RE: mDT-Tool: Soundablaufplan

#1 von Ruhr-Sider , 02.04.2013 07:48

Hallo zusammen,

im mDT-Tool muss man für den Fahrsound ja im Slot 0 den Motorsound hinterlegen.
Dieser besteht ja i.d.R. aus vielen Einzelkomponenten, die die einzelnen Fahrzustände der Lok berücksichtigen.
Das ganze wird dann im Sound-Ablaufplan hinterlegt. Diesen kann man sich beim Klick (rechte Maus-Taste) auf das Motor-Objekt dann auch anzeigen lassen.

Aber ... ?
Wie erstellt man diesen Plan bzw. wie kann man den abändern?
Ich finde da leider nichts dazu !


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDT-Tool: Soundablaufplan

#2 von TT800 , 02.04.2013 12:20

Zitat von Ruhr-Sider
Wie erstellt man diesen Plan bzw. wie kann man den abändern?
Ich finde da leider nichts dazu !


Ich habe dazu auch keine Dokumentation gefunden, aber durch Analysieren und Kombinieren habe ich das leicht selber herausgefunden:

Wieviel wav-Dateien (max. a, b, c, d) in einer Gruppe (in einem Kästchen) sind, bekommt man mitgeteilt, wenn man beim Curser drüberziehen die Meldung links unten liest. Öffnet man links im Navigationsbereich den Motorordner des gerade vom mDT geöffneten Soundprojektes, findet man die Dateien eines Kästchens so benannt, dass sie dem jeweiligen Kästchen zugeordnet werden können. Zugegeben, man braucht zunächst auch Fantasie, um die vielen Namen der wav-Dateien im Motor-Ordner mit jeweils zumindest 2 Buchstaben für einen Begriff im Ablaufplan zuordnen zu können. Und dass die 1. Ziffer eine zusammengehörige Gruppe von Kästchen und die 2. Ziffer das Kästchen innerhalb der Gruppe bezeichnet, begreift man dann nebenbei.

Übrigens ist im Ablaufplan bei den Namen der Kästchen in den Übergangsphasen eine Verwirrung (sicher unabsichtlich) eingebaut. Die Namen (zB Norm/Last) entsprechen nicht den logischen Pfeilangaben. Und "Leer/Leer" ist überhaupt unsinnig.

Nun zurück zur Eingangsfrage des Threaderstellers, wie man diesen Plan erstellt bzw. wie kann man den abändern?

Wie oben beschrieben habe ich das selber herausgefunden: Die Struktur des Ablaufplanes wird durch die Loktype und die Parameter des Motorsounds beschrieben. Die Zuordnung der wav-Bausteine wird durch die Namen der files beschrieben.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz