CS3 Ereignisse "Analyser"

#1 von DiMoBa , 24.02.2023 18:21

Hallo,

da ich bei der Programmierung von Ereignissen öfter mal Fragen hatte wie
"Welches Ereignis setzt eigentlich noch diesen Steuerkontakt"
"Wo wird denn dieses Kontaktgleis noch abgefragt?"
"Wird dieses Ereignis eigentlich noch von einem anderen augerufen?"

habe ich ein kleines webbasiertes Tool geschrieben, welches diese Fragen durch entsprechende Links beantwortet..

*** Update ***
Bild entfernt (keine Rechte)

Ansicht des zeitlichen Darstellung ("Scheduler"):
Bild entfernt (keine Rechte)

Im Gegensatz zur Darstellung in der CS3 hat der CS3-Ereignis-Analyser folgende Möglichkeiten:

    Sprung zum Vorgänger (aufrufendes Ereignis falls vorhanden)
    Sprung zu aufgerufenen Ereignissen
    Analyse paralleler Vorgänge
    Abfrage eines Steuerkontakts, Magnetartikel, o.ä.: Anzeige aller Ereignisse, die diesen Artikel setzen oder verändern
    Abfrage von Trigger-Artikeln (z. Bsp. Kontaktgleis): Anzeiger aller Ereignisse, die auch auch diesen Artikel reagieren
    Filter
    nach Gruppen
    nach Artikeln
    nach Loks
    Anzeigen
    Verzögerung in Sekunden direkt auf dem Icon
    Anzeige der Textfelder direkt auf dem Icon


Zugang & Details:CS3-Ereignis-Analyser

Viele Grüße
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2023 | Top

RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#2 von Janus , 24.02.2023 19:34

Hallo Matthias!

Sieht interessant aus. Im Moment habe ich noch den Überblick. Aber es kommt sicher mal der Punkt, wo so ein Tool hilfreich ist.
Bleib dran .....

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#3 von MTB-Ontour , 24.02.2023 19:44

Hi Matthias,

mich würde das schon sehr interessieren, da ich im Schattenbahnhof irgendwo einen Fehler in der Programmierung habe, den ich bisher noch nicht lokalisieren konnte.

Kann man das Tool lokal unter Win11 installieren?

Lieben Gruß

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#4 von Miraculus , 24.02.2023 20:16

Hallo Matthias,

das liest sich interessant. Ist/wäre mit diesem Tool auch eine Art Live-Überwachung möglich, oder analysiert das Tool nur die Sicherungs-Zip? Es wäre aus meiner Sicht toll, wenn man dies auch über den Browser und LAN/WLAN in Echtzeit beobachten könnte. Aber auch ohne diese Möglichkeit ist die Sache eine tolle Idee.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


MTB-Ontour hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.572
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#5 von DiMoBa , 25.02.2023 09:59

Hallo zusammen und danke für das Feedback.

Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #3
Hi Matthias,

mich würde das schon sehr interessieren, da ich im Schattenbahnhof irgendwo einen Fehler in der Programmierung habe, den ich bisher noch nicht lokalisieren konnte.

Kann man das Tool lokal unter Win11 installieren?

Lieben Gruß

Micha


@Micha: Das Tool ist als PHP App geschrieben und läuft auf meiner Internetseite. Wenn Du magst kannst Du mir eine CS3-Sicherungs-ZIP schicken, die ich dann einlese und Dir den Link schicke.
(Deswegen hatte ich nachgefragt ob das von Interesse ist, dann würde ich eine Upload-Möglichkeit bauen, so dass jeder das nutzen kann.)
Es muss übrigens nicht eine komplette Sicherungs-ZIP sein, derzeit reichen zum Erstellen der "Makro-Analyzer-Tabelle" die Verzeichnisse
/work/config/mag/groups/
/work/config/lok/loks/
/work/config/fs/routes/

Zitat von Miraculus im Beitrag #4
Hallo Matthias,

das liest sich interessant. Ist/wäre mit diesem Tool auch eine Art Live-Überwachung möglich, oder analysiert das Tool nur die Sicherungs-Zip? Es wäre aus meiner Sicht toll, wenn man dies auch über den Browser und LAN/WLAN in Echtzeit beobachten könnte. Aber auch ohne diese Möglichkeit ist die Sache eine tolle Idee.

Gruß


@Micaculus: Leider kenne ich keinen Weg, die CS3 direkt auszulesen. Daher habe ich mir ja die Mühe gemacht, mit einem kleinen Parser die Sicherungs-ZIP auszulesen.
Sollte jemand einen Weg kennen, lesend auf die CS3 zuzugreifen, wäre ich für diese Info sehr dankbar und würde das mit einbauen.

Viele Grüße
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa


Miraculus hat sich bedankt!
DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#6 von Andreas85 , 27.02.2023 09:01

Zitat von DiMoBa im Beitrag #5
Sollte jemand einen Weg kennen, lesend auf die CS3 zuzugreifen, wäre ich für diese Info sehr dankbar und würde das mit einbauen.

Geht das denn nicht über den in der CS3 eingebauten Webserver ?

Was die CS3 selbst macht kann im Netzwerk mit verfolgt werden (per TCP als Gateway vom/zum CAN)
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...otokoll_1-0.pdf
https://streaming.maerklin.de/public-med...otokoll-2_0.pdf
http://www.skrauss.de/modellbahn/mdigital.html

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Volvivo hat sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#7 von vikr , 27.02.2023 10:02

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas85 im Beitrag #6
Geht das denn nicht über den in der CS3 eingebauten Webserver ?
Nein, verglichen mit der CS2, hat Märklin den Besitzern einer CS3, einen einfachen Zugriff auf die Systemdateien, versperrt.
Zitat von Andreas85 im Beitrag #6
Was die CS3 selbst macht kann im Netzwerk mit verfolgt werden (per TCP als Gateway vom/zum CAN)
Du meinst ein Modellbahner macht das per Wireshark, oder zumindest einem der CAN-Monitore für die Märklin - CAN-Spezifiation?
Oder eher mit einem Werkzeug von Märklin, direkt in der CS3 selbst, oder künftig vielleicht als "mCSTool" für den PC, vergleichbar mit dem mDecoderTool (mDT3) von Märklin für ihre Märklin-Decoder, vielleicht noch mit einer zusätzlichen Hardware, Analyzer-Stick, ähnlich dem 60971-Programmer?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.390
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#8 von DiMoBa , 05.03.2023 16:31

Gute Nachrichten!

Ein lesender Zugriff auf die CS3 ist möglich!

Wenn im Moment auch noch mit kleinen Einschränkungen, aber Ereignisse, Loks und alle Artikel (Magentartikel, Steuerkontakte, Link88) sowie sämtliche Icons kann man abgreifen.
Insofern bräuchte man dann keine Sicherungs-ZIP mehr und der "Analyzer" sieht dann auch schon mehr nach der gewohnten Ereignis-Programmierung aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Details dazu dann später.

Viele Grüße
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa


DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#9 von MTB-Ontour , 06.03.2023 20:40

Matthias,

das sind wirklich echt gute Nachrichten.

Bin wieder im Lande und kann am WE dann testen :)

LG

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#10 von Uegloff , 07.03.2023 19:30

Hallo Matthias

Klasse, wir sind alle gespannt!

Liebe Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#11 von DiMoBa , 11.03.2023 11:16

Hallo zusammen!

Es ist soweit, das Einlesen der CS3-Daten funktioniert jetzt immerhin soweit, dass der CS3-Ereignis-Analyser getestet werden kann.
(und getestet werden sollte, da ich im Moment immer nur mit meinen Loks/Artikeln und Ereignissen testen kann)

Mittlerweile ist auch der gewünschte "CS3-Look" als weitere Ansicht zur Tabelle fertig:
Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Testen / für das Einlesen der Daten steht eine eigene Subdomain zur Verfügung:

Firefox:
http://cs3-reader.technik-concierge.de (Wichtig: OHNE das „s“ an http!)
Andere Browser (derzeit getestet mit Chrome und Edge)
https://cs3-reader.technik-concierge.de/ (Wichtig: MIT dem „s“ an http)
Bei allen Browsern außer Firefox muss im Moment noch die Freigabe „Unsicherer Inhalt erlauben“ für die Subdomain cs3-reader.technik-concierge gesetzt werden. Dies geschieht durch einen Klick auf das Schloss-Symbol im Browser.

Dabei werden ausschließlich nach dem Hausnetz-internen Zugriff auf die CS3 drei JSON-Dateien (Ereignisse, Artikel und Loks) auf CS3-Ereignis-Analyser-Server übertragen.

Bitte beachten: es kann zu verschobenen Anzeigen kommen (weil z.Bsp. ein Artikel oder Lok-Icon fehlen) und durchaus auch zu einem "Fatal Error", wenn z.Bsp. ein Ereignis-Array auf einen nicht vorhandenen Artikel-Array zeigt.

Eine kleine Doku gibt es auch schon: https://technik-concierge.de/cs3-ereignis-analyser/

So, dann viel Spaß (und Danke für's) Testen.

Viele Grüße
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa


Miraculus, Ulli, Köhn, Ulrich, MTB-Ontour, Volvivo und AS@SN haben sich bedankt!
DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#12 von DiMoBa , 11.03.2023 13:13

Aufgrund erster Tests ein kleiner Nachtrag: Wer einen Fehler oder Wunsch hat, bitte den gesamten Link inkl. id-Parameter per PN schicken, sonst weiß ich nicht wer da etwas gefunden hat.
Bild entfernt (keine Rechte)

Danke & viele Grüße
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa


DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#13 von Miraculus , 11.03.2023 22:14

Hallo Matthias,

Danke, da hast Du dir echt Mühe gemacht. Das schaut echt gut aus und

Frage, Du hast auch alle Magnetartikel in deiner CS eingetragen, richtig? Das wird bei mir nicht funktionieren, da einfach zu viele davon und deshalb kein Gleisbild erstellt 😩😉

Wenn ich Zeit finde teste ich das mal.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.572
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#14 von vikr , 12.03.2023 01:32

Hallo Matthias,

Zitat von DiMoBa im Beitrag #12
Aufgrund erster Tests ein kleiner Nachtrag: Wer einen Fehler oder Wunsch hat, bitte den gesamten Link inkl. id-Parameter per PN schicken, sonst weiß ich nicht wer da etwas gefunden hat.

d.h. man muss derzeit seine CS zwingend online stellen? Oder kann man bereits eine Backup-Datei übermitteln und kann sich das Ergebnis des Analyser downloaden? Oder gibt es auch eine Möglichkeit den Analyser auf seinem eigenen Rechner laufen zu lassen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.390
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#15 von DiMoBa , 12.03.2023 11:47

Hallo Vik,

Zitat von vikr im Beitrag #14
d.h. man muss derzeit seine CS zwingend online stellen?

Nein, die CS3 wird nur in den 1-2 Sekunden gebraucht, in denen die drei Konfigurationsdateien (Artikel, Loks, Ereignisse) ausgelesen werden. Diese Dateien sind JSON-Daten, also textbasierte Dateien, die eine Art Array enthalten.
Dieser Vorgang des Auslesen passiert auch in Deinem Hausnetz, es wird nichts über das Internet gesendet.
Erst dann werden diese 3 JSON-Dateien auf den Server übertragen und dort für den Analyser genutzt. Diese Seite auf dem Server (die dann ihre eigene ID hat) kann OHNE weitere Uploads dann immer weiter genutzt werden (bis man halt ggf. eine neue Version hochladen möchte).
Zur besseren Transparenz, welche Daten in den 3 Dateien übertragen werden, habe ich mal die drei Dateien meiner CS3 hier angehängt.

Zitat von vikr im Beitrag #14
Oder kann man bereits eine Backup-Datei übermitteln und kann sich das Ergebnis des Analyser downloaden?

Der Analyser soll ja keinen statischen Download erzeugen, sondern kann interaktiv genutzt werden. Ein Beispiel:
Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von vikr im Beitrag #14
Oder gibt es auch eine Möglichkeit den Analyser auf seinem eigenen Rechner laufen zu lassen?

Weiß ich noch nicht, kommt darauf an, wieviele das nutzen wollen. Ich habe das Ganze in PHP geschrieben und das würde bedeuteten, dass man zur Nutzung einen eigenen lokalen Webserver braucht.

Viele Grüße
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Volvivo hat sich bedankt!
DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#16 von DiMoBa , 12.03.2023 14:13

Wer immer da gerade mit den Ereignissen "ED0001", "ED0002" usw. gestestet hat: der Fehler mit den "unbekannten Artikeln" ist erkannt und behoben.

Nochmals die Bitte an die Tester: wenn es einen Fehler gibt bitte PN mit dem Link wie hier unten gezeigt an mich, dann kann ich das beheben und euch direkt informieren:
Bild entfernt (keine Rechte)

Danke & viele Grüße
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa


DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#17 von DiMoBa , 12.03.2023 14:17

Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #13

Frage, Du hast auch alle Magnetartikel in deiner CS eingetragen, richtig? Das wird bei mir nicht funktionieren, da einfach zu viele davon und deshalb kein Gleisbild erstellt 😩😉
LG


Es kann ja keine Artikel in Ereignissen geben, die der CS3 nicht bekannt sind. Und mit den Gleisbildern hat das ja nix zu tun - oder verstehe ich da etwas nicht?

Viele Grüße
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa


DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#18 von DiMoBa , 12.03.2023 18:11

Vielen Dank an die ersten Tester!
Das ist wirklich hilfreich (da ich bislang ja nur mit meinen Artikeln/Loks/Ereignissen) teten konnte.

Daraus konnte ich schon einige Fehler eliminieren / Verbesserungen machen:

    "unbekannte Artikel": bislang alle eliminiert (das lag an einem Offset der Artikel-IDs)
    Loks, die nicht das Standard-Icon nutzen haben jetzt ein Dummy-Icon
    In der Lok-Filter-Liste werden diese Loks jetzt mit Namen angezeigt
    Fehlende Artikel-Icons für "K", "l" und "M" wurden eingepflegt


Was ich leider immer noch nicht herausbekommen habe, ist, wie man die angezeigte Geschwindigkeit korrekt berechnet. Im Datenimport stehen bei den jeweiligen Schritten als Wert für die Geschwindigkeit sehr hohe Phantasie-Zahlen. Wenn man die durch die reale (in der CS3 angegebene) Geschwindigkeit teilt bekommt man pro Lok zwar immer den gleichen Faktor raus. Aber ich erkenne nicht, wie aus den Lok-Daten diesen Faktor ablesen/berechnen kann.

Hier mal eine Tabelle dazu, Daten von drei Loks mit jeweils unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Spalte "WERT" sind die Phantasiezahlen, Spalte "REAL" die Zahlen, die rauskommen müssten (von der CS3 abgelesen) und die orangenen Zahlen sind der Faktor, die anderen sind die zur Verfügung stehenden Lok-Parameter):
Bild entfernt (keine Rechte)

Kriegt das jemand von euch raus? Wäre toll!

Viele Grüße
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa


Uegloff und Andreas85 haben sich bedankt!
DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#19 von Andreas85 , 13.03.2023 07:47

Hast du schon mal in die CAN-Dokumentation von märklin geschaut ?

REAL = ( WERT / 1000 ) * tachomax

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


DiMoBa hat sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#20 von DiMoBa , 13.03.2023 09:16

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas85 im Beitrag #19
Hast du schon mal in die CAN-Dokumentation von märklin geschaut ?REAL = WERT * tachomax /1000Andreas

Ah, na klar - Vielen Dank!!

Ist jetzt auch schon eingebaut.

Viele Grüße
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa


DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#21 von Miraculus , 13.03.2023 12:01

Hi Matthias,

Zitat von DiMoBa im Beitrag #17
Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #13

Frage, Du hast auch alle Magnetartikel in deiner CS eingetragen, richtig? Das wird bei mir nicht funktionieren, da einfach zu viele davon und deshalb kein Gleisbild erstellt 😩😉
LG


Es kann ja keine Artikel in Ereignissen geben, die der CS3 nicht bekannt sind. Und mit den Gleisbildern hat das ja nix zu tun - oder verstehe ich da etwas nicht?

Viele Grüße
Matthias



Ahh, ich vergaß 🙄 . Ich steuere mit WinDigipet. Fahren = CS3 / Schalten = Gleisbox. Beide sind per CC-Schnitte im Netzwerk/CAN-Bus mit dem WDP verbunden.

Im WDP sind alle Magnetartikel eingetragen. In der CS3 (noch) nicht.

Jetzt wär es interessant, ob alle Befehle im CAN-Bus, unabhängig von den angelegten Objekten in der CS3, im Analyzer erscheinen und ausgelesen werdem können?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.572
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#22 von DiMoBa , 13.03.2023 12:41

Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #21
Jetzt wär es interessant, ob alle Befehle im CAN-Bus, unabhängig von den angelegten Objekten in der CS3, im Analyzer erscheinen und ausgelesen werdem können?

Ich lese ja nicht den CAN-Bus aus, sondern die JSON-Konfigurationsdateien.

Viele Grüße
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa


DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#23 von AS@SN , 13.03.2023 18:34

Hallo Matthias,

ein tolles Tool, wirklich. Genau das habe ich gesucht, um meine Fehler zu finden und zu analysieren. Erstmal ein großes DANKE !

Den CS3 Nutzern unter uns kann ich nur empfehlen, sich das mal anzusehen. OK, wer keine Ereignisse auf der CS3 programmiert, dem bringt das wohl nichts. Ich habe noch einen Schub bekommen, was die Programmierung angeht. So konnte ich unnötige Aufrufe entfernen, fehlende Zuordnungen beheben und sehr schnell Analysen durchführen. Alleine die Mouse Over Funktion bringt viel Zeit und erleichtert das Verständnis ungemein.

Ich hoffe, dass Du das Toolpaket noch weiter entwickelst, mir erleichtert das die Arbeit mit den Ereignissen ungemein.

Viele Grüße,
Andreas


AS@SN  
AS@SN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Schwerin
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#24 von CarloC , 18.03.2023 12:08

Ich habe das Tool auch ausprobiert und bin völlig begeistert!
Eine Anregung habe ich noch: eine kleine Ausgabe als PDF fände ich noch toll.


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#25 von DiMoBa , 19.03.2023 12:44

Hallo Carlo,

Zitat von CarloC im Beitrag #24
Ich habe das Tool auch ausprobiert und bin völlig begeistert!
Eine Anregung habe ich noch: eine kleine Ausgabe als PDF fände ich noch toll.

Vielen Dank!
Zum Thema PDF (Fun-Fact: ich arbeite bei "PDF Association", der Verband, der den PDF-Standard festlegt):
Ich habe das im Auge; allerdings gestaltet sich das sehr schwierig, weil das Layout auf eine interaktives Arbeiten ausgelegt ist. Würde man die Seite per PDF-Drucker ausgeben, kämen da schnell ein paar hundert Seiten zusammen.
TIPP: in der Tabellen-Ansicht kann man (z. Bsp. im FireFox) leicht ein Drag&Drop nach Excel machen.

Viele Grüße
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa


vikr hat sich bedankt!
DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital


   

Timing neue ESU Digitalkupplung an LS/LP 5.0
mSD3 vs. ESU Loksound 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz