RE: REE Neuheit 2015 BR231 ex-PLM der SNCF

#1 von Edelweis , 16.05.2015 15:14

Hallo,

hat vielleicht jemand die Schlepptenderlokomotive Baureihe 231 ex-PLM der SNCF, Epoche III von REE ????
Es handelt sich bei der Lok um eine Neuheit für 2015.
Die Lok gibt es mit und ohne Sound .
MB-012 und MB-013S

Ich hätten nämlich einige Fragen zu der Lok.

1.Wie ist die Verarbeitung.
2.Wie sind Fahreigenschaften zu bewerten.
3.Welcher Decoder ist bei der Soundversion eingebaut.
4.Ist die Bedienungsanleitung auch in deutsch.
5.Wie sieht es allgemein bei REE Modellen im Falle einer Reparatur bzw.Ersatzteilbedarf mit dem Kundendienst aus.


Ich kann kein französisch.Bitte nicht falsch verstehen.
Sonst hätte ich mich mit meinen Fragen ans Franzosen Forum gewand.

Danke im Vorraus.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: REE Neuheit 2015 BR231 ex-PLM der SNCF

#2 von EisernerRhein , 16.05.2015 19:45

Hallo,
ich habe die ähnliche MB-004S (231K8 Museumslok der SNCF). Insgesamt ein Supermodell, das ich mir gekauft habe, obwohl ich in DC nur ein Rangierdiorama habe.

1. Verarbeitung ist gut, auch die aufwändige Technik funktioniert reibungslos.
2. Fahreigenschaften im Rangierbereich sind gut, anderes kann ich nicht beurteilen.
3. ESU Loksound 4, bereits werksseitig gut eingestellt, Auspuffschläge sind radsynchron.


EisernerRhein  
EisernerRhein
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.05.2007
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: REE Neuheit 2015 BR231 ex-PLM der SNCF

#3 von EisernerRhein , 16.05.2015 20:03

Sorry, zu früh abgeschickt.
Fortsetzung:
4. nein, Französisch und Englisch
5. Für diese Lok habe ich noch keinen Service benötigt. In anderen Fällen war REE sehr hilfsbereit, allerdings spreche ich Französisch und Mails wurden immer schnell beantwortet. Im Loco-Revue-Forum wird auch überwiegend positiv berichtet, auch bei schwierigen Fällen.

Deutschland ist für REE kein wichtiger Markt, in Frankreich und Belgien ist REE auch selbst auf Messen vertreten und sehr kundenfreundlich, aber eben nicht deutschsprachig.

Viele Grüße
Fritz


EisernerRhein  
EisernerRhein
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.05.2007
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: REE Neuheit 2015 BR231 ex-PLM der SNCF

#4 von Edelweis , 17.05.2015 08:35

Hallo Fritz,

danke für Deine beiden Antwort.
Das Loco Revue Forum kenne ich.
Da gibt es schon interessantes zu sehen.
Wenn fransösisch bloß nicht so brutal schwer wäre.

Auf jeden Fall ist die französische Bahnwelt recht interessant.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: REE Neuheit 2015 BR231 ex-PLM der SNCF

#5 von FCrostifan , 17.05.2015 21:47

EisernerRhein schreibt:

Zitat
5. Für diese Lok habe ich noch keinen Service benötigt. In anderen Fällen war REE sehr hilfsbereit, allerdings spreche ich Französisch und Mails wurden immer schnell beantwortet. Im Loco-Revue-Forum wird auch überwiegend positiv berichtet, auch bei schwierigen Fällen.



das ist das genaue Gegenteil meiner Erfahrung mit REE: Nachdem jemand, französisch sprechend, für mich bei REE angerufen hatte, hatte ich große Erwartungen. Meine 231.G.263 mit defekter Raucheinheit sollte ich direkt zu REE schicken (Da die Lok in Frankreich gekauft wurde). Ich bekäme dazu noch eine ausführliche Mail mit Anweisungen. Das war vor 5 Monaten. Mail habe ich bis heute keine bekommen. Dafür bekommt REE auch keinen einzigen Cent mehr von mir. Soviel zum von mir erlebten Service
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: REE Neuheit 2015 BR231 ex-PLM der SNCF

#6 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 18.05.2015 09:23

Hallo FCrostifan,

wenn eine Mail nicht kommt, auf die man wartet, ist nicht immer der Absender schuld. Manchmal ist es ein Übertragungsfehler bei der telefonischen Ansage der Mailadresse, manchmal landet die Mail im Spam...
Wenn du magst, schreib mir das alles an die Mailadresse in meinem Profil, und die Kontaktdaten von REE dazu (die habe ich nämlich nicht), und dann schreibe ich ihnen noch mal. Wäre doch schade um deine Lok.


Wolfram1

RE: REE Neuheit 2015 BR231 ex-PLM der SNCF

#7 von Edelweis , 18.05.2015 15:29

Zitat von Wolfram1
Hallo FCrostifan,

wenn eine Mail nicht kommt, auf die man wartet, ist nicht immer der Absender schuld. Manchmal ist es ein Übertragungsfehler bei der telefonischen Ansage der Mailadresse, manchmal landet die Mail im Spam...
Wenn du magst, schreib mir das alles an die Mailadresse in meinem Profil, und die Kontaktdaten von REE dazu (die habe ich nämlich nicht), und dann schreibe ich ihnen noch mal. Wäre doch schade um deine Lok.



Das nenne ich doch ein nettes Angebot unter Modellbahnern.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: REE Neuheit 2015 BR231 ex-PLM der SNCF

#8 von Hans Flück ( gelöscht ) , 18.05.2015 17:48

Salu mes amis,

Fronzösisch iiist nischt schwääär. Man muss nur mache wie die Franzohhhse sälber: Räden, räden, räden.
Isch abbe immer ßähr guttte Erfahrunggen mit Fronzoßen gemachcht, auch wenn main Fronzösisch immär stark (h)attt eine Kongoläsische Akkkzännnt.

Allez, a la travail. Es lohnt sich. C'est toujours comme c,a.

Und für Freunde der Eisenbahn hier ein ganz gefährlicher Satz:
Où se trouve le Pont du Gard ( achte auf die Rechtschreibung!) et pour quelles raisons est-il connu? - Tout sera bien.

A bientot.

Hans Flück


Hans Flück

RE: REE Neuheit 2015 BR231 ex-PLM der SNCF

#9 von FCrostifan , 18.05.2015 22:10

Hallo,
besagte Mail von mir an REE erfolgte natürlich sofort nach dem Telefonat, unter Bezug auf Dieses. Alles weitere wird sich finden, habe bereits eine Mail an Wolfram1 geschrieben. Ein Dankeschön an alle .
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: REE Neuheit 2015 BR231 ex-PLM der SNCF

#10 von Edelweis , 07.06.2015 10:44

Ich habe mir die Lok gekauft!
Der absolute Hammer.

Auspacken,die ganzen Details bewundern,Lok Pilot V4.0 DCC rein und Losfahren.
Lok wurde geölt geliefert.

Die Lok fährt ohne an irgendwelche Lastregelparameter Rumschrauben zu müßen,in jeder einzelnen Fahrstufe ohne zu rucken.
So muß es sein.

Eben PLUCK and PLAY.

TROTZ einem Problem im Fahrverhalten,bereue ich keine Sekunde die Lok gekauft zu haben.


Das einzige Problem sieht wie folgt aus:

Die Lok bewegt sich bei zunehmender Geschwindigkeit,sichtbar am Führerhaus,auf der Geraden hin und her.
Ich kann die Ursache leider nicht Feststellen.
An den Haftreifen liegt es nicht,die sitzen richt drauf.
Ich verwende zu Testzwecken ein Oval aus das Trix C-Gleisen und Weichen.
An schlecht verlegten Gleisen kann es also mit Sicherheit nicht liegen.

Ich bin jetzt am überlegen,ob ich die Lok an REE Einschicken soll.
Das Problem ist nur,ich kann kein französisch.

Übrigens,die Trix Standartweichen kann die Lok nicht Befahren.
Stört mich überhaupt nicht.

Die Lok ist auf jeden Fall der absolute Hammer.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: REE Neuheit 2015 BR231 ex-PLM der SNCF

#11 von FCrostifan , 07.06.2015 12:36

Hi,
freud mich das Dir die Lok gefällt. Zu dem Problem: Vielleicht liegt es(zumindest mit) an dem starken Magnetfeld des Motors. Reparatur kann leicht, so wie bei mir, zur unendlichen Geschichte werden.

Ich habe meine 231.K.8 Museumslok letzte Woche zwar auch nach 4 Monaten wieder zurück bekommen (nur weil ich hartnäckig war ?). Aber sie ist "kaputtrepariert" worden. Die beanstandete 1.Triebachse wurde nicht ersetzt, ich habe dazu lediglich den unakzeptablen Kommentar bekommen. "Die Achse ist noch relativ gut". Zusätzlich sind beide Windleitbleche jetzt schief an der Lok. Das war vorher nicht so, was ich anhand der vor Rücksendung an den Händler gemachten Fotos belegen kann. >> Nicht um sonst hat mir der Händler auch die Rücknahme gegen den Kaufpreis angeboten. Dieses Angebot werde ich wohl annehmen.
Schade, aber REE Loks werde ich so schnell nicht mehr kaufen, und schon gar nicht im Versandhandel
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: REE Neuheit 2015 BR231 ex-PLM der SNCF

#12 von Edelweis , 07.06.2015 16:29

Zitat von FCrostifan
Hi,
freud mich das Dir die Lok gefällt. Zu dem Problem: Vielleicht liegt es(zumindest mit) an dem starken Magnetfeld des Motors. Reparatur kann leicht, so wie bei mir, zur unendlichen Geschichte werden.

Ich habe meine 231.K.8 Museumslok letzte Woche zwar auch nach 4 Monaten wieder zurück bekommen (nur weil ich hartnäckig war ?). Aber sie ist "kaputtrepariert" worden. Die beanstandete 1.Triebachse wurde nicht ersetzt, ich habe dazu lediglich den unakzeptablen Kommentar bekommen. "Die Achse ist noch relativ gut". Zusätzlich sind beide Windleitbleche jetzt schief an der Lok. Das war vorher nicht so, was ich anhand der vor Rücksendung an den Händler gemachten Fotos belegen kann. >> Nicht um sonst hat mir der Händler auch die Rücknahme gegen den Kaufpreis angeboten. Dieses Angebot werde ich wohl annehmen.
Schade, aber REE Loks werde ich so schnell nicht mehr kaufen, und schon gar nicht im Versandhandel
mfG
Fcrostifan



Schade,daß Du so viel Pech mit der Lok bekommen hast.
In Deinem Fall würde ich Dir auch Raten,die Lok gegen Geld wieder zurückzugeben.
Ich kann ganz gut mit Dir mitfühlen.
Ich hatte von Brawa vor einigen Jahren einmal eine Krücke erwischt,der richtige Ausdruck ist eigentlich Ausschußware,die war überhaupt nicht brauchbar.

Ich werde dann meine Lok so lassen wie sie im Moment ist.
Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit,die das Schaukeln verursacht.
Würde sie nicht so butterweich und in allen Geschwindigkeitsstufen so gut Laufen,würde ich sie nicht behalten.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: REE Neuheit 2015 BR231 ex-PLM der SNCF

#13 von mittelweg , 08.06.2015 09:17

AC- Ausführungen werden nicht hergestellt?


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 08.06.2012


RE: REE Neuheit 2015 BR231 ex-PLM der SNCF

#14 von Edelweis , 08.06.2015 16:20

Zitat von mittelweg
AC- Ausführungen werden nicht hergestellt?



Soviel ich weiß nicht.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: REE Neuheit 2015 BR231 ex-PLM der SNCF

#15 von EisernerRhein , 08.06.2015 20:03

Hallo,
von 231K sind offiziell AC Versionen angekündigt, aber aufgrund zu geringer Bestellungen auf unbestimmte Zeit verschoben, so die Info am Messestand letztes Jahr in Leuven.
Grüße Fritz


EisernerRhein  
EisernerRhein
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.05.2007
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz