RE: Welche Steuerungs-Software?

#1 von workprecise ( gelöscht ) , 18.04.2015 13:32

Hallo Kollegen,

wahrscheinlich spreche ich hier ein bereits behandeltes Thema an, aber ich finde auf meine speziellen Fragen keine eindeutigen Antworten; also versuche ich es so.

Es gibt ja eine Menge Steuerungs-Software-Programme, wie z. Bsp.:

1. Rocrail, eine freie Software für 000,00 €
2. iTrain Professional-Edition für 199,00 €
3. SOFTLOK 11 Vollversion für 240,00 €
4. Win-Digipet 2015 Premium Edition für 449,00 €
5. TrainController™ Gold Version 8.0 für 499,00 €
6. Railware 7 Professional für 585,00 €
u. s. w.

Es müsste doch Leute geben, die, wie ich, nicht nur mit Lesen der Anleitung und immer wiederkehrendes ausprobieren, ihre Züge einfach nur fahren sehen wollen. Klar, habe ich in meinem Bau die Blockstrecken-Verdrahtung berücksichtigt und werde dies beim Weiterbau ebenso machen.

Auch weiß ich, dass es hierzu keinen eindeutigen Rat gibt, denn der Eine findet das Programm gut, ein Anderer halt das andere. Aber bei der Vielzahl der Nutzer, müsste man doch einen Trend erkennen können, welches Programm auch an „Nicht-IT-Profis“ zu empfehlen ist!

Railware scheidet für mich beispielsweise aus, weil die „Macher“ sich sehr bedeckt halten, respektive überhaupt nicht antworten. Dann habe ich mir noch die Demo-Version des TrainController heruntergeladen, mit der ich bereits ein paar respektable Erfolge verzeichnen konnte, aber nur mit selbstloser und intensiver Mithilfe hauptsächlich eines Forum-Mitglieds. Gefällt mir an und für sich recht gut, doch möchte ich meine Anlage betreiben, die Züge fahren sehen und nicht, wenn man wie es so oft vorkommt, pausiert hat, wieder von vorne anfangen muss, weil man dies und jenes halt vergessen hat.

Für mich ist das Wichtigste, guter Service, ein prima Forum und ein stabiles System und dann das nicht zu unterschätzende Thema – der Preis! Früher, als ich noch zum arbeitenden Teil der Bevölkerung gehörte, hätte ich auch nie nach dem Preis gefragt; heute als Rentner muss ich das schon!

Also, könnt Ihr mir bitte sagen, was vielleicht am Meisten eingesetzt wird und was die Erwartungen zu einem Teil erfüllt?

Ich sehe schon, wenn ich meinen „Aufsatz“ so durchlese, es sich da nur um individuelle Meinungen handeln kann, aber vielleicht hat der eine oder der andere eigene Erfahrung, oder weiß, dass so und so viele Nutzer das Produkt A verwenden. Wie auch immer, es wäre schön, von Euch die eine oder andere brauchbare Antwort zu bekommen.

Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende

Euer

workprecise


workprecise

RE: Welche Steuerungs-Software?

#2 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 18.04.2015 19:42

Moin,

ich kenne nicht alle Softwares. Im Gegenteil, von der einen oder anderen habe ich nur den Namen gelesen, früher, als ich noch in Deutschland lebte, in Modellbahn-Zeitschriften.

Darum nur ein paar Gedanken:
- Soweit ich weiß, gibt es von den meisten Softwares Demo-Versionen. Unter Umständen sind die nur zeitlich begrenzt nutzbar, so daß es gut überlegt sein will, ob die Anlage schon weit genug gediehen ist, um damit das Programm testen zu können. Das aber ist der beste Weg, zu erfahren (im Wortsinn), ob dir das Programm zusagt.
- TC gibt es günstiger in der Version Silber. Prüfe nach, ob du die mehr-Funktionen von Gold brauchst.
- nach meinem Eindruck sind TC und iTrain im Bedienkomfort und Funktionsumfang ziemlich ähnlich. Aber nicht im Preis...
- Weil der Preis ein wichtiger Faktor ist: wo ist deine absolute Obergrenze? Wie wichtig ist eine komfortable Oberfläche?

Meine Entscheidung ist schließlich so ausgefallen: ich teste jetzt Rocrail. Wenn das Programm alles bietet, was ich will, bleibe ich dabei. Falls nicht, schaue ich, ob iTrain das bietet, und erwäge, ob mir diese Funktion 129€ wert ist. Oder ob ich alternativ den Rocrail-Programmierer so lange nerve, bis er die Funktion einbaut (oder mich aus dem Forum wirft ).

Viel Ruhe bei der Entscheidung!


Wolfram1

RE: Welche Steuerungs-Software?

#3 von UweS , 18.04.2015 20:23

Hallo Kollege,

diese Entscheidung ist nicht leicht.
Alle Demoversionen zu testen ist meiner Meinung unmöglich.
Was die Programme können, ist mit einer Demo nicht zu erfassen.

Alle Programme benötigen eine relativ lange Einarbeitungszeit um eine qualitative Aussage zu treffen.
Die eigentlichen Vorteile eines Programmes begreifst Du erst nach längerer Zeit.

Ich habe einige Jahre SoftLok benutzt, ist ein sehr schönes Programm, Spitze bei Anlagen die einmal Programmiert und dann perfekt laufen, aber mir wurde es mit der Zeit zu langweilig.
Habe gewechselt zu Traincontroller Silver, war begeistert aber erst nachdem ich es längere Zeit genutzt habe.
Im ersten Jahr ist es unmöglich die vielen Möglichkeiten des Programmes zu begreifen.
Habe aber relativ schnell zu Gold gewechselt und finde nach einigen Jahren der Nutzung, immer noch neue Möglichkeiten der
Modellbahnsteuerung.

Itrain habe ich getestet für unsere Mobaanlage, aber als TC Anwender ist es verdammt schwer, ein Programm zu finden was
TC Gold toppen kann.
Im Club verwende ich zur Zeit mein TC Gold, Itrain ist abgehakt.

Mein Vorschlag, melde Dich in den Foren der Programmhersteller an, dort kannst Du viel lesen über Vor- und Nachteile.
Dort liest Du von Funktionen, die eine Demo nie erzeugen kann.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welche Steuerungs-Software?

#4 von workprecise ( gelöscht ) , 19.04.2015 07:42

@ UweS
@ Wolfram1

Guten Morgen Ihr Beiden,

habe die Antworten so ähnlich erwartet. Den Thread habe ich auch nur in der Hoffnung geschrieben, dass ich mir evtl. das Austesten mit den verschiedenen Demo-Versionen ersparen kann.

Da ich auch schon ein ganz klein wenig mit der TC-Demo-Goldversion getestet habe und ich (außer dem Preis) das Programm für gut befunden habe, werde ich wahrscheinlich darauf zurückkommen und für mich halt in den "saueren Apfel" beißen.

Danke für Eure Meinungen, wobei die von UweS doch zu meiner Entscheidung helfen wird.

Schönen Sonntag Euch Beiden


workprecise

RE: Welche Steuerungs-Software?

#5 von Peter BR44 , 19.04.2015 08:47

Hallo workprecise,

im neuen WinDigiPet 2015 ist ein Lokprogrammer integriert.
Wäre eine Überlegung wert, sich dies mal anzusehen.
Zum Programm 2015 gibt es auch noch einige Videos.

Nur letztendlich muss man solche Programme selber testen und ausprobieren, um
eine endgültige Entscheidung zu fällen. Dies gilt auch für Digitalzentralen.
Denn was für den einen das Nonplusultra ist, ist für den anderen der größte "Mist".


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welche Steuerungs-Software?

#6 von Crushi ( gelöscht ) , 19.04.2015 09:54

Hallo,

schau Dir in dem Zusammenhang unbedingt an, welche Digitalsysteme wie unterstützt werden.
Für mich fiel Train-Controller z. B. sofort raus, weil die Software zwar die CS2 von Märklin in der Kategorie A unterstützt aber dabei folgendes steht:

"(Das Auslesen der Lokomotiv-Datenbank sowie die S88-Rückmeldung funktioniert in der Regel problemlos, wir übernehmen aus bestimmten Gründen aber keine Gewährleistung hierfür)"

Außerdem ist das von mir favorisierte CAN-Digital-Bahn Projekt dort nur in Kategorie C aufgeführt. Da heißt es:

"Die folgenden Systeme können mit TrainController™ nur ohne Mängelgewähr und ohne rechtliche Zusagen ("wie verfügbar") betrieben werden. Fehler werden nicht unbedingt behoben. Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir Supportanfragen zu Problemen im Zusammenhang mit diesen Systemen nicht bearbeiten können. Die Möglichkeit, Systeme aus Kategorie C zu betreiben, kann jederzeit ohne Ankündigung aus der Software gestrichen werden."

Es ist also auch entscheidend, was Du so alles einsetzen willst.

Gruß Micha


Crushi

RE: Welche Steuerungs-Software?

#7 von workprecise ( gelöscht ) , 19.04.2015 09:57

Lieben Dank, Peter BR44,

Deine Mühe, die Du Dir gegeben hast, ist zwar toll, jedoch hast Du damit wieder meine Zweifen geweckt. Das Video ist beeindruckend!

Somit muss ich nur noch nachfragen, wie sich die Rückmelder-Verdrahtung in den Blockstrecken verhält, ob man da auch Maßangaben für die Belegtmeldung, bzw. Einfahrt (Weglänge X) mit Reisegeschwindigkeit, Abbremsstrecke (Weglänge Y) bis zum folgenden Stillstand (Weglänge Z - Reserve für tatsächlichen Stillstand des Zugs) eintragen kann, oder ob jeder Punkt einen eigenen Rückmelder benötigt?

Ich wünsche auch Dir einen schönen Sonntag

workprecise


workprecise

RE: Welche Steuerungs-Software?

#8 von workprecise ( gelöscht ) , 19.04.2015 10:11

@crushi

Hallo Micha,

Dein Beitrag passt ja zu dem von "Peter BR44"; ich meine wegen meiner Entscheidung, also auch eher WinDigiPet 2015. Das, was Du zu bedenken gibst, kann man natürlich nicht erfahren, wenn man "nur" eine Demo-Version verwendet- da braucht man schon längere Erfahrung oder eben Hilfe vom Stummi-Forum!

Lieben Dank dafür und auch ein schönes Wochenende

workprecise


workprecise

RE: Welche Steuerungs-Software?

#9 von Hartmut28 , 19.04.2015 10:32

Hallo Kollege,
schau doch mal auf diese Seite: http://www.gianbott.com
Interessante Hinweise zu iTrain!

Grüße, Hartmut


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Steuerungs-Software?

#10 von Paulipsion , 19.04.2015 15:52

Hallo zusammen
Das Problem mit der Steuerung hatte ich oder habe ich auch. Ich habe mich dann auf einen Tipp im Forum bei Trainkontroller angemeldet, und wurde auch gleich von Leuten von hier und aus dem TK Forum angeschrieben und eingeladen zum die Steuerung mal bei der Arbeit zu sehen. Habe mir auch schon eine Steuerung bei einem MOBA Kollegen anschauen dürfen. Ich werde in den nächsten Tagen noch die eine oder Andere Anlage inkl. Steuerung noch anschauen dürfen ich bin mir aber jetzt schon zu 99% sicher das eine TK Steueung GOLD sein wird. Wünsche allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
Gruss Rene


Paulipsion  
Paulipsion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 07.11.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Steuerungs-Software?

#11 von Harald , 19.04.2015 18:49

Hallo,

ich bin mit dem Traincontroller Gold von Herrn Freiwald sehr glücklich, mit dieser Software und dem super Forum (Herr Freiwald ist immer gegenwärtig
und er liebt eine klare Sprache) fühle ich mich am wohlsten......

Das kann bei Dir aber ganz anders sein !

Deshalb bleibt es Dir nicht erspart Dich mit 2 - 3 Programmen näher zu beschäftigen. Ideal wäre eine Besichtigung bei Modellbahnern.
Bei Youtube gibt es Videos zu allen wichtigen Steuerungsprogrammen. Ideal ist es eine kleine Teststrecke aufzubauen und mit der Software zu steuern!
Melde Dich in den Foren an und stelle dort Fragen (WinDigipet hat z.B. auch ein sehr gutes Forum)

Es gibt viele gute Steuerungsprogramme, aber Du musst DEIN Programm finden.

Viel Glück dabei !

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Welche Steuerungs-Software?

#12 von qtreiber , 19.04.2015 22:08

Hallo workprecise,

das selbe Thema hatte ich auch bei mir. Bin zwar immer noch im Aufbau, d. h. ich bin mit der Verdratung beschäftigt (Rückmelder, Beleuchtung etc.) hatte aber das gleiche Problem. nach dem durchtesten verschiedener Demo-Programme und deren Online-hilfe bin ich letztendlich bei Windigipet hängen geblieben.
mein Grund hierfür:
1. super Online Forum mit entsprechender Hilfe
2. für mich als nicht PC-Spezialist eine einfach zu verstehende Software
3. die grafische Benutzeroberfläche sagte mir spontan zu

Allerdings hat die Software auch seinen Preis. habe letztendlich auf der messe in Dortmund zugeschlagen und muss sagen, ich habe den Entschluss für Windigipet absolut nicht bereut. Auch das Team am Messestand stand mir mit Rat und Tat zur Seite und dadurch, das ich mich zusätzlich noch für die Software Collection entschieden habe, gibt es aufgrund der Schnittstellen zwischen den beiden Software viel weniger Arbeit in bezug auf die Daten der einzusetzenden Lokomotiven. Weiterhin als positive Eigenschaft ist der Lokprogrammer nicht zu vernachlässigen. Alles in allem hat sich für mich der Kauf und Einsatz dieser Software absolut gelohnt, und das, wie schon erwähnt, als absoluter PC-Laie. Ich weiss, wie PC geschrieben wird, und das wars auch schon.
Lade dir mal die Demo von www. windigipet.de auf deinen PC und schaue dir mal die Videos auf youtube an, dann weißt du, wovon ich rede. Einfacher geht es nicht.

Gruß Walter


Märklin Insider
C-Gleis Anlage noch ohne Namen
CS3+, S88 Melder sowie Weichensteuerung mit LDT und Märklin
Windigipet


qtreiber  
qtreiber
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Kreis Düren
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Welche Steuerungs-Software?

#13 von Dreispur , 19.04.2015 23:59

Hallo !

Die oberen Preisprogramme genau die Möglichkeiten Leistungsmerkmale :

Wieviele Lok verwalten und steuern , In Vitrine stellen . heist aufnehmen und bei überschreiten der auf Anlage stehenden , eineige von diesen in Vitrine stellen um die anderen zu fahren. Das heist es stehen mehr Lokauf der Anlage aber es können nur zbSp. 80 angesprochen werden .

Wieviele Weichen , Weichenstrassen . erfasst werden können ,
Anforderungkontakt steuern , Zufall
ob Fahrplan
Zugfahrten
Start Zielfunktion
Wenn besetzt ( SBHf ) ein freies Gleis gefunden werden kann
Multiprotokoll zu den Centralen geboten wird
Wieviele Centralen zur auswahlstehen
Wieviele Centralen gleichzeitig verwendet werden können .
Ob auch die Centralen die Funktionen F1....F28 oder mehr kann und mit dem Programm zurechtkommt .
Ob wenn gewünscht Apps für Tablett kann
Pendelzug

Ob per Hand gesteuert automatisch in den Zugfahrten Modus gewechselt werden kann Übergabe an das Programm

Drehscheibensteuerung Kransteuerung automatisiert
Zuglängenerfassung für Anfang , Mitte , Ende stehenbleiben
Kurze Züge vorrücken um ein nachrücken oder nächsten Zug Triebwagen zu ermöglichen .


Jetzt brauchst nur mehr einen zettel schreibst deine absolute Forderungen und MUSS auf .
Genauso was maximal auf deiner Anlage geschieht und möglich ist .

Vergleiche Deine Centrale (oder auch künftige )

Jetzt kommt der Hammer :
Meine Philosophie
Rechne alle Deine jetzt für Digitalbetrieb erstandenen Sachen zusammen
Und stelle diese dem dir benötigen Programm oder gewünschten Gegenüber .

Beispiel
Centrale +Trafo und Booster 800
10 LOK a180 ,00
25 proWeiche a55
8 Rückmelder a 55
Gleise 35 Meter a12
60 Wagon a35
Landschaft + Häuser 1200
Drähte +Kabel Lötkolben Kleinwerkzeug 300
................. 8435,

Und jetzt ein Programm ?

Mit den oberen Preisklassen kannst dich einige Jahre austoben und meist ein Update für ca. 100 Euro nach 2-4 Jahre erwerben solltest mit dem hohen Niveau des Programms unausgelastet sein .
Habe mein Programm vor ca. 10 Jahre erstanden .
Jetzt ist ein Programm für 450 Euro bestellt , Das meine Anforderungen weit überschreitet . Obwohl rund 120 digitalesierte Lok drauf warten gefahren zu werden . Gleislänge noch nicht gemessen liegen aber auch um die 400 Meter rum .

Ist kein protzen 40 Jahre sammeln und gekauft vom Geld was Frau nicht weis , Nachbarschaftshilfe flaster:

Resümee . Gleich Augen zu und was gescheites . Spart viel Ärger


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Steuerungs-Software?

#14 von Notze , 20.04.2015 06:31

Guten Morgen,

ich persönlich bin vom Train Controller weg zu iTrain. Warum?

Ich habe eine große Multideckanlage und an die 100 Loks im Einsatz. Im Betrieb können bis zu 40 Züge gleichzeitig auf der Anlage unterwegs sein. Das ganze will auch irgendwie gemanagt werden.

Bei TC sind meiner Meinung nach zig tausende von Einstellungen notwendig bis endlich alles so funktioniert wie es soll. iTrain finde ich persönlich hier extrem einfach in der Handhabung. Auch das erstellen von Routen und Zusatzfunktionen ist sehr einfach und quasi selbsterklärend. Die Layouterstellung ist ebenso sehr einfach.

Das gesamte Programm ist sehr leicht zu erlernen. Als Bsp. hierzu mein Vater: Hat mit STTrain angefangen, war unbrauchbar. Danach wechsel zu TC, die Bedienung war zu kompliziert im Vergleich zu dem was gefordert war. Heute steuert er mit iTrain, ist sehr zufrieden und freut sich das ohne großen Aufwand die Züge ihre Runden drehen.

Und um auch auf den Preis sprechen zu kommen. iTrain kostet in der umfangreichsten Variante 199 Euro. Updates (auf nächste Version) liegen im mittleren zweistelligen Bereich. War für mich auch ein entscheidender Grund um ihm den Vorzug zu geben.

Und zum Schluss noch der Support. Im iTrain Forum wird schnell und sehr gut bei Problemen geholfen. Es gibt mehrere Experten und auch der Entwickler selbst hilft sehr gern.

Zu WinDigipet kann ich nichts sagen, kam für mich nie in Frage.

Grüße Patrick


Notze  
Notze
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 27.01.2013


RE: Welche Steuerungs-Software?

#15 von workprecise ( gelöscht ) , 20.04.2015 09:54

Allen Kollegen, die sich mehr oder weniger intensiv mit meiner Frage beschäftigt haben, vielen lieben Dank!

Die Beiträge von Hartmut Struhs vom 19 Apr 2015 10:32 und von Notze (Patrick) vom 20 Apr 2015 6:31, haben mir das gesagt, was ich eigentlich hören (lesen) wollte. Support und Preis sind sind ein wichtigiges Kriterium und das scheint anhand der Aussage von Patrik in meinem Sinne zu sein. Bei Gott möchte ich die vielen anderen Software-Programme nicht klein reden, es dreht sich mir um Einfachheit und Tranparenz.

Somit möchte ich dieses Thema abschließen, das ja, wie eigentlich erwartet, viele "dies ist das beste", "Wenns" und "Aber" lieferte.

Nochmals - herzlichen Dank für Euer Engagement!


workprecise

RE: Welche Steuerungs-Software?

#16 von UweS , 20.04.2015 17:58

Hallo,

bei der vielfältigen und kompetenten Hilfe die Du erhalten hast.

Jeder ist Fan seines Programmes und jeder hat auch andere Ansprüche und das ist auch gut so.

Nun lass uns nicht im Regen stehen, verrate für was Du Dich entscheidest :


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welche Steuerungs-Software?

#17 von Crushi ( gelöscht ) , 20.04.2015 19:27

Hallo,

wenn Du genau gelesen hättest, wüßtest Du es.

Es ist nicht TrainController Gold.

Gruß Micha


Crushi

RE: Welche Steuerungs-Software?

#18 von burki ( gelöscht ) , 20.04.2015 20:34

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Welche Steuerungs-Software?

#19 von workprecise ( gelöscht ) , 23.04.2015 10:07

Also, dann werde ich Dich (Euch) nicht länger hinhalten!

Bis zur kommenden MoBa-Saison habe ich ja noch ein wenig Zeit um Daten zu sammeln. In der engeren Auswahl stehen iTrai und WinDigipet. Es sind einige Punkte, die ich von manchen "Helfern" herauslas, die mich zu diesem Fazit kommen ließen.

Nun aber noch was. burki schreibt:

Zitat
Ich vermute Xander hat sich gefreut.

Wer ist eigentlich "Xander"?

Viele Grüße

workprecise


workprecise

RE: Welche Steuerungs-Software?

#20 von burki ( gelöscht ) , 23.04.2015 10:13

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Welche Steuerungs-Software?

#21 von workprecise ( gelöscht ) , 23.04.2015 10:38

Danke für Deine Info!

iTrain steht momentan bei 75% und WinTrak demzufolge bei 25%, wenn dir das weiterhilft?

Viele Grüße

workprecise


workprecise

RE: Welche Steuerungs-Software?

#22 von Murrrphy , 26.04.2015 11:43

Der private Kleinkrieg der Herren Crushi und pfahl_04 wurde entfernt. Wir bitten darum, persönliche Kleinkriege auf einer anderen Plattform auszutragen, als diesem Forum-

-Moderation-


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Steuerungs-Software?

#23 von Andy9 , 28.07.2015 12:59

Hallo,

Ich bin so frei mich hier mit einzuklinken.
ich wollte eine Computersteuerung einrichten, finde ich dem Dschungel aus verschiedenen Anbietern allerdings nicht wirklich zurecht. Bringt es etwas, wenn meine Anforderungen beschreibe? ops: Vielleicht lässt sich so die Auswahl eingrenzen:

System: Märklin H0, CS2, alle wichtigen Weichen digitalisiert und per CS2 schaltbar.
Strecke: Sichtbarer fünfgleisiger Schattenbahnhof -> ewig lange doppelgleisige Gerade -> Kehre, später zweiter kleiner Schattenbahnhof.
Züge: Maximal 10, die zufällig aus dem SBH ausgewählt werden sollen. Etwa drei gleichzeitig am fahren.

Ziele:
- Punktgenau im engen Schattenbahnhof stehen bleiben
- Unterschiedlich lange Schattenbahnhof-Gleise mit passenden Zügen belegen
- "Spielereien" wie Anfahrtgeräusche einer Lok automatisch starten oder Bremsverzögerung
- Handbetrieb über CS2 erlauben
- Tablet/Handy Unterstützung
- Verschiedene "Szenarien" einprogrammieren und per Handy starten. z.B. nur die drei längsten Züge abwechselnd am fahren, viele Züge langsam hintereinander fahren lassen etc
- eventuell, wenn möglich, automatischer Endgleisbahnhof.
- Benutzerfreundlichkeit ist sehr wichtig. Ich will mich nicht ewig in ein Programm, und in unzählige Funktionieren, die ich nicht brauche, einarbeiten

Das wären meine groben ersten Ideen. Hat jemand einen Vorschlag?

Ach so, wie ist das eigentlich mit dem CS2 Computerprogramm. Lässt sich damit eine "richtige" Computersteuerung mit meinem oben genannten Anforderungen realisieren?

Danke schon mal!!


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Welche Steuerungs-Software?

#24 von nakott , 28.07.2015 13:06

Hallo Andy9,

Zitat von Andy9
Ach so, wie ist das eigentlich mit dem CS2 Computerprogramm. Lässt sich damit eine "richtige" Computersteuerung mit meinem oben genannten Anforderungen realisieren?


nein

Zitat von Andy9
Das wären meine groben ersten Ideen. Hat jemand einen Vorschlag?


TC, WDP, iTrain, RR..... Am Ende kannst Du mit allen Programmen Deine Vorstellungen umsetzen und welches Dir am besten gefällt, kannst nur Du entscheiden. Es gibt nur einen Weg für Dich: installiere von allen Programmen die Demo und entscheide dann selber.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: Welche Steuerungs-Software?

#25 von Peter BR44 , 29.07.2015 08:02

Hallo Andy,

eine Ergänzung zu Dirks Antwort wäre da noch, dass eine Softwarehersteller,
regelmäßige Anwendertreffen veranstalten. Dort kannst Du deine Fragen stellen
und dir die Software live anschauen.
Wann diese Treffen sind, erfährst Du zum Beispiel bei WDP im Forum Anwendertreffen.

Wie Dirk schon so richtig schreibt, kannst nur Du die richtige Software für dich finden.
Im großen und ganzen, erfüllen fast alle deine Anforderungen. Wichtig ist, dass Du auch
schnelle Hilfe bei Problemen bekommst.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz