RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3126 von ManuG , 15.08.2018 17:04

Hallo Michael,

des is ja der Wahnsinn, was du aus dem alten Kibrihaus rausholst. Besonders die Latschen aufm Balkon sind ja der Hammer
So wirkt das Haus gleich richtig belebt und realistisch.
Aber einen Kritikpunkt hätte ich doch. Die große leere Mauer, auf die man dann ja später auch draufsieht, wäre doch in echt niemals so leer.
Da hätten sich doch bestimmt schon zahlreiche Sprayer oder Plakatkleber drauf verewigt, das wäre doch noch was (vielleicht ja auch ein Plakatkleber in Aktion, sowas gabs glaub mal von Preiser)


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3127 von DerDrummer , 15.08.2018 18:44

Moin Michi
Tja, auch hässliche Zweckbauten haben ihren Platz, schön wenn sie auch mal einer auf der Moba umsetzt!
Natürlich in bester Michi-Qualität mit Patinierung und zahlreichen Details!
Die Idee mit den Mülleimern finde ich auch gut, entweder nach hinten oder an die Seite an die leere Mauer.

Manu‘s Idee mit dem Plakat ist super, finde ich. Am besten so ein großes Werbeplakat im oberen Teil mit am Rahmen angebrachten Strahlern.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3128 von GSB , 15.08.2018 19:01

Hallo Michael,

während ich mühsam eine weitere Innenwand aus den Bauhölzern zusammen geklebt habe hast du schon das ganze Haus fertig - und dann sogar patiniert und mit vielen Details versehen!

Die Balkone machen sich super mit den Blumentöpfen, Sonnenschirm & Preiserlein!

Gab's so ne Dame auf ner Liege nicht auch als Einzelfigur von Preiser...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3129 von Magdeburger , 15.08.2018 20:53

Moin Michi,
puh erst dachte ich ja, was für ein häßlicher Trümmer !
Aber nach deiner Gestaltung sieht das immer noch häßliche Haus doch ganz manierlich aus...
Wohnen möchte ich aber trotzdem nicht drin...
Schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3130 von rockhouse , 15.08.2018 21:21

Hallo Michi,

herzlichen Glückwünsch zur Revitalisierung des Wohngebäudes.
Wie wäre es mit einem Modellbahnladen im Erdgeschoss?

Der Modellbahndiskont in WN ist auch in einem Wohnhaus untergebracht.
Und jedes Mal wenn ich dort bin, frage ich mich, wie es wäre in dem Haus zu wohnen ... wobei es mir echt nicht gefällt!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3131 von Wald4tler ( gelöscht ) , 16.08.2018 19:24

Hallo

bin wieder baff,
alle paar Tage ein Schmankerl von dir!
die dezente Alterung ist dir gut gelungen; bin gespannt wo der "Wohnklotz" auf deiner Anlage Platz findet

LG


Wald4tler

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3132 von AlpOehi ( gelöscht ) , 16.08.2018 20:57

wow, Michi,

ich bin beeindruckt, was man(n) aus einem "einfachen" Bausatz machen kann ...
Die Preiser-Damen von den Balkonen oben schauen ja recht "appetitlich" aus, wo hast denn die her?

und ... zum Thema "Tunnel": Ich nehm alles zurück ... bei uns ist's ned viel anders, nur eine "vereinsamte" Ampel am Gegentunnel ...

(Tunnel Farchant - Südportal)

LG Flori


AlpOehi

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3133 von DerDrummer , 16.08.2018 21:13

Also jetzt muss ich auch noch mal kurz schreiben:
Bei und im Elbtunnel haben alle 4 Röhren (à 2 Spuren) auf beiden Seiten Ampeln, auch 100m davor schon, ein automatisches Verkehrsleitsystem haben wir mehrere Kilometer davor und danach.
Es gibt bereits Vorrichtungen, um von jeder Spur in jede Röhre zu kommen, es gibt halt öfters Sperrungen.
Also: Deutlich ausgefeilter hier
Bei Gegenverkehr allerdings haben wir nur LEDs in der Mitte als weißen Streifen halt. Die sind in beiden mittleren Röhren vorhanden, außen gibt es ja keinen Gegenverkehr.
Im Tunnel selber haben wir kn Abständen von 50-100m grüne Pfeile und rote Kreuze an der Decke, an den Seiten ist nichts.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3134 von Heldvomerdbeerfeld , 19.08.2018 16:32

Huhu!

Hab grad meinen unsortierten und voller Modellbahnmüll überfüllten Kasten im Nachbarzimmer aufgeräumt, weil wisst ihr was?

Törööööööö:
FERTIG!
Im Großen und Ganzen behaupte ich mal, dass die Anlage was Landschaftsbau angeht, nun fertiggestellt ist.



Hab ich mir irgendwie epischer vorgestellt


Na jedenfalls hab ich vorhin allerhand Restln aus Streumaterial, Holz, übrig gebliebenen Plastikteilen, Holz, Kork - kurz: alles, was ich jemals übrig hatte und potentiell noch brauchen konnte, etc ausgeräumt und am Ende 4 volle Mistsäcke runtergetragen, Kasten ausgewischt und jetzt zur Freude meiner Holden einen sauber Kasten hinterlassen. Nicht schlecht.
Weil eigentlich Kinderzimmer und ich ja versprochen habe in meinem Kammerl zu bleiben mit der Modellbahn

Jetzt was fehlt noch auf der Anlage?
1. Der Bahnhof muss noch fertig gestellt werden. Oberleitungsteile fehlen, die Bahnsteigdächer und der Vorplatz.
2. möchte ich wirklich noch die Autobahn mit Tunnelverländerung basteln. Aber das wird noch Zeit beanspruchen. Baumaterialen dafür hab ich aber fast alle, immerhin!
Und ansonsten gibts sicher noch ein paar Kleinigkeiten, die ich bei Zeiten mal ausbessern werde oder weitermachen werde. Selbstmalhintergrund fällt mir da z.B. ein.


Und wieso jetzt diese Aufräumorgie? Na weil ich das letzte Stückchen verbaubare Anlagenfläche verbaut habe!

Zuerst einmal freu ich mich aber dass euch das Haus so gefällt. Ich habs jetzt eingebaut und die Straße rüber zum Bahnhofsvorplatz weitergebaut mit Gehsteig, Verkehrszeichen, Zebrastreifen und Co.



Zitat


Aber einen Kritikpunkt hätte ich doch. Die große leere Mauer, auf die man dann ja später auch draufsieht, wäre doch in echt niemals so leer.
Da hätten sich doch bestimmt schon zahlreiche Sprayer oder Plakatkleber drauf verewigt, das wäre doch noch was (vielleicht ja auch ein Plakatkleber in Aktion, sowas gabs glaub mal von Preiser)



Das hab ich mir anfangs auch gedacht, dann aber vergessen. Ich hatte ja noch ein paar Grafittis vom Viadukt übrig und auf die mauer geklebt. Sieht aber nicht so prickelnd aus find ich. Vielleicht kommt aber noch was vor das Haus? Schaut euch unten die Bilder an, bin auf eure Meinungen gespannt.

Justus, hintenrum hab ich jetzt gar nichts aufgestellt. Man sieht den Teil einfach überhaupt nicht wie ich festgestellt habe.

Matthias, korrekt! Die Liege gibts auch als Einzelfigur. Hab ich aber erst gesehen, nachdem du das geschrieben hattest und gezielt danach gesucht habe

Steffen, geh! In so Häusern gibts durchaus hübsche Wohnungen. Genauso wie es in vielen alten Prachtbauten eher nicht so schöne Wohnungen gibt.

Michael, nette Idee, aber auch das würde kaum wer sehen glaub ich. Wobei es natürlich lustig wäre, ein Modellbahndiskont Schild auszudrucken und unten aufzukleben

Waldviertler, ist schon installiert. Schau weiter unten!

Flori, ist das unten rechts im Bild ein Beschleunigungsstreifen oder eine dritte Spur? Und was sind das für skurrile Ampeln bei der Einfahrt? Rot und Grün? Wie bei Fußgängern? Ohne gelb?! Wie blinken die im Fall des Falles? Und dann sind da nichtmal Betonleitwände, die Autos vor dem Anprall des Tunnelsportales schützen.
Hab aber grad nachgelesen, das ist ein relativ moderner Tunnel. Ich bin immer wieder erstaunt, welchen enormen Unterschied es in den Sicherheitsvorkehrungen auf Autobahnen gibt, wenn man die Grenze passiert
Die Preiser Damen sind aus einem Preiser Set. Welches weiß ich aber nicht, hab ich im Geschäft gesehen und mitgenommen.

So, hier kommt das Haus mit Gehsteig:

Gesamtansicht:
20180819_130805 by Michael Lang, auf Flickr

Wie angekündigt steht das Haus direkt am kleinen Viadukt an. Dort hab ich wie geschrieben den Eingang gar nicht erst gebaut. Davor hab ich in einem Bogen einen Gehsteig gebastelt und die Straße nach rechts zum Bahnhofsvorplatz rüber gepinselt. Nachdem darunter Platz sein muss, weil ich dort immer wieder mal was zum Hinlegen habe - man braucht einfach ein bissl Platz - kommt dort kein Gehsteig mehr hin und auch keine Häuser.

Oben am Viaduktpfeiler hab ich auch noch irgendwann vor, eine Signalbrücke einzubauen, darum ist da noch ein Loch.
Und unten am Viaduktpfeiler hab ich noch 2 Äste aus einem Baum rausgeschnitten und gepflanzt, damit der nicht so dominant wirkt.

Von oben:
20180819_130813 by Michael Lang, auf Flickr

Da seht ihr jetzt mal, wieso ich mich genau für dieses Haus entschieden habe. Passt das von den Abmessung her nicht wunderbar dorthin?

Zwischen Kirche und dem Wohnhaus hab ich in der Sackgasse die 48er aufgestellt, die da fleißig Mülltonnen einsammeln.

Hier der neu gestaltete Teil:
20180819_130829 by Michael Lang, auf Flickr

Ein paar Gehsteigkanten hatte ich noch. Ganz rechts sind sie mir auf 5cm ausgegangen. Nachdem ich kein neues Packerl mehr kaufen wollte, hab ich sie einfach gemalt. Ich hoffe, dass es euch gar nicht aufgefallen ist.

Ein paar (deutsche ) Verkehrsschilder hab ich noch aufgestellt, zwei Maxerl aufgestellt und die paar verbliebenen Pflanzkübel. Einen Zebrastreifen hab ich auch noch aufgerubbelt und fertig.

Nur dahinter... was soll ich mit dem Platz dahinter machen?

Die paar Grafittis, die ich noch hatte, hab ich an die Hausmauer aufgeklebt, das sieht aber blöd aus mit der Folie:
20180819_130837 by Michael Lang, auf Flickr

Jetzt könnte man das so lassen und davor eine wilde Gstettn begrasen. Oder aber ein haus hinstellen. Ein schmales halt. Müsste man "schief" abschneiden, sodass es sich sauber ans bestehende Wohnhaus dranstellen lässt.

Es dürfte aber auch nicht zu hoch sein, weil sonst die Gleise dahinter zu sehr verdeckt. Vielleicht find ich da etwas. Es sollte halt ein schönes Altbau Haus sein.

Na jedenfalls hab ich meinen Bus mal auf der Straße aufgestellt:
20180819_130859 by Michael Lang, auf Flickr

So sieht das von dort, Blickrichtung Kirche aus:
20180819_150509 by Michael Lang, auf Flickr

Bei dem Vorrangtafel Schild hab ich umpinseln müssen, da das nicht gepasst hat. Und statt dem 60er gehört eigentlich ein Fußgänger Übergang Schild hin. War aber keines in meinem Verkehrszeichen Set

So schaust aus im Moment.

Ideen für ein Haus oder anderweitige Nutzung für das Brachgrundstück: jederzeit willkommen!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3135 von DerDrummer , 19.08.2018 16:55

Moin Michi
Dann mal herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung deiner Anlage!

Auch wenn eine Modellbahnanlage niemals fertig wird und der Bahnhof noch fehlt.

Das Haus passt da super hin, hast du mal wieder toll in Szene gesetzt!
Bei dem brach liegenden Grundstück schlage ich ein Stück Brachland vor Ganz einfach, oder?
So ein nicht bebautes Stück gibt es immer mal wieder, einfach zuwuchern lassen.

Lg

P.S. Soll ich mal gemein sein? Jetzt brauchen wir ein Anlagenfertigstellungsvideo

P.P.S. Hast du dir eine Rh 1144 zugelegt oder verkauft?
Und wo? willhaben.at?


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3136 von ManuG , 19.08.2018 17:00

Als erstes mal herzlichen Glückwunsch zur fertigen Anlage! (Auch wenn so ne Anlage ja nie wirklich fertig ist )
Ums epischer zu gestalten: Mach ne Eröffnungsfeier im Bahnhof, so richtig mit rotem Band, wo dann ein Zug durchfährt. Wär doch was fürs nächste Video

Da liest man mal ein paar Tage lang nichts von dir und schon hast du ein ganzes Anlageneck neu gestaltet Das Haus passt an die Stelle echt perfekt hin, gibt dem ganzen mit der neu gebauten Straße ein ganz anders Gesicht.
Ich würde diese freie Fläche vorne, die du als Ablage lassen willst, wenigstens schwarz oder grau streichen, dann wirkt sie nicht so dominant.

Für die freie Fläche neben dem Haus gibts viele Möglichkeiten:
Ein Baum mit n paar Bänkchen drumrum
Ein Brunnen (vielleicht sogar mit Echtwasser - gibts von Auhagen) und n bissl grün drumrum.
Oder was ich am passendsten finden würd, wär so ein kleiner Kiosk oder ein Dönerladen. das sieht man ja oft in Städten, dass die an solchen Ecken hingebaut werden. Sowas zum Beispiel:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html
Lässt sich mit n paar Tischen vorne auch super ausgestalten. Die Hochzeitsgäste nebenan bekommen ja auch irgendwann Hunger


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3137 von dede , 19.08.2018 17:10

Hi Michi,

Glückwunsch zur "momentanen" Fertigstellung Deiner Anlage.

Wie immer perfekt gelöst - ich würde nur die Fahrbahnmarkierungen in Deiner Sackgasse weglassen, die machen dort nicht wirklich Sinn. Würde daraus eher einen verkehrsberuhigten Bereich (gibt es sowas in Österreich überhaupt : ) mit vernünftigen Parkflachen für Deine Kirche und das Wohnhaus machen. An Deiner abknickenden Vorfahrtstraße müsste statt der 60 aber dann ach ein Vorfahrtzeichen sein (zumindest ist das in Deutschland so).

Auf Deine freie Fläche wäre mir spontan auch als erstes eine Imbissbude eingefallen oder was mir auch ganz gut gefallen würde eine Wertstoffinsel.

Übrigens Michi, Du hattest absolut Recht - der Sound der 1144 ist wirklich ein Traum


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3138 von AlpOehi ( gelöscht ) , 19.08.2018 17:19

Servas Michi![quote=Heldvomerdbeerfeld]Ideen für ein Haus oder anderweitige Nutzung für das Brachgrundstück: jederzeit willkommen! ...[/quote]... da täät mir sofort was einfallen:
Ein an die "nackerte" Hausmauer angelehnter Würstlstand/Stehimbiss mit "Bosner / Krainer / Frankfurter" etc., davor ein paar Stehtische und Sonnenschirme, evtl. auch Biertisch-Garnituren ... vielleicht schaut ja der Eisner Moritz mit seiner Kollegin mal vorbei ...
(... und irgendwo musst Du doch auch amal Mittagspause machen können ... edit: und uupps, war schon einer schneller ... )

Zitat
Flori, ist das unten rechts im Bild ein Beschleunigungsstreifen oder eine dritte Spur? Und was sind das für skurrile Ampeln bei der Einfahrt? Rot und Grün? Wie bei Fußgängern? Ohne gelb?! Wie blinken die im Fall des Falles? Und dann sind da nichtmal Betonleitwände, die Autos vor dem Anprall des Tunnelsportales schützen.
Hab aber grad nachgelesen, das ist ein relativ moderner Tunnel. Ich bin immer wieder erstaunt, welchen enormen Unterschied es in den Sicherheitsvorkehrungen auf Autobahnen gibt, wenn man die Grenze passiert

yoo, da hast recht, der "Farchanter" ist relativ modern (in Betrieb seit 2000); das rechts unten ist die Beschleunigungs-/Einfädelspur (aus dem Ortsteil Garmisch kommend), die Ampeln zeigen tatsächlich nur grün bzw. rot ... bei hohem Verkehrsaufkommen (also an Wochenenden praktisch immer ) wird der Tunnel in "Blockabfertigung" beschickt ...
bei Sperre schaut's dann so aus: "eine Röhre bleibt zu ...".
Beton-Leitwände gibt's in jüngerer Zeit schon welche (da hab ich auf die Schnelle keine Bilder), werden aber nur bei Überleitung in die andere Röhre genutzt.

... die Idee mit einer Einweihungsfeier find ich auch super:
- die "Promillenz" und Adabeis mit dem Durchschneiden des roten Bandls am Bahnhof (selbstverfreilich wieder mit Blaskapelle!)
- die "niederen" Stände wie Bauarbeiter, "48er" und das sonstige "gemeine Volk" beim Würschtlbrater ...

und ... im Übrigen ... auch von mir
Herzlichen Glückwunsch!
(wobei ich sicher bin, dass Du uns immer wieder mit den "gewissen" Details überraschen wirst ...)

P.S. noch amal edit: Beim Schmökern hab ich grad das da entdeckt ... käme meiner Vorstellung ziemlich nahe ...

LG aus dem Werdenfels
Flori


AlpOehi

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3139 von GSB , 19.08.2018 20:31

Zitat

Weil eigentlich Kinderzimmer


Hallo Michael,

willst Du uns damit was andeuten...?

Das Haus macht sich da echt gut und wirkt sehr städtisch!

Zum Platz deneben wäre mein Vorschlag ein (zukünftiges) Baugelände zu gestalten - dann macht auch die fensterlose Seitenwand des Gebäudes Sinn. Also entweder

  • verwilderte Brachfläche, mit bissle Schutt, schon ein Bauwagen/Baucontainer und ein Bauschild, alles mit nem Bauzaun abgesperrt (gibt da bei den Busch Neuheiten eine filigrane Ausführung)
  • oder gerade erste Erdarbeiten, dann könnte Deine Bagger- & Radladerflotte dauerhaft zum Einsatz kommen.


Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3140 von morterti , 19.08.2018 20:46

Der so schön gestaltete Friedhof und direkt neben dran dieses 70er Jahre-Haus. Auf deiner Anlage schaut das richtig klasse und lebendig aus und hat schon seinen ganz eigenen Charme muss man sagen. Wo soll die Straße dann eigentlich weiter hinführen? Zum Bahnhof?

Viele Grüße
Niki

EDIT: Ja, sie führt zum Bahnhof. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3141 von Magdeburger , 19.08.2018 20:58

Ja was soll ich sagen, genial, genial. Da passt das haus hin wie die berühmte Faust aufs... aber lassen wir das!
Die Ecke ist wieder einmal echt schön geworden und auf der Brachfläche würde ich auch ne Imbissbude oder so etwasin der Art installieren...
Naja, Michi, und wie ich Dich so hier kennengelernt habe, feritg ist deine Anlage im Leben noch nicht, deine immer neuen Ideen wollen doch umgesetzt werden...
Schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3142 von ipksoft ( gelöscht ) , 19.08.2018 22:10

Hallo Michi !

Wir hoffen doch Alle hier, dass Du noch nicht fertig bist. Du wirst sicherlich noch das eine oder andere ergänzen oder modifizieren, denn Dir gehen sicherlich die Ideen nicht aus. Für den leeren Platz neben dem Wohnhaus würde sich auch ein Gebrauchtwagenhändler anbieten oder eine Tiefgaragenabfahrt ! Schade, dass Du die Tramstrecke nicht noch wenigstens angedeutet hast.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem bisher erreichten !

Ich bleibe trotzdem weiter an Deinem Blog dran.........

LG

Heinz


ipksoft

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3143 von Martin_B , 20.08.2018 15:14

Servus Michael,

wenn du mit deinen Bauvorhaben soweit fertig bist, kannst jetzt ordentlich Fahrbetrieb machen. Züge fahren lassen und entspannen....ist wie am Lagerfeuer sitzen!


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3144 von uplandbahner , 20.08.2018 15:51

Ich würde da so eine anonyme Post (Packstation) hinstellen. Gibt es von Rietze und Vollmer.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3145 von ZugAlex , 20.08.2018 18:02

Gratulation zu deiner nun (fast) fertigen Anlage. Ich würde an der Stelle ein Denkmal oder so hinstellen (vllt. mit ner Bank oder nem Baum).


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3146 von Nulleinszehn , 20.08.2018 23:17

Hey Michi,

Ob deines Anlagenfortschritts ziehe ich mal imaginär den Hut und sage: Respekt zum bisher erreichten.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass du nun so richtig fertig bist. Hier und da wird's bestimmt immer mal wieder was zum (um-)gestalten oder verbessern geben.

Kann mir gerade nicht vorstellen, dass es künftig keine so tollen Fortschritte mit deinen so pragmatischen wie originellen Lösungen mehr geben wird.

So oder so. Deine Anlage hat hier im Forum Maßstäbe gesetzt und tut es weiterhin. Sie ist ein wunderbares "in your face!" für alle, die bei Platzverhältnissen wie deinen von vornherein sagen, dass da nie was draus werden kann. Du hast bewiesen, was auf so engem Raum alles möglich ist. Deine Anlage ist Mutmacher und Inspiration!

Danke dafür!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3147 von Gelöschtes Mitglied , 22.08.2018 03:07

Grüß dich Michi,
freut uns, dass nun auch das letzte Stückerl Holzwüste verschwunden ist. Fertigstellung der Anlage möcht ich es aber nicht nennen, da, wie schon einige geschrieben haben, dies gar nicht möglich ist.
Aber wie auch immer: Tolle Szenerie rund um die Kirche! Gefällt mir/uns sehr. Wirkt alles sehr stimmig und, was noch viel wichtiger ist, natürlich auch realistisch.
Im Punkto Autobahnerweiterung kannst du selbstverständlich auf uns zählen.

LG
Tobias



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3148 von ICE-TEE , 22.08.2018 11:39

Serwas Michi,

das du deine Anlage fertig hast, nehm ich jetz mal als Fakenews auf.
Ich erinner dich nur daran, dass du ja noch eine Laderampe auf den Verladeplatz bauen willst, für die Bundesheer Verladung. (Fällt mir gerade spontan ein)

Bin echt mega beeindruckt, was du wieder mit Kirche+Friedhof und dem Wohnhaus dort in der Ecke so gezaubert hast.
Vielleicht könntest du um die Szene dort zu perfektionieren, noch eine Wandabdeckung in blauer Farbe anbringen, welche auch vllt das Schnurtelefon bissl verdeckt.

Bei mir gehts dann demnächst wenns kälter wird auch wieder weiter Bin bei dem schönen und warmen Wetter nur draussen unterwegs.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3149 von Heldvomerdbeerfeld , 22.08.2018 20:47

Guten Abend!

Zitat

Bin bei dem schönen und warmen Wetter nur draussen unterwegs.



Na hey, ich doch auch! Wenn ich nicht am Rad hock oder durch die Gegend laufe, sitz ich mit meinen Freunden beim Griechen oder am Copa Beach. Willkommen am Tag 31 der Hitzewelle, das ist jetzt auch für Wiener Verhältnisse ungewöhnlich lange. Aber ich bin immer noch fit und passend zu meinem prominenten Besuch ab Freitag wirds kühler.
Erstmals wieder unter 30, da werden wir bestimmt das eine oder andere Foto posten.

Seid gespannt, ihr kennt ihn alle und keiner würd ihn hier vermuten, wetten?

Ich hab auch was ganz was anderes, aufregendes, Neues! Mit Sound höhö

Dazu gleich mehr!

Vielen Dank erst einmal für die vielen netten Worte. Beim Armin werd ich gleich rot, das hier gefällt mir besonders:

Zitat
Sie ist ein wunderbares "in your face!" für alle, die bei Platzverhältnissen wie deinen von vornherein sagen, dass da nie was draus werden kann.



ich würd das hier auf Wienerisch anders ausdrücken, schreibs aber nicht, sonst feiern wir gleich die zweite Themensperre hier hahahhaa

Im Allgemeinen ist natürlich zu sagen, dass Kleinigkeiten immer wieder gebaut und ausgebessert werden müssen, aber wirklich neue Landschaften entstehen jetzt wohl nicht mehr, weil wo auch?

Lukas & Tobias, ihr seid dann hoffentlich live dabei, wenn wir den Autobahnbau vorantreiben! Ich hab schon ein genaues Bild im Kopf!
Und die WLB V100 wollten wir uns noch anschauen!

Fabian, die Laderampe kommt bestimmt auch noch. Die dürfte aber relativ einfach zu realisieren sein, der wild blinkende Autobahntunnel wird da ein wenig schwerer.
Das Schnurlostelefon ist übrigens die Gegensprechanlage fürs Haustor. Und du hast recht, da muss ich mal was montieren. Eventuell probier ich mich auch dort an einem Selbstmalhintergrund. Oben habt ihr den ja mittlerweile akzeptiert wie mir scheint. Aber ob da unten nicht was städtischeres schöner wäre? Und wie malt man vernünftig eine Stadt? ich glaub da sollt ich eher mit einem Foto arbeiten.
Leider hab ich keinen Plan davon wo ich ein entsprechendes Foto aufnehmen könnte und in welcher Größe ich das da einfügen müsste, damit das irgendwie vernünftig nach H0 ausschaut.

Bezüglich der Brachfläche: danke für die vielen Vorschläge. Am Liebsten wär mir aber ein schmales Gebäude. Und zwar weil das den Stadteindruck verstärken würde. Mit dem vielen Grün und wenigen Gebäuden kommt der bisher schlecht rüber. Mal schauen ob ich da was finde.

Martin, Fahrbetrieb mach ich eh regelmäßig, keine Sorge. Und mit dem heutigen Neuzugang wirds nochmal ein bisschen bunter und abwechslungsreicher!

Gerhard, ja um die Bim ists schade. Aber ich könnte sie ja auch am Vorplatz fahren lassen quasi mit Umkehrschleife. Dabei hab ich noch nichtmal eine. Die E1 vom Halling sind entweder vergriffen oder sauteuer

Niki, danke! Jetzt hab ich schon geglaubt, dass du über das 70er Jahre Haus neben der schönen Kirche schimpfst

Matthias, nichts wird angedeutet. Aber eigentlich hab ich versprochen das Zimmer Bahnfrei zu halten
Deine Idee mit dem Baucontainer und Müll würde mir auch sehr gut gefallen, aber so ein richtiges Haus wär halt wie gesagt städtischer!

Bezüglich Einweihungsfeier: öhm... schon wieder? Ich glaub irgendwann wirds zu viel mit den Biersaufenden Maxerl

Patrick, wir wollen die 1144 sehen und hören! Welche Fahrbahnmarkierungen gefallen dir denn nicht? Ich find sie eigentlich alle irgendwie passend. Begegnungszonen gibts bei uns sogar. Jede neue ist aber ein Mordsdrama und im Allgemeinen sind wir zu blöd für sowas und es wird ein Politikum draus. Gibt nur eine Handvoll davon, allesamt in Wien soweit ich weiß.
Bezüglich der Verkehrszeichen bin ich selbst nicht glücklich damit, vielleicht find ich noch bessere. In dem NOCH Set, das ich da habe sind nur komische drinnen. Der Fußgängerübergang fehlt z.B. komplett.

Justus, ich hab mir keine 1144 zugelegt, aber eine meiner sechs 1044 verkauft. An einen netten Herrn mit seinem noch netteren Sohne
Liebe Grüße an der Stelle nochmal, er liest hier mit. Er hat meine Anzeige bei Willhaben gelesen und aus den Fotos vom Schreibtisch abgeleitet, dass ich das bin. Ist nämlich ein Youtube Fan hahhaa - die Welt ist klein!

Auf jeden Fall wollt ich ihm die Lok schicken, weil Oberösterreich und dann hatte ich gestern einen Blitzeinsatz beruflich an der Grenze wischen NÖ und OÖ, habs ihm geschrieben und schon haben wir uns getroffen. Sehr cool.

Außerdem hab ich mein Sparschwein fast zur Gänze geleert und mal wieder Münzen gegen Scheine getauscht. Bei 170 hab ich aufgehört, zusammen mit dem Verkaufserlös der 1044 hatte ich dann genug Geld für eine Neuanschaffung.



Danke an der Stelle an den Christian, der mir da immer Bock drauf gemacht hat

Törööööö!
20180822_191457 by Michael Lang, auf Flickr

Wow ist die cool! Hab dem Christian sogar eine Anfrage geschickt was er davon hält, wenn ich mir die kaufe, aber irgendwie ist er schon wieder untergetaucht und antwortet nicht, der Schlingel. Jedenfalls wollte ich erst die aktuellere, grüne Variante kaufen. Dann hat mir aber bei näherer Recherche die blaue mehr zugesagt. Die wurde aber 2016 produziert und ist gebraucht nicht zu haben. Nach ein paar Tagen Suche hab ich dann bei einem Tiroler Mini Händler noch ein Exemplar gefunden und gleich gekauft.

Mit Sound natürlich

Hier noch zwei schnelle Schnappschüsse von vorhin. Da war sie noch nicht programmiert, folglich auch noch ohne Licht und so:

Im BW:
20180822_191652 by Michael Lang, auf Flickr

Und im Bahnhof:
20180822_191241 by Michael Lang, auf Flickr

Wow ist das ein Gerät! Wie der eine oder andere mitbekommen hat, hätte ich mir immer schon gerne eine 151 gekauft. Ich hab dann auch mal Infos gefunden, dass die sogar bis in den Großraum Wien gekommen sind. Und die Lokomotions gefallen mir sowieso schon immer sehr gut, da hab ich mir gedacht: zwei Fliegen mit einer Klappe.

Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass sich nicht irgendwann mal noch ein modernes Zebra nach Neustadt verirren könnte

Heute Abend werd ich sie noch programmieren und dann in Kürze mal Testfahren.

Vielleicht gibts dann ein Bild davon. Mit ihr, mit mir und mit meinem prominenten Besuch.

Hier in Wien, in Kürze.

Das wird bestimmt leiwand

EDIT: Nachgereicht, eine Videovorbeifahrt von genau der Lok im Vorbild:
https://www.youtube.com/watch?v=tZgf2_iuRak

Und die, die ich zuerst in grün kaufen wollte:
https://www.ebay.at/itm/Roco-HO-73439-BR...f00bb%7Ciid%3A1

Auch sehr hübsch, aber die blaue hat mir wie gesagt ein bisschen mehr zugesagt.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3150 von DerDrummer , 22.08.2018 20:53

Moin Michi
Eine verdammt geile Lok!
Ich hab dir doch gesagt, dass du eine BR 151 brauchst!
Jetzt fehlen nur noch zwei von der DB als Dotra und ein voller Erzzug dahinter
Zu dem geheimnisvollen gast: War er schon einmal da? Wenn nein, dann könnte es sehr gut Ronny sein. Eigentlich alle Verfolger hier sollte ihn kennen und er war bisher noch nie bei dir, ihr hattet das aber m.W. schon länger mal vor...

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz