Hamm im Schwabenland Reloaded

#1 von DocJ , 14.04.2024 19:33

Liebe Stummianer,

da dank eurer Mithilfe die Gleisplanung nun weitestgehend abgeschlossen ist, mache ich mich nun langsam an den Bau.

Besonderen Dank möchte ich hier an DGU und Harbard aussprechen, die bis zum Ende meine krummen Wege mitgegangen sind und mit Ihren tollen Ideen doch noch einen super Plan ermöglicht haben.



Zunächst einmal die Idee:

Eine Spielbahn, verortet im Ruhrgebiet, Name: Bahnhof Hamm.

Der Ort wird erhöht im hinteren Teil der Anlage gestaltet. Der Schattenbahnhof wird unter der Stadt versteckt. Nach Vorne kommt etwas niedriger der Bahnhof mit Tiefgleisen. Der Bahnsteig wird über eine Brücke erreichbar sein.

Zwischen Oberstadt und Bahngleisen entsteht ein kleiner Güterbahnhof.

Links vom Bahnhof entsteht ein kleines Betriebswerk mit Drehscheibe.

Hier ein Bilder aus der Endphase der Planung, von DGU mit seinen genialen Wintrack-Kenntnissen umgesetzt:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Hier der fertige Plan der nach langem Basteln und einigen Sackgassen in gemeinsamer Arbeit entstanden ist, Harvard wurde nicht müde die Radien zu entschärfen

Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem ich meine Alte Anlage abgerissen hatte und in Kisten gelagert hatte, habe ich die alte Grundplatte aus der L-Form in eine Rechteckplatte ummontiert.
Dann noch eine Aussparung für unseren Lüftungsschacht (Die Platte ist immer noch stabil genug zum draufstehen) und fertig.

Heute erfolgte eine Stellprobe, ob ich um den Lüftungsschacht vorbei komme. Auch wollte ich überprüfen ob der Plan mit der Realität zusammen passt.

Und sieh da es Passt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt muss noch ein Schrank weichen, damit die Platte an Ihren endgültigen Platz kommt und dann geht es weiter mit einer kompletten Stellprobe.

Die nächsten Schritte sind die Planung der Entkuppler und Festlegung der Blöcke für iTrain.

Ich werde mich wieder melden.

Danke fürs reinschau


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


Alfred61, daniekr und schnaite haben sich bedankt!
 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2024 | Top

   

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
" Langenauer Museums Bahn "

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz