RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4901 von Magdeburger , 26.01.2020 17:25

Moin Michi,
gestern endlich einmal deine neuen Videos auf dem "grossen Bildschirm" betrachten können, die Führerstandsmitfahrt ist Dir wieder gut gelungen und ehrlich, auch bei einer dritten Fahrt würde ich sicherlich noch viel Neues entdecken !

Was mir auch gefällt, ist die KISS-Weisswurst, schickes Fahrzeugdesign können nicht einmal die DB-Produktfarben versauen !
Allerdings mit den neuen Werbetauri können die nicht mithalten, der Demokratietaurus und der 60 Jahre Roco fallen jedenfalls auch in mein Beuteschema.
Es wird wieder ein spannendes Jahr!
Bis dahin, ich bleibe dran!
VG
Steffen
P.S.: Beim heutigen Hunde-Gassigang ist mir doch dein Captrain-Vectron mit einem Containerzug über den Weg gelaufen, leider war es für ein Foto viel zu neblig.


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4902 von Lochi19 , 27.01.2020 12:23

Hallo Michi,

Zitat
Übrigens: ich hätte ja im Traum nicht daran gedacht, dass euch so Vorbildfotos aus den Werkstätten so gut gefallen?!
Was haltet ihr denn von dem schnittigen Teil hier?

IMG_1012[4720] by Erdbeerknödel, auf Flickr



Gefällt mir Spitze, das schnittige Teil!! Mir gefällt die das dunkle Design! Wäre schon eine Versuchung Wert in 1:87. Vor allem da ich heute selber dies als Arbeitsgerät verwenden durfte!

1551 vor dem überstellen in der Früh in Saalfelden
A1 5G Taurus (2) by Christian Lochner, auf Flickr

Und in Salzburg abgestellt in der Remise
A1 5G Taurus (5) by Christian Lochner, auf Flickr

Übrigens, weiß schon wer ob der neu Talent von Brawa auch ein Sound-Update bekommen wird? Da der auf meinem jetzigen 4023 ja gar nicht original ist!!!
Freuen uns auf weitere Videos von dir,

Lg Christian mit Kinder


Roco H0/H0e
TCG 8.0 F6, Roco Z21, LDT (HSI-88, RM-GB-8-N, Booster DB-4), ESU Switch Pilot Weichendek., 4x3.2GHz 8GB RAM

Hier geht's zu Armin auf Reisen!
viewtopic.php?f=116&t=176102&p=2069282#p2069282


 
Lochi19
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.10.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4903 von Heldvomerdbeerfeld , 02.02.2020 09:08

Morgen!

Leider hat alles etwas länger gedauert als geplant, da ich letztes WE krank war und sich das dann leider bis Mittwoch durchgezogen hat.

Aber wenn man grad noch sein letztes Fieber rausschwitzt und sich dabei eigentlich schon recht gut fühlt, kann man zumindest schwitzend im Kammerl stehen und drehen

Dabei hab ich diesmal zwei schnelle Schnappschüsse gemacht, die ich wieder mal zeigen möchte, weil die zwei Affen immer ganz gut ankommen hier im Stummi bzw. bei Youtube:

20200125_201103 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Hahaha, herrlich! Wie ihr seht, habe ich Nachtszenen gedreht. Normalerweise hab ich dabei ja relativ Ruhe, aber wenn sonst niemand zu Hause ist, sind die beiden natürlich da wo die Musik spielt und schauen sich ganz aufgeregt um, wenn da oben Züge fahren und lärmen.

Außerdem hat sich gestern Abend der Balu umgeschaut, als ich die Abschiedsszenen gedreht habe. Sein Highlight war der Westbahnzug, als er grad herumgestanden ist:
20200201_154051 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Die dahinpressenden Railjets waren ihm zu schnell, da ist er lieber hinter dem Modul in Deckung gegangen

Was es mit dem Abschied auf sich hat und warum da Railjets am Modul hin- und her flitzen, seht ihr bei Interesse weiter unten.

Antworten:

Börni, ich glaub ja nicht, dass die Lok im Modell kommen wird. Das wäre so eine klassische RailAd Gschicht gewesen, die haben ja auch die vorigen A1 Loks im Programm gehabt. Schade eigentlich.

Alex, Waggons hab ich genug und kann man ja immer wieder wechseln
Problematisch ist eher der Platz. Die Vitrine ist ja schon voll, eine zweite wäre schön, ist aber glaub ich nicht drinnen.

Manuel, ja - hab diesmal wirklich viel vorbestellt. Aus Angst, dass es dann wieder die Hälfte meiner gewünschten Modelle nicht gibt, weil ab Werk ausverkauft. Den Brawa Wagen find ich auch super, ich hab mir so ein Infra Set jetzt doch auch noch vorbestellt hihi
Dass der Handy Empfang in Deutschland eher mau ist, weiß ich durch meine vielen Deutschland Besuche selbst. Das ist schon immer wieder erschreckend, hier zu Lande ist das eigentlich nie ein Thema.

Armin, am meisten freu ich mich auf den "für uns" Taurus. Der kommt schon im März! Und dann gabs kürzlich auf der Spielwarenmesse ein erstes funktionsfähiges Muster von dem Roco Kran zu sehen. Hast du das gesehen?
Wie cool ist der bitte?

Wolfgang, hab aktuell alles freigeräumt. Sobald ich dazu komme, gehts mit den Dreharbeiten für Epoche V los!

Steffen, freut mich, dass es dir gefallen hat! Die Westbahn kommt heute auch wieder vor, etwas weiter unten.
Den Captrain Vectron hab ich übrigens nie wieder gesehen. Aber ich bin jetzt dann gleich wieder auf meiner Laufrunde und halte die Augen offen. Mal schauen was es heute wieder zu sehen gibt.

Christian, die Loks kommen ja ganz schön herum!
Bezüglich Sound befürchte ich, dass es da kein Update geben wird. Der aktuelle ist eigentlich wirklich Müll, da geb ich dir recht. Aber vielleicht kommt ja irgendwann einmal ein Projekt von irgendwem. Brawa hat glaub ich genau wie Märklin bis heute nicht überissen, wie wichtig ein gutes Soundprojekt ist.
In Videoschnipseln ist es leider essentiell wichtig, dass ausfahrende Züge irgendein Geräusch machen, von daher hab ich mich diesmal gleich für die Soundvariante entschieden, egal wie schlecht.

So und hier kommt noch der Dreh von letzter Woche bzw. gestern:



Es geht diesmal um zwei Dinge, die kürzlich vermehrt gewünscht wurden.
1.) um Betrieb im Bahnhof mit möglichst viel verschiedenem Rollmaterial und
2.) um eine Fahrt mit der Stealth, wenn sie einen Zug am selben Gleis begleitet. Mit Gegenverkehr natürlich.

Zum Ziel der Reise werde ich wie im Video beschrieben erstmal keine Stellung nehmen. Falls es jemand errät, bitte diesmal ruhig verhalten.
Es wird dann von dort natürlich Updates und ein Video geben (nachträglich).

Eigentlich hab ichs niemandem verraten bis auf 2 Personen, bei denen ich mir sicher bin, dass die brav die Pappn halten

Viel Spaß beim Anschauen und einen schönen Sonntag allen,

lg

EDIT: Nachtrag: hab ich jetzt ganz vergessen: ich hab mir gestern endlich wirklich die Bahnsteigdächer mit LED Beleuchtung vom Kroiss bestellt. Lieferzeit ca. 2 Wochen
Aber ich freu mich trotzdem schon tierisch drauf.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4904 von dede , 02.02.2020 09:36

Hi Michi,
sehr schönes Video - und wieder in eine nette Geschichte verpackt.
Da lass ich mich mal überraschen wo die Reise hingeht - aber mit Deiner Aussage dass es das Highlight für dieses Jahr werden soll hast Du mir den Mund schon ziemlich wässrig gemacht.....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4905 von Fireaxe , 02.02.2020 09:47

Ich habe mir schon vor Tagen gedacht, es ist so ruhig hier, verdächtigt! Wann wird das Video kommen? Sicher am Sonntag in der Früh. Nicht einmal die Krone aus dem Probeabo aufgeschlagen, schon ist ein neues Video auf seinen Kanal!

Zitat


Dabei hab ich diesmal zwei schnelle Schnappschüsse gemacht, die ich wieder mal zeigen möchte, weil die zwei Affen immer ganz gut ankommen hier im Stummi bzw. bei Youtube:




Die Affen sehen irgendwie komisch aus, dürfte wohl eine unbekannte Spezies sein. Es könnte sich um Südbahn-Affen handeln.

Brawa Talent 2020: Genau deshalb hab ich das Teil noch nicht vorbestellt. Wenn der Sound nichts kann, beiß ich mir in den ...... Obwohl, wenn ich ihn nicht bestelle und er ausverkauft ist, beiß ich mir auch in den...!!

Meine Highlights ganz klar:
Der Flaggen-Railjet bei der Bhf-Ausfahrt. Michi da hast dir ein echt cooles Teil gegönnt. Ganz klar mein Favorit unter den RJs, wenn ichs noch nicht erwähnt habe.

Die Begnung der RJ beim Krauseltunnel, einfach herrlich. Beim nächsten mal bitte in slowmotion! Dass die Aufnahme nicht einfach war, war mir sofort klar, um so mehr schätz ich die.

Wie schnell fährt der RJ am Modul? 200km/h werdens schon sein! Die Szene wenn er vorbei "ziagt", als würde man daneben stehen und den Sog spüren.

In Summe: einfach ein tolles Video! E wie immer Mr. Spielberg


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4906 von Heldvomerdbeerfeld , 02.02.2020 09:59

Zitat

Hi Michi,
sehr schönes Video - und wieder in eine nette Geschichte verpackt.
Da lass ich mich mal überraschen wo die Reise hingeht - aber mit Deiner Aussage dass es das Highlight für dieses Jahr werden soll hast Du mir den Mund schon ziemlich wässrig gemacht.....



Mein Reisefreund hat das Ganze als "Highlight im ersten Halbjahr 20" tituliert. Weil da wartet noch was ganz großes auf ihn im zweiten Halbjahr hihi

Leider hat das einen gewissen Erwartungsdruck bei mir aufgebaut, den ich hier gleich nochmal im Video verstärken wollte. Jetzt ists eh schon wurscht

Aber es wird bestimmt Mega!

[quote=Fireaxe]Dass die Aufnahme nicht einfach war, war mir sofort klar, um so mehr schätz ich die. [/quote]

Damit hast du mich jetzt noch einmal aus der Reserve geholt. Weil nämlich - was ihr hier nicht seht: die ganze Fahrt ist eine durchgehende Sequenz, ich hab nur den Tunnel aus Zeitgründen rausgeschnitten. Darum hab ich die Szene nämlich 5x neu gedreht. Die Begegnung der beiden Züge hat immer wieder unterm Schloss oder auf der einsetzbaren Brücke stattgefunden, nie am Viadukt oder kurz danach (so wie jetzt im fünften Versuch). Ich habs oft geschrieben, aber man unterschätzt einfach massiv den Stress und Aufwand, den so eine kurze Fahrt verursacht.

Ihr müsst euch auch vor Augen halten: die Gefälle wechseln ständig. Die Kamera fährt mit einer Lok (leicht), der Railjet ist irre schwer im direkten Vergleich. Das heißt für stärkere Gefälle, dass der RJ massiv schiebt und den Abstand vergrößert, wenns stärker bergab geht und schon musst du mit der Kamera wieder Gas geben. Auf den flacheren Stücken fährt er wieder langsamer, sodass die Kamera jetzt aufholt und fast reinfährt - und dann sollst du aber zeitgleich nicht im Bild sein und die Gegenzüge losschicken - STRESS

An deiner Stelle würde ich den Talent einfach einmal vorbestellen. Im Zweifel darf man ihn immer dann nicht nehmen, falls man sichs anders überlegt. Ich selbst finde das zwar eine Unart, aber es ist bei den Händlern möglich. Und ehrlich: wenn er dann da ist und du ihn in der Hand hältst, gibst du ihn bestimmt nicht zurück.

Die Railjets fahren natürlich sehr schnell am Modul, da ist ja die Strecke anders als in den engen Kurven dafür geeignet. Ist halt aber auch das Problem im Video. Es geht alles so schnell, dass die Szene nach nur 5-10sek vorbei ist.

Freut mich, dass es euch beiden gefallen hat!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4907 von punch , 02.02.2020 10:15

Guten Morgen Michael,

tolles Video (wie immer ), vor allem die Verfolgerfahrt (das ist ja schon ohne Gegenverkehr eine Herausforderung beim Drehen) und die Parallelausfahrt.

Die Affen sind immer eine schöne Abwechslung. Ich finde ja erstaunlich, dass die sich zu benehmen wissen. Nachbars Affin (die hin und wieder mal reinschaut) darf nicht mal in die Nähe der Bahn, da sie gerne Dinge demoliert.

Was Deinen Flug angeht ("mit dem Zug zum Flug" ). Ich hätte da ja einen Verdacht, aber da Du ja keine Stellung nehmen wirst, schaue ich mal in aller Stille, ob ich richtig liege.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4908 von GSB , 02.02.2020 10:22

Guten Morgen Michael,

schön daß Du wieder auf den Beinen bist und uns mit dem neuen Video unterhälst.

Glaub die orange Schotterwagen machen sich dann super hinter dem Robel!

Tja auf die Reise bin ich sehr gespannt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4909 von Flo_85 , 02.02.2020 10:46

Zitat

EDIT: Nachtrag: hab ich jetzt ganz vergessen: ich hab mir gestern endlich wirklich die Bahnsteigdächer mit LED Beleuchtung vom Kroiss bestellt. Lieferzeit ca. 2 Wochen
Aber ich freu mich trotzdem schon tierisch drauf.



Das geht ja eh, ich wart seit 4 Wochen auf ein Paket vom Ihm.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4910 von Bernhard B , 02.02.2020 10:47

Morgen Michael,

Na ich bin sehr gespannt wo die Reise hingeht
Und dein Video ist wieder eine Augenweide und sehr unterhaltsam, genau das richtige am Sonntag morgen vor der Nachtschicht

Die Verfolgung mit der Kamera find ich total genial
Und auf die Bahnsteigdächer freu ich mich auch schon, die machen sicher was her in Neustadt

Morgen werd ich auch mal vorbestellen fahren weil ich hab da viel auf dem Wunschzettel auch den Talent z.B.

Ich hab für meine Anlage auch schon wieder neue Ideen

Freu mich auf weitere Videos und Berichte von Dir

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4911 von Nulleinszehn , 02.02.2020 12:21

Hallo Michi,

Schönes Betriebsvideo, da waren wieder allerhand tolle Betriebsszenen dabei. Der große Bahnhof Neustadt bietet da ja auch reichlich Möglichkeiten für Verschub, Ankunft und Abfahrt. Mit gefällt das sehr!

Der Robel stiehlt meiner Meinung nach im Video allen die Show. Echt cool, wie er da mit seinem einen Wagen auf Gleis 21 "einparkt"

Zum Ziel deiner Reise, habe ich bereits einen Verdacht, aber ich halte natürlich wie gefordert "die Pappn"

Wünsche dir viel Spaß und freue mich auf deine Berichte von der Reise.

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4912 von ManuG , 02.02.2020 15:00

Hallo Michi,

Da spannst du uns ja ganz schön auf die Folter
Ich bin gespannt, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege was das Ziel deiner Züge angeht ... Hauptsache Ist ja, dass nicht EBay das Ziel ist
Das Video ist wie immer schön zum Anschauen, die Begegnung der zwei Railjets war ja mein Highlight.
Was macht eigentlich die Drehleiter unter der Anlage? Hab ich richtig gesehen, dass da Kabel raushängen? Wird die etwa beleuchtet?


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4913 von Frankenbaur , 02.02.2020 15:13

Hallo Michi,

sehr schönes Betriebsvideo, war das richtige nach dem gugen auf Mobabörse. Gut gefallen haben mir die Begegnungen egal welche.

Aber einen Fehler hast du drin. Der Ventus kommt dem Rj 76 entgegen und steht bei der Einfahrt von diesem im Bahnhof?? flaster:

Ich hab auch einen Verdacht wo es hingehen könnte. Na mal sehen ob es stimmt?
Freue mich auf jeden Fall auf einen schönen Bericht mit Video.

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4914 von Loki2014 ( gelöscht ) , 02.02.2020 17:00

Hallo Michael

Tolles Betriebsvideo Mir gefallen besonders die Zugfahrten auf dem Modul, wenn die Züge in voller Länge zu sehen sind.

Grüsse
Sven

PS: Deine beiden Katzen sind einfach herrlich


Loki2014

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4915 von 211064 , 02.02.2020 21:07

Hallo Leidensgenosse,

ich bin meinen Infekt noch nicht wieder los, aber deine Videos und der Thread hier von der ersten Seite an haben doch entscheidend dazu beigetragen, dass es aushaltbar bleibt.
Auf yt habe ich mich ja in Sachen geschlossener Schotterwagen vergaloppiert ops:, im DB-Land ist mir das noch nicht begegnet. Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe noch ein paar Bilder dazu gefunden, vielleicht als (weitere) Inspiration für künftige Zugzusammenstellungen:
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei...entausches.html

https://www.bahnbilder.de/bilder/der-x-6...rtet-143826.jpg

Interessant auch, wie viel so ein ROBEL zieht:
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei...eug-faehrt.html


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4916 von Lochi19 , 03.02.2020 15:25

Hallo Michi, wir haben uns auch gleich dein neues Video angeschaut und gefällt uns wieder echt gut! Philip (mein Sohnemann) lässt fragen, ob "Armin" vielleicht auch mit Dir auf reisen geht!!
Die Kamera "Verfolgungsjagd" nenn ich es einfach mal gefällt mir persönlich am besten!

LG Christian
PS: Deine Katzen sind echt cool!


Roco H0/H0e
TCG 8.0 F6, Roco Z21, LDT (HSI-88, RM-GB-8-N, Booster DB-4), ESU Switch Pilot Weichendek., 4x3.2GHz 8GB RAM

Hier geht's zu Armin auf Reisen!
viewtopic.php?f=116&t=176102&p=2069282#p2069282


 
Lochi19
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.10.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4917 von wolferl65 , 03.02.2020 17:47

Servus Michi,

heute mal zum Feierabend beste Unterhaltung. Mann, was für eine Mühe! Die vielen Schnitte, die Untertitel und die vielen Züge auf dem Modul wechseln... Die Folge, ich hab mir das Video von Anfang bis zum Ende angeschaut

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4918 von DerDrummer , 03.02.2020 22:18

Moin Michi
Video mal wieder extraklasse mit der Verfolgung und den Begegnungen, aber auch die Robel-Szenen sind toll.

Wohin es geht? Keine Ahnung, ich hätte auf den Wolfgang in Dubai getippt, aber da sind 8h mit dem Zug nicht drin. Ansonsten würde ich auf den anderen Wolfgang mit seiner Gleiswüste tippen, aber keine Ahnung. Da fällt mir ein, ich muss da endlich mal weiterlesen. Doch das Forum ist eh ein bisschen ausgeartet. Ich war am Wochenende nur 1-2 Mal online und hatte heute Morgen 33 Benachrichtigungen!

Wie auch immer, viele Grüße und gute Reise

P.S.: Schäm dich, Flieger!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4919 von Magdeburger , 04.02.2020 09:08

Moin Michi,
kein weiterer Kommentar zum Video, ist eh wie immer traumhaft schön !
Nun wo die Reise hingeht, ich hätte da bezüglich deiner Hinweise eine Idee, na mal schauen ob das am Ende stimmt.
Auf jeden Fall viel Vergnügen!

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4920 von BeVauGe , 04.02.2020 18:48

Hallo Michael,

da hast Du wieder ein ausgezeichnetes Video geschaffen. Wo nimmst Du nur die Zeit dafür her?

Beim Ziel Deiner Reise gibt es bei uns im Haushalt unterschiedliche Annahmen. Bis vor kurzem war ich mir sicher "die Nase vorn zu haben". Habe aber soeben einen Beitrag gelesen, der mich nun wieder zweifeln lässt.

Freue mich schon auf die Auflösung und das damit bevorstehende, nächste Video.


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4921 von Heldvomerdbeerfeld , 04.02.2020 22:01

Guten Abend!

Hey freut mich, dass das Video so gut ankommt und gleich die wüstesten Spekulationen ausgelöst hat hahaha - herrlich!

Auflösen werde ich das Ganze dann live vor Ort am Ziel der Reise. Deshalb bin ich brav ruhig und mach hier keine Angaben zu div. Spekulationen. Bei Youtube reichen die Spekulationen übrigens von der Schweiz über Wolfgangs Gleiswüste, Dubai, Hannover bishin zu einem Erdbeerfeld

Zitat

Wo nimmst Du nur die Zeit dafür her?



Naja wie gesagt: bei dem Video war ich krank. Bzw. schon soweit gesund, dass ich mich gut gefühlt habe, aber halt Fieber rausgeschwitzt habe. Und nachdem ich nicht der Typ für "10h vorm Fernseher hocken" bin, hab ich mich schwitzig ins Kammerl begeben und ein bisschen herumgefilmt. Ich dachte erst nicht, dass da was vernünftiges rauskommt, aber als ich die Schnipsel ein paar Tage später am Computer angeschaut hab, hab ich begonnen ein bisschen zu schneiden und Musik und hin und her und auf einmal wars fertig.
Hab mir dann noch das OK von meinem Reisefreunde geholt (begeistert!) und ab damit zu Youtube

Steffen, freut mich, dass du wieder mit am Start warst und nicht enttäuscht wurdest!

Justus, danke sehr! Ja, der Robel - der muss viel öfter vorkommen. Da wollte ich eigentlich den Schotterwagen vorstellen und dann ist er nur im Dunkeln herumgefahren...
Die Verfolgerszene kam auch bei Youtube sehr gut an, ich werd wirklich versuchen künftig öfter so Szenen einzubauen!
Ich schäm mich übrigens gar nicht. Weißt du, dass ein Zugticket da hin in eine Richtung 150 Euro kostet? Der Flug mit einer seriösen Airline mit Gepäck dagegen nur 150 h+r?

Wolfgang, na immerhin wurde dir diesmal nicht der Kaffee am Morgen kalt! So viel Arbeit sind die Schnitte und Untertitel gar nicht. Aber mit dem Wechsel auf das Modul hast du recht. 10sek Filmaufnahme, 20min Vorbereitungszeit. Vor allem da, wo zwei Züge zeitgleich unterwegs sind war der Aufwand eher sehr hoch im Vergleich zu den paar Sekunden Fahrszene.

Christian, wieder einer, dem die Stealth Aufnahme so gut gefallen hat sehr gut! Der Armin ist diesmal übrigens nicht dabei. Mein Reisefreund hat auch danach gefragt, aber ich habs ehrlich ganz vergessen. Sehr schade eigentlich. Man hätte ihn locker irgendwo auf den Fotos am Bahnsteig hinstellen können.

Christoph, eigentlich bin ich kein Leidensgenosse. Andere Leute wollen das zwar nie hören, aber ich bin eigentlich so gut wie nie krank. Und wenn, immer nur sehr kurz. 2 Tage warens diesmal. Gegen so herumfliegende Bakterien ist man halt dann auch nicht gefeit, super Immunsystem hin oder her.
Bezüglich Robel, schau mal weiter unten!
Und klar zieht das Teil eine Menge! Der Motor hat 1700 PS wenn ich das richtig im Kopf habe? Rechne das einmal auf einen LKW um, dann wird klar, dass der ein paar so Schotterwagen ganz locker wegziehen kann.

Ich hab übrigens 2 (!) so Brawa ÖBB Infra Schottewagensets bestellt hihi
Damit sollte ich so einen Bauzug wie auf deinem Bild zusammenbringen!

Sven, freut mich, dass es dir wieder gefallen hat und dich die Katzen wieder begeistern konnten

Kevin, da gibts natürlich 2 Ventusse, logisch
Na Spaß, ist mir beim Schneiden auch aufgefallen, da wars aber schon zu spät. Ich bemüh mich ja immer, so Szenen/Logikfehler zu vermeiden, aber wie in großen Hollywood Blockbustern, passierts auch immer leider immer wieder.

Manuel, Ebay ist garantiert nicht das Ziel. Das sind doch meine heißesten Epoche VI Züge, die kann ich ja nicht verkaufen!
Die Drehleiter hab ich bei der letzten Modellbaumesse geschenkt bekommen. Ja, die kann leuchten, war auch mal in einem Video zu sehen. Ich weiß nur nicht so recht, wo ich die hinstellen soll mit dem ewigen Geblinke.

Armin, als Top Fan bin ich beruhigt, dass es dir wieder gefallen hat. Der Robel kommt heute noch einmal vor, unten im Beitrag!
Die Idee mit dem Gleis 21 kam mir eher zufällig, als ich die erste Szene an der Bahnhofseinfahrt gedreht habe. Von daher: die spontanen Ideen sind offenbar die Besten

Börni, ich hab ein wenig Angst vor den Bahnsteigdächern. Hab heute - siehe unten - die Wartekojen gebaut. Oh man, der Kroiss ist da kein wirkliches Genie was Bauanleitungen und den Zusammenbau allgemein angeht. Ob der da viel mitdenkt beim Entwerfen?

Matthias, so orange Wagen hab ich auch daheim! Nur liegen da Steine, Schienen und ein Baucontainer drauf.
Zumindest im Moment.

Patrick, ja die Verfolgerfahrt ist echt ein Hammer. Da schickst du ein Stoßgebet nach oben, wenn du das fertig im Kasten hast
Die Katzen benehmen sich eigentlich immer artig. Sie schauen nur ganz begeistert und springen dann gerne auch mal rauf um zu sehen was sich da oben tut. Da wirds dann gefährlich. Aber sonst eigentlich sehr umgänglich mit der Modellbahn.

So, haben wir alle Antworten. Dann zeig ich noch schnell was ich heute gemacht habe:

1.) hab ich mir noch einen zweiten Schotterwaggon von Brawa geholt. Weil der Christoph ja gemeint hat, dass die bei der Bahn offen sein müssten.
Das stimmt auch teilweise, aber es gibt auch geschlossene wie er oben selbst erkannt hat.

Der erste ist also ein geschlossener, heute hab ich mir einen offenen geholt. Jetzt Problem: der schaut zwar auch supertoll detailliert aus, aber:
20200204_212302_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Schaut irgendwie komisch aus, wenn da nichts drinnen ist. Einfüllen sollte man aber auch möglichst nicht, weil der Waggon dann zu schwer wird. Zu schwer nämlich für den Robel, der ohne Haftreifen faktisch nichts ziehen kann. Hat jemand eine Idee?

Hier, schaut euch mal das an! Brawa, wirklich beeindruckend gemacht!
20200204_212256_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Das ist der neue, offene:
20200204_212249_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und der "alte", geschlossene:
20200204_212240_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ich wollte die ja noch etwas näher vorstellen. Letztens gabs nur ein schnelles Bild aus der Verpackung.

Apropos: Bauzug am Esstisch!
20200204_212233_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Wenn im September dann noch das ÖBB Infra Doppelpack kommt - wie gesagt, ich hab mir gleich 2 bestellt (:D) - dann wird das ein bestimmt beeindruckender Bauzug wie auf dem Foto vom Christoph oben. Wobei ich annehme, dass den der Robel dann nicht mehr ziehen kann. ist dann wohl eher was für die Ebene

Und warum steht der Robel da am Esstisch?

Weil ich heute vom Kroiss die Wartehäuschen zusammengebaut habe.

20200204_212158_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Puh, die schauen wirklich toll aus. Preislich zwar echt wild (36 Euro pro Stück), dafür sind tolle ÖBB Fahrkartenschalter, Fahrplananzeiger und Wartebänke drinnen. Und das Ganze ist beleuchtet, mit 4 LEDs. Mal schauen ob das auch funktioniert.

Beim Zusammenbau des zweiten Häuschens hab ich das etwas näher fotografiert:
20200204_210819_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

20200204_210812_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Also optisch auf jeden Fall der Hammer! Das Ganze kommt später unter die Bahnsteigdächer.

Das wars für den Moment jetzt mal, der Robel macht mir mit den beiden Schotterwagen gleich noch viel mehr Freude.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4922 von DerDrummer , 04.02.2020 22:28

Moin Michi
Die Wagen sehen echt toll aus, großes Lob an Brawa! Bei der Beladung könntest du ein kleines Stück Pappe ein Stück unter die obere Kante kleben und dort den Schotter drauf festkleben. Damit sieht der Wagen vorbildgetreu aus und wird nicht so schwer.

Das Wartehäuschen sieht erstklassig aus, sensationelles Modell!

Die Preise der Bahn sind mittlerweile echt übel, wenn man kurzfristig bucht. Manchmal klappt es aber echt gut mit den Preisen, nach Dortmund auf die Messe fahre ich im April für 26,80€ - hin und zurück, wohlgemerkt!


Viel Spaß auf deiner Tour und viele Grüße


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4923 von Fireaxe , 04.02.2020 22:30

Die Schotterwagen schauen super aus!

Ich würde die Wagen nur teilweise beladen:

https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei...-steht-mit.html


Den Grossteil würd ich mit Styropor vorformen und dann obendrauf bissl schottern. => fertig!
Wie hier im Forumsbeitrag zu sehen:
viewtopic.php?t=94445&start=25

Die Bahnsteigskoje finde ich für 36 Euro mit Inventar sehr schön. Allein schon die Optik der Sitze.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4924 von GSB , 04.02.2020 22:44

Hallo Michael,

mir gefallen da vor allem diese modernen Bänke.

Gibt es auch einzeln bzw. ähnliche Bänke auch von Weinert - die werd ich mir sicherlich irgendwann mal auch noch holen...

Gruß Matthias

P.S. Würde beim offenen Schotterwagen auch mit nem Styrodureinsatz & Schotter oben drauf arbeiten.


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4925 von piefke53 , 05.02.2020 07:50

Moin oder Servas, ganz wie's beliebt

Zitat

[...]

Börni, ich hab ein wenig Angst vor den Bahnsteigdächern. Hab heute - siehe unten - die Wartekojen gebaut. Oh man, der Kroiss ist da kein wirkliches Genie was Bauanleitungen und den Zusammenbau allgemein angeht. Ob der da viel mitdenkt beim Entwerfen?

[...]



Bei seinen eigenen Video-Produktpräsentationen ist er auch nicht so der Crack.

Aber die „Häusln“ (nein, nicht die mit dem Herz in der Tür!) schaun gut aus.


Zitat

[...]

Die Bahnsteigskoje finde ich für 36 Euro mit Inventar sehr schön. Allein schon die Optik der Sitze.



Mir stach sofort der wirklich super detaillierte „Blechtrottel“ ins Auge.

Nicht billig, der Kram vom Kroiss! Aber wenn man sieht, wofür man soviel Kohle raushaut, passt es unterm Strich dann doch wieder.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz