RE: Welche Software ist für eine Märklin Anlage inkl CS2 zu empfehlen?

#1 von Ulli_Be_NRW ( gelöscht ) , 08.10.2015 12:48

Moin Moin,
ich bin dabei, meine Märklin-Anlage aus Kindertagen zu digitalisieren und (mit C-Gleisen) aufzustocken. Langfristig schwebt mir eine PC-Steuerung mit der Möglichkeit einer Voll- und Teilsteuerung durch den PC vor. Welche Software bietet sich da bei Vorhandensein einer CS2 am besten an und ist auch ohne vorheriges EDV-Studium bedienbar? LG Uli


Ulli_Be_NRW

RE: Welche Software ist für eine Märklin Anlage inkl CS2 zu empfehlen?

#2 von aftpriv , 08.10.2015 12:57

Hallo Uli,

da wäre RocRail eine Möglichkeit, das würde auch auf einem Kleincomputer (z.B. RaspberryPi) laufen (Vorteil - ohne einen teuren PC zu binden), dann via LAN/WLAN und Smartphone oder/und Tablet oder/und PC steuern. RocRail unterstütz natürlich die CS2.

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Welche Software ist für eine Märklin Anlage inkl CS2 zu empfehlen?

#3 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 23.10.2015 12:13

Zitat von Ulli_Be_NRW
Welche Software ... ist auch ohne vorheriges EDV-Studium bedienbar?


KEINE


pfahl_04

RE: Welche Software ist für eine Märklin Anlage inkl CS2 zu empfehlen?

#4 von Pauline , 23.10.2015 13:51

Zitat von pfahl_04
KEINE


Das halte ich für etwas übertrieben .

Im Allgemeinen sind die Programme so konzipiert, dass ein durchschnittlich begabter Mensch damit zurecht kommen sollte. Hilfreich ist jedenfalls das Verständnis für logische Zusammenhänge und
das Erkennen von komplexeren Abläufe. Die PC-Steuerung ist aber etwas ganz anderes als die "manuelle" Bedienung (mit allen Vor- und Nachteilen).
Bei den von mir getesteten Programmen (Rocrail, TrainController und ModellStellWerk) musste ich nur das Handbuch studieren. Deshalb: Demo-Version laden und ausprobieren. Fragen werden idR vom Anbieter bzw. in dessen Forum beantwortet - auch für Demo-Nutzer (=meine Erfahrung).


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Welche Software ist für eine Märklin Anlage inkl CS2 zu empfehlen?

#5 von Egon , 23.10.2015 14:16

Zitat von Ulli_Be_NRW
Moin Moin,
ich bin dabei, meine Märklin-Anlage aus Kindertagen zu digitalisieren und (mit C-Gleisen) aufzustocken. Langfristig schwebt mir eine PC-Steuerung mit der Möglichkeit einer Voll- und Teilsteuerung durch den PC vor. Welche Software bietet sich da bei Vorhandensein einer CS2 am besten an und ist auch ohne vorheriges EDV-Studium bedienbar? LG Uli


Hallo Uli,

ich gehe mal von meiner Situation aus und sage bei Voll- und Teilsteuerung durch den PC braucht es keine Zentrale wie die CS2. Entweder steuert man mit PC oder mit der Zentrale, verbindet man beides wird es unnötig kompliziert.

Aber jeder wie er möchte. Ich bin zum reinen PC-Fahrer mutiert

Mit der Demoversion ist das auch so eine Sache. Wer in die Tiefen - und damit in die wirklich interessanten Möglichkeiten - einer PC-Steuerung vordringen will braucht Zeit (und Erfahrung). Es sei denn man ist zufrieden nicht mehr zu können als man es mit einer Zentrale und seinen 2 Händen tun kann. Für mich ist die PC Steuerung mehr als nur den realen roten Drehnopf an der Zentrale durch einen Button auf dem Bildschirm zu ersetzen.

Meine Empfehlung - zuerst durch die diversen Foren stöbern.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Welche Software ist für eine Märklin Anlage inkl CS2 zu empfehlen?

#6 von supermoee , 24.10.2015 09:28

Hallo,

Immer wieder kommt diese Frage im Forum vor. Die Antwort ist immer die gleiche. Die "beste" Software gibt es nicht. Jeder hat seine Vorlieben und Bedürfnisse, die dss Forum nicht kennt. Am besten, wie hier schon erwähnt, die Demoversionen runterladen und ausprobieren. Es gibt Windigipet, Traincontroller, iTrain, Rocrail usw. EDV Studium braucht man nicht, aber mit dem Handbuch sollte man sich schon auseinandersetzen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.671
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz