RE: Neu hier und gleich Fragen zu Bemo und Brawa

#1 von Mischl ( gelöscht ) , 09.05.2015 20:21

Hallo liebe Modellbahner und Stummis,

ich heisse Michael und bin 38 Jahre alt. Ich komme aus der schönen Pfalz und schaue schon länger in diesem Forum still zu.
Die Schmalspur, genauer die sächsischen Lokomotiven und Bahnen, haben es mit angetan. Aber auch H0, ist was feines.
Was ich bisher hier gelesen und jede Menge Infomationen sammeln konnte, genial. Auch die Bilder usw. der Anlagen, wahnsinn. Ich auch haben will.
Meine Planung habe ich schon. Größe, Epoche, usw.

Jetzt habe ich aber schon ein paar Dinge gelesen und gesehen. Vielleicht auch zuviel.

Nun habe ich ein paar Fragen an Euch: die Bemo Lokomotive 1694-1 gibt es ja als Bausatz und Fertigmodell. Den Bausatz will ich nicht zusammenbauen, für einen fast Anfänger. Ich bin zwar nicht ungeschickt, aber lieber nicht. Wie sind aber die Fertigmodell zu Laufeigenschaft, Detailierung, Passgenauigkeit (bei den vielen Teilen), usw. Kann man Bemo empfehlen?
Man Händler würde digitalisieren. Aber gesehen habe ich noch keine Bemo beim Händler. Leider.

Aber auch H0 finde ich ansprechend, wobei H0e immer noch mein Favorit ist. Aber eine BR38.4 von Brawa (dann aber in AC), auch sehr lecker.
Doch hat wohl Brawa zuzeit Probleme. Wie sind Brawa-Modelle momentan? Laufeigenschaften usw.
Mein Händler sagt, Brawa wäre Detaillierter.

Ich weiss, Fragen, Fragen, Fragen. Sorry, ich bin hin und her gerissen.

Über Tipps und Erfahrungsaustausch würde ich mich riesig freuen.

Ich wünsche allen noch ein schönes Restwochenende.

Gruß Mischl


Mischl

RE: Neu hier und gleich Fragen zu Bemo und Brawa

#2 von Sumle ( gelöscht ) , 10.05.2015 00:46

Hallo Michl,

Also die Spurweite H0e ist schon sehr schön ich selbst baue auch in der Spurweite.

Die Lokomotiven von Bemo sind aller erste Wahl, man kann sich aber auch in Werkstätten ein Wunschmodell zusammenbauen lassen. Die Fahreigenschaften sind sehr gut.
Ich selbst habe auch die oben genannte Lok im Betrieb, aber halt ein ertwas älteres Modell.
Sie ist jetzt ca. 10 JAHRE alt und fährt tadellos. Ich habe es sogar geschafft einen Sounddecoder eingebaut.

Einfach kaufen die Fertigmodelle sind sehr gut, aber leider auch teuer.

Grüße Michael


Sumle

RE: Neu hier und gleich Fragen zu Bemo und Brawa

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 10.05.2015 09:01

http://www.modellbau-veit.de/ hat die sächsischen u.einige andere Modelle für Bemo entwickelt.
Ich habe mir mal meine Sonderwunschmodelle dort montieren lassen. Von Dresden aus war ich natürlich vor Ort u. wir haben in einem ausführlichen Gespräch die Details (Beschriftung, Epoche, Gleismaterial, Radien, usw.) abgesprochen.
Solche Modellupdates wie z.B. verbesserte Stromaufnahme waren dann aktuell. Die Qualität, Fahreigenschaften, Lack, Beschriftung = 1A. Preis in der Größenordnung, wie Fertigmodelle im Laden.
Um Dresden werden die Bemo Bausätze u. Fertigmodelle in Modellbahngeschäften angeboten.

Zu Bemo kann ich nur sagen, dass die in der Vergangenheit sehr gute Modelle hergestellt haben. Aber im letzten Jahr war Brawa die erste Firma seit 1955 von der ich ein Modell, nach 2m Probefahrt auf meiner Anlage reklamiert (Geld zurück) habe, weil es konsruktiv u. qualitativ nicht anlagentauglich war. Angeblich wurden diese Mängel zwar 2015 überarbeitet aber Zurückhaltung u. Vorsicht ist bei dieser Firma angebracht. Man sollte bei Brawa nicht auf 1/100mm konstruieren u. mit 1mm fertigen.


rolfuwe

RE: Neu hier und gleich Fragen zu Bemo und Brawa

#4 von Mischl ( gelöscht ) , 10.05.2015 20:00

Hallo,

Modellbau Veit hat diese entwickelt und baut diese dann auch zusammen? Auf deren HP finde ich aber keine Modelle wie bei Bemo. Evtl. Produktschutz?
Die haben aber auch schöne Modelle!

Gruß und schönen Sonntag noch.

Mischl


Mischl

RE: Neu hier und gleich Fragen zu Bemo und Brawa

#5 von nortim , 11.05.2015 07:52

Hallo Mischl,

Du kannst gerne bei Ronny Veit anfragen, wegen Montage.
Die machen das, auch mit Sound.
Eine weitere Adresse, die ich empfehlen kann und wo ich schon viele Modelle live gesehen habe, wäre

http://www.modellbahn-im-detail.de

Das ist der Künzel Sebastian aus Chemnitz.
Der erfüllt auch fast jeden Wunsch, wie Sound und Licht, Wunschnummer etc.

VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Neu hier und gleich Fragen zu Bemo und Brawa

#6 von Hans Flück ( gelöscht ) , 14.05.2015 19:04

Gruess Euch,
Bemo, Brawa, Roco......... - und wie sie alle heissen.

Wenn man sich eine thematisch genau begrenzte Anlage in HOe baut, dann kommt man mit drei Loks und 16 Wagen aus;
beispielsweise bei dem allseits beliebten Schotterwerk, Steinbrecher, Steinbruchbetrieb. Man kann die bekannten HOe-Modelle von Roco ( = 3achsige Diesellok) als Schrottmodell kaufen, denn neu ist sie auch nicht besser -und dann in Olching mit neuem Motor /Getriebe ausstatten lassen, das wird deutlich teurer als ein Neukauf, lohnt sich aber immer, zumal man nicht dutzende Modelle auf der Anlage hat. Genau so bin ich mit der Heeresfeldbahn-Lok von Bemo verfahren: Günstig gebraucht gekauft, aufgerüstet mit Faulhaber-Motor /Schwungmasse, dazu Feinteile von Weinert wie Kupplung, Riffelbleche am Umlauf, andere Laternen - also man braucht sich nicht in Schweden Kipploren und zweiachsige Dampflok-Modelle zu kaufen, obwohl diese alle sehr, sehr schön sind.

Es gibt wunderschöne HOe-Modelle von Weinert als Bausätze. 120 Gramm Lok kommen dann leicht auf 670 € als Fertigmodell. Da wird man schon sehr nachdenklich.
Salu
Hans Flück


Hans Flück

RE: Neu hier und gleich Fragen zu Bemo und Brawa

#7 von Mischl ( gelöscht ) , 15.05.2015 10:29

Guten Morgen,

ja, bei den Preisen ist nachdeken schon angesagt.

Wie werden eigentlich die Bausätze zusammengebaut: Löten und Kleben oder?
Hab mir mal den Plan von Bemo runtergeladen. Sind schon ein paar Teile. Aber ich glaube, jeder kann den Bausatz zusammenbauen, wenn man nicht gerade Metzgerfinger hat (sorry).

Gruß

Mischl


Mischl

RE: Neu hier und gleich Fragen zu Bemo und Brawa

#8 von C+D , 19.05.2015 12:04

Also, die Bemo - Bausätze werden nur geklebt. Dünnflüssiger Sekundenkleber, Stabilit Express für die Innenkanten von Führerhaus und Wasserkästen, Mini - Bohrmaschine (z.B. Proxxon oder Dremel) mit Trennscheiben, Bohrersortiment von 0,4 bis 2,0 mm, Satz Nadelfeilen, zumindest aber Halbrund, rund, flach und vierkant, 15 W - Lötkolben (für die Elektrik), Airbrush - Pistole samt Kompressor - und los geht es !!

Die Bemo - Bausätze (z.B. die IV K) sind echte Anfängerobjekte. Wer sich das nicht zutraut, sollte es mit einer Weinert V 20 oder V 36 versuchen. Wer auch diese nicht hinbekommt, sollte sich ein anderes Hobby suchen .......................................Aber keine Angst, wer nicht gerade Vorschlaghammer und Amboß als Lieblingswerkzeuge benutzt, der bekommt das schon hin !


C+D  
C+D
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 06.02.2012


RE: Neu hier und gleich Fragen zu Bemo und Brawa

#9 von Mischl ( gelöscht ) , 10.10.2015 23:43

Hallo Stummis,

nachdem ich nun bei der Entscheidung nicht gerade leicht getan habe, nun aber doch für meinen geheimen Favorit entschieden habe:

I´am H0e´er yes I am.

Habe mir bereits Bemo und Technomodell Wagen angeeignet. Muss sagen, lecker!!!!

Nun geht die Planung erst richtig los. Habe mir gedacht, werde alles dokomentieren (mit Fotos usw.). Vielleicht auch ins Forum stellen.

Da gibt es Berichte in der Ruhmeshalle und Meine Anlage, ... Hut ab! Die Meßlatte ich sehr hoch gelegt!

No risk no fun.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Mischl


Mischl

RE: Neu hier und gleich Fragen zu Bemo und Brawa

#10 von carneol44 , 11.10.2015 11:04

Moin Mischl,

ich hab noch ein bißchen Material von Bemo in H0e 'rumliegen'... z.B. ein Segment mit vorbereitetem Schiffsanleger und Steinbruch. Kann man natürlich zerlegen und anderweitig verwenden. Und einen kleinen Bahnhof mit Gleisen...
Falls Du Interesse hast, dann melde Dich einfach. Dann gibts gern Fotos

Gruß,
Gottfried

PS: Transport wäre kein Problem, weil ich demnächst 2x Richtung Luxemburg bzw. Frankfurt unterwegs bin...


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neu hier und gleich Fragen zu Bemo und Brawa

#11 von pollotrain , 11.10.2015 18:52

Moin moin Michl

Ja, Du erinnerst mich an meine Anfänge, die Fragen, die Du jetzt hast, so habe ich auch mal angefangen.
Habe mich auch für H0e entschieden. Erst habe ich Fahrzeuge gesammelt, bis ich gemerkt habe, das Bemo, Roco und
Technomodell (PMT) für mich das Beste war und ist. Habe auch schon die Erfahrung gemacht, H0e ist nicht gleich H0e.
Z.B. die Modelle von Tillig in H0e sind etwas größer als die von Technomodell. Aber wem sage ich dies, ist auch schon hier
im Forum ausführlich drüber geschrieben wurden.
Angesteckt wurde ich dann hier im Forum von einigen guten "Schmalspurbahnern", das ganze Baugeschehen als eine Geschichte
dazustellen. Es macht "SPAß", bringt FREUDE und manchmal auch das ein oder andere LOB.
Vor allem ist man hier in """sehr guter Umgebung""", findet schnell FREUNDE, und es macht einfach viel SPAß
In diesem Sinne, wünsche ich Dir alles Gute, viel Freude und Spaß. Und ein wichtiger Hinweis: Denk an Fotos, denn die wollen die
Stummis sehr schnell und viel


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz