von Digitraxx-Tsunami ausgestattet.
Könnt ihr den Decoder empfehlen, oder lieber eine DDC-ready kaufen und mit ESU-Sounddecoder ausstatten?

Gruss und Danke,
Michele


triplex

RE: ON30 und Digitalbetrieb

#5 von rayman , 01.08.2011 15:49

Hallo Michele!

Zitat
Sound-Decodern von Digitraxx-Tsunami ausgestattet.


Ähm... Du bringst hier was durcheinander. Digitrax ist eine Firma die Digitalkomponenten herstellt; Der Tsunami stammt von Soundtraxx. Aber egal. Die Soundtraxx Sounddecoder sind gar nicht so verkehrt. Habe neulich erst eine Baldwin VO 660 von Stewart mit einem Tsunami digitalisiert. Die Programmierung ist mit der Lenz LVZ 100 völlig problemlos. Die Fahreigenschaften sind top. Der Sound ist ok.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: ON30 und Digitalbetrieb

#6 von digilox1 ( gelöscht ) , 01.08.2011 16:10

Hallo,

na ja, so eine ECoS ist wohl eher was für den Fahrdienstleiter mit Lokführerfunktion, und das im dichten Verkehr.
Für eine Nebenbahn mit entsprechend weniger Zügen und Loks wäre das ein Overkill.

Von daher würde ich eher zum Digitrax Zephyr oder zum neuen ZephyrExtra greifen.
Die Ausgangsspannung des Zephyr ist u.U. etwas knapp, rund 13 V am Gleis. Laut der Anleitung ist das neue Gerät in dieser Hinsicht flexibler und liefert etwa 0,5 V weniger ans Gleis als es erhält vom Netzteil (DC) - maximal 16,5 V DC Eingangsspannung geglättet.

Da aber in Deiner Situation eher langsam gefahren wird, ist auch der ursprüngliche Zephyr nicht zu verachten.

Ich habe so ein Teil. Mit einem Handregler, z.B. DT 402, lassen sich alle 28 Funktionen abrufen, auch wenn der Zephyr allein nur 9 kann.

Zu den Tsunamis von SOUNDTRAXX: Die sind bis dato nicht update-fähig, haben aber eine ganze Reihe von netten Eigenschaften, zu denen mehr in den Anleitungen steht.

Nicht messen können sich amerikanische Decoder im allgemeinen, was die Lastregelung anbelangt - da ist der Tsunami keine Ausnahme.
Ist aber die Mechanik einer Lok gut, spielt das eine untergeordnete Rolle, zumal diese Waldbahnen u. Verwandte z.Teil doch ein bisschen weniger sanft gefahren wurden.

Viele Amis schwören auf die Soundqualitäten von Soundtraxx.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: ON30 und Digitalbetrieb

#7 von triplex ( gelöscht ) , 01.08.2011 18:24

@Ray & Manfred

Vielen, vielen Dank für Eure Geduld und Zeit.

Gruss Michele


triplex

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz