An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#1 von hu.ms , 30.03.2023 08:43

Bei meinem anlagebau (mittelgross, rd. 80 magentartikel, 20 sbh-gleise) ist es an der zeit, das steuerungskonzept final festzulegen.
Deshalb interessieren mich eure konzepte (ausgenommen steuerungs-software).
Man lernt ja bekanntlich nie aus.

Meines sieht derzeit so aus:
Loks steuern mit CS3 und schnurlos per Lo-Di-Con.
Schalten auf einem 12-zoll-tablet, das per CS3-web-app das gleisbild anzeigt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#2 von supermoee , 30.03.2023 09:19

Hallo Hubert

meine Anlage kann entweder mit der Software oder mit der Märklin Zentrale gesteuert werden.

Mit der Zentrale läuft sie konventionell mit Bremsmodulen und Fahrstrassenschaltung, bei der CS3 halt Ereignisse genannt. Die Bremsmodule sind Selbstbau und werden überall eingesetzt, im Schattenbahnhof, in den Bahnhöfen und bei den Streckenblöcken. Alle Loks besitzen Dekoder mit konstanten Bremsweg. Die Bremsabschnitte in den verdeckten Bereichen sind so erstellt worden, dass die Loks im stromlosen Bereich zum stehen kommen und so der Sound erlischt. Die Bremsmodule in den sichtbaren Bahnhöfen sind abschaltbar, sodass bei Computersteuerung die Züge an der gewünschten Position halten können. Alle anderen Bremsmodule sind immer aktiv, auch bei der Computersteuerung. Durch das sanfte Anhalten und Beschleunigen erhoffe ich mir mehr Betriebssicherheit und weniger Stress auf die mechanischen Bauteile der Züge.

Nur ein Schattenbahnhof, welches nachträglich eingebaut wurde, funktioniert nur per Computersteuerung, weil ich mir da die Bremsmodule erspart habe. Da ich mittlerweile nur noch mit Computersteuerung fahre, habe ich mir die Mühe gespart. Im Fall einer Steuerung per CS bleiben die Züge in diesem ShBf halt stehen. Mit der PC Steuerung ist es viel spannender als das öde Hintereinanderfahren der Züge mit der CS. Mit der Software habe ich alles zufallsgesteuert, von den Schattenbahnhofsausfahrten bis zu den Zugüberholungen usw. Deswegen habe ich mich noch nicht gross mit den Makros der CS3 auseinandergesetzt. Da schlummert glaube ich noch Potential. Wenn ich mal Zeit und Laune habe, probiere ich das mal aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


vikr hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#3 von schaerra , 30.03.2023 10:29

Hallo Hubert,

dieses Thema treibt mich auch schon seit dem Baubeginn meiner Biertisch Anlage im Jahr 2005 um.
Ich wollte damals einen Automatikbetrieb bei welchem sich die Züge im Schattenbahnhof sowie im Bahnhof automatisch ablösen und auf die Strecke gehen.
Dabei war mir ganz wichtig - dass die Loks langsam Anfahren und Abremsen - eben alles mit einer geschmeidigen Eleganz.
Zuerst habe ich das mit der alten Märklin 6021 und einem Tams Bremsgenerator, welcher über Schaltgleise und Relais gesteuert wurde, recht gut hinbekommen.
Was noch schwierig war; war das Verhälnis zwischen Geschwindigkeit und Bremsweg. Viele Loks hatten noch den Märklin c90 Decoder mit den Potis.
Außerdem war der Betrieb nur mit dem Motorola Format möglich.

Ich habe dann auf Intellibox und DCC Gleichstrombremsen umgestellt. Die Schaltgleise und die Relais blieben. Den Bremsstrom stelle ich nun mit einem alten Fleischmann Fahrgerät bereit.
Zuerst noch im Multiprotokoll Betrieb (MM & DCC), habe ich dann bald alle Loks auf ESU Decoder umgebaut und fahre seit dem nur noch DCC. Die Gleichstrombremsung erfolgt seither mit dem
konstanten Bremsweg, weshalb die Geschwindigkeit der Züge mittlerweile egal ist. Die Bremsung erfolgt - egal wie Schnell die Züge fahren - auf ca. 5 cm genau.
Die Steuerung der Weichenstrassen erfolgte zuerst über eine Diodenmatrix oder direkt über die Schaltgleise.
Seit letztem Jahr wird dies über die Uhlenbrock Universalmelder (Loconet) erledigt.
Eine Pendelzugsteuerung, mit Zwei Pendelzügen, erfolgt über drei Uhlenbrock Marco Bausteine.
Natürlich kann ich in den Betrieb jederzeit eingreifen und zum Beispiel Loks oder ganze Züge wechseln.
Dazu habe ich mir in der Intellibox spezielle Fahrstrassen eingerichtet. Danach kann ich mit einer Taste den Automatikbetrieb wieder starten.

Was noch nicht fertig ist, ist die Einbindung der Signale. Dies möchte ich in Zukunft noch mit weiteren Marco Bausteinen machen.

Der Betrieb läuft - so lange nichts entgleist oder abkuppelt - sehr stabil. Das damalige Ziel; Eleganter Automatikbetrieb ohne PC - wurde erreicht.

Nachteile:
* Am Zugschluß darf sich kein Fahrzeug mit einem Schleifer befinden (Doppelauslösung der Schaltgleise).
* Die Loks sind, so lange sie im Bremsbereich stehen, digital nicht ansprechbar (Soundfunktionen).
* Es gibt ein gewisses Risiko, dass der Gelichstrom und der Digialstrom durch falsch fahrende Loks mit dem Schleifer gebrückt werden. Dies mag die Endstufe der IB gar nicht!
Diese Nachteile könnte ich in Zukunft noch mit dem Marco System eliminieren. Kostet aber Zeit und viel Geld!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


vikr und 11652 haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#4 von H exp 3 , 30.03.2023 11:29

Hallo Hubert,
bei meiner Anlage sieht es mit der Steuerung ähnlich aus.
CS3+, dazu mobil über WLAN mit einem Smartphone und frei verfügbarer App, Tablet für variablen Einsatz zum Schalten der Weichen/Ereignisse oder Steuerung weitere Loks, weiteres Tablet zur Kameraüberwachung des Lichtbahnhofs im Nebenraum.
Möglichst keine weiteren Automatismen, damit später auch mal weniger Versierte die Anlage betreiben können.
Prinzip KISS: Keep it stupid and simple.
Ciao
H exp 3


 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#5 von DiMoBa , 30.03.2023 11:37

Hallo Hubert,

obwohl ich anfänglich der CS3-Ereignis-Steuerung skeptisch gegenüber stand, bin ich mittlerweile von dieser Art der Steuerung begeistert.

Vorteile aus meiner Sicht:

Das Ereignis-Prinzip: ein Ereignis endet z. Bsp. mit dem Anfahren einer Lok. Und je nach Strecke "empfängt" ein weiteres Ereignis die Lok (z. Bsp. durch ein Kontaktgleis) und führt weitere Aktionen aus.
Man kann die Steuerung nach und nach aufbauen.
Unterstützung durch Makros (z. Bsp. Brems- oder Zufalls-Makro).
Steuerung über andere Geräte per LAN/W-LAN.
Auch für komplexere Steuerungen geeignet (ich fahre 13 Loks auf nur 9qm völlig automatisiert, hier mal ein Zeitraffer eines kompletten Durchlaufs).
Keine weiteren Software-Kosten.

Die Nachteile dieser Steuerung sind die Unübersichtlichkeit und die fehlenden Analye-Möglichkeiten der CS3-Ereignisse, aber genau dafür gibt es ja den CS3 Ereignis Analyser.

Viele Grüße
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa


HeinMück und Uegloff haben sich bedankt!
DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital


RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#6 von hu.ms , 30.03.2023 11:44

Vielen dank für die bisherigen beiträge.

Ich muss noch ergänzen, dass meine 20 sbh-gleise auch mit bogobit-bremsstrecken und stromlosabschnitten ausgestattet sind.
Das läuft halbautomatisch:
1. Ich wähle per cs3-ereignis das gewünschte gleis an, die weichen werden gestellt und bremsstrom und stromlos werden für das gleis aktiviert.
2. der zug fährt ein, bremst und schaltet per stromüberwachungsbaustein (puko-phase) und cs3-ereignis die weichen hinter sich wieder auf durchfahrtsgleis zurück.
3. ich wähle per cs3-ereignis das gewünschte gleis/zug zur ausfahrt an, brems- und stoppabschnitt bekommen wieder digitalstrom und ausfahrweichen werden gestellt.

Bei meiner frage im startbeitrag geht es mir darum auf welchen geräten ihr die anlage bedient.
Also weche zentrale und welche zusätzlichen geräte wie tablets o.ä. weil z.b. der bildschirm der zentrale zu klein ist oder man zu oft die ansicht wechseln müsste. Und natürlich schnurlos.

Zitat von schaerra im Beitrag #3

* Es gibt ein gewisses Risiko, dass der Gelichstrom und der Digialstrom durch falsch fahrende Loks mit dem Schleifer gebrückt werden. Dies mag die Endstufe der IB gar nicht!

Dieses risiko habe ich durch 3 bogobit-bremsgeneratoren für ges. rd. 50 € als bausatz ausgeschlossen.


Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#7 von supermoee , 30.03.2023 12:06

Zitat von hu.ms im Beitrag #6


Bei meiner frage im startbeitrag geht es mir darum auf welchen geräten ihr die anlage bedient.
Also weche zentrale und welche zusätzlichen geräte wie tablets o.ä. weil z.b. der bildschirm der zentrale zu klein ist oder man zu oft die ansicht wechseln müsste. Und natürlich schnurlos.




Hallo Hubert

ach so. ich habe nur die CS3 und natürlich den PC. Wenn ich was an der Strecke vor Ort habe, benutze ich schnell das Handy mit der Windigipet APP oder den CS3 Remote. das ist aber ganz selten. Eigentlich habe ich Rangierbereiche, habe die aber aus Faulheit noch nicht richtig im Betrieb genommen. Ich schaue lieber den durch die Landschaft fahrenden Zügen nach. Wenn ich rangieren würde, hätte ich mir wahrscheinlich auch noch ein Zusatz-Handgerät angeschafft.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#8 von Thinkle , 30.03.2023 14:48

Wir fahren die Clubanlage vollständig manuell, auotmatiken sind nicht erwünscht.
Als Zentrale dient eine Intellibox 2.0 als Mistress und an der hängt übers LocoNet noch eine 2.0 als Sub hinten dran, das bietet jeweils 80 Fahrstraßen und 4 Drehregler.
Am zweiten großen Bahnhof gibt es noch eine IB Control mit weiteren zwei Drehreglern.
Und für den Rest gibt es drei Daisy Funk-Handregler und noch ein WLAN Modul, um Roco WLAN Mäuse eizubinden. Die Daisies funktionieren sehr gut, das mit dem WLAN ist noch nicht ganz so zuverlässig.

Die beiden Durchgangs-Schattenbahnhöfe sind umfassend mit Belegtmeldern ausgestattet, die einem den manuellen, blinden Betrieb dergleichen erlauben. Am Stellpult des Bahnhofs wird über LEDs rückgemeldet, bei welchen Gleisen gerade der Halteabschnitt belegt sind und ob sich ein Zug in der Einfahrt, "Abbremsstrecke" (Der Nutzer ist angehalten, dort selber am Handregler die Geschwindigkeit zu verringern! Automatisch passiert da nichts!) oder in der Ausfahrt befindet. Erfodert etwas Disziplin und Absprache, gehört zum erwünschten Betriebskonzept!

Für die Bahnhöfe haben wir einfach alle sinnvollen Fahrstraßen definiert und lösen mit Tastern über Rückmelder die Fahrstraßenspeicher der Intellibox aus. Ein absolut mächtiges Feature, dass ich an vielen anderen Zentralen sehr vermisse und auch bei der Intellibox nicht verstehe, wieso da bloß 80 Fahrstraßen drin sind, an den paar KB Speicherbedarf kann es eigentlich nicht gelegen haben! Diese Möglichkeit, über Taster und Rückmelder Fahrstraßenspeicher auszulösen, trennt einen völlig von irgendwelchen Geräten mit Displays und deren Menüführung! Man kann das selbst so gestalten, wie man es braucht, das ist absolut herrlich!

Der eine Bahnhof hat einen sehr linearen Aufbau und die Fahrstraßenschalter ließen sich sehr sauber in ein intuitives Gleisbild-Stellpult integrieren. Nach einem Technikschaden am alten Stellpult und einer gleichzeitigen Erweiterung mussten wir das Neumachen, da bot sich das an.
Beim anderen Bahnhof haben wir noch ein recht primitives Klingeltableau, auf dem einfach alle Fahrstraßen Alpha-Numerisch sortiert, also von Einfahrt A zu Gleis 1 bis G zu Gleis 6 oder so. Ist nicht intuitiv und schön, aber läuft und ein Umbau wäre auch nicht so mal eben gemacht.
Da aber so langsam die Taster abnippeln (im wahrsten Sinne des Wortes, die Plastiknippel oben drauf brechen), wird es wohl mal Zeit, das proaktiv anzugehen, bevor es zu spät ist!

Auf der Nebenstrecke haben wir an dem einen Bahnhof eine simple Einzelbedieung der Weichen, was ein bisschen nervt, aber geht. Der andere Bahnhof besteht, mit Ausnahme einer EKW nur aus Gleisharfen=> sämtliche Wege führen also immer zu sehr wenigen, zentralen Punkten, weswegen es für eigentlich jedes Gleis bloß eine sinnvolle Fahrstraße gibt => dort war es also möglich, einen festverdrahteten, analogen Fahrstraßenspeicher über MP6 Antriebe zu bauen und wieder ein schönes, intuitives Gleisplanstellbild zu nutzen.

Ist das jetzt so ungefähr die Antwort, die du haben wolltest?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


C4CM hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#9 von moppe , 30.03.2023 15:25

Ganz einfach
Z21, WLANmaus und Z21 App.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#10 von schaerra , 30.03.2023 16:04

Zitat von hu.ms im Beitrag #6

Bei meiner frage im startbeitrag geht es mir darum auf welchen geräten ihr die anlage bedient.
Also weche zentrale und welche zusätzlichen geräte wie tablets o.ä. weil z.b. der bildschirm der zentrale zu klein ist oder man zu oft die ansicht wechseln müsste. Und natürlich schnurlos.
Hubert


Hallo Hubert,

ich habe mir mittlerweile auch Deinen Anlagenthreat angesehen (noch nicht im Detail - werde aber noch mehr eintauchen), welchen ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte. Wooooww - toll was Du da schon alles gebaut hast. Nun verstehe ich auch die Frage in diesem Threat besser.

Bei mir ist es tatsächlich nur die Intellibox II und ein Daisy Funkhandregler, mit welchem ich die Biertischanlage steuere. Dies bedarf natürlich, dass man die Fahrstrassen und die Lokadressen im Kopf hat.
Bei den Weichenadressen hakt es dann manchmal aber schon etwas. Die Fahrstrassen sind aber gut und logisch beschrieben, weshalb ich die Weichenadressen nicht brauche.
Zugegeben: Es gibt auch noch eine Verbindung zu einem PC auf welchem der Gleisplan (Rocrail) ansteuerbar wäre. Diese wird aber so gut wie nie genutzt - weil die Bedienung über die IB einwandfrei funktioniert.
Einschalten und nach 3 sec kann es los gehen.



Das Bild zeigt alles was ich zum steuern brauche.
ca 30 Weichen / 15 Züge, wovon bis zu 5 Züge gleichzeitig Automatisch unterwegs sind. Daneben gibt es noch einen Güterbahnhof (im Timesafer Prinzip) welchen ich mit der Funkdaisy manuell bediene.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#11 von iwii , 30.03.2023 16:09

Wohl der Klassiker für Selbstfahrer auch bei mir: Intellibox 2 und Daisy-Funk. Dazu gibt es einen PC, der mir bei Bedarf die Blockbelegung und die Kameras im Schattenbahnhof anzeigt. Letzteres brauche ich aber nicht immer.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#12 von vikr , 30.03.2023 16:13

Hallo Thinkle,

Zitat von Thinkle im Beitrag #8
Am Stellpult des Bahnhofs wird über LEDs rückgemeldet, bei welchen Gleisen gerade der Halteabschnitt belegt sind und ob sich ein Zug in der Einfahrt, "Abbremsstrecke" (Der Nutzer ist angehalten, dort selber am Handregler die Geschwindigkeit zu verringern! Automatisch passiert da nichts!) oder in der Ausfahrt befindet. Erfodert etwas Disziplin und Absprache, gehört zum erwünschten Betriebskonzept!
wieviel seid Ihr? Wieviele sollten für einen Betrieb anwesend sein, wenn Ihr Eure Anlage mal Besuchern präsentiert, damit auf allen Bereichen (erster Bahnhof, zweiter Bahnhof, die beiden Durchgangs-Schattenbahnhöfe und der Nebenbahnhof) ordentlich unfallfreier Betrieb ist?
Zitat von Thinkle im Beitrag #8
die Fahrstraßenschalter ließen sich sehr sauber in ein intuitives Gleisbild-Stellpult integrieren.
Hättest Du ein paar aktuelle Fotos von den Gleisbildstellwerken?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#13 von Thinkle , 30.03.2023 18:34

Zitat von vikr im Beitrag #12
Hallo Thinkle,
Zitat von Thinkle im Beitrag #8
Am Stellpult des Bahnhofs wird über LEDs rückgemeldet, bei welchen Gleisen gerade der Halteabschnitt belegt sind und ob sich ein Zug in der Einfahrt, "Abbremsstrecke" (Der Nutzer ist angehalten, dort selber am Handregler die Geschwindigkeit zu verringern! Automatisch passiert da nichts!) oder in der Ausfahrt befindet. Erfodert etwas Disziplin und Absprache, gehört zum erwünschten Betriebskonzept!
wieviel seid Ihr? Wieviele sollten für einen Betrieb anwesend sein, wenn Ihr Eure Anlage mal Besuchern präsentiert, damit auf allen Bereichen (erster Bahnhof, zweiter Bahnhof, die beiden Durchgangs-Schattenbahnhöfe und der Nebenbahnhof) ordentlich unfallfreier Betrieb ist?
Zitat von Thinkle im Beitrag #8
die Fahrstraßenschalter ließen sich sehr sauber in ein intuitives Gleisbild-Stellpult integrieren.
Hättest Du ein paar aktuelle Fotos von den Gleisbildstellwerken?

MfG

vik


Wir sind ~15 Mann, aber, wie so oft, manche sieht man häufiger, andere seltener.

Unsere immobilie hat einen ganz großen Pferdefuß: Wir sind in einer alten Kegelbahn-Keller, den wir nur deswegen nutzen dürfen, weil das Lüftungskonzept nicht mehr für großen Publikumsverkehr geeignet ist. Mehr als 8 Leute dürfen nicht mehr gleichzeitig im Raum sein, was für zwei Kegelbahnen ja keine zufriedenstellende Zahl ist. Anstatt das Lüftungskonzept nachzubessern, wurden Kegel durch Modelle getauscht. Wir achten natürlich immer penibelst darauf nicht mehr als 8 Leute zu sein! Ganz großes Ehrenwort! Bei 15 Mann im Verein ist das auch nicht so schwer, aber wir können keinen groß angelegten öffentlichen Tag mit gigantischen Besucherströmen organisieren, deswegen kann ich die Frage gar nicht beantworten.

Es hilft beim Fahrtag natürlich, wenn die beiden großen Bahnhöfe jeweils einen Fahrdienstleiter haben und sich alle ordnungsgemäß bei ihm anmelden, damit er das koordiniert und Einfahrten und Ausfahrten freigibt, aber gerne mal passiert nichts von alledem, dann nimmt sich jeder einen Zug, auf den er Lust hat und fährt auf Sicht. Prinzipiell sind ja alle theoretisch im großen und ganzen mit der Anlage vertraut, aber es passiert oft genug auch ein bisschen Chaos, weil eben Wünsche kollidieren.
Es ist mir auch noch nicht gelungen, da mehr Systematik reinzubringen. Unsere Bahnhöfe haben ausgedehnte Rangierfelder, aber niemand bei uns nutzt das. Einzelwagenverkehr mit Zugzerlegung findet nicht statt. Wenn ich damit jetzt anfangen würde, was ich eigentlich gerne tun würde, dann wäre ich da ziemlich alleine auf weiter Flur. Außederm stehen die ganzen Rangiergleise voll mit irgendwelchem Zeug, das niemand fährt, weil in den echten Schattenbahnhöfen und Abstellgleisen alles voll ist.

Gerne passierts auch mal, dass sich niemand für die Natur seines Zugs interessiert. Unsere Bahnhöfe haben den Charakter einer ~250.000 Einwohner Stadt. Da kann schon einiges anhalten, aber manches rauscht auch einfach durch. Ich habe mal für jeden Zug eine Visitenkarte erstellt und definiert, wo er zu halten hat. Der Nightjet oder ein TEE halten da halt nicht, sondern fahren mit max erlaubter Höchstgeschwindigkeit durch die Bahnhöfe durch, während ein D-Zug da anhält. Das hat eigentlich ganz gut geklappt und etwas Struktur und Sinn in den Betrieb gebracht, aber dann wurde die provisorischen Papierschnipsel zum Arbeiten wieder weggeräumt und vergessen. Für nächsten Fahrtag muss ich die mal wieder hervor kramen, damit nicht jeder einfach macht, was er will! Zucht und Ordnung!

Insgesamt habe ich so ein bisschen das Gefühl, dass viele Leute bei uns lieber Bauen als Fahren...

Ab und zu haben wir auch mal einzelne Gäste da, aber das ist dann nicht, dass wir für die da großes Ballet veranstalten, die mischen sich dann lose mit unters Volk und gut ist.

Ich bin gleich im Club, dann mache ich ein paar Bilder von den Stellpulten!

Auf der Suche nach Bilden in meinen Mails bin ich auf den Schaltplan der analogen Fahrstraßensteuerung gestoßen. Unser digitaler Fahrstraßenspeicher in der Intellibox ist ausgereizt, da musste eine andere Lösung her.



Die Darstellung des Gleisbilds in der Mitte verdeckt bloß ein paar vertikale Linien und die sollen uns auch nicht weiter interessieren, das wäre viel zu viel des Schlechten! Sämtliche Dioden sind auch falsch herum eingezeichnet, aber richtig herum verlötet...

Wie funktioniert das jetzt? Der MTB MP6 Antrieb kann mit einem einzigen kurzen Schaltimpuls eines Tasters arbeiten, also kamen jemand bei uns auf die die Idee, einfach alle an einer Fahrstraße beteiligten Eingänge der Antriebe an den jeweiligen Taster zu hängen. Man drückt einmal kurz drauf und "beleibig viele" Antriebe laufen gleichzeitig los! Das macht mand man für jeder Fahrstraße, ist nicht unglücklich und "hat fertig".

Das war für genau die Situation im Gleisbild da oben schnell ausprobiert. Zwei Antriebe, drei Gleise, überschuabar schnell verkabelt, klappte aber einfach nicht. Auf plump deutsch gesagt passierte bloß seltsame Kacke, Man drückte was und irgendwelche Antriebe fuhren, aber nie die richtigen.
Zu Hause fiel mir beim Nachdenken dann auch auf, warum. An jedem Sternpunkt im Schaltplan, also in unserem Falle der fette schwarze Punkt ganz links bei Blau und Grün, läuft das Signal einer Fahrstraße in die nächste rein und löst sie mit aus! Drückt man also im fehlerhaften Urpsrungsaufbau ohne Dioden den grünen Taster 2 oder den blaune Taster 1, wird durch die Verbindung im schwarzen Kreuzungpunkt jeweils beide Fahrstraßen aktiviert und Weiche 2 muss gleichzeitig Gerade und Rund sein. Das geht selbst verfreilich nicht!

Also flink im Keller ein paar 1N4007 Universal-Allzweckdioden rausgekramt und mit ein paar Antrieben und fliegender Verdrahtung ausprobiert, ob es besser wird, wenn man jedes Signal mit einer Diode isoliert. Ja, es klappte plötzlich so, wie gedacht! Heureka!
Man kann es ganz links erkennen, das grüne Signal von Taster 2 zu Weiche 1 endet jetzt eben an der (falsch eingezeichneten) Diode. Ohne Diode würde es hier ungebremst über den unteren Kriezungspunkt auch zu Weiche 2 laufen und den Konflikt verursachen.

Der Rest ist dann "nur noch" nervtötende Fleißarbeit, wie immer bei analogen Schaltungen.

Unterhalb des Gleisbilds kann man zum Beispiel erkennen, dass am Taster Vier 4 Antriebe hängen, weil 4 Leitungen nach oben abgehen.
Direkt neben der roten Linie steht "EKW li 2" und man zählt an dieser horizontalen Linie ingesamt 8 Linien, die von den Tastern unten kommen und mit ihr verbunden sind => 8 Fahrstraßen enden in irgendeiner Weise an dieser EKW-Position. Bei jeder dieser Fahrstraßen muss die EKW diese Position annehmen und völlig egal, ob die schon richtig steht oder nicht, wird sie jedes mal mit ausgelöst, wenn ein passender Taster gedrückt wird.
Ich muss gerade ehrlich gesagt selber zugeben, dass ich nicht mehr nachvollziehen kann, warum das jetzt so ist, aber es ist gebaut und es läuft :D Möglicher Weise ist der Plan auch nicht die finale, korrekte Endversion, aber das tut dem Funktionsprinzip ja keinen Abbruch!

Vielleicht sollte man daraus ein eigenes Thema machen?! Hier ist es wahrscheinlich nicht so passend aufgehoben...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


vikr hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#14 von iwii , 30.03.2023 18:48

Zitat von Thinkle im Beitrag #13
Außederm stehen die ganzen Rangiergleise voll mit irgendwelchem Zeug, das niemand fährt


Das ist auf normalen Heimanlagen meist nicht anders. Ich fände es super, den Platz für derlei zu haben. Mit solch einem Spieltrieb steht man aber recht allein da. Im nächsten Schritt wird üblicher Weise das BW vollgestellt und dann die Bahnhöfe bis nur noch ein Zug pro Richtung durchkommt.

Gruss, iwii



Thinkle hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#15 von Langsamfahrer , 30.03.2023 19:30

Hallo Thinkle!

Die Dioden in Deinem Schaltplan sind in der korrekten Orientierung eingezeichnet:
Vom Pluspol der Spannungsversorgung fließt der Strom ("technische" Stromrichtung, nicht die Elektronen) durch die Antriebe und in Pfeilrichtung durch die Dioden zur gedrückten Taste und weiter zum Minuspol.

Gutes Fahren und Schalten!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Thinkle hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#16 von hu.ms , 31.03.2023 08:40

Zitat von Thinkle im Beitrag #13

Vielleicht sollte man daraus ein eigenes Thema machen?! Hier ist es wahrscheinlich nicht so passend aufgehoben...





Und die frage speziell an mätrix-CS-fahrer:
Welche weiteren steuergeräte (smartphones, tablets, haptische schnurlos-handgeräte u.a.) setzt ihr zum steuern ein und wie sind diese angebunden ?


Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#17 von Eckhart , 31.03.2023 12:13

Hallo Hubert!

Zitat von hu.ms im Beitrag #16


Und die frage speziell an mätrix-CS-fahrer:
Welche weiteren steuergeräte (smartphones, tablets, haptische schnurlos-handgeräte u.a.) setzt ihr zum steuern ein und wie sind diese angebunden ?


Hubert


Genau die selbe Frage hast du hier doch schon mal gestellt, oder?

Welcher haptische schnurlose Handregler in Kombination mit CS2 ?

Dort hast du dann resümiert, dass LoDi-con für dich das richtige wäre! Oder doch wieder nicht?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#18 von hu.ms , 31.03.2023 12:28

Zitat von Eckhart im Beitrag #17
Hallo Hubert!

Zitat von hu.ms im Beitrag #16


Und die frage speziell an mätrix-CS-fahrer:
Welche weiteren steuergeräte (smartphones, tablets, haptische schnurlos-handgeräte u.a.) setzt ihr zum steuern ein und wie sind diese angebunden ?


Hubert

Genau die selbe Frage hast du hier doch schon mal gestellt, oder?
Welcher haptische schnurlose Handregler in Kombination mit CS2 ?
Dort hast du dann resümiert, dass LoDi-con für dich das richtige wäre! Oder doch wieder nicht?

Gruß, Eckhart


Eckhart,

der unterschied liegt in "weitere steuergeräte" (kann z.b. auch eine weitere cs sein) und "haptische schnurlos handregler" = starke eingrenzung.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#19 von hu.ms , 31.03.2023 12:29

geloscht


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#20 von ChristianKaiser , 31.03.2023 19:53

Entweder manuell per Rocrail und Laptop

Oder

Per Lokmaus

Oder

Per Z21 - Handy App.


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#21 von Eckhart , 31.03.2023 21:32

Hallo Hubert!

In diesem Thread gibt es ja eine gewisse Beliebtheit der Uhlenbrock Funk Daisy II. Diese teile ich auch:

https://www.youtube.com/shorts/S76FtEL_5xk

Ich finde die Haptik einfach sehr gelungen! Ich kann die Daisy in eine Hand nehmen und während ich etwas beim Bauen auf der Anlage beobachte, die Tasten mit dem Daumen erfühlen und drücken ohne hinzugucken. Toll!

Gruß, Eckhart

PS: Wenn man hier ein Video mit (als "Video") einfügt, dass von youtube als "short" klassifiziert wurde, passiert dieses hier: https://www.youtube.com/shorts/S76FtEL_5xk und man bekommt keine Videoansicht!


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


hu.ms hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#22 von hu.ms , 01.04.2023 09:40

Zitat von Eckhart im Beitrag #21
Hallo Hubert!
In diesem Thread gibt es ja eine gewisse Beliebtheit der Uhlenbrock Funk Daisy II.
Ich finde die Haptik einfach sehr gelungen!
Gruß, Eckhart

Welche geräte zum welchem preis sind zwischen CS3 und Uhlenbrock Funk Daisy II nötig ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#23 von Eckhart , 01.04.2023 09:54

Hallo Hubert!

Zitat von hu.ms im Beitrag #22
Zitat von Eckhart im Beitrag #21
Hallo Hubert!
In diesem Thread gibt es ja eine gewisse Beliebtheit der Uhlenbrock Funk Daisy II.
Gruß, Eckhart

Welche geräte zum welchesm preis sind zwischen CS3 und Uhlenbrock Funk Daisy II nötig ?

Hubert


Das gibt es leider so nicht fertig zu kaufen, sondern ist ein Nebeneffekt meiner abgewandelten MobaLedLib bzw. Zubehördecoder Bastelei. Du kannst dieses Ergebnis erzielen, wenn du z.B. das neue Arduino Shield von @TMaa nimmst Arduino mit Märklin CAN und Loconet Shield und neben den derzeitigen MobaLedLib Bibliotheken auch das Loconet zum Laufen bringst (den Ardiuno Code für Loconet gibt es im Internet irgendwo offen). Ja und dann programmierst du noch einen "Linke Hand <-> rechte Hand" Arduino Sketch, also erweiterst das Programm so, dass alles von der Märklin CAN Seite auf dem Loconet landet und alles von Loconet auf dem Märklin CAN.

Du musst halt gewillt sein, viel zu basteln und dich in die Arduino Programmierung einzuarbeiten!

In Abwandlung benutze ich nicht den Hardware CAN Baustein und den galvanischen Entkoppler, den das MobaLedLib Projekt offiziell benutzt, sondern ein Ethernet Interface. (Ich habe aber auch unter meiner Anlage einen 24 Port Ethernet Switch der alle Zubehördecoder und MobaLedLib Hauptplatinen miteinander verbindet)

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


DiMoBa und vikr haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#24 von hu.ms , 01.04.2023 10:11

Zitat von Eckhart im Beitrag #23

Das gibt es leider so nicht fertig zu kaufen,
Gruß, Eckhart

Alles klar.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

RE: An alle nicht-software-fahrer: wie steuert ihr eure anlage ?

#25 von DiMoBa , 01.04.2023 11:03

Interessant ist vielleicht auf die W-LAN Mobile Station,
die aufgrund der Halterung an der Rückseite und des sich mitdrehenden Bildschirms auch gut einhändig und kabellos zu bedienen ist:

Bild entfernt (keine Rechte)

Sollte jetzt bald im Handel erhältlich sein.

Viele Grüße
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa


Eckhart hat sich bedankt!
DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital


   

Ersatz für Handgriff
Roco ET485 (14148) Haftreifenwechsel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz