RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#26 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 11.07.2015 19:19

Zitat
Es hat was gedauert, nun bringt ESU eine neue H0 Kupplung raus.


Hallo Henry, @all,

ja klasse, darauf habe ich nur gewartet . Nun hat auch ESU seine eigene Kupplung. Und ich frage mich erneut: Brauchen die H0-Bahner noch eine weitere Kupplung? Oder ist es "trendy", daß jeder Hersteller nun eine eigene Kupplung hat? Liliput hat ja in dem Bereich auch schon nachgelegt...

Gut, jeder wie er mag. Ich habe inzwischen einen Großteil meines Lok- und Wagenbestands auf die Roco-KK umgerüstet. Daß sie nicht kompatibel zum Rest der Kupplungswelt ist, stört mich nicht - ich habe ja nur diese eine ...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#27 von Peter Müller , 11.07.2015 19:52

Zitat von oberlandbahn
Brauchen die H0-Bahner noch eine weitere Kupplung?


Für einzelne Hersteller mag das gut sein, um ihren Anteil am insgesamt gehandelten Rollmaterial zu erhöhen. Dafür sind die Hersteller ja bekannt, dass sie sich zuerst untereinander das Wasser abgraben, bevor sie sich zu gemeinsamen Aktionen als Schutz vor anderen Hobbys zusammenschließen.

Das sind alles kleine Sargnägel.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#28 von maier ( gelöscht ) , 12.07.2015 08:23

Hallo!
Dieser Beitragsbaum über die unterschiedlichsten Kupplungsköpfe und Kuppelsysteme ist schon bemerkenswert.
Soviel Sachverstand besonders auch der Querverweise.
Eigentlich brauchts keine neue Kupplung; es gibt genug: Kupplungsköpfe, Kurzkupplungen, Kinematiken und Normschacht.
Für die Liebhaber besonders zierlicher Kupplungen das Handentkuppeln.
Für die "Koryphäen" die Magnetfeldkupplung(Kadee).
Für die Digitalbahner die elektromagnetische Kupplung am Tfz. und für die ganz perfekten das T4T Kuppel-
system an allen Fahrzeugen.
mfg


maier

RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#29 von ET 65 , 12.07.2015 09:00

Guten Morgen,

eine schöne Zusammenstellung über Kupplungen (bis auf die 2015er Neuheiten) findet man hier oder auch hier.

Also, dass hier noch keiner die ADE-Kurzkupplung erwähnt hat? *duckunwech*

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#30 von lokhenry , 12.07.2015 11:23

Hi,

ich denke das die ADE Kupplung nur ein Vorläufer ist, weil die Nachteile doch sehr groß sind, ich habe ADE Wagen wo diese Kupplung montiert waren, das einzig Gute, die sind sehr sicher aber alles andere kannste vergessen dazu nicht Kompatibel zu den anderen Bügel Kupplungen, dazu eine nicht genormte Kupplungsaufnahme und das war das schlimmste.

Ich habe mir einen Ast gesucht bis ich die 30 passenden KK Deichsel mit Normschacht für meine Wagen gefunden hatte.

Es gibt noch die neue KK von Liliput die leider nicht zu der UK von Roco oder der KK von Märklin kompatibel ist, obwohl die scheint gut zu kuppeln, eigentlich noch eine für sich alleine.

Schau hier Seite 16:

http://liliput.de/images/stories/pdf/Liliput-NHP_2014.pdf

Wurde schon besprochen:

viewtopic.php?t=105367

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#31 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 12.07.2015 12:14

Zitat
Es gibt noch die neue KK von Liliput die leider nicht zu der UK von Roco oder der KK von Märklin kompatibel ist, obwohl die scheint gut zu kuppeln, eigentlich noch eine für sich alleine.


Hallo Henry,

vor einiger Zeit habe ich mir einige Paare der neuen Liliput-KK gegönnt und sie ausprobiert. Sie kuppelt sanft und wirklich gut. Doch für mich war und ist wichtig, daß ich meine Modelle aus dem Zugverband per Hand herausnehmen kann (Teppichbahner). Das ist bei der Liliput-KK (leider) nicht möglich .

Und so bleibt es bei der Roco-KK - und den Sack voller Märklin-KK und Bügelkupplungen werde ich irgendwann mal auf eBay anbieten...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#32 von lokhenry , 12.07.2015 21:48

Hi,

leider ist das herausnehmen aus dem Verband nur mit der KK von Roco Möglich, aber leider ist diese nicht kompatibel zu der UK oder der Märklin KK und somit raus aus meinem Fokus, hinzu kommt das lange Züge sich leider von der KK lösen.

Übrigens wir können tauschen, ich brauche Roco UK oder Märklin KK biete Dir im Tausch die Roco KK
an.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#33 von Peter Müller , 13.07.2015 01:51

Zitat von lokhenry
... ich brauche Roco UK oder Märklin KK biete Dir im Tausch die Roco KK
an.


So sehe ich das auch. Roko UK und Märklin KK sind gesetzt. Bleibt nur die Frage, ob eine neue Kupplung dazu kompatibel ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#34 von rolfuwe ( gelöscht ) , 13.07.2015 08:17

Die Entwicklung von neuen Kurzkupplungen ist für Langzeit-Modelleisenbahner uninteressant.
Wer schon ~1/4 Jahrhundert mit Kurzkupplungen fährt hat sich mal für einen Kupplungskopf entschieden und wird kaum ein paar Hundert Kupplungsköpfe austauschen. Bei der Einführung der Kupplungsköpfe war auch ein entscheidender Vorteil gegenüber der Bügelkupplung, dass man die Fahrzeuge ohne Gefriemel nach oben aus den Zugverband herausheben kann. Dieser Vorteil wird von Gelegenheits- u. Kleinmodellbahnern vermutlich unterschätzt.
Eigentlich sind Universalkupplungen für mich u. vielen Langzeitmodelleisenbahnern eine Fehlentwicklung, da sie sich erst nach der Einführung der echten Kurzkupplung u. des NEM-Schachtes durchgesetzt hatten u. die Bügelkupplung damals von vielen schon ausgemustert oder mit Symoba u.ä. ersetzt war. Die Universalkupplung hat eigenlich ihren optimalen Einsatz verschlafen.
Bei mir haben sich nur die echten Kurzkupplungen von Roco u. Fleischmann unter allen Bedingungen bewährt, wobei die Roco-Kuku meine Standardkupplung ist u. alles andere nur zwischen den Wagen von Zugverbänden eingesetzt wird, die im Normalbetrieb nicht durch Umhängen von Loks oder beim Rangieren getrennt werden.


rolfuwe

RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#35 von lokhenry , 13.07.2015 09:31

Hallo,

ich finde die Zeit ist fällig, eine wirklich neue KK zu entwickeln, wenn möglich kompatibel zu der Bügel Kupplung (kein muss), aber sehr wichtig, diese sollte aber zierlich und funktionell sein.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#36 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.07.2015 12:54

Hallo,

Zitat von lokhenry
ich finde die Zeit ist fällig, eine wirklich neue KK zu entwickeln, wenn möglich kompatibel zu der Bügel Kupplung (kein muss), aber sehr wichtig, diese sollte aber zierlich und funktionell sein.


mag sein, aber ich denke nicht, dass der Markt ein weiteres mehr oder weniger traditionelles Kupplungssystem aufnehmen kann oder will. Wer sich für ein System entschieden hat und womöglich mehrere hundert Köpfe im Einsatz hat, wird nicht so einfach auf ein anderes System wechseln wollen. Man wird also sehen, ob z.B. das neue Liliput-Kupplungssystem oder das von ESU eine Chance haben wird - ich würde wetten nein.

Etwas anderes sind die High-End-Ansätze, wie sie aus dem Fremo und verwandten Bereichen kommen. Da braucht es bei den großen Standardradien schon lange kein Theater mehr mit Kulissen. Hier wird es massiv um die Frage einer besseren Optik und größerer Vorbildgetreue gehen. Selbst die ansonsten recht beliebten Kadee-Kupplungen befriedigen da anscheinend nicht immer. Ehrlich gesagt warte ich darauf, dass es hier zu einer Standardisierung der Norwegischen Drahtkupplung kommen wird. Diese wiederum ist aber für den Durchschnitts, Low- und Mid-End-Modellbahner wohl nicht so sehr gut verwendbar und bestimmt nicht R1-tauglich. Ich erwarte daher eher eine Spaltung.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#37 von lokhenry , 13.07.2015 16:56

Hi,

die TB Kupplung kenne ich nicht, zwar ganz nett aber ist das wirklich was wir brauchen:

https://www.youtube.com/watch?v=izQqeRJTNvM

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#38 von Peter Müller , 13.07.2015 17:01

Zitat von rolfuwe
Bei der Einführung der Kupplungsköpfe war auch ein entscheidender Vorteil gegenüber der Bügelkupplung, dass man die Fahrzeuge ohne Gefriemel nach oben aus den Zugverband herausheben kann. Dieser Vorteil wird von Gelegenheits- u. Kleinmodellbahnern vermutlich unterschätzt.


Bei jedem 50er-Pack Universalkupplungen ist so ein Griffel dabei, mit dem man prima von oben die Kupplungen lösen kann. Die Trennstelle ist dann vorentkuppelt und man muss nur eines der beiden Stücke Rollmaterial einen Zentimeter zur Seite schieben. Dafür trennen diese Kupplungen nicht ungewollt bei einer Bodenwelle und sind mit anderen Kupplungen kompatibel.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#39 von moppe , 13.07.2015 17:23

Zitat von lokhenry

die TB Kupplung kenne ich nicht, zwar ganz nett aber ist das wirklich was wir brauchen:



Nein......

Hier in DK kennt wir die TB als "Gøteborg kobling", weil es stammt von Göteborgs Modelljärnvägssällskap in skala 0.

http://gmjs.se/main.asp?id=0
Von ihren "Ladde ner" site kann sie "C 04.01 Traffikkoppel normalspår" heruntergeladen, wer hab seiner Ursprung i 1974.

Ich kenne mehren wer fahren mit "Gøteborg koblinger" in H0. Aber in meiner Augen kuppeln sie nicht leichter als Roco universalkupplung.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.763
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#40 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 14.07.2015 22:30

Zitat
Übrigens wir können tauschen, ich brauche Roco UK oder Märklin KK biete Dir im Tausch die Roco KK


@Henry: Gerne

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#41 von Klinke der echte ( gelöscht ) , 29.07.2015 13:17

Ich habe heute ein Paket bekommen. Das sind eigentlich Roco Kupplungen, denke ich. Heute Abend einmal genau vergleichen ...


Klinke der echte

RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#42 von Klinke der echte ( gelöscht ) , 29.07.2015 17:21

Enttäuschend ... fast gleich groß wie die Roco Universalkupplung (sieht auch fast genau so aus) - aber koppelt längst nicht so sanft ein ... kann man sich sparen ...


Klinke der echte

RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#43 von Uwe der Oegerjung , 29.07.2015 18:20

Zitat von Klinke der echte
Enttäuschend ... fast gleich groß wie die Roco Universalkupplung (sieht auch fast genau so aus) - aber koppelt längst nicht so sanft ein ... kann man sich sparen ...



Moin Klinke

Kannst du mal von der Kupplung Bilder machen und dann hier einstellen :


MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#44 von Schachtelbahner , 29.07.2015 20:01

Hallo Kollegen.

Die wievielte Kupplung die man nicht braucht ist das eigentlich?
Warum springen eigentlich so viele freudig über jede neue Kupplung?
Werden hier die Euros so locker verdient, dass man sich schon mal gleich so einige von den nichts taugenden teuren Dingern bestellen muss?
Und der Kunde macht dann auf eigene Kosten den Verbrauchstest und Gebrauchstest um festzustellen, das ist ja Schrott!!

Zitat von Klinke der echte
Enttäuschend ... fast gleich groß wie die Roco Universalkupplung (sieht auch fast genau so aus) - aber koppelt längst nicht so sanft ein ... kann man sich sparen ...



So ist es richtig!!

Man könnte ja auch zum Händler gehen und sich die Sache dort ansehen und dort testen, das währe kostenlos.

Ich hätte da eine dringende Bitte an die Hersteller dass ein jeder seine eigene Kupplung in normal und KK Ausführung auf den Markt bringt, natürlich nicht untereinander passend. Der Deutsche Markt verlangt das.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#45 von Klinke der echte ( gelöscht ) , 29.07.2015 21:38

Leider kann ich keine Bilder einstellen, die sind schon wieder auf dem Rückweg. Aber wie ich schon schrieb, optisch den Roco Universal zum Verwechsln ähnlich ...


Hätte man. Wenn der Händler hier etwas davon gewusst hätte.

Ja warum probiert man das?
Vielleicht, weil es so richtig schöne und perfekt funktionierende nicht gibt?!


Klinke der echte

RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#46 von Relaxed ( gelöscht ) , 29.07.2015 23:03

Ja warum probiert man das?
Vielleicht, weil es so richtig schöne und perfekt funktionierende nicht gibt?!

Weil vielleicht die Märklin Kurzkupplung bei vielen Fremdprodukten nicht eingesetzt werden kann (Bügel viel zu hoch aufliegend)

Manfred


Relaxed

RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#47 von Hutze 61 , 30.07.2015 08:57

Zitat von Relaxed
Ja warum probiert man das?
Vielleicht, weil es so richtig schöne und perfekt funktionierende nicht gibt?!

Weil vielleicht die Märklin Kurzkupplung bei vielen Fremdprodukten nicht eingesetzt werden kann (Bügel viel zu hoch aufliegend)

Manfred




Hallo,

die ESU Kupplung ist sicher nicht primär entwickelt worden, um den KK-Markt "aufzumischen". ESU wollte wohl eher auch im eigenen Haus eine KK anbieten, die mit der Gravita Kupplung funktioniert.
Das tut die Roco Universalkupplung -leider- nicht ganz so perfekt (meine beiden Testkanidaten hatten da zumindest Probleme), wobei es bei der Gravita natürilich die üblichen Serienstreuungen gibt.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#48 von Ermel , 30.07.2015 18:27

Zitat von UlrichRöcher
Etwas anderes sind die High-End-Ansätze, wie sie aus dem Fremo und verwandten Bereichen kommen. Da braucht es bei den großen Standardradien schon lange kein Theater mehr mit Kulissen. Hier wird es massiv um die Frage einer besseren Optik und größerer Vorbildgetreue gehen. Selbst die ansonsten recht beliebten Kadee-Kupplungen befriedigen da anscheinend nicht immer. Ehrlich gesagt warte ich darauf, dass es hier zu einer Standardisierung der Norwegischen Drahtkupplung kommen wird.



Das habe ich auch mal gehofft, aber es findet augenscheinlich nicht statt. Stattdessen geht der Trend zur OBK von Michael Weinert. Die hat gegenüber der TBK gleich zwei Vorteile: Erstens kann man damit fast (Feder-)Puffer an Puffer fahren, und zweitens ist sie kompatibel -- sowohl zur Bügelkupplung nach NEM (und damit zumindest theoretisch auch zur Roco-UK und Mäh-KK) als auch zur funktionsfähigen Originalkupplung. (Daher der Name: OBK -- Original-Bügel-Kupplung.) Dazu kommt eine sehr vorbildnahe Optik und dank Montage in der Pufferbohle der Verzicht auf KKK und NEM-Schacht, der bei feinen Modellen ja optisch schon ziemlich stören kann.

Daß das auf Spielzeugradien nicht geht, dürfte klar sein. Daß es mit einfach reinstecken nicht getan ist, auch. Aber für den Fremo-Betrieb ist in der Kombination von zurückgesetzter (!) NEM-Bügelkupplung in festgelegter (!) oder bei langen Wagen in einen Drehpunkt umgebauter KKK für die "Massenwagen" und OBK für die Supermodelle glaub ich das Optimum für unsere Anforderungen (große Radien, schwere Züge, viel Rangieren) erreicht -- WENN denn sowohl OBK als auch Bügelkupplungen richtig justiert sind, versteht sich.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#49 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 31.07.2015 09:12

Hallo,

Zitat von Ermel
[...] Stattdessen geht der Trend zur OBK von Michael Weinert. [...]


interessanter Ansatz, der für die High-Ender eine Reihe Fliegen mit einer Klappe schlägt, dennoch sehr klein und unauffällig ist und sich in Pufferbohlenebene befindet. Kann ich mir gut vorstellen, dass so etwas für die High-End-Modellbahner auf Dauer eine Chance haben wird. Deshalb glaube ich auch, dass die Neueinführungsversuche eines weiteren mehr- oder weniger Standardkupplungskopfes in Hinblick auf die Marktchancen unsinnig sind, eine dedizierte Lösung für High-End-Ansprüche egal ob so oder als TB-Kupplung auf ein gewisses Interesse treffen werden. Nur wird man sehen können, wie viele Prozent die High-Ender am Gesamtmarkt ausmachen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#50 von lokhenry , 31.07.2015 09:24

Hi,

ich denke wir brauchen was für die Praxis nicht um einen Diorama zu befriedigen, aber gut das es so was auch gibt.

Für mich in der Praxis nicht zu gebrauchen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz