RE: Decals zur änderung des Heimatbahnhofs

#1 von DocJ , 27.03.2021 09:55

Hallo,

mich interessiert die 89 7462 weil sie in meiner Heimatstadt Hamm eine ausgiebige Geschichte hat.

In Spur 1 gibt es den "Spitz" bei KM 1 genau in der richtigen Ausführung und Beschriftung. Leider die falsche Preis- und Spurklasse

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-

Gibt es eine Möglichkeit die Decals, Lok-Nummer und vor allem BD un BW zu ändern? Oder gibt es irgend eine Möglichkeit solche Decals mit dem eigenen Drucker herzustellen?

Für Ideen schon mal vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Decals zur änderung des Heimatbahnhofs

#2 von drum58 , 27.03.2021 10:55

Hallo Jürgen,

Herr Nothaft erfüllt (fast) alle Wünsche: https://www.modellbahndecals.de/Decals-Loks/

Selbst drucken wird wohl an der fehlenden Silber(Aluminium)-Farbe scheitern.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Decals zur änderung des Heimatbahnhofs

#3 von Majestix , 27.03.2021 11:06

Servus
Es gibt Decal Folien für den Heimgebrauch bei eBay und Amazon. Habe aber noch keine Erfahrungen damit. Für so etwas wie Lok Beschriftung würde ich mich eher an den Profi wenden.
Andreas Nothaft https://www.modellbahndecals.de/ hat vieles schon fertig im Programm und fertigt auch so gut wie alles nach Wunsch, in hervorragender Qualität.
PS : Werner war schneller


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Decals zur änderung des Heimatbahnhofs

#4 von DocJ , 27.03.2021 11:12

Hallo Werner, hallo Thomas,

vielen Dank, das hilft weiter.

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Decals zur änderung des Heimatbahnhofs

#5 von drum58 , 27.03.2021 11:20

Hallo Jürgen,

noch eine Ergänzung, wenn es Ätzschilder sein sollen: http://www.beckert-modellbau.de/html/atzschilder.html

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Decals zur änderung des Heimatbahnhofs

#6 von Elokfahrer160 , 27.03.2021 11:25

Moin,

das HO Modell der BR 89 7462 gab es mal von Fleischmann in DC und AC , allerdings die Dampflok BR 89 mit dem DB Keks auf dem
Führerhaus. Die Beschriftung weist sie zur BD Köln, zum Bw Gremberg, aber das lässt sich ja mit Decals ändern.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Decals zur änderung des Heimatbahnhofs

#7 von DocJ , 27.03.2021 16:08

Hallo Rainer,

die 89 7462 war von 1948 bis 1960, mit kleiner Unterbrechung im BW Hamm beheimatet. Genau wie von KM1 umgesetzt mit zusätzlichem Kohlekasten als Hofhund, genannt "Spitz" für alle Gelegenheiten.

Im Jahre 1956 erlangte sie über das BW hinaus eine gewisse Berühmtheit. In Hamm sollten die deutschen Wasserballmeisterschaften stattfinden. Im damaligen Jahn Freibad (mittlerweile überbaut und Hallenbad) in Hamm hatte das Wasser aber die vorgeschriebenen 16º Celsius nicht erreicht (gab ja auch noch keine Klimakatastrophe ).

Also hat mann die 89 7462 im Schwimmbad auf ein provisorisch errichtetes Gleis gesetzt und das Wasser durch ihren Kessel geleitet, und so konnte die Deutsche Meisterschaft stattfinden. Und so wurde, mit der Hilfe der 89 7462, Rote Erde Hamm zum dritten mal deutscher Meister.

1960 wurde Sie nach Köln überstellt, wo sie dann bereits auch 1960 ausgemustert wurde. Seit Oktober 1960 bis 1999 stand die Lok dann auf einem Spielplatz im Kölner Zoo als Spiellok. Dort dann auch mit einem DB-Keks. In Hamm wurde sie ohne Keks verabschiedet.

1999 kam sie dann ins DB-Museum nach Koblenz, wo sie aufwendig restauriert wurde und auch dort noch steht.



Mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Decals zur änderung des Heimatbahnhofs

#8 von Railwolf , 31.03.2021 14:39

Hallo Jürgen,

Zitat

Also hat mann die 89 7462 im Schwimmbad auf ein provisorisch errichtetes Gleis gesetzt und das Wasser durch ihren Kessel geleitet, und so konnte die Deutsche Meisterschaft stattfinden.



Das funktioniert so nicht...
Und steht hier auch anders: https://roteerdehamm.de/100_jahre_sc_rote_erde_133.html
Die Lok hat Dampf produziert, der dann ins Beckenwasser eingeblasen wurde, das dabei die Wärme aus dem Dampf aufgenommen hat.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz