RE: mDecoder Tool und Sound CVs / Ablaufplan

#1 von dedivo , 24.05.2015 00:12

Hallo Stummis,

hat eigentlich schon mal jemand in den msd Sound Ablaufplänen etwas geändert?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich einen MSD in meine 216 eingebaut habe. Und der 216er (Lollo) Sound hat einen sehr seltsamen Übergang von Stand auf Fahrt.
Im Auto würde ich sagen, da tritt ein Fahrschüler voll aufs Gas - und lässt dann ganz langsam die Kupplung kommen
Der Motor brüllt einfach völlig überzogen los
(
So, wie es Walter Müller hier auch angemerkt hat:
https://www.youtube.com/watch?v=mSLV1A6bgf8
)

Die Frage die sich hier nun stellt, ist die:
Hat schon mal jemand mit der Soundkonfiguration gespielt:
Gibt es hierzu eine Doku?

Was macht welcher Parameter, welches sind ihere Wertebereiche?

Und - (wie) kann man den Ablaufplan ändern?


Vielleicht könnte man ja so den Klang etwas verbessern....

So ist es jedenfalls nicht wirklich schön - da liebäugle ich dann doch wieder mit einem Loksound4m4....


Viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mDecoder Tool und Sound CVs / Ablaufplan

#2 von Frank_E. , 25.05.2015 00:18

Zitat von dedivo
Und der 216er (Lollo) Sound hat einen sehr seltsamen Übergang von Stand auf Fahrt.
Im Auto würde ich sagen, da tritt ein Fahrschüler voll aufs Gas - und lässt dann ganz langsam die Kupplung kommen
Der Motor brüllt einfach völlig überzogen los
(


Hallo Christian,

das Problem gibt es auch bei anderen Diesel-Sounds für den mSD, z.B. beim Sound V200-V300.
Eine wirkliche Lösung habe ich zwar nicht; aber ich habe wenigstens mal ein paar Schaltstufen eingebaut.

Ich habe dafür in den Parametern des Motorsounds die Gruppenanzahl Motor 1 und Motor 2 von 1 auf 3 geändert.
Sinnvoll ist es dann, auch die Gruppengrenzen Motor 1 und Motor 2 zu ändern, damit die Schaltstufen besser verteilt sind.
Das sind jeweils 6 Werte, standardmäßig 25 50 75 100 128 255. Ich habe die auf 96 176 255 255 255 255 geändert, passend zur Gruppenanzahl 3.

Die Gruppengrenzen Motor 1 und Motor 2 findet man aber nicht in den Parametern des Motorsounds,
sondern übergeordnet unter "Soundparameter bearbeiten" (links neben "Sounddatei erstellen"),
wenn man eine ältere Version der Datei modpar.cs2 (steht im Hauptordner der Soundbibliothek) verwendet.
In der aktuellen Version der modpar.cs2 fehlt die Section "Motorlogik Parameter", in der auch die Gruppengrenzen stehen, aber leider komplett.
Ich habe mir diese Section aus einer früheren Version gerettet und mit einem Editor in der aktuellen modpar.cs2 hinten angefügt.
Bei Bedarf kann ich den Inhalt dieser Section hier gern auflisten (ca. 64 Zeilen im Textformat).

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDecoder Tool und Sound CVs / Ablaufplan

#3 von dedivo , 25.05.2015 20:11

Hallo Frank,

danke für die Info - ich hatte wohl auch noch eine alte .cs2 Datei - ich konnte die genannten Parameter ändern.
Ich gebe Dir recht, es scheint tatsächlich etwas besser geworden zu sein.
Aber der Anfahrübergang ist noch immer grausam.
Ich überlege mir, entweder den 218 Sound zu flashen (nicht hauen )
Oder der Dekoder kommt in eine Einheits E-Lok.
110 oder 140.

Da finde ich den Sound an sich ganz OK.

Und dann - für Diesel : Loksound4!

Wobei ich noch immer gerne eine Doku aller Soundparameter hätte...

Ich glaube - ich spiele heute abend noch ein wenig rum - schaumerma

Danke und viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz