RE: Welche Software für Märklin C-Gleisanlage?

#1 von Andreas Z. , 27.06.2008 16:55

Hallo Modellbaufreunde,

ich bin gerade am Bau meiner Märklin C-Gleisanlage. Nun gut, das Gerüst steht, der Rest schreitet nur sehr, sehr langsam voran.
In meinen Überlegungen die Anlage mit PC zu steuern komme ich leider überhaupt nicht weiter. Da ich mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt habe, habe ich natürlich keine Ahnung wie ich da anfangen soll.
Was benötige ich denn für Hardware Komponenten (außer natürlich dem PC) um die Anlage mit der Mobilen Station und PC steuern zu können? Die Anlage möcht ich nicht digital fahren, sondern analog. Da ich nicht wirklich viel Geld für mein Hobby übrig habe, sollten sich die Kosten einigermaßen in Grenzen halten.
Ich habe auch schon von kostenlosen Programmen gehört die man zur Steuerung der Anlage verwenden kann. Welche Software kann man denn da verwenden, bzw. welche ist empfehlenswert?

Viele Grüße

Andreas


Viele Grüße aus Südbaden
Andy


Andreas Z.  
Andreas Z.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 16.05.2008
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Welche Software für Märklin C-Gleisanlage?

#2 von Martin Lutz , 27.06.2008 17:30

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas Z.
Was benötige ich denn für Hardware Komponenten (außer natürlich dem PC) um die Anlage mit der Mobilen Station und PC steuern zu können? Die Anlage möcht ich nicht digital fahren, sondern analog.

Wenn du eine Mobile Station hast, fährst du bereits digital. Ansonsten macht die mobile Station wenig Sinn. Du willst ja analog fahren, wenn ich dich richtig verstehe. Mit der Mobile Station geht digital fahren aber digital schalten geht schon mal nicht.

Ausserdem hat die Mobile Station kein Computer Interface. Somit ist es mit dieser Mobile Station gar nicht möglich einen PC anzuschliessen.

Wenn du digital schalten willst und Analog fahren, dann ist dieser Thread vielleicht der richtige für dich: viewtopic.php?t=25104,-mit-pc-schalten-und-analog-fahren.html


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welche Software für Märklin C-Gleisanlage?

#3 von Andreas Z. , 27.06.2008 20:18

Siehste, da habe ich doch schon wieder was verwechselt.

Vielen Dank für den Link.
Ich möchte halt mit dem PC meine Anlage steuern, d. h. evtl einen Fahrplan ablaufen lassen, also quasi so dass ich selber nicht mehr viel machen muss, sondern einfach zuschauen kann.
Da müsste ich aber dann wohl alles digitalisieren, oder?


Viele Grüße aus Südbaden
Andy


Andreas Z.  
Andreas Z.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 16.05.2008
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Welche Software für Märklin C-Gleisanlage?

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 27.06.2008 21:48

Hallo Andreas,

nein, es würde reichen die Weichen digital über den PC zu schalten. Die Lokomotiven könnten auch analog gesteuert werden. Dann müssen aber stromlose Abschnitte vor den Signalen vorhanden sein. Dies ist aber nicht mehr Zeitgemäß, wenn man was neues baut.
Aber wenn Du ohnehin schon digitale Loks hast, dann kannst Du auch gleich komplett digital fahren. Du brauchst halt nur anstelle der MS eine richtige Zentrale, die Weichen und Loks steuern kann und auch einen PC-anschluß (Interface) hat.


JSteam

RE: Welche Software für Märklin C-Gleisanlage?

#5 von Andreas Z. , 27.06.2008 22:47

Oder am besten gleich eine Mä Central Station?

@ JSteam
Wie hast Du es denn bei Deiner Anlage gemacht? Ich lese in Deinem Anhang was von Tams!


Viele Grüße aus Südbaden
Andy


Andreas Z.  
Andreas Z.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 16.05.2008
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Welche Software für Märklin C-Gleisanlage?

#6 von A. Piller ( gelöscht ) , 28.06.2008 06:27

Hallo Andreas,

mach die Sache doch gleich komplett.

1 x Tams

1 x Booster B-2 dazu

1 x PC

1 x Steuerungsprogramm

Und alle Möglichkeiten stehen Dir offen! Außer analog fahren - das wäre sowieso ein Anachronismus.

Grüße, Andy


A. Piller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz