Peco Weiche im Digitalbetrieb

#1 von Br 132 Fan , 04.10.2023 11:56

Hallo zusammeN,
Ich habe peco Code 55 Weichen in der Electrofrog Ausführung. Im Digitalbetrieb sorgt dies bei z. B. Gleiswechseln zu einem Kurzschluss... Nun habe ich vom Trennschnitt gehört, habe aber Angst die Weiche so zu zerstören. Daher die Frage: Reicht es, nur den Draht der Herzstück und Schiene verbindet zu durchtrennen? (Im Bild Roter Strich)

Viele Grüße!
Ludmilla Fan

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital


RE: Peco Weiche im Digitalbetrieb

#2 von Stahlblauberlin , 04.10.2023 12:09

Bei den Peco-Weichen wird das Herzstück von den anschließenden Gleisstücken mit Strom versorgt und quasi verlängert. Der ganze Bereich ist quasi ein langes polarisiertes Herzstück und wird von den Zungen mit Strom versorgt. Dabei sind die entsprechenden Schienen vom Rest der Anlage elektrisch zu trennen (Isolierschienenverbinder). Durchtrennen reicht nicht, die ganze Konstruktion des Herzstückbereiches funktioniert dann nicht, auch stoßen die Schienenprofile am Herzstück zusammen.


Br 132 Fan hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.400
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Peco Weiche im Digitalbetrieb

#3 von Einheitswagen , 04.10.2023 13:05

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, allerdings nur mit einer handvoll Wagen. Die Achsen waren nicht korrekt eingestellt. Ich habe die Räder dann unter Zuhilfenahme eines Messschiebers nach NEM eingestellt und habe seitdem keine Probleme mehr mit Kurzschlüssen.

Grüße
Marvin


Vorstellung: Zugang aus dem Ruhrgebiet
Planung: Urlaubsgrüße aus der Schweiz - Motive in N - Rahmen nach Zahlen


Einheitswagen  
Einheitswagen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Steuerung Rocrail, BiDiB
Stromart Digital


RE: Peco Weiche im Digitalbetrieb

#4 von kartusche , 04.10.2023 13:18

Tritt das Problem auf, wenn ein Zug über die Weiche fährt oder schon allein beim Stellen der Weiche?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 15.04.2009


RE: Peco Weiche im Digitalbetrieb

#5 von Atlanta , 11.10.2023 22:54

Moin Kollegen,

beim DCC Digitalbetrieb sind die Peco Electrofrogweichen, baulich etwas zu verändern, das Herzstück muß von allen vier Seiten elektrisch getrennt sein, so daß der Umstellvorgang potentialfrei erfolgen kann, ein Trennschnitt im Schienenprofil mit einem Luftspalt langt dabei aber schon aus.

Wichtig ist auch die Stellschwelle zu überprüfen, diese darf keine elektrische Verbindung zur gegenüberliegenden Weichenzunge haben.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Peco Weiche im Digitalbetrieb

#6 von 8erberg , 12.10.2023 05:53

Hallo

wenn man die Weiche auffährt (Aufschneidet) kommt es zum Kurzschluss.
Ist das gemeint?

Siehe auch http://www.k.f.geering.info/modellbahn/t...herzstuecke.htm

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Peco Weiche im Digitalbetrieb

#7 von Einheitswagen , 12.10.2023 21:18

Hi Ingo,

Zitat von Atlanta im Beitrag #5


beim DCC Digitalbetrieb sind die Peco Electrofrogweichen, baulich etwas zu verändern, das Herzstück muß von allen vier Seiten elektrisch getrennt sein, so daß der Umstellvorgang potentialfrei erfolgen kann


nicht zwingend. Die Electrofrog-Weichen funktionieren auch ohne bauliche Veränderung, so lange du die beiden innenliegenden Gleisstränge an den Abzweigungen vom nächsten Gleis isolierst. Dann werden Zungen und Herzstück über die Zungen vom anliegenden Schienenstrang versorgt. Ich habe bei mir zusätzlich den Abschnitt mit Herzstücken und Zungen per Herzstückpolarisierung gespeist - sie polt um, sobald die Zungen in Mittellage sind. Dieser - allerdings optionale - Schritt setzt natürlich entsprechende Antriebe bzw. Servodecoder mit einer präzisen Positionierung voraus (bei mir: SG90-Servos und BiDiB-ST4).

Grüße
Marvin


Vorstellung: Zugang aus dem Ruhrgebiet
Planung: Urlaubsgrüße aus der Schweiz - Motive in N - Rahmen nach Zahlen


Einheitswagen  
Einheitswagen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Steuerung Rocrail, BiDiB
Stromart Digital


RE: Peco Weiche im Digitalbetrieb

#8 von Br 132 Fan , 12.10.2023 21:54

Hallo Zusammen,
Erstmal Danke für eure Hilfe!

Die Weichen können "out of the Box" verwendet werden, jedoch müssen dann Isolierverbinder genutzt werden, um das Herzstück zu isolieren. Das funktioniert, doch durch Korrosion kann es passieren, dass das Herzstück nicht mehr mit Strom versorgt wird. Um dies Vorzubeugen verwenden viele eine Externe Herzstückpolarisierung. Dabei werden Rechts, Links und am Herzstück Dräte Anhelötet. Diese Polarisierung kann ohne den Digital Schnitt verwendet werden, wenn das Polarisieren passiert, wenn beide Zungen gerade in der Mitte sind!!! Falls dies aber nicht der Fall ist, gibt es einen Kurzschluss. Um dies zu verhindern, wird der Digitalschnitt gemacht, der Zungen vom Herzstück trennt, wodurch es nicht zu einem Kurzschluss kommt. Grundsätzlich gilt, beim Auffahren der Weiche, gibt es einen Kurzschluss...

Ich hoffe, dass die Thematik dadurch etwas klarer wird...

Viele Grüße!
Ludmilla Fan


 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital


   

Roco ROCO 4555A Unterflurantrieb - Anschlüsse verdreht?
Schattenbahnhofssteuerung mit Kontaktgleisen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz