RE: Brawa Köf - neue Version - wer hat eine ?

#1 von Quisil ( gelöscht ) , 11.05.2015 19:00

Hallo zusammen,

ich möchte bei mir auf der Rangieranlage eine schöne Kleinlok einsetzen. Enttäuschend fand ich die Köf von Trix, sie ist auf JEDER Weiche stehengeblieben (Peco Code 100, 2-Leiter), dazu hatte sie noch weitere Mängel, weshalb ich sie zurückschickte. Das alte Brawa-Modell hatte ich bereits, da musste man erst eine Art Pendellagerung der Achse herbeiführen.

Wie ist das neuere Köf-Modell von Brawa ? Maxonmotor klingt ja schonmal gut, die Fahreigenschaften sollen wohl auch ok sein, aber leider findet man nirgends einen wirklichen Erfahrungsbericht. Momentan sind diese Modelle recht günstig - eine Lenz Köf möchte ich nicht.

Vielleicht kann hier jemand mit Erfahrungswerten helfen.

Viele Grüße Micha


Quisil

RE: Brawa Köf - neue Version - wer hat eine ?

#2 von michl080 , 11.05.2015 22:43

Zitat von Quisil
[...]Enttäuschend fand ich die Köf von Trix, sie ist auf JEDER Weiche stehengeblieben[...] eine Lenz Köf möchte ich nicht.[...]


Hallo Micha,
schade, dass Du die Lenz Köf nicht möchtest. Die lässt eigentlich keine Wünsche offen, ausser vielleicht nach einem niedrigeren Preis. Die fährt auch noch auf Schienen, auf denen eine 6-achsige E-Lok Kontaktprobleme hat. Ich habe meine heute bekommen und bin eine Stunde bloss hin- und hergefahren.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Brawa Köf - neue Version - wer hat eine ?

#3 von Quisil ( gelöscht ) , 11.05.2015 23:12

Hallo Micha,

das freut mich ! Die Lenzlok ist für mich eine Nummer zu groß - preislich und von der Ausstattung her. Ich fahre analog , und es ist nur ein relativ kleines Betriebsdiorama. Die aktuelle Brawa kostet knapp die Hälfte, das sollte für mich reichen.
Vom Antrieb her scheint die wirklich interessant zu sein, aber im Gegensatz zu so vielen Reviews und Videos von MoBa´s findet sich keins von der gewünschten Lok. Nur ein Testbericht in der Miba, aber der war relativ aussagefrei.

Viele Grüße Micha


Quisil

RE: Brawa Köf - neue Version - wer hat eine ?

#4 von GDT518 , 12.05.2015 00:14

Moin Micha,

ich habe eine Brawa KoefII vor ca. Jahren gekauft, bei mir laeuft diese super ! Ich habe einen 21 pin Decoder verbaut, sehr zufrieden.

PS: Ich habe die Lok analog eingefahren, laeuft einfach Sahne.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Brawa Köf - neue Version - wer hat eine ?

#5 von Quisil ( gelöscht ) , 12.05.2015 23:17

Ich hab sie mir heute bestellt, ich hoffe sie läuft gut - ich werde berichten. Müssen Maxon-Motore zwingend mit reiner Gleichspannung betrieben werden, oder geht auch der klassische Trafo ? Derzeit benutz ich einen Miniclub 37700.


Quisil

RE: Brawa Köf - neue Version - wer hat eine ?

#6 von GDT518 , 13.05.2015 02:55

Moin Micha,

Trafo mit einfachem Gleichrichter geht. Meine Teststrecke wir von einen Märklin 32VA Trafo mit nachgeschaltetem Gleichrichter betrieben.
Das was die Maxxon nicht vertragen ist Pulsweitensteuerung.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Brawa Köf - neue Version - wer hat eine ?

#7 von Quisil ( gelöscht ) , 13.05.2015 14:38

OK danke, da werd ich mich mal schlaumachen - für mich sind das böhmische Dörfer Bei den Fahrpulten bin ich nicht sicher, was sie abliefern.
Der Kleine heisst Märklin Miniclub electronic05 und hat vermutlich so etwas wie PWM, das andere Gerät ist ein Fleischmann MSF 6735 .
Meinen eigentlichen Regler, ein SB 81002 (der optimal gewesen wäre) musste ich ausbauen, da wer keinen Mucks mehr macht. Ausgerechnet jetzt, aber das ist immer so.

Grüße Micha


Quisil

RE: Brawa Köf - neue Version - wer hat eine ?

#8 von civic26 , 13.05.2015 21:13

Hallo

ich hab ne brawa köf 2....die neue mit 21mtc dss

fährt super...ich fahre analog mit flm msf trafo (große und mittlere)

Bis dato hatte ich keinerlei Probleme

kann ich njr weiterempfehlen

Gruß Sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Brawa Köf - neue Version - wer hat eine ?

#9 von maier ( gelöscht ) , 17.05.2015 08:56

Hallo!
Die Brawa Köf ist wahrscheinlich die beste Wahl. Sie hat eine Mtc-Schnittstelle für den Decoder unserer Wahl. Außerdem ist sie de-
montierbar; was man von der Lenz Köf nicht sagen kann, dort ist vieles geklebt und außerdem gibt es keine Schnittstelle. Da nützt
auch kein "Powerpak" nichts für gute Fahreigenschaften.
Brawa hat ja in vergangenen Tagen selbst für Märklin Köf`s hergestellt.
Die Lenz Köf ist außerdem beim Kuppeln problematisch, weil der Erfolg des Kuppelns von der unterschiedlichen Kupplungshöhe der
Wagen verschiedener Modellhersteller abhängt.
Die am besten funktionierende Digitalkupplung ist die von Roco, deren Köf sogar eine Pendelachse für gute Stromaufnahme hat!
An der Trix Köf ist die Digitalkupplung problematisch in ihrer Funktion.
Das sind meine Erfahrungen ohne einem Modellbahner zu Nahe treten zu wollen geschweige denn einem Hersteller.
Ausblick auf die Zukunft ist die digitale Brawa-Gravita; allerdings keine reine Rangierlok und für manche schon zu groß.
mfg


maier

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz