Hallo Dampflok Fans,
ich hatte mir heute spontan , also ohne Vorbestellung , die neue Dampflok BR 89.70 , in AC digital beim Dealer mitgenommen. Optisch
sehr schön gemacht, die Lok trägt die Betr.Nr. 89.7462, sie ist in der Ep. III angesiedelt, sie gehört zur BD Köln zum Bw Gremberg, sie
trägt das Untersuchungsdatum = 19.06.1958. Die kleine Dampflok hat 2 Haftreifen, eine 2-Licht Spitzenbeleuchtung, hinten wurde mal
wieder auf die Beleuchtung verzichtet. Der freie Führerhaus Durchblick ist nicht gegeben, man blickt direkt auf den Decoder , hier
wurde ein Zimo Micro MX 630 verbaut.
Die ersten Probefahrten auf dem C Gleis waren ernüchternd, auf der Dreiwegweiche bleibt sie einfach hängen, da kommt sie nicht
hinüber ( nur mit Vollgas !! ), eine schleichende Rangierfahrt ist schlicht nicht möglich. Kein Wunder ,denn mit 2 Haftreifen und einem
kurzen Schleifer ( Länge 51 mm ) packt sie diese Weiche nicht, die R 1 Weichen und die DKW hat sie gemeistert.
Die Vergleichslok von Märklin ( die 37140 ) die BR 89.7314 fahrt deutlich besser und leiser und sie packt alle C Gleisweichen, obwohl die
Märklin Lok mit einem Gewicht von 133 g der FL unterlegen ist, die FL BR 89 wiegt 147 g. Der Märklin Schleifer hat eine Länge von 62 mm.
Entgegen der Bedienungsanleitung hat diese BR 89.7 keine Schnittstelle nach NEM 651, alles nur verlötet. ( siehe Beiblatt )
Und am Ende der Einlaufphase (20 Min.) hat sich dann an der mittleren Achse die Antriebssteuerung einfach abgelöst, diese Teile waren nur
aufgepresst, noch nicht mal gescheit befestigt. Für mich eine " sehr schlechte Fertigungsqualität ".
Die Lok ging heute abend zurück zum Händler, der sie nun nach 25 Minuten Fahrzeit zum Hersteller zurücksendet !! Enttäuschend !!
Schade, sehr schade, denn meine alten FL Dampfloks in AC digital ( BR 81, BR 94 und BR 91 ) sind alle deutlich besser verarbeitet.
Euer Elokfahrer 160 (Rainer)