RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4851 von 280 006 , 08.01.2020 20:32

Hallo Michael,
hab mir gerade dein Video mit dem Fahnen-RJ über den Fernseher angeschaut! Auf dem grossen Bildschirm wirkt der Zug besonders imposant! Natürlich sorgt deine schöne Anlage für die entsprechende Umgebung! Schöne Storry auch mit den "armen" Spottern, die da 2 Stunden auf sen Zug warten mussten. Bestimmt hat sich das Warten gelohnt und die Kollegen haben gute Fotos im Kasten!
Ich schaue mir immer gerne deine Videos an und freue mich schon auf den nächsten Film!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4852 von Tom_B82 , 16.01.2020 21:37

Hey Michael, wenn du das Schotterwagenset der ÖBB sucht, musst du mal nach den Neuheiten von Brawa ausschau halten...


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4853 von ZugAlex , 16.01.2020 21:51

Ich glaube in den Brawa Neuheiten sieht er dann noch was ganz anderes...

So in Richtung Cityjet Talent


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4854 von Wvendel , 17.01.2020 19:48

Michi, heute Mittag stand bei mir in die YouTube Empfehlungen eine neue Video. Natürlich gleich angeschaut, und jetzt warte ich auf dein Update hier


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4855 von Heldvomerdbeerfeld , 17.01.2020 19:54

Ja Wouter - ich mach mal hier ein bisschen Pause. Ich hab mich letztens so sehr geärgert, möchte das aber auch nicht groß diskutieren. Außerdem arbeite ich gerade an etwas anderem.

Ich bin ja hier auch noch allerhand Antworten schuldig - kommen wenn ich mal dazu komme.

Aber wenn du es schon ansprichst, häng ich hier das letzte Bauvideo vom Modul an:



Antworten wie gesagt ein anderes Mal


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4856 von punch , 17.01.2020 20:24

Hallo Michael,

wie üblich ein klasse Video -und vor allem ein tolles Making of.

Macht Laune.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4857 von BeVauGe , 17.01.2020 21:46

Hallo Michael,

auch mir gefällt Dein neues Video sehr, nebst der Idee mit dem UPS-Versandlager. Das "lockert" das Modul aus meiner Sicht gut auf.

Kennst Du übrigens diesen Bausatz:

https://www.walthers.com/ups-r-hub-with-customer-center-kit

Architektonisch ist das Gebäude zwar eher im amerikanischen Stil gehalten, aber es gefällt mir doch ein wenig besser als der Bausatz von Faller, den es ja in zahlreichen Ausführungen gibt.

Da bei mir irgendwann mal eine Niederlassung von Dachser entstehen soll, habe ich mich intensiv mit den Optionen für ein solches Gebäude beschäftigt. Letztendlich ist dann meine Wahl allerdings auf diesen Bausatz gefallen:

https://www.walthers.com/central-beverag...x-20-3-x-10-1cm

Wenn man sich die beiden Chrysler, den Truck und die riesigen Klimageräte auf dem Dach "wegdenkt", könnte das Gebäude aus meiner Sicht durchaus auch im deutschsprachigen Raum angesiedelt sein. Es bleibt natürlich zu sehen, ob das zum Schluss tatsächlich so wirkt oder ich mich dann womöglich meiner heutigen Worte schäme.

Letztendlich lässt sich aber wohl über Geschmack mehr als trefflich streiten.

Sehe ansonsten Deinen noch kommenden Videos schon freudig entgegen.


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4858 von el18 , 17.01.2020 21:53

Ich freue mich jedenfalls schon auf das Video mit dem, was heute in Wien angekommen ist.

Ich hatte übrigens den gleichen Bausatz in Spur N gekauft und mir hat das Dach überhaupt nicht gefallen. In Spur N ist es aber kein Flachdach und hatte mich dann auch für das UPS-Gebäude von Walthers entschieden. Das hat den Vorteil, dass man es sehr individuell zusammenbauen kann (jedenfalls in Spur N).


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4859 von ManuG , 18.01.2020 14:51

Hallo Michi,

ja du hattest Recht, das UPS-Lager trifft genau meinen Geschmack
Die ganzen kleinen Details, wirkt alles richtig schön lebendig, der Stapler kommt mir übrigens bekannt vor, der ist bei mir auch unterwegs, ein tolles Modell
Das Passt perfekt in das Eck auf dem Präsentationsmodul, auf der einen Seite der Gleise wird gearbeitet, auf der anderen die Natur genossen.
Das Geld ist gut investiert.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4860 von 44 390 , 18.01.2020 15:09

Hallo Michi

Das schaut auf jeden Fall Toll aus, gefällt mir gut
Die ÖBB Ep5 EC Wagen kenne ich leider nicht mehr aus der Realität, aber haben auf jeden Fall was.

Das einzige was vielleicht ein wenig vorbildfrei ist , dass die Tore auf der Rückseite so nah am Gleis stehen das sie nicht zum Verladen geeignet sind, ist aber irgendwo auch Nietenzählen bei so einem Modul flaster:

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4861 von GSB , 18.01.2020 17:47

Hallo Michael,

schöne Idee mit dem UPS Lager, ist ja eher ungewöhnlich.

Hätte da eher auf ein landwirtschaftliches Thema wie ne Biogasanlage getippt, so nach den anderen Bereichen des Moduls.

Aber die Schnittkanten der alten Halle hättest Du nach dem "Dremmeln" ruhig mal abfeilen/abschleifen können - dann würde die Rückwand da ohne Spalt dran kleben. Tja und die Lärmschutzwand ist auch verkehrt herum aufgestellt, die geriffelte (= schallschluckende) Seite zeigt eigentlich zum Gleis.

Okay, genug gemeckert. Hier lieber noch zwei konstruktive Verbesserungsvorschläge:

  • Die Türen der wunderschön detaillierten PT-Container lassen sich öffnen, das könnte nochmal interessanter aussehen wenn da ein Flügel etwas offen steht.
  • So ein Lieferwagen-Klassiker würde sich da auf dem Hof auch noch gut machen.


Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4862 von wolferl65 , 18.01.2020 18:18

Hi Michi,

so jetzt hab ich mir das ganze Video von vorn bis hinten durchgesehen . Behaupte, daß man Deinen "Style" mittlerweile herauskennen würden, auch wenn man nicht wüßte, daß das von Dir ist. Hab auch "brav" auf die Werbelinks geklickt, damit immer schön neues ÖBB-Material aufs Modul kommt . Auf einen gemischten EC mit altem und modernisiertem Wagenmaterial freu ich mich schon!

Gruß
Wolferl


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4863 von Frankenbaur , 18.01.2020 19:52

Hallo Michael,

klasse Video vom Aufbau des US Lagers, ich hab mit Wohnhäusern oder einer Fahrzeughalle gerechnet. Aber nicht mit dem.
Ich finde es ist sehr schön geworden, freue mich schon auf Fahrszenen. Glückwunsch auch zu den EC in der alten Farbgebung, die machen sich Klasse hinter der 1X44 oder auch 1X42, habe auch welche und hänge die gerne an.

Ich würde Matthias zustimmen zu dem klassischen Lieferwagen von UPS:

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4864 von Nulleinszehn , 18.01.2020 21:53

Hallo Michi,

ein sehr guter Abschluss der Präsentationsvideo-Reihe. Diese kleinen Igra-Lasercutmodelle für den Wegesrand sind ein guter Tipp. Die brauch ich auch noch. Gleich notiert!

Toll hast du auch das Supern der Lkws hinbekommen. Da drängt sich mir die Frage auf: Welche Farbe kannst du für das Anmalen der schwarzen Heckleuchten verwenden. Ich habe das mit roter Revellfarbe versucht, aber die ist irgendwie nicht stark genug und so bleibt die Leuchteneinheit leider in Plastikschwarz zurück...

Sehr schön und stimmig finde ich im Übrigen die Verschmutzung der Gebäude, insbesondere das Detail mit den Wasser/Regenspuren an den Schildern. Top getroffen!

Du hast ja geschrieben, dass der Teil vom Modul polarisieren wird, aber für mich sieht das alles absolut stimmig aus, als ob es von Anfang an so geplant gewesen wäre.

Also: (wie irgendwie immer)

Ach ja, und muss ich ernsthaft noch erwähnen wie cool ich die Schachbrett 1044 mit dem alten EC finde??

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4865 von DerDrummer , 18.01.2020 22:38

Moin Michi
Ein äußerst gelungener Abschluss des Moduls! Das UPS-Zentrum fügt sich hervorragend ein und ist mal wieder ein Stück Modellbau, das man sonst nicht sehr oft findet. Besonders die Alterungen sind dir so gut wie perfekt gelungen. Das Problem mit der Kante würde ich aber auch gerne ansprechen, auch wenn ich verstehen kann, wenn du das jetzt nicht mehr ändern möchtest.

Zum EC habe ich dir ja schon geschrieben, ich war völlig verblüfft und zugleich höchst erfreut. Eine tolle Lackierung, die ja mit dem Railjet ein kleines Comeback erhalten hat.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4866 von Opa H0 , 18.01.2020 22:52

Hallo Micha

Ich hatte bei deiner Modulerweiterung eigentlich mit einer Tankstelle gerechnet, wegen der möglichen Abwechslung.

Aber es war einfach nur lehrreich und spannend dir beim Basteln zuzusehen.
Die Art des Videodrehs gefiel mir mindestens genau so wie das Ergebnis.
Einfach nur TOLL
Danke für das Video

Gruß Werner


 
Opa H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.09.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4867 von Heldvomerdbeerfeld , 19.01.2020 08:12

Wundeschönen Guten Morgen,


jetzt hab ich mich ja eigentlich mal ein bisschen zurückgehalten und dann wird wieder wild drauf losgepostet, nachdem das Thema endlich mal auf Seite 3 verschwunden war.
Gut, freut mich eigentlich außerordentlich und Antworten vom Fahnenrailjet bin ich auch noch schuldig. Macht euch mal auf viel Text gespannt und wer Bock hat scrollt bis unten durch.
Es zahlt sich aus.


[quote=Manuel]Die Railjets sehen einfach alle toll aus, wenn ich da an unsere deutschen ICEs denk...

Solche Schnellfahrszenen kannst du auf dem Modul gerne öfters bringen, passt zum Zug und das Klackern auf den Schienen ist auch klasse [/quote]

Ja die ICEs könnte man ja auch teilweise bekleben. Gut, vielleicht keinen Ski ICE, eher etwas, das die Deutschen gut können. Autos bauen.
Ein ICEs mit Autos drauf, powere bei VW oder BMW? Vielleicht eher doch nicht
Die Schnellfahrszenen fand ich auch super, die kommen sicher wieder. Das Klackern kommt eher unabsichtlich vom Übergang zum Tunnelmodul - passt aber ganz gut, find ich auch.


[quote=Wouter]Ich wundere mich, ob al die DHL- und Quehenberger LKW auch damit zusammen hängen? Die hätten sich irgendwo auf der Schreibtisch versteckt glaub ich....also, weiter mit die Arbeiten am Modul!

Zum Video selbst : wieder sehr kurzweilig! Die 1163 passt farblich eigentlich wunderbar zusammen mit die Fahne-Wagen, gute Wahl.
Natürlich auch die Railjet selbst. Wenn die so 8-Teilig durchs Bild rauscht....
Und dann noch die 4020 dazu, Gysev Ventus, Wiesel, Lokzug. Alles zusammen ein sehr hoher Wiedererkennungswert, genau so kenne ich den Bahnbetrieb rundum Wien.[/quote]

Stimmt, dass die LKWs die Ganze zeit herumgestanden sind, ist mir gar nicht aufgefallen. Auch das Faller Gebäude stand hier herum und da hab ich beim Videodreh nicht aufgepasst hehe

Freut mich, dass es dir so gefallen hat. Das Video war überhaupt recht erfolgreich, da darf ich mich nicht beklagen.


[quote=Patrick]Nein, im Ernst: Schönes Modell eines schönen Vorbilds und vor allem viel abwechslungsreicher als die eingestaubten Weißwürste, die hierzulande herumfahren. Nur beim Steuerwagen hatten die Designer wohl gerade Mittagspause, schade, dass die ÖBB die Fahne nicht bis vorne gezogen hat - das würde der Front sicher noch mal was Edles geben.

Irgendwie glaube ich Dir aber nicht, dass das der letzte RJ in Neustadt ist. Irgendwann wird ja der RJ2 fahren und irgendwann wird den irgendwer in H0 rausbringen und dann gibt es wieder ganz schicke Sonderlackierungen und schwups - rollt auch der über den Semmering (wobei ich selber auch gespannt bin, wie der dann aussehen wird, immerhin scheint er ja die Taurus-Nase zu behalten).[/quote]

Also scheinbar findet ihr eure ICEs nicht ganz so prickelnd, wenn man so liest, was ihr hier immer schreibt...
Dass die Fahne am Ende aufhört find ich gar nicht schlecht. Auch der Taurus ist nicht durchgehend beflaggt, sondern an einem Ende silber mit der "175 Jahre Eisenbahn für Österreich" Aufschrift. Gefällt mir eigentlich sehr gut.

Aber hey: es war definitiv der letzte RJ in Neustadt. Sonderlackierungen kommen kaum im Modell. Auch den ORF Railjet gabs nie im Ganzen, ebenso nicht den Ski Austria
https://bahnbilder.warumdenn.net/18890.htm
https://bahnbilder.warumdenn.net/16358.htm
(schade eigentlich)


[quote=Matthias]Haste schon mitbekommen daß von Herpa in der Sonderedition Österreich im Januar ein Asfinag Mautaufsicht T6 rauskommt? Wäre doch was für Deine Autobahn... [/quote]

Hab ich gesehen Matthias! Ich glaub, den brauch ich. Es gibt auch so ähnliche von der Asfinag. Nennen sich Traffic Manager und fahren hier bei uns ständig auf und ab und kümmern sich um Probleme auf den staugeplagten Stadtautobahnen. Da gibts ein paar Bilder, der wäre doch was im Modell!
https://blog.asfinag.at/menschen-bei-der...ehrssicherheit/


[quote=Armin]Das Video ist (wie immer) sehr gut geworden. Die Szene mit dem Captrain Vectron und dem Slider fand ich besonders cool. So einen "Mitzieher" solltest du wieder mal einbauen. Das hat was.
Und die Perspektive, wo du den Spottern "über die Schultern" filmst fand ich auch sehr gut. Da hat man einen super Blick auf die Strecke, die da so schön leicht in der Kurve liegt.
Die Schnellfahrten fand ich auch sehr sehenswert. Wo kann man auf der Moba schonmal so schnell fahren? Kaum! Aber auf dem Modul geht das wunderbar. Ich fand die Geschwindigkeit jedenfalls sehr passend! [/quote]

Den "Mitzieher" wieder einzubauen hab ich fix vor Armin! Wobei ich nichts gezogen hab, sondern die Kamera am Slider neben dem Modul hergefahren ist. Hab ich mir vom Alex abgeschaut.
Und hey: schnellfahren kann man auf der Modellbahn überall. Komm mal zu einem unserer Teppichbahner Treffen hahaha


[quote=Daniel]Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen ,als ich gelesen habe dass Du Dir keinen fünften Railjet zulegen willst
... Der Michi immer mit seinen Schnellschüssen. Wie oft hast Du schon geschrieben das war das letzte Brettl - ich kann schon fast gar nicht mehr mitzählen [/quote]

Ok, ist ein Argument. Nur, dass das der Railjets stärker wiegt. Sie sind ja auch schweineteuer, sind wir mal ehrlich.
Aber freut mich zu hören, dass es dir wieder gefallen hat!


[quote=Sven]Dein neuer Railjet weiss zu gefallen. Diese Bemalung kannte ich bis anhin nicht. Dein neues Video ist Modelleisenbahnfeeling pur. Die Fahrt des Railjets auf der Anlage über das Modul zu verlängern finde ich eine originelle Idee [/quote]

Kanntest du nicht? Gibts ja gar nicht? Das ist doch DER Paraderailjet? Die Idee mit der virtuellen Verlängerung aufs Modul kam in den Youtube Kommentaren. Hat mich dermaßen begeistert, dass ich sie gleich aufgenommen habe.


[quote=Justus]Michi, ich hab mich verliebt! In diesen absolut affengeilen Zug nämlich. Wie der das so vorbeirauscht und die Fahne "weht", genial! Riesenlob an die ÖBB und ihre Designer[/quote]

Da schau her - so solls sein! Seh ich nämlch sehr ähnich hihi
Warum man genau diesen Zug umfoliert hat, erschließt sich mir auch nicht. Der ÖFB Railjet ist jetzt nicht unschön anzusehen, aber dass man die Flagge einfach überklebt entbehrt irgendwie jeglicher Logik. Das Ding war ja weithin bekannt - nur der Sven aus der Schweiz kannte es nicht hahaha

Die Szene am Bahnübergang hat dir gefallen? Die wär fast rausgeflogen, hab ich das schon einmal geschrieben?


[quote=Wolfgang]wie immer, super Video, hab mir das extra für den Kaffee heute morgen aufgehoben . Hab neben dem "Donau-Kurier" mittlerweile einen zweiten "Österreicher" auf der Platte . Freu mich auf einen mega-Österreich-Fahrtag in der Wüste, wenns Dir mal nausgeht! [/quote]

Ja Wolfgang - scroll mal runter mit dem Kaffee in der Hand!
Wenn sichs ausgeht, dann bring ich dir gerne noch ein paar Ösis mit, sodass die DB mal dezent in den Hintergrund rückt.


[quote=Christian]Ich hab ein paar Fotos gemacht von Armin, wie er mit mir nach Saalfelden gekommen ist! Um aber nicht deinen Thread hier mit meinen Fotos voll zu posten, hab ich einen Bericht erstellt! [/quote]

Haha Christian, hab ich mir angeschaut, herrlich! Und das alles nur, weil der echte Armin damals in einem Wahn von einer Spontanidee das kleine Maxerl eingepackt hat....


[quote=Peter]hab mir gerade dein Video mit dem Fahnen-RJ über den Fernseher angeschaut! Auf dem grossen Bildschirm wirkt der Zug besonders imposant! Natürlich sorgt deine schöne Anlage für die entsprechende Umgebung! Schöne Storry auch mit den "armen" Spottern, die da 2 Stunden auf sen Zug warten mussten. Bestimmt hat sich das Warten gelohnt und die Kollegen haben gute Fotos im Kasten!
Ich schaue mir immer gerne deine Videos an und freue mich schon auf den nächsten Film![/quote]

Hey Peter, freut mich zu hören! Ich muss einmal den echten Christian fragen, ob es nicht fad ist, da stundenlang an der Strecke zu stehen. Klingt für mich nämlich so.
Außer man hat lustige Begleitung mit ^^


[quote=Alex]Ich glaube in den Brawa Neuheiten sieht er dann noch was ganz anderes...[/quote]

Die Brawa Neuheit ist keine Neuheit, sondern nur wieder aufgelegt. Und wenn die beiden Wagen wieder über 80 Euro kosten (so wie vor 2 Jahren), dann zögere ich wieder. Warum bei Brawa immer alles so scheißteuer sein muss, erschließt sich mir nicht. Bauen das norwegische IT Techniker im Stadtzentrum von Oslo zusammen oder wie kommts, dass ein blöder Schotter 2 Achser 40 Euro kostet?


[quote=Marcus]auch mir gefällt Dein neues Video sehr, nebst der Idee mit dem UPS-Versandlager. Das "lockert" das Modul aus meiner Sicht gut auf.[/quote]

Hey Marcus, freut mich, dass es dir so gefällt. Den Walthers Bausatz kenne ich, hat mir aber nicht gefallen. Und die Verfügbarkeit von Walthers Artikeln ist auch so eine Sache. Das zweite Gebäude ginge aber, stimmt. Wobei mir eigentlich mein Logistiklager auch sehr gut gefällt.


[quote=philipp]Ich freue mich jedenfalls schon auf das Video mit dem, was heute in Wien angekommen ist.

Ich hatte übrigens den gleichen Bausatz in Spur N gekauft und mir hat das Dach überhaupt nicht gefallen. In Spur N ist es aber kein Flachdach und hatte mich dann auch für das UPS-Gebäude von Walthers entschieden. Das hat den Vorteil, dass man es sehr individuell zusammenbauen kann (jedenfalls in Spur N).[/quote]

Wird leider noch etwas dauern, kommt aber fix! Danke noch einmal, ein wirklich toller Neuzugang!

Das Gebäude gibts auch in H0 mit einem Giebeldach, hat mir aber nicht gefallen. Das Flachdach passt schon so.


[quote=Manuel]ja du hattest Recht, das UPS-Lager trifft genau meinen Geschmack
Die ganzen kleinen Details, wirkt alles richtig schön lebendig[/quote]

Wusste ichs doch!
Wobei ich mir bei dir natürlich einiges von den LKWs abgeschaut habe. Ich hab auch anfangs überlegt, die noch zu verdrecken, aber was würde das für einen Eindruck machen?


[quote=Paul]Das einzige was vielleicht ein wenig vorbildfrei ist , dass die Tore auf der Rückseite so nah am Gleis stehen das sie nicht zum Verladen geeignet sind, ist aber irgendwo auch Nietenzählen bei so einem Modul [/quote]

Absolut richtig, seh ich genauso. Das Problem dabei ist, dass ich das Gebäude gebaut habe, BEVOR ich eine Testaufstellung gemacht hatte. Ich hab also nicht einmal gewusst, wie das Gebäude später am Modul stehen wird und am Ende war da hinten ein Tor offen, dass vorne viel besser gepasst hätte.


[quote=Matthias]schöne Idee mit dem UPS Lager, ist ja eher ungewöhnlich.

Hätte da eher auf ein landwirtschaftliches Thema wie ne Biogasanlage getippt, so nach den anderen Bereichen des Moduls.

Aber die Schnittkanten der alten Halle hättest Du nach dem "Dremmeln" ruhig mal abfeilen/abschleifen können - dann würde die Rückwand da ohne Spalt dran kleben. Tja und die Lärmschutzwand ist auch verkehrt herum aufgestellt, die geriffelte (= schallschluckende) Seite zeigt eigentlich zum Gleis.

Okay, genug gemeckert. Hier lieber noch zwei konstruktive Verbesserungsvorschläge:

Die Türen der wunderschön detaillierten PT-Container lassen sich öffnen, das könnte nochmal interessanter aussehen wenn da ein Flügel etwas offen steht.
So ein Lieferwagen-Klassiker würde sich da auf dem Hof auch noch gut machen. [/quote]

Ungewöhnlich, absolut! Das war ja auch der Plan. Ich hätte eigentlich viel mehr mit Kritik gerechnet, dass man die schöne Landschaft nicht mit sowas verschandeln darf. Aber die Dinger sind ja wie die Pest und fressen sich auch in der Wirklichkeit überall durchs Land.
Die Lärmschutzwand hab ich 3x überlegt und am Ende gezielt genau verkehrt herum aufgestellt.
Wieso? Die Rückseite ist total flach und hässlich. Aber genau die Seite sieht man später ständig in den Kameraeinstellungen, daher lieber so herum. Zumal es bei uns genug Beispiele für Lärmschutzwände (wir sind ja sicher Weltmeister im sinnlos Lärmschutzwände aufstellen, weil irgenwelche hinigen Bauernbürgermeister Flächen umwidmen und ..... ich schweife ab ) gibt, die auf beiden Seiten geriffelt sind.

Die Reste vom Dremeln hab ich abgefeilt, die Rückwand sitzt aber nicht gerade am Gebäude, weil das Ganze Gebäude nicht mehr rechtwinkelig ist. Man siehts schlecht, aber die Rückwand sitzt schräg am Gebäude. Das konnte ich nur abschätzen und nicht exakt abschneiden, daher passts nicht ganz. Aber ehrlich: wem fällt das auf?

Den Lieferwagen kenne ich auch, aber die fahren bei uns so nicht herum, darum hab ich das klobige, hässliche US Kastl nicht bestellt.


[quote=Wolfgang]so jetzt hab ich mir das ganze Video von vorn bis hinten durchgesehen . Behaupte, daß man Deinen "Style" mittlerweile herauskennen würden, auch wenn man nicht wüßte, daß das von Dir ist. Hab auch "brav" auf die Werbelinks geklickt, damit immer schön neues ÖBB-Material aufs Modul kommt . Auf einen gemischten EC mit altem und modernisiertem Wagenmaterial freu ich mich schon! [/quote]

Wolfgang, du musst doch nicht auf die Werbung klicken! Ich weiß gar nicht, ob das was bringt ^^
Der gemischte EC kommt bestimmt - ich hab ja noch viel vor heuer...


[quote=Kevin]klasse Video vom Aufbau des US Lagers, ich hab mit Wohnhäusern oder einer Fahrzeughalle gerechnet. Aber nicht mit dem.[/quote]

Mission erfüllt! Keiner rechnet mit sowas und kaum wer baut sowas auf seiner Modellbahn. Damit ist es schon einmal hoch interessant


[quote=Armin]Toll hast du auch das Supern der Lkws hinbekommen. Da drängt sich mir die Frage auf: Welche Farbe kannst du für das Anmalen der schwarzen Heckleuchten verwenden. Ich habe das mit roter Revellfarbe versucht, aber die ist irgendwie nicht stark genug und so bleibt die Leuchteneinheit leider in Plastikschwarz zurück...

Du hast ja geschrieben, dass der Teil vom Modul polarisieren wird, aber für mich sieht das alles absolut stimmig aus, als ob es von Anfang an so geplant gewesen wäre. [/quote]

Puh, keine Ahnung. Ich hätte wenn auch die Revell Farbe probiert. mit denen mach ich das auch. Wobei ich noch nie schwarze Heckleuchten bemalen musste.
Dass das Paketzentrum so gut ankommt, überrascht mich selbst tatsächlich am Meisten. Gar keiner, der herumkreischt, wie man sowas hässliches in die Idylle bauen kann? Unglaublich!


[quote=Justus]Ein äußerst gelungener Abschluss des Moduls! Das UPS-Zentrum fügt sich hervorragend ein und ist mal wieder ein Stück Modellbau, das man sonst nicht sehr oft findet. Besonders die Alterungen sind dir so gut wie perfekt gelungen. Das Problem mit der Kante würde ich aber auch gerne ansprechen, auch wenn ich verstehen kann, wenn du das jetzt nicht mehr ändern möchtest.[/quote]

Freut mich, dass es dir wieder gefallen hat! Die Sache mit der Kante hab ich ein paar Zeilen weiter oben beim Matthias beschrieben!


[quote=Werner]
Ich hatte bei deiner Modulerweiterung eigentlich mit einer Tankstelle gerechnet, wegen der möglichen Abwechslung.

Aber es war einfach nur lehrreich und spannend dir beim Basteln zuzusehen.
Die Art des Videodrehs gefiel mir mindestens genau so wie das Ergebnis.
Einfach nur TOLL
Danke für das Video[/quote]

Hey Werner, wie kommst du denn auf eine Tankstelle? Da steh ich jetzt auf der Leitung. Aber auch eine nette Idee. Darüber würde sich sicher jemand aufregen





So, jetzt hätten wir mal alle Antworten durch. Jetzt hab ich noch ein Video vorbereitet.
Noch eines? Warum?

Weil ich fest damit gerechnet habe, dass das Modulbauvideo Teil 5 fürchterlich abkacken wird (:D) und genauso ist es auch. Nach 2 Tagen ist es bereits zum Erliegen gekommen und bei nichtmal 3000 Klicks stehen geblieben. Mit jeder weiteren Episode sind die Klickzahlen weiter gefallen, daher war klar, dass das fünfte Video wohl der Tiefpunkt wird. Egal wie gut es ankommt (hier genau wie bei Youtube), wenns keiner schaut, bringt das wenig.

Daher hab ich 2 Jahre nach der letzten Führerstandsmitfahrt mal wieder eine neue gedreht!
Warum das?

Weil ich oft bei Youtube darauf angesprochen werde, dass die Stealth Aufnahmen so gut ankommen, ob man da nicht mal alles filmen kann.

"Gibts doch!" denkt ihr euch - ich mir auch. Aber das ist eben 2 Jahre her. Seit damals ist der Kanal enorm gewachsen und ältere Dinge schaut sich kaum jemand an.

Daher für alle (neuen) Youtube Abonnenten: was neues
für die "alten Hasen": ein Update - es hat sich ja einiges in den 2 Jahren getan.

Ich hab mir große Mühe gegeben, dass....
1.) möglichst ein paar Zugsbegegnungen drinnen sind
2.) der Kamerazug alles in einem druchfährt
3.) ich nicht zu sehen bin (DECKUNG! Die Kamera fährt vorbei )
4.) das alles ohne gröbere Probleme abläuft.

Man dreht dabei durch. Es ist so ein unheimlicher Stress auf dem Tablet (2 Züge gleichzeitig möglich) alles in der Richtigen Reihenfolge auszuwählen, DECKUNG - die Kamera kommt, die Weichen zu stellen (hat einmal nicht funktioniert ), die Züge loszuschicken, andere abzubremsen, DECKUNG - die Kamera kommt, usw. usf....

Ich bin gespannt, ob es ähnlich erfolgreich wird, wie das erste Führerstandsmitfahrvideo, hier kommts jetzt endlich. Wer mag schaut rein, ich würde mich freuen!




Einen schönen Sonntag allen!

lg

P.S.: Längster Beitrag ever. Ich hab ihn gestern Abend 2h lang getippselt....


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4868 von paul_accola , 19.01.2020 08:57

Lieber Micha,
Anz herzlichen Dank für Deinen Gesamtüberblick. Ich freue mich immer, wenn ich mir Inspirationen bei anderen Modellbahnern holen kann, gerade Deine Fotomodule sind ganz großes Kino.

Allzeit freie Fahrt!
Carsten


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4869 von wolferl65 , 19.01.2020 09:27

Morgen Michi,

wie immer, perfektes Timing... .

Ich gehöre zu denen, die deine Mühen wirklich zu schätzen wissen. Nicht nur, weil ich mich immer bestens unterhalten fühle, wenn es etwas Neues bei dir zu sehen gibt, sondern weil ich mittlerweile selber einen Eindruck davon habe, wieviel "Mühe" und Zeit es manchmal erfordert.

Dennoch überwiegt stets die Freude über das zumeist positive Feedback, für mich ist es eine schöne Motivation, da sitzt man dann halt mal eine Weile, bis das Feedback beantwortet, oder der neue Beitrag fertig ist.

Bei Youtube rätsele ich manchmal auch, wie die Zugriffe, gerade die von den Youtube generierten Impressionen zustandekommen. Denke schon, daß deren Algorithmus auch die Werbeklicks berücksichtigt. Bei Dir ist es ja noch wunderlicher, zwischen über 100.000 und gerade mal 3.000 Klicks ist schon ein gewaltiger spread. However, ich sags nochmal, freu mich immer auf Neues von Dir. Und die DB lassen wir mal so richtig in den Hintergrund rücken, wenn die Wüste mal etwas mehr gestaltet ist

Gruß
Wolferl
P.s.: Jetzt ist mein Kaffee beim Antwort schreiben kalt geworden...


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4870 von Wald4tler ( gelöscht ) , 19.01.2020 10:35

Michis Worte zum Sonntag

@Zitat: Die Brawa Neuheit ist keine Neuheit, sondern nur wieder aufgelegt. Und wenn die beiden Wagen wieder über 80 Euro kosten (so wie vor 2 Jahren), dann zögere ich wieder. Warum bei Brawa immer alles so scheißteuer sein muss, erschließt sich mir nicht. Bauen das norwegische IT Techniker im Stadtzentrum von Oslo zusammen oder wie kommts, dass ein blöder Schotter 2 Achser 40 Euro kostet?

bei den Brawa Preisen muss ich auch immer schlucken - aber die Wagerl haben schon eine super Filigranität
man erkennt deutlich einen Roco - Brawa Unterschied - der Unterboden bei den angesprochenen Waggons ist Spitze
warte ab, auch die Neukonstruktionen von Roco werden bald in diesem Bereich (wenn auch noch so um 5-10€ pro Wagerl günstiger) angesiedelt werden - ist einfach der Lauf der Zeit - Rocos Wagenpark ist zu 80%? vom vorigen Jahrhundert
Ich persönlich bevorzuge lieber 10 super feine Waggons, als 100 Stück Stangenware
(wobei natürlich Brawas Fokus eher auf Epoche I bis IV liegt)

AJA, tolle 2 Videos - erstmals habe ich die Kehrschleife in Neustadt erleben dürfen - auch lässt sich ein Unterschied im Landschaftsbau zwischen Modul und Anlage erkennen - bei UPS musste ich voll auf King of Queens denken

LG


Wald4tler

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4871 von MartinM , 19.01.2020 11:55

Moin Michi,

Wieder zwei tolle Videos von Dir, gefallen mir sehr gut. Neben dem UPS Logistikzentrum gefällt mir, wie gestern schon auf youtube schon erwähnt, der ÖBB IC/EC richtig gut, freu mich schon aufs nächste Video, wo er dann in Aktion ist. Bei mir gibts auch später was neues im Anlagen Thread, gestern trudelte der TEE Ram/NS DE IV von Roco in der analog Variante ein, beschriftet als TEE Edelweiss.

Gruß und einen schönen Sonntag noch,

Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4872 von Nulleinszehn , 19.01.2020 12:40

Hi Michi,

Klasse, endlich mal wieder eine Führerstandsmitfahrt. Und dann gleich über die komplette Anlage plus als Bonus noch über das Modul.



Pure Begeisterung. Ich gebe dir völlig Recht. Die Perspektive ist immer wieder genial. Erst Recht, wenn man dann auch noch auf angeschlossene Signale usw. zufährt und ab und an auch mal ein Gegenzug kommt.

Super in Szene gesetzt. Ich weiß, dass das ein Riesenaufwand ist. Deine Fans werden es dir aber ganz sicher danken!

Viele Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4873 von Bernhard B , 19.01.2020 12:44

Hallo Michi,

Also ich bin restlos begeistert 1. von deinem UPS Lager und 2. von deiner Kameramitfahrt über deine Anlage plus über das Modul

Wenn man die Kurve bei Guntramdorf kennt sieht man im Hintergrund auch die Verteilzentren der diversen Lieferfirmen vom dem her super umgesetzt!
Ich hab inzwischen alle Neustadt Videos angesehen auch die älteren und bin zum Schluss gekommen das Du im letzten Jahr unheimlich viel weitergebracht hast --> Mein Kompliment!!
Ich bin die letzten Monate etwas faul gewesen aber wenn ich sehe wie schön deine Präsentationen werden mit wenig aufwand bin ich motoviert auch wieder mehr zu tun bzw. meine Baustellen und Abschnitte jetzt mal ordentlich anzugehen

I bin begeistert

Lg Börni

P.S.: Wie wäre es mal eine mobile Präsentationsanlage zu bauen??? Wo sich Züge abwechseln???



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4874 von Chneemann , 19.01.2020 14:34

Hallo Michael,

ich finde das UPS Lager an der Stelle durchaus passend
Hast Du wieder schön im Video dokumentiert.

Die Kamerafahrt habe ich auch angesehen. Gerade auf den Teil mit dem Modul war ich gespannt


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4875 von dede , 19.01.2020 15:29

Hi Michi,

wie nicht anders erwartet wieder 2 klasse Filme von Dir ....
Dein Paketzentrum find ich an der Stelle wirklich super. Dass da hinten nicht alle Tore genutzt werden können finde ich jetzt nicht weiter schlimm. Vielleicht wurde die "Neubaustrecke" ja erst nach dem errichten der Gebäude geplant und umgesetzt. Dabei sah die ÖBB keine andere Möglichkeit Aufgrund der Topographie so nah an die Halle heranzufahren


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz