Hamm im Schwabenland Reloaded

#1 von DocJ , 14.04.2024 19:33

Liebe Stummianer,

da dank eurer Mithilfe die Gleisplanung nun weitestgehend abgeschlossen ist, mache ich mich nun langsam an den Bau.

Besonderen Dank möchte ich hier an DGU und Harbard aussprechen, die bis zum Ende meine krummen Wege mitgegangen sind und mit Ihren tollen Ideen doch noch einen super Plan ermöglicht haben.

Zunächst einmal die Idee:

Eine Spielbahn, verortet im Ruhrgebiet, Name: Bahnhof Hamm.

Der Ort wird erhöht im hinteren Teil der Anlage gestaltet. Der Schattenbahnhof wird unter der Stadt versteckt. Nach Vorne kommt etwas niedriger der Bahnhof mit Tiefgleisen. Der Bahnsteig wird über eine Brücke erreichbar sein.

Zwischen Oberstadt und Bahngleisen entsteht ein kleiner Güterbahnhof.

Links vom Bahnhof entsteht ein kleines Betriebswerk mit Drehscheibe.

Hier ein Bilder aus der Endphase der Planung, von DGU mit seinen genialen Wintrack-Kenntnissen umgesetzt:

Hier der fertige Plan der nach langem Basteln und einigen Sackgassen in gemeinsamer Arbeit entstanden ist, Harvard wurde nicht müde die Radien zu entschärfen

Nachdem ich meine Alte Anlage abgerissen hatte und in Kisten gelagert hatte, habe ich die alte Grundplatte aus der L-Form in eine Rechteckplatte ummontiert.
Dann noch eine Aussparung für unseren Lüftungsschacht (Die Platte ist immer noch stabil genug zum draufstehen) und fertig.

Heute erfolgte eine Stellprobe, ob ich um den Lüftungsschacht vorbei komme. Auch wollte ich überprüfen ob der Plan mit der Realität zusammen passt.

Und sieh da es Passt.

Jetzt muss noch ein Schrank weichen, damit die Platte an Ihren endgültigen Platz kommt und dann geht es weiter mit einer kompletten Stellprobe.

Die nächsten Schritte sind die Planung der Entkuppler und Festlegung der Blöcke für iTrain.

Ich werde mich wieder melden.

Danke fürs reinschau

Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",

Alfred61, daniekr und schnaite haben sich bedankt!

DocJ
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenland Reloaded

#2 von DocJ , 09.05.2024 17:44

Hallo,

So es gibt Baufortschritte zu vermelden.

Der alte Unterbau, der sich irgendwie nicht verkaufen lies ist umgestellt und neu gesägt.

Einige Kabeldurchbrüche mussten wieder geschlossen werden:

Lochsöge und Stabilit Express das hält bombig.

Die Löcher der Gewindestangen die die Alte Anlage trugen mussten auch noch gefüllt werden. Die schlitze zwischen dan einzelnen Platten ebenso.
Ich verwende dazu Molto Holz Reparatur.

Dann noch abschleifen und eine erdbraune Grundlage geschaffen.

Die Platte steht jetzt schonmal am eigentlichen Platz:

Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich glaube ich werde einen zweiten Anstrich brauchen, ist noch etwas checkig.

Aber ich schaue es mir nach dem Durchtrocknen noch mal an.

Als nächstes kommt jetzt die komplette Stellprobe der Gleise.

Soweit für heute. Danke fürs reinschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",

DocJ
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

#3 von DocJ , 15.05.2024 13:33

So heute mal wieder ein wenig Zeitb gefunden und die Stellprobe gemacht. Zweiter Anstrich war am Wochenende

Passt alles, genau wie von Wintrack vorausgesagt, ein gutes Gefühle.

Bei der Gelegenheit auch gleich die Rückmelder eingerichtet. Als Rückmeldeschiene habe ich konsequent die innere Schiene genutzt.

Als nächstes werde ich jetzt die Bereiche anzeichnen, die mit Kork unterlegt werden, den sichtbaren Bereich werde ich mit Merkur Gleisbettung machen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Gleisschotter und schnaite haben sich bedankt!

DocJ
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.05.2024 | Top

#4 von Lokfuehrer_Mike , 22.05.2024 20:26

Zitat von DocJ im Beitrag #3
So heute mal wieder ein wenig Zeitb gefunden und die Stellprobe gemacht. Zweiter Anstrich war am Wochenende

Passt alles, genau wie von Wintrack vorausgesagt, ein gutes Gefühle.

Bei der Gelegenheit auch gleich die Rückmelder eingerichtet. Als Rückmeldeschiene habe ich konsequent die innere Schiene genutzt.

Als nächstes werde ich jetzt die Bereiche anzeichnen, die mit Kork unterlegt werden, den sichtbaren Bereich werde ich mit Merkur Gleisbettung machen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Hallo,
warum Schotterst deine Gleise nicht selbst?
Ist viel billiger, wenn es das von Merkur überhaupt noch gibt.

DocJ hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von DocJ , 22.05.2024 22:32

Hallo Mike,

Ich finde die Merkur Gleisbettung gut weil sie eine gute Schalldämmung mit einer einfachen, schnellen Technik erlaubt.

Kork Unterbau und Schotterung macht deutlich mehr Arbeit. Der Schotter stellt auch dann eine Art Schallbrücke dar.

Vor allem habe ich aber auch Angst meine Weichen konventionell einzuschottern.

Das BW wird komplett mit Kork unterlegt und da Schotter ich auch, hat ja auch keine Weichen im BW

Die Beschaffung ist kein Problem, Merkur liefert immer noch für unterschiedliche Gleissysteme. Einige Teile hat meine Suchanfrage hier im Forum gebracht und den Rest habe ich bestellt.

Danke fürs reinschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

DocJ
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

#6 von DGU , 13.06.2024 15:18

Hallo Jürgen,

schön zu sehen, dass Du fleißig am bauen bist.
Wie heißt es doch so schön - am Ende wird alles gut.

Wenn ich mir jetzt so den Raum anschaue, war die Entscheidung für eine rechteckige Anlagenform genau passend.
Der Raum wirkt dadurch nicht überladen und bleibt auch multifunktional.

Werde ab und zu reinschauen um mich vom Arbeitsfortschritt zu überzeugen.
Viel Spaß beim Weiterbauen.

Gruß
DGU

DocJ hat sich bedankt!

DGU
CityNightLine (CNL)

#7 von DocJ , 13.06.2024 19:57

Hallo DGU,

danke für deinen Kommentar. Es geht wirklich deutlich schneller beim zweiten Mal. Der Kork hat schon seine Braune Farbe und die Drehscheibengleise sind Verlötet und mit Patina überzogen.

Ich werde die Anlage dann Schritt um Schritt von der Drehscheibe aus weiter bauen.

Das Anmalen der Gleise geht vor dem Einbau deutlich leichter.

Merkur ist auch schon vollständig da

Nochmals vielen Dank für deine tolle Unterstützung.

Danke fürs reinschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

DGU hat sich bedankt!

DocJ
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

#8 von DocJ , 03.07.2024 22:45

Hallo,

ich habe wie immer nicht allzuviel Zeit für unser Hobby, aber kleine Fortschritte gibt es schon.

Die Gleise von und zur Drehscheibe sind jetzt schon mal Verkabelt.

Schwierigkeiten bereitete, wie zu erwarten, das Löten an den Schienen direkt, Alle Abgänge sind so rückmeldefähig gemacht worden, mit mehreren Ansätzen und Sonnenfeld Lötfett hat es dann aber geklappt.

An den Schienenverbindern ist das Löten natürlich kein Problem.

Alle Drehscheibengleise und Prellböcke sind jetzt gealtert.

Die Ausrichtung erfolgte mit einem Stahllineal:

Die Kabel habe ich auch mit der Rostfarbe für die Schienen getarnt.

Der aktuelle Stand mit Stellprobe Lokschuppen:

So das wenige mal für jetzt,

vielen Dank fürs reinschauen

Jürgen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_4796.jpeg  

DocJ
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.07.2024 | Top

Stellproben sind das A und O

#9 von DocJ , 19.07.2024 06:53

Hallo,

Wenige, aber immerhin wichtige Fortschritte.

Meine Drehscheibengleise ohne komplette Stellptobe zu fixieren war ein Fehler.

Die nächste Stellprobe zeigte eine minimale Winkelabweichung der Verbindungsgleise zur Drehscheibe. Am Ende mussten diese neu verlegt werden weil sie zum Bahnhof hin dann um ca 5 mm abwichen.

Nach dem die Merkur Gleisbettung angekommen war habe ich Sie nun endlich verarbeitet und bei dieser Stellprobe zeigt sich nochmals wie wichtig sie ist.

Wintrack ist klasse aber es arbeitet entweder zu genau oder zu ungenau.

Zu genau, weil jede Isolation der Schiene einen minimalen Spalt zwischen den Gleisen verursacht. Bei der Planung gibt es diesen Spalt nicht. Diese summieren sich dann schon zu Millimeter großen Abweichungen, die in Wintrack nicht berücksichtigt werden.

Zu ungenau, weil, wenn man automatische Verbindungen herstellt, eine gewisse Toleranz gebraucht wird. Und auch diese Toleranzen können sich addieren.

Es zeigen sich also mehrere Lücken von 4 bis 5 mm. Kann man nicht lassen. Also muss ich einige 2293 gegen 2202 austauschen und eine 2201 weicht einer Kombi von 2208 und 2 x 2203.

Etwas habe ich dann noch an den Abstellgleisen rechts geändert.

Mir war von rechts kommend nicht genug Platz für eine Zufahrtsstraße zwischen den Weichen in den Innenbereich der Anlage vorhanden.

Ich habe dann mal gerade Gleise ausprobiert. Zu kurz und zu langweilig. Dann habe ich die 2231 gegen 2233 ausgetauscht, das sieht gefällig aus und eine Stellprobe mit LKW zeigt es passt.

Die ersten beiden Gleise des Bahnhofs sind verkabelt, gerostet und verlegt wie ein erster Blick unter die Anlage zeigt.

Wenn es in dem atemlosen Tempo weitergeht kann ich die Bauzeit sicher um ein paar Jahre verkürzen

Vielen Dank fürs Reinschauen.

Jürgen

DocJ
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2024 | Top

RE: Stellproben sind das A und O

#10 von sirz-moba , 19.07.2024 10:14

Hallo Jürgen ,

Zitat von DocJ im Beitrag #9
Zu genau, weil jede Isolation der Schiene einen minimalen Spalt zwischen den Gleisen verursacht. Bei der Planung gibt es diesen Spalt nicht. Diese summieren sich dann schon zu Millimeter großen Abweichungen, die in Wintrack nicht berücksichtigt werden.

Zu ungenau, weil, wenn man automatische Verbindungen herstellt, eine gewisse Toleranz gebraucht wird. Und auch diese Toleranzen können sich addieren.

Es zeigen sich also mehrere Lücken von 4 bis 5 mm. Kann man nicht lassen. Also muss ich einige 2293 gegen 2202 austauschen und eine 2201 weicht einer Kombi von 2208 und 2 x 2203.

Wodurch entsteht der Spalt, verwendest du die Isolierverbinder von Fleischmann

Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |

sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

Stellproben sind das A und O

#11 von DocJ , 19.07.2024 17:39

Hallo Ingo,

Nein, die Fleischmann habe ich noch einige hier, haben mir aber nicht gefallen.

Ich verwende Peco SL 11. Die passen super und zuverlässig.

Hier mal ein Verbindung die weitgehend fertig ist.

Vielen Dank fürs Reinschauen.

Jürgen

DocJ
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

Mein Neubeginn in H0
Sollte (muss) man Gips mit Tiefengrund behandeln ?