Hallo,
vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich, denn ich fürchte ich habe die falsche "Software" für meine Vorstellung von "Spielbetrieb".
Ich fahre in N mit Uhlenbrocks IB II, den Rückmeldern und Schaltmodulen von Uhlenbrock und die Züge halten mit den Modulen von Bogobit vor Halt zeigenden Signalen. Die Anlage besteht aus einem Schattenbahnhof in der unteren Ebene mit 10 Abstellgleisen, sowie in der Folge von drei Bahnhofsgleisen, bevor es über eine Gleiswendel in die 2. Ebene geht. Dort kann man einen Personenbahnhof mit drei Gleisen befahren oder über ein Umgehungsgleis Personen-als auch Güterbahnhof umgehen und nach etwas Landschaft zur Gleiswendel zurückkehren. Alternativ kann man in den Güterbahnhof einfahren und gelangt in die Einfahrgruppe. Dort ist am Sperrsignal Schluss. Lok muss ab, kann ins Bw mit Drehscheibe und Schuppen fahren, oder den Zug umfahren um dann über ein Tunnelgleis wieder in Richtung Gleiswendel zu kommen. Einzelne Loks könnten noch direkt in ein Tankgleis einfahren und anschl. einen Zug im Personen- oder Güterbahnhof bespannen. Nach etwas Rangieraufwand versteht sich.
All das soll die "Software" darstellen können, Weichen, Signale etc. schalten, Fahrstraßen sichern und verriegeln. Alles gut. Aber ich möchte die Loks einfach per IB II ansteuern und direkt fahren bis mir ein Signal sagt, bis hier und nicht weiter. Wie im echten Leben. Ich möchte die Lok nicht einmessen müssen, nicht programmieren welcher Zug da gerade dranhängt und ob der Fahrplan gesteuert ist oder nicht. Ich möchte mit der "Software" "nur" die Weichen steuern. Nicht Loks, nicht Züge, nicht den Fahrplan.
In DigiPet löst sich eine Fahrstraße leider nicht auf, wenn ich die Fahrstraße manuell befahre. Ich kann auch im Zugmeldefeld nicht einfach "57345" eingeben und damit festlegen, welcher Zug dort fährt. (Wie löse ich WinDigiPet eine Fahrstraße wieder auf ???)
Die Bedienung und Steuerung an sich ist toll gemacht, alle Weichen schalten wie sie sollen, die Gleisbelegtmeldung funktioniert, sogar die Drehscheibe lässt sich über DigiPet steuern. Aber ich "muss" alle Loks bekanntmachen und ins Gleisbild ziehen, wenn die Software richtig funktionieren soll. Und das eben möchte ich nicht.
Ich bin mir aber sicher, dass es so etwas bereits gibt. Eine grafische Siemens Spurplan 60 Software, die Fahrstraßen verriegelt, Weichen und Signale bedient sich aber nicht darum kümmert, welche Lok gerade auf dem Gleis steht. Wenn ich das Geld "übrig" hätte würde ich Uhlenbrocks Spurplan System übernehmen. Aber vielleicht habt Ihr einen Tip, welche Software meinem Wunsch am nächsten kommt ???
Herzlichen Gruß aus Hannover, der Jörg