RE: Fleischmann neue BR 89.7462 - Nr. 391101

#1 von Elokfahrer160 , 15.05.2015 20:53

Hallo Dampflok Fans,

ich hatte mir heute spontan , also ohne Vorbestellung , die neue Dampflok BR 89.70 , in AC digital beim Dealer mitgenommen. Optisch
sehr schön gemacht, die Lok trägt die Betr.Nr. 89.7462, sie ist in der Ep. III angesiedelt, sie gehört zur BD Köln zum Bw Gremberg, sie
trägt das Untersuchungsdatum = 19.06.1958. Die kleine Dampflok hat 2 Haftreifen, eine 2-Licht Spitzenbeleuchtung, hinten wurde mal
wieder auf die Beleuchtung verzichtet. Der freie Führerhaus Durchblick ist nicht gegeben, man blickt direkt auf den Decoder , hier
wurde ein Zimo Micro MX 630 verbaut.

Die ersten Probefahrten auf dem C Gleis waren ernüchternd, auf der Dreiwegweiche bleibt sie einfach hängen, da kommt sie nicht
hinüber ( nur mit Vollgas !! ), eine schleichende Rangierfahrt ist schlicht nicht möglich. Kein Wunder ,denn mit 2 Haftreifen und einem
kurzen Schleifer ( Länge 51 mm ) packt sie diese Weiche nicht, die R 1 Weichen und die DKW hat sie gemeistert.

Die Vergleichslok von Märklin ( die 37140 ) die BR 89.7314 fahrt deutlich besser und leiser und sie packt alle C Gleisweichen, obwohl die
Märklin Lok mit einem Gewicht von 133 g der FL unterlegen ist, die FL BR 89 wiegt 147 g. Der Märklin Schleifer hat eine Länge von 62 mm.

Entgegen der Bedienungsanleitung hat diese BR 89.7 keine Schnittstelle nach NEM 651, alles nur verlötet. ( siehe Beiblatt )

Und am Ende der Einlaufphase (20 Min.) hat sich dann an der mittleren Achse die Antriebssteuerung einfach abgelöst, diese Teile waren nur
aufgepresst, noch nicht mal gescheit befestigt. Für mich eine " sehr schlechte Fertigungsqualität ".

Die Lok ging heute abend zurück zum Händler, der sie nun nach 25 Minuten Fahrzeit zum Hersteller zurücksendet !! Enttäuschend !!
Schade, sehr schade, denn meine alten FL Dampfloks in AC digital ( BR 81, BR 94 und BR 91 ) sind alle deutlich besser verarbeitet.

Euer Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann neue BR 89.7462 - Nr. 391101

#2 von Uwe der Oegerjung , 16.05.2015 00:51

Moin Rainer

Da hast du aber Pech gehabt ops:


Ich besitze 89 7462 DRG seit 1991 und habe sie 2003 digitalisiert

Nicht alles ist früher besser gewesen, manches aber schon



MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann neue BR 89.7462 - Nr. 391101

#3 von Bobbel , 16.05.2015 09:40

@ Rainer / Ellokfahrer 160... @ Forum...

... seit genau einer Woche bin ich ebenfalls stolzer Besitzer der (neuen) Fleischmann-T3
mit der Betriebsnummer 89 7462, Artikel-Nummer 391101.

Im Gegensatz zu Dir, bin ich mit den Fahreigenschaften meiner Lok sehr zufrieden. Sie
befährt sämtliche Gleisfiguren mit R1-Bogenweichen, R2-Standardweichen, DKW 24620 und
"schlanken" Weichen in C-Gleis-Ausführung ohne Probleme.
Auch in relativ langsamer Fahrt.
Die Lok habe ich auf meiner alten und meiner derzeit im Bau befindlichen Anlage im Einsatz.
Zur Befahrbarkeit der Dreiwegweiche kann ich keine Angaben machen, da ich diese nur ein-
mal im Bw verbaut und bisher noch nicht befahren habe...!
Auf unserer Vereinsanlage (= C-Gleis) fuhr die Lok an unserem Stammtisch ohne irgendwelche
Zicken zu machen.
Die Zugkraft ist für mein Verständnis ausreichend.

Was mich wirklich gestört hat, sind die für meine Begriffe relativ lauten Schleifergeräusche...
... welche ich durch leichtes Biegen des Schleifers zu beseitigen versuchte. Dabei ging der
Originalschleifer sogleich kaputt - er knickte - und ich mußte zum Ersatzteil greifen.

Außerdem stören mich die fehlende hintere Beleuchtung, die fehlende Schnittstelle (ist
nur in einem Beiblatt erwähnt, in der eigentl. Beschreibung steht Schnittstelle NEM 651) und
der teilweise im Sichtbereich (= dem Führerstandsdurchblick fehlen unten zum Kessel hin an-
steigend ca. 2-3 mm) montierte Zimo-Dekoder.
Der Dekoder kann allerdings durch einen Roco-Lokführer und -Heizer leicht kaschiert werden.
(die Figuren könnten eigentlich mitgeliefert werden...!)
Die Werkseinstellungen, das Anfahrverhalten und das Bremsen, des Zimo-Dekoders habe ich
ebenfalls noch etwas korrigieren und an meine Bahn anpassen müssen.

Meine Lok mußte ich - und das ist echt ungewöhnlich für eine Fleischmann-Lok - nach dem Ein-
fahren (ca. 2 Std. je Fahrtrichtung) gründlich schmieren, weil sie etwas quietschte.

Sehr schön sind - ich möchte nicht nur kritisieren - die lupenreine Beschriftung, die dunkel
brünierte Steuerung und die sehr schönen Räder und Aufbauten.


Abgefallen ist an meiner Lok - sie dürfte nun etwa 8-10 Betriebsstunden haben - noch nichts.

Du hast vermutlich eine sogenannte "Montagslok" erwischt...
... umtauschen und eine neue Lok verlangen...!

Meine T3 verkehrt zur Zeit mit insgesamt drei BraWa Personenwagen, oder mit einem Güterzug
bestehend aus insgesamt vier Wagen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann neue BR 89.7462 - Nr. 391101

#4 von Bobbel , 26.07.2015 11:17

@ Forum...

... in meinem vorherigen Beitrag habe ich die Fleischmann T3 (391101) sehr gelobt.
Doch zwischenzeitlich möchte ich mich etwas zurücknehmen.
Die im obigen Beitrag beschriebenen Fahr- und Laufeigenschaften sind davon nicht berührt.

Bei meiner T3 löste sich - wie bei Rainers T3 - auf der rechten Lokseite das Gestänge
(der Exzenter der Allan-Steuerung ist nur gesteckt) und schlackerte hin und her. Das
erneute Befestigen erbrachte nur eine kurzzeitige Abhilfe. Nach wenigen Runden löste
sich das Gestänge erneut.

Die Lok habe ich zu meinem Händler zurückgebracht und warte nun seit einigen Wochen
auf eine instandgesetzte Maschine.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann neue BR 89.7462 - Nr. 391101

#5 von Elokfahrer160 , 26.07.2015 19:17

Moin Klaus,

meine Fleischmann T 3 ist seit 1 Woche aus der Reparatur zurück. Nun fährt sie einwandfrei, ich habe auch einige Decodereinstellungen
z.B. Höchstgeschwindigkeit noch verändert. Bisher läuft sie weich und ruhig , nur die Märklin 3 - Wegeweiche ( 1 habe eine im Bahnhof )
die mag sie gar nicht , sie bleibt hier an den Puko hängen. Über alle anderen Weichen des C Gleises - auch die DKW - kommt sie problemlos
drüber.

Aber , wie Bobbel schreibt - die Allan Steuerung - ist an einer Nahtstelle nur aufgesteckt und wehe wenn Sie sich löst.

Das hat Märklin mit seiner T 3 deutlich besser gelöst.

Grüsse - Euer Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann neue BR 89.7462 - Nr. 391101

#6 von Mattlink , 26.07.2015 21:26

Hallo,

also ich habe nur eine alte Fleischmann T 3 (Art. 1011), die ich selbst digitalisiert habe. Bei der Lok ist jedenfalls bis heute nichts abgefallen... Leider war diese Lok schon ohne hintere Beleuchtung konstruiert. Ich denke die aktuelle T 3 ist konstruktiv mit dieser alten Lok grundsätzlich identisch. Daher auch jetzt keine Beleuchtung...

Was die Dreiwegeweiche betrifft, dazu fehlt mir die Erfahrung, da dieser Weichentyp für mich nicht in Frage kommt, und ich daher auch keine Fahrversuche mehr darauf mache. Allerdings habe ich andere Loks auf der Dreiwegeweiche getestet (z. B. die Brawa BR 94), und dabei folgendes festgestellt: Loks mit kleinen Rädern und niedrigen Spurkränzen fallen bei der Dreiwegeweiche beim befahren des mittleren Abzweigs gerne mit beiden Rädern in das Herzstück (weil die Spurkränze nicht so hoch sind das sie unten aufstehen). Dadurch bleiben solche Loks im mittleren Abzweig gerne mal hängen...
In welchem Abzweig bleibt denn die T 3 hängen? In allen Abzweigen, oder nur im mittleren Abzweig?

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann neue BR 89.7462 - Nr. 391101

#7 von klein.uhu , 26.07.2015 21:58

Zitat von Elokfahrer160

Aber , wie Bobbel schreibt - die Allan Steuerung - ist an einer Nahtstelle nur aufgesteckt und wehe wenn Sie sich löst.

Das hat Märklin mit seiner T 3 deutlich besser gelöst.


Moin,

Ich habe beide, eine Fleischmann und eine Märklin. Bei der Märklin hat sich nach wenigen Metern Fahrt ebenfalls die Steuerung gelöst, war auch nur gesteckt. Das führte zum Verbiegen von Steuerungsteilen, repariert von Märklin anhand der Gewährleistung. Da gibt es wohl bei allen Herstellern heutzutage mal Fertigungs-/Qualitätssicherungs-Probleme.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fleischmann neue BR 89.7462 - Nr. 391101

#8 von Elokfahrer160 , 27.07.2015 07:23

Moin, Mathias und Klein Uhu,

meine FL BR 89 bleibt auf der C Gleis 3 Wegeweiche immer auf "Geradeausfahrt" hängen, auf dem Abzweig rechts und links fährt Sie
einwandfrei weiter.

Die Märklin T 3 dagegen nimmt diese Weiche in allen 3 Fahrtrichtungen einwandfrei und fährt auch bei Langsamfahrt weiter.
Der Schleifer der Märklin Lok ist aber auch um ca. 2 cm länger als der Schleifer der FL Lok.

Beste Grüsse - Euer Elokfahrer 160 (Rainer )


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann neue BR 89.7462 - Nr. 391101

#9 von Bobbel , 12.08.2015 15:31

@ Forum...

... gestern konnte ich meine instandgesetzte Fleischmann T3 / 89 7462 bei meinem
Fachhändler abholen.
Seit gestern Abend habe ich die Lok über mehrere Stunden fahren lassen und es hat
sich - Gott sei Dank - nichts mehr gelöst. Das Gestänge auf der rechten Lokseite
läuft nun einwandfrei.

@ Matthias / Mattlink

... leider hat es Fleischmann bzw. die Modelleisenbahn München GmbH versäumt die
T3 zu überarbeiten und ihr in diesem Zusammenhang vergessen auch eine Rückbe-
leuchtung zu spendieren.

Schade, eine typische Nebenbahnlok, wie es die T3 nun mal ist, fährt mangels einer
Drehscheibe in vielen Endbahnhöfen nun mal die Hälfte einer Zugfahrt von Bahnhof A
nach Bahnhof B in Rückwärtsfahrt und so etwas ohne funktionierende Beleuchtung.

Wieder eine vertane Chance der Modelleisenbahn München GmbH...
... eine Modifikation der Beleuchtung dürfte nicht allzu schwer gewesen sein...!

Was meinst Du...? Bzw. das Forum...?

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann neue BR 89.7462 - Nr. 391101

#10 von lokhenry , 12.08.2015 16:32

Hi,

ich habe meine GFN 89 auch seit Mitte der 90er und habe die Rücklichter mit LEDs Beleuchtet fahren tut meine 1 A

möchte meine nicht missen, ist schon ein kleiner Racker ohne Probleme.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann neue BR 89.7462 - Nr. 391101

#11 von contrans , 12.08.2015 16:35

Zitat von Elokfahrer160
Moin, Mathias und Klein Uhu,

meine FL BR 89 bleibt auf der C Gleis 3 Wegeweiche immer auf "Geradeausfahrt" hängen, auf dem Abzweig rechts und links fährt Sie
einwandfrei weiter.

Die Märklin T 3 dagegen nimmt diese Weiche in allen 3 Fahrtrichtungen einwandfrei und fährt auch bei Langsamfahrt weiter.
Der Schleifer der Märklin Lok ist aber auch um ca. 2 cm länger als der Schleifer der FL Lok.

Beste Grüsse - Euer Elokfahrer 160 (Rainer )



Hallo Rainer,

das liegt (könnte ich wetten) nicht am Schleifer, sondern am Massekontakt.
Bei den abbiegenden Gleisen liegt Masse an der Außenschiene. Massekontakt kein Problem.
Bei Geradeausfahrt liegt die Masse nicht an den beiden Schienen an, die ist isoliert. Masse kommt über die Blechstreifen am Boden. Hat die Lok zu niedrige Spurkränze, ist kein Kontakt gegeben.

Wenn die Lok steht geh doch mal mit einem braunen Massekabel an eines der Räder. Ich bin sicher dann zuckt es....

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.688
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann neue BR 89.7462 - Nr. 391101

#12 von lokhenry , 12.08.2015 20:58

Hi,
viel Gespräch um nichts, wenn eine Lok die deutlich über 200 € nicht funktioniert, bitte Einpacken und zum Händler bringen.

Die Preise sind inzwischen auf Niveau, wo man selber, auch wenn es geht nicht unbedingt Hand angelegt werden sollte, natürlich Verbesserungen aus der Serie Ausgeschlossen.

Zbs. die Trix 1200 mit acht statt zwölf Stromabnahmepunkte, soll ich warten bis Trix Wach wird? Also wird das selber gemacht, aber wenn eine schöne Lok nur mit Vollspeed über eine Kreuzungsweiche fahren kann, was soll man viel Reden, wird dadurch auch nicht besser, das es aber besser geht, wird ja angezeigt, ist nun mal so.

Ach ja, meine Katzen bekommen keine Elektro Schocks, sind fast wie meine Kinder, ist aber OT.

Hier der Umbau, ich finde hier die gelbe LEDs Ausnahmsweise besser, auch habe ich die Kupplung vorne feiner gemacht, die normale ist einfach furchtbar anzusehen.




Aber zuerst muss die kleine laufen können:










Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann neue BR 89.7462 - Nr. 391101

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 12.08.2015 21:07

Hallo Henry,

Zitat von lokhenry




oh, Du hast eine OBK Kupplung gebastelt (jedenfalls so ähnlich). Keine schlechte Idee!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Fleischmann neue BR 89.7462 - Nr. 391101

#14 von lokhenry , 12.08.2015 22:52

Hi Ulrich,

das Thema Kupplungen hatten wir, ich denke bei diesem sehr feinen Modell sind alle Standard Kupplungen überdimensioniert, diese Kupplung habe ich vor vier Jahren gebastelt, weil die Standard Kupplungen einfach zu klobig
war.

Aber es gibt noch eine Besonderheit, bei meiner BR 89 von GFN, die drei Achsen die Star im Fahrwerk eingebaut sind, (das Lernen einige Hersteller nicht) wurde um eine wirklich gute Stromabnahme zu erreichen, Umgebaut, das ist sehr vorteilhaft, wenn die mittlere Achse um etwa 0,3 - 0,4 mm pendeln kann und genau das habe ich an meiner schon vor Jahren geändert.

Meine Rc BR 360 zbs. hatten alle dasselbe Problem, die ältere hatte eine Pendelachse und die neuen leider nicht, unverständlich weil die Konstruktion mit der alten vorhanden war, allerdings wurde mit dem Sound Decoder auch ein Puffer Kondensator eingebaut, der übrigens auch im Zimo Decoder MX 631 der verbaut sein sollte, auch möglich ist, sollte wirklich ein alter MX 630 verbaut sein, was ich nicht glaube, ist das aber auch machbar, siehe in der BA von Zimo auf Seite 5 und 6.

Dann sind auch Kreuzweichen kein Problem, auch ohne Pendelachse, aber der Schleife sollte sehr leichtgängig sein, sagt ein 2 L Anwender, auch sollte das Innenmaß der Räder die Typische Märklin Norm von 14,0 + 0,1 mm haben sonst geht das auch nicht.

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Dann viel Spaß dabei.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann neue BR 89.7462 - Nr. 391101

#15 von Elokfahrer160 , 16.08.2015 15:21

Hallo Andi,

danke für den Tip, es war die schlechte Masseverbindung der FL BR 89 bei Geradeausfahrt auf der C Gleis 3 Wegeweiche, braunes Kabel hin und es funzt.
Ob ich mich jetzt noch an die zu niedrigen Spurkränze der Fleischmann Lok herantraue , weiss ich derzeit noch nicht

Euer Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz