RE: Gleisverkürzung an Steigungen - welche Software kann's?

#1 von Mikele ( gelöscht ) , 02.03.2006 15:14

Hallo liebe Gemeinde,

auf der Suche nach einer guten Planungs-Software bin ich zunächst bei Wintrack gelandet, habe dann aber feststellen müssen, dass dieses (imo ansonsten gute Programm) die Gleisverkürzung an Steigungen nicht berücksichtigt.

Meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit Winrail oder Raily und kann mir sagen, ob diese Programme die Gleisverkürzung an Steigungen berücksichtigen? Und: Wie beurteilt ihr die Programme generell?

Vielen Dank für eure Tipps!



Mikele

RE: Gleisverkürzung an Steigungen - welche Software kann's?

#2 von Murrrphy , 02.03.2006 15:29

Servus,

ich nutze WinRail und bin damit auch sehr zufrieden (die neuste Version 8 hatte zwar ein paar kleine Macken, aber nach einem Patch lief alles).

WinRail berücksichtigt die von Dir gewünschte Verkürzung bei Steigungen.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisverkürzung an Steigungen - welche Software kann's?

#3 von Ferenc , 02.03.2006 16:29

Hallo Steigungsberechner
habe auch Wintrack im Einsatz und ich muss euch sagen man braucht dies nicht. Z.B. bei einer Gleislänge von 300 cm und einer Steigung von 9 cm ( Steigung 3cm pro 1m ) ergibt eine Differenz von 1,3mm auf der Anlage. Hier würde ich sagen dies kann man übersehen, zumal sowieso beim Bau Flexgleise verwendet werden sollten um solche "Toleranzen" auszugleichen.
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisverkürzung an Steigungen - welche Software kann's?

#4 von Gian ( gelöscht ) , 02.03.2006 16:40

Hallo,

Ich kann die Aussage von Ferenc voll unterstützen.

Ich zeichne mit Wintrack, mit der Normstückelung der Gleise (Roco Line o.B / Bemo) und baue dann hauptsächlich mit Flexgleisen . Ich brauche eigentlich gar keine mm-genauen Pläne, trotzdem bin ich mit Wintrack sehr zufrieden, was ich von 2 anderen Programmen nicht sagen kann (Stabilität), die ich vor einiger Zeit einmal versuchte - kann heute natürlich besser geworden sein.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Gleisverkürzung an Steigungen - welche Software kann's?

#5 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 02.03.2006 17:41

Hallo zusammen

Ein kleiner Tipp:

H I E R

kann man sich bestimmt informieren.



Harry Lorenz

RE: Gleisverkürzung an Steigungen - welche Software kann's?

#6 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 02.03.2006 17:46

Hallo Freunde,

ich benutze auch WinTrack und bin damit sehr zufrieden.

Ich habe Steigungen und u.a. 3 Gleiswendeln gebaut aber die verkürzten Längen brauche ich nicht.

Was mir eher stört sind bei Flexigleis-Kurven dass mir WinTrack nicht die beiden verschiedenen Gleislängen gibt.



Tom Blikstad

RE: Gleisverkürzung an Steigungen - welche Software kann's?

#7 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 02.03.2006 18:11

Zitat von Harry Lorenz
Hallo zusammen

Ein kleiner Tipp:

H I E R

kann man sich bestimmt informieren.



Darüber das die Gleisverkürzung nicht berechnet wird.

H. Schneider hat bisher den Standpunkt vertreten die Gleisverkürzung bei Steigungen / Wendeln würde nicht ins Gewicht fallen, und von der allgemeinen Gleistoleranz kompensiert werden.
Das mag bei Flexgleisen vieleicht nich ganz so tragisch sein, bei einer wild verschachtelten Spantenbauanlage mit C-Gleis machen sich die Gleisverkürzungen aber sehr wohl bemerkbar, da die Gleisenden die im Plan mit einer Toleranz von 1mm sauber zusammenpassten plötzlich in der realen obersten Ebene über 1,5cm außeinander driften, und das auch noch seitlich!
Da hat mir nur der Dremel geholfen die Lücke wieder zu schließen
Vieleicht kann ja mit dem nächsten großen Update die Lücke geschlossen werden.

Trotz diese kleinen Mankos würde ich jederzeit wieder mit Wintrack planen, die DEMO Versionen der anderen Programme die ich getestet habe konnten mich nicht zum Kauf animieren.



Peter Fredrich

RE: Gleisverkürzung an Steigungen - welche Software kann's?

#8 von Ferenc , 02.03.2006 19:30

Hallo an alle, hallo Peter,
bei deinen 1,5 cm würde das bei einer Steigung von 3% bedeuten das du hier 34,6 m Gleis verbaut hast! Sei mir nicht aber bei der Länge hast du bereits durch dein bauen eine solche Ungenauigkeit in deiner Anlage das die 1,5 cm nicht ins Gewicht fallen. Wie gesagt nicht Böse sein, aber habe auch schon Anlagen gebaut und bin gerade dabei eine zu bauen und ich habe die gleichen Probleme.
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisverkürzung an Steigungen - welche Software kann's?

#9 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 03.03.2006 19:39

Zitat von Ferenc
Hallo an alle, hallo Peter,
bei deinen 1,5 cm würde das bei einer Steigung von 3% bedeuten das du hier 34,6 m Gleis verbaut hast! Sei mir nicht aber bei der Länge hast du bereits durch dein bauen eine solche Ungenauigkeit in deiner Anlage das die 1,5 cm nicht ins Gewicht fallen. Wie gesagt nicht Böse sein, aber habe auch schon Anlagen gebaut und bin gerade dabei eine zu bauen und ich habe die gleichen Probleme.
Gruß Ferenc


Hallo Ferenc
Zwischen unterem Schattenbahnhof und dem Bahnhof liegen 45cm Höhenunterschied, mit ensprechenden Wendeln und Rampen, max. Steigung rechnerisch bei 3,7%.
Effektive Gleislänge zwischen SB0 und BH 15,78m.
Da der andere Bahnhofsausgang zum SB1 führt und ich natürlich mit den SB0 angefangen hatte zu bauen kamen oben ebend besagte 1,5cm Seitlicher Versatz raus, sicherlich sind da noch Bauungenauigkeiten meinerseits dabei. (gedremelte ca 22,5° C-Bogenweichen) Hätte ich die Bahnhofsgrundplatte schon vorher "Wintrackgenau" ausgesägt, hätte ich ein Problem gehabt, so konnte ich mit Dremel und Stichsäge alles zu vollsten zufriedenheit hinbasteln.



Peter Fredrich

RE: Gleisverkürzung an Steigungen - welche Software kann's?

#10 von Stephan Tuerk , 06.03.2006 08:02

Hallo Mikele

Zitat von Mikele


Meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit Winrail oder Raily und kann mir sagen, ob diese Programme die Gleisverkürzung an Steigungen berücksichtigen? Und: Wie beurteilt ihr die Programme generell?

Vielen Dank für eure Tipps!



habe mit der Programmierer von RAILY gesprochen und er hat mir gesagt, daß das Programm dies könne.



 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz