RE: Welche Software für meine Anforderungen ?

#1 von Georgio , 18.03.2020 21:16

Hallo,
vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich, denn ich fürchte ich habe die falsche "Software" für meine Vorstellung von "Spielbetrieb".
Ich fahre in N mit Uhlenbrocks IB II, den Rückmeldern und Schaltmodulen von Uhlenbrock und die Züge halten mit den Modulen von Bogobit vor Halt zeigenden Signalen. Die Anlage besteht aus einem Schattenbahnhof in der unteren Ebene mit 10 Abstellgleisen, sowie in der Folge von drei Bahnhofsgleisen, bevor es über eine Gleiswendel in die 2. Ebene geht. Dort kann man einen Personenbahnhof mit drei Gleisen befahren oder über ein Umgehungsgleis Personen-als auch Güterbahnhof umgehen und nach etwas Landschaft zur Gleiswendel zurückkehren. Alternativ kann man in den Güterbahnhof einfahren und gelangt in die Einfahrgruppe. Dort ist am Sperrsignal Schluss. Lok muss ab, kann ins Bw mit Drehscheibe und Schuppen fahren, oder den Zug umfahren um dann über ein Tunnelgleis wieder in Richtung Gleiswendel zu kommen. Einzelne Loks könnten noch direkt in ein Tankgleis einfahren und anschl. einen Zug im Personen- oder Güterbahnhof bespannen. Nach etwas Rangieraufwand versteht sich.

All das soll die "Software" darstellen können, Weichen, Signale etc. schalten, Fahrstraßen sichern und verriegeln. Alles gut. Aber ich möchte die Loks einfach per IB II ansteuern und direkt fahren bis mir ein Signal sagt, bis hier und nicht weiter. Wie im echten Leben. Ich möchte die Lok nicht einmessen müssen, nicht programmieren welcher Zug da gerade dranhängt und ob der Fahrplan gesteuert ist oder nicht. Ich möchte mit der "Software" "nur" die Weichen steuern. Nicht Loks, nicht Züge, nicht den Fahrplan.

In DigiPet löst sich eine Fahrstraße leider nicht auf, wenn ich die Fahrstraße manuell befahre. Ich kann auch im Zugmeldefeld nicht einfach "57345" eingeben und damit festlegen, welcher Zug dort fährt. (Wie löse ich WinDigiPet eine Fahrstraße wieder auf ???)

Die Bedienung und Steuerung an sich ist toll gemacht, alle Weichen schalten wie sie sollen, die Gleisbelegtmeldung funktioniert, sogar die Drehscheibe lässt sich über DigiPet steuern. Aber ich "muss" alle Loks bekanntmachen und ins Gleisbild ziehen, wenn die Software richtig funktionieren soll. Und das eben möchte ich nicht.

Ich bin mir aber sicher, dass es so etwas bereits gibt. Eine grafische Siemens Spurplan 60 Software, die Fahrstraßen verriegelt, Weichen und Signale bedient sich aber nicht darum kümmert, welche Lok gerade auf dem Gleis steht. Wenn ich das Geld "übrig" hätte würde ich Uhlenbrocks Spurplan System übernehmen. Aber vielleicht habt Ihr einen Tip, welche Software meinem Wunsch am nächsten kommt ???

Herzlichen Gruß aus Hannover, der Jörg


Georgio  
Georgio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.01.2014
Spurweite N
Steuerung Uhlenbrock IB II
Stromart DC, Digital


RE: Welche Software für meine Anforderungen ?

#2 von vikr , 18.03.2020 21:46

Zitat

vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich, denn ich fürchte ich habe die falsche "Software" für meine Vorstellung von "Spielbetrieb".



Mir ist nicht klar was Du genau möchtest?

"Fahrstraßenauflösungen werden je nach Stellwerkstechnik manuell (vom Stellwerksmitarbeiter, also von Dir, Du prüfst, ob alle Bedingungen erfüllt sind) oder selbsttätig durch Zugeinwirkung (von einem von der Software erwartetem Zug, die das prüft) über eine geeignete Meldeeinrichtung durchgeführt."

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Welche Software für meine Anforderungen ?

#3 von Georgio , 18.03.2020 21:52

WinDigiPet löst die Fahrstrasse automatisch auf, wenn ich eine vorher definierte Lok in das Gleisbild ziehe und WinDigiPet diese Lok eben diese Fahrstrasse befahren lässt. Aus der gelben Fahrstrassen(ausleuchtung) wird dann je nach Standort der Lok eine rote Fahrstrasse(nausleuchtung).

Fahre ich die Lok aber "manuell" über dieselbe Fahrstrasse, wird diese zwar gelb und rot, wird aber im Anschluss nicht aufgelöst. Und auch manuell kann ich diese im Programm nicht wieder auflösen. (Das geht, aber ich weiß nicht mehr wie ops: )


Georgio  
Georgio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.01.2014
Spurweite N
Steuerung Uhlenbrock IB II
Stromart DC, Digital


RE: Welche Software für meine Anforderungen ?

#4 von DieTTer , 19.03.2020 00:38

Schau dir mal RAILWARE "Switch" an. Sollte da für dich ausreichend sein und ist kostenlos.

Dieter


DCC , Tams MC fahren , Tams RB schalten , RM Stärz Businterface
MXULFA , ESU Programmer , RW 7.6 und TC 9


DieTTer  
DieTTer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 30.10.2012
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Tams MC, Tams RB, Stärz Businterface
Stromart Digital


RE: Welche Software für meine Anforderungen ?

#5 von vikr , 19.03.2020 07:21

Hallo Georgio,

Zitat

Fahre ich die Lok aber "manuell" über dieselbe Fahrstrasse, wird diese zwar gelb und rot, wird aber im Anschluss nicht aufgelöst. Und auch manuell kann ich diese im Programm nicht wieder auflösen. (Das geht, aber ich weiß nicht mehr wie ops: )


Das ist über die Zugüberwachung möglich (z.B. F7)
ansonsten siehe folgende Diskussion:
https://www.windigipet.de/foren/index.ph...15856#msg215856

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Welche Software für meine Anforderungen ?

#6 von vikr , 19.03.2020 07:22

Hallo Georgio,

Zitat

Fahre ich die Lok aber "manuell" über dieselbe Fahrstrasse, wird diese zwar gelb und rot, wird aber im Anschluss nicht aufgelöst. Und auch manuell kann ich diese im Programm nicht wieder auflösen. (Das geht, aber ich weiß nicht mehr wie ops: )


Das ist über die Zugüberwachung möglich (z.B. F7)
ansonsten siehe folgende Diskussion:
https://www.windigipet.de/foren/index.ph...15856#msg215856

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Welche Software für meine Anforderungen ?

#7 von Pirat-Kapitan , 19.03.2020 10:40

Moin Georgio,
wenn Dir so ein Siemens SP60 Stellwerk vorschwebt, würde ich mal in Rocrail (www.rocrail.net) reinschauen und mir dort den halbautomatischen Betrieb (d. h. manuelle Loksteuerung bei Fahrstraßenschaltung durch den Fahrdienstleiter / PC) oder den Betrieb mittels Gleisbildstellpult (rein manueller Betrieb) ansehen. Auch beim Gleisbildstellpult ist eine Verriegelung und Auflösung von Fahrstraßen möglich; ich selber fahre aus Erfahrung lieber nur mit gelegten, aber nicht verriegelten Fahrstraßen, weil beim Fahren mit Freunden das Auflösen der verriegelten Fahrstraßen uns zu viel Zeit (d.h. auch Wartezeit der Lok) kostet.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Welche Software für meine Anforderungen ?

#8 von Georgio , 19.03.2020 11:27

Hallo,
vielen Dank schon mal für die ersten Hinweise und Tipps. Ich werde mir das der Reihe nach anschauen. Hab gestern mal Train Controller angefangen, weil dort auch die manuelle Fahrt funktionieren soll. Da gefällt mir allerdings die Grafik nicht so besonders.

Zunächst wird jetzt erstmal der Desktop PC gegen einen Lenovo Tiny Mini PC (18x18 cm) getauscht. Zum einen wesentlich leiser und zum Anderen raubt der nicht so viel Platz unter der Anlage. Vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen.

Beste Grüße und bleibt gesund
Jörg


Georgio  
Georgio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.01.2014
Spurweite N
Steuerung Uhlenbrock IB II
Stromart DC, Digital


RE: Welche Software für meine Anforderungen ?

#9 von hmarx , 19.03.2020 17:09

Hallo Jörg,

ich empfehle dir Modellstellwerk: http://home.kpn.nl/helde862/ModellStw/modellstw.htm.
Hier kannst du die Fahrstasse automatisch auflösen lassen mit "Melder ein" oder "Melder aus", auch wenn du den Zug selbst manuell ohne Nummerneingabe z.B. in den Bahnhof einfährst. Fast vorbildgerechte Darstellung von SpDrS60 und ESTW (DB). Gelb- und Rotausleuchtung, Einfache Einarbeitung mit Handbuch; im Gegensatz zu Rocrail. Voll funktionsfähige kostenlose Demoversion (bis 4 Loks, 4 Weichen/Signale).
Forum: http://can-digital-bahn.com/forum/index.php#forum_cat_pic_41.

Ich habe die Software ModellStw im Einsatz und rate dir, sie einfach mal zu testen.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Welche Software für meine Anforderungen ?

#10 von Georgio , 19.03.2020 17:18

Danke Heinz. Das Hört sich vielversprechend an.


Georgio  
Georgio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.01.2014
Spurweite N
Steuerung Uhlenbrock IB II
Stromart DC, Digital


RE: Welche Software für meine Anforderungen ?

#11 von Pirat-Kapitan , 20.03.2020 18:59

Zitat

Zunächst wird jetzt erstmal der Desktop PC gegen einen Lenovo Tiny Mini PC (18x18 cm) getauscht. Zum einen wesentlich leiser und zum Anderen raubt der nicht so viel Platz unter der Anlage. Vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen.


Moin Jörg,
wenn es nur um den Platz für den PC geht, würde ich einen RasPi nehmen.
ich habe für meine Gartenbahn auch nur beschränkten Platz und verwende daher einen RasPi p3 "unterflur" montiert und als Bildschirm ein 10 Zoll Display (mehr passt nicht).
Für Planbearbeitungen kann ich via VNC oder Client-Serverstruktur auf den RasPi zugreifen.

Für einen mobilen Einsatz habe ich einen RasPi mit 5 Zoll Display direkt auf dem RasPi, platzsparender geht es wohl nicht mehr.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Welche Software für meine Anforderungen ?

#12 von Instandsetzung , 20.03.2020 19:53

Hallo Jörg,

Zitat

Aber ich möchte die Loks einfach per IB II ansteuern und direkt fahren bis mir ein Signal sagt, bis hier und nicht weiter. Wie im echten Leben. Ich möchte die Lok nicht einmessen müssen, nicht programmieren welcher Zug da gerade dranhängt und ob der Fahrplan gesteuert ist oder nicht. Ich möchte mit der "Software" "nur" die Weichen steuern. Nicht Loks, nicht Züge, nicht den Fahrplan.


Es kann keine Software das von Dir Gewünschte darstellen, wenn die Software nicht weiß, welcher Zug da kommt und welche Digitaladresse das entsprechende Zugfahrzeug hat.
Woher soll die Software wissen, welche Adresse da denn jetzt auf Fahrstufe 0 herunter geregelt werden soll ?


Zitat

Wenn ich das Geld "übrig" hätte würde ich Uhlenbrocks Spurplan System übernehmen.


Wenn Du das Gleisbildstellwerk von UB meinen solltest:
Auch damit wird kein Zug vor einem Signal anhalten, wenn Du eben keine ( Bogobit ) Bremsmodule an den Signalen hast.
Bei der UB Lösung werden - wenn es so wie von Dir gewünscht funktionieren soll - entweder Lissy- oder MarCo-Module eingesetzt um eben die Lokadresse an die Steuerung - zum Einleiten des Bremsvorganges - zu übertragen.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Welche Software für meine Anforderungen ?

#13 von Georgio , 20.03.2020 21:11

Hallo,
naja, die Software soll den Zug auch gar nicht herunterregeln. Das macht BogoBit bzw. im Schattenbahnhof die Universalsteuerung. Ich glaube Heinz hat es wohl am ehesten mit der Steuerung über "Modellstellwerk" getroffen. Da gibt es eine Version ganz ohne Loksteuerung, da geht es nur darum, dass die Software für die richtige "Weichenstellung" und die Signale sorgt. Auch diese Software kann mehr, sie kann sogar handgeregelte Züge vor Signalen anhalten. Aber erste Schritt wäre für mich die Steuerung der Weichen. Flankenfahrten vermeiden, Folgeabläufe. Ich denke das alles kann Modellstellwerk. WinDigitPet stellt mir derzeit auch die Signale. Aber für alle weiteren Funktionen muss ich zwingend auch die Loks darüber steuern.

Für Bereiche wie z.B. die Gleiswendel wäre es sogar hilfreich, wenn die Software die Züge in Blockstrecken aufgereiht steuert. Denn da wird es schwierig nachträglich noch Schienentrennungen einzubauen. Ich denke ich wird mich da mal ein wenig einlesen in die Steuerung und das dann mal am Original ausprobieren.

Der Lenovo Tiny macht sich übrigens ganz gut. Lautlos, klein und hat ja nur eine Software zu versorgen. Das sollte wohl klappen.

Danke Euch auf jeden Fall für die vielen Hinweise. Ich muss die der Reihe nach erstmal alle verarbeiten. Und bleibt Gesund !


Georgio  
Georgio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.01.2014
Spurweite N
Steuerung Uhlenbrock IB II
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz