RE: Uhlenbrock Modulnummer mit Z21 Maintenance Tool ändern

#1 von Parspieler , 17.01.2021 17:38

Hallo zusammen,

Ich habe die Z21, TC silver und ein Uhlenbrock Modul 63320 das hat wie alle neuen Module die Nummer 1.
Ich möchte aber nun die Nummer 10 vergeben.
Kann mir jemand sagen wie das mit dem maintenance tool geht.

Dann habe ich noch ein Uhlenbrock Schaltmodul 63410 das muss man aber erst anmelden oder anlegen diesem Schaltmodul möchte ich die Nummer 100 vergeben. Auf dem LocoNet Reiter gebe ich die Artikelmummer 63410 anschließend drücke ich LNCV Lesen, dann erscheint Modul 1; LNCV Nummer 0; LNCV Wert 1. Ich gehe davon aus dass die Modulnummer 1 ist und der LNCV Wert 1 der Wert des ersten Pinbelegung des Moduls ist? Wenn Ich ein zweites Modul 63410 anschließe müsste ich wahrscheinlich Modulnummer 101 und LNCV Wert 21 eingeben. ich hoffe das stimmt so.
Wenn ich aber bei Modul/Adresse jetzt die gewünschte 100 eingebe und auf LNCV Schreiben drücke kommt die Fehlermeldung "Keine Antwort vom LocoNet Gerät; Verbindung, Atrikelnummer und Moduladresse überprüfen"
2 Punkte verstehe ich nicht:
1. wenn ich die 63410 eingebe und Lese drücke kommen die Werte Modul 1 und LNCV Wert 1, das heißt doch er erkennt das Modul (die Verbindung steht).
2. die Fehlermeldung sagt es kommt keine Antwort vom Modul 100, ist ja klar ich will es erst anlegen?
Kann mir jemand sagen wie das mit dem maintenance tool geht.
Ich habe das maintenance tool heruntergeladen aber noch nie was damit gemacht, dies sind meine ersten Schritte in der Digitalisierung.

Ich hab die Anleitung schon x-mal gelesen komme aber nicht klar.
_________________
Danke für eure Nachrichten
Parspieler


Parspieler  
Parspieler
Beiträge: 1
Registriert am: 16.01.2021


RE: Uhlenbrock Modulnummer mit Z21 Maintenance Tool ändern

#2 von kölnischwasser , 17.01.2021 23:10

Hallo,
mit dem Roco Maintaince Tool hatte ich jetzt noch nichts zu tun, aber die Logik bei Uhlenbrock ist eigentlich immer gleich...

Schau deshalb mal in die Anleitung des UB 63320 und UB 63410. Die Moduladresse ist in LNCV 0 gespeichert und hat den Wert 1. Willst du bei dem UB 63320 die Moduladresse auf 10 ändern, musst du in die LNCV 0 den Wert 10 schreiben.

Bei dem Schaltmodul UB 63410 ist es genau so. Wenn du die Moduladresse von 1 auf 100 ändern willst, schreibe in LNCV 0 den Wert 100.
Die Idee einem zweiten UB 63410 eine andere Moduladresse zu geben (zB. 101) ist erst mal gut. Bei diesem Modul muss dafür dieLNCV 0 den Wert 101 erhalten. Die LNCV 21 hat nichts mit der Moduladresse zu tun...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz