RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4926 von 211064 , 05.02.2020 08:00

Hallo Michael,

die BRAWA-Wagen sind echt g... . Die anderen haben ja schon geschrieben, wie Du beim offenen Wagen zu einem Ladegut-Einsatz kommst. Ich verwende Styrodur, das krümelt nicht so wie Styropor und lässt sich besser schnitzen.

Die "Wartekojen" sehen gut aus; auf die Beleuchtung bin ich gespannt.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4927 von punch , 05.02.2020 11:51

Hallo Michael,

da hätte ich auch fast den gleichen Vorschlag: Styrodur.
Bei mir haben ich daraus flache Einsätze gemacht, Quarzsand drüber und das ganze mit Schotterkleber durchtränkt. Federleicht, sieht total echt aus und man bekommt es notfalls auch wieder raus (wobei ich den Kleber erst zugebe, wenn der Einsatz schon sitzt - ist einfacher, und eigentlich soll der auch gar nicht mehr raus).
Vorher noch etwas Farbe in den Wagen, sonst sind die Bordwände ja trotz Ladung zu sauber.

Viele Grüße
Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4928 von wolferl65 , 05.02.2020 12:17

Servus Michi!

très chic, das Wartehäuserl! Gestern war wohl "Tag des Wartehäuserls", für die Wüste hab ich just gestern abend die trostlosen von Herpa bestellt:



Bildquelle steht drauf, da hab ich es auch gekauft . Aber aufpassen, Nepper, Schlepper, Bauernfänger sind unterwegs, gibt es doch tatsächlich Händler, die die Häuserl einzeln zum Preis vom Zweierset mit der gleichen Artikelnummer verkaufen wollen ...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4929 von Bernhard B , 05.02.2020 14:58

Hallo Michael,

Das Wartehäuschen finde ich ja schon mal Spitze
Zugegeben ausser Signale und die Bahnsteigkanten habe ich noch keinen Bausatz vom Kroiss gekauft

Aber die Ausstattungen für Bahnsteige sind schon ganz Cool die er im Programm hat
Wobei ich auch sagen muss das es bei Austromodell auch super Sachen gibt, überhaupt wenn es um Licht geht haben die viel im Sortiment

Also die Brawa Wagen haben schon einen gewissen Sexappeal wobei wenn ich die Beladen würde hätte ich auch zum Styrodur gegriffen alleine schon weil es nicht so flockig ist!
Einzig beim Wagen mit dem Dach stimmt die Gattungsbezeichnung nicht weil der Wagen müsste eigentlich 0732 heissen
Aber bei so einem schönen Modell fällt das nicht weiter auf und auf die Numern schaut man im Normalfall eh nicht
Bin schon gespannt auf deinen Bauzug wenn er dann komplett ist

Ich bin trotzdem gespannt was du berichtest wenn die Bahnsteigdächer dann zum zusammenbau anstehen das interessiert mich mal brennend

Und auf deinen Reisebericht freu ich mich auch schon

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4930 von Heldvomerdbeerfeld , 05.02.2020 19:51

Guten Abend!

[quote="Bernhard B" post_id=2073347 time=1580911128 user_id=40073]
Aber die Ausstattungen für Bahnsteige sind schon ganz Cool die er im Programm hat
[/quote]

Absolut richtig. Matthias, vielleicht magst du da auch einmal reinschauen:
https://shop.krois-modell.at/Krois-Model...f5b10c8629ab948

Das Ganze ist zwar echt teuer, ist aber ultimativ 100% österreichisch. Ich muss gestehen, dass ich meinen Bahnhof bisher sehr stiefmütterlich behandelt habe, das werde ich jetzt nach und nach angehen.

Die Wartehäuschen sind in der Tat wunderschön gemacht und absolut vorbildlich. Auch die Bankerl, Zugtafeln und vor allem der ÖBB Automat ist ein absoluter Hingucker.

Mein Glück übrigens: ich musste nur ein Häuschen kaufen, das zweite hab ich mit Bonuspunkten gratis mitgenommen. Heißt: 36 Euro für zwei beleuchtete und absolut vorbildliche Wartehäuschen - super soweit!

Beim Zusammenbau hab ich übrigens ein LED Lamperl ruiniert. Also mindestens eines wird nicht hinhauen, fällt aber hoffentlich gar nicht auf, mal schauen.




Bezüglich der Beladung: die Methode mit dem Styropor kenne ich eh, so hab ich meine Tillig Schotterwagen und meine Roco Rübeneanos beladen. Das Problem ist aber, dass der Robel einfach Null Zugkraft hat, ich möchte also nicht einmal minimal Gewicht in den Schotterwaggon laden. Vielleicht verdreck ich das Innenleben einfach mit Pulverfarben und lasse ihn leer. So kann er auf jeden Fall nicht bleiben.

Wolfgang, schauen die bei euch so aus? bei uns sind ja so Wartekojen ganz andes aufgebaut.

Fred, welche Produktvorstellungsvideos? Kenn ich gar nicht?
Grundsätzlich ist er ja recht genial mit seinen Nachbauten aber irgendwie auch ein ziemlicher Chaot.

Matthias noch einmal, die Wartebänke gibts auch einzeln. Bzw. 4 Stück halt für 19 Euro. Günstig ist anders...
https://shop.krois-modell.at/Krois-Model...f5b10c8629ab948

Fireaxe, danke für das Bild von oben. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Zuerst mit Pulverfarben die Innenwände verschmutzen und dann nur ganz wenig Schotter reinkippen!

Justus, Pappe wäre tatsächlich auch noch eine Idee für einen leichten Einsatz!
Ich bin auch einmal mit dem Zug für 19 Euro zum Bahram nach Schwaz gefahren, das geht. Bei so einer langen Reise hab ich aber auch das Problem, dass ich den Koffer im Auge behalten müsste. Durchgehend. Der hat einen Wert von über 2000 Euro. Da ist das halt nicht gerade sonderlich angenehm. Außerdem bin ich nur kurz dort, sodass eine 16 Anreise relativ ist, wenn man 2T vor Ort ist.

Tja so schauts aus.


Heute hab ich bei Ebay etwas ersteigert, wenn das wirklich alles so hinhaut, dann ist es ein absolutes Schnäppchen gewesen. Mal schauen. Der Verkäufer hat teilweise schlechte Bewertungen. Stell ich aber gerne hier vor, falls alles klappt.

Bis dahin,

schönen Abend allen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4931 von el18 , 05.02.2020 20:07

Du könntest im Bauzug auch noch eine Stopfmaschine mitgeben. Die gibts auch motorisiert https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...otor-355388401/. Damit könntest du die Zugkraft verstärken und zu den Schotterwagen passt ja auch eine Stopfmaschine.


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4932 von Heldvomerdbeerfeld , 05.02.2020 20:13

Nö, die kenn ich. Die ist ein ziemlicher Mist. Hat auch keine Haftreifen und die Decoder sind fix verlötet.

Außerdem haben die Robels soweit ich weiß keine Stopfmaschinen mit. Die fahren mit ihren Schotterwagen herum und füllen Schotter im Fahren nach. Die Stopfmaschinen kommen gggfs später und rütteln das Ganze fix rein. Oft bleibt der Schotter aber oberflächlich liegen.

Ich könnte auch mal probieren auf ein Rad vom Robel einen Haftreifen aufzuziehen. Keine Ahnung wie sich das auf die Stromabnahme auswirkt, aber eigentlich hat er einen ziemlich starken Pufferkondensator. Könnte also hinhauen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4933 von ManuG , 05.02.2020 20:34

Ich würde dir auch zu nem Styrodureinsatz raten bei den Schotterwagen, das hab ich schon mehrfach bei LKW so gemacht, funktioniert super.

Die Stühle bei dem Wartehäuschen sind ja der Wahnsinn, so fein detailliert, da ist der Preis mehr als angemessen.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4934 von AlexH , 06.02.2020 08:00

Zitat


--snip--

Apropos nicht lange überlegen: ich war gerade im Auftrag vom Bahram beim Modellbahndiskont um einen Aktionswagen zu kaufen. Dabei hab ich mir wie angekündigt so einen Brawa Schotterwagen zum Testen geholt und gerade mal ein bisschen über die Anlage geschickt. Ich glaub, jetzt versteh ich unseren Waldviertler




Ich bin dieser woche in Wien fuer meine arbeit und habe Freitag noch ein bisschen zeit. Muss dann auch mal beim Modellbahndiskont (Novaragasse) vorbei schauen. Ein paar kleinichkeiten sollten noch im koffer passen.


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4935 von piefke53 , 06.02.2020 09:08

Zitat

Guten Abend!

[...]

Fred, welche Produktvorstellungsvideos? Kenn ich gar nicht?
Grundsätzlich ist er ja recht genial mit seinen Nachbauten aber irgendwie auch ein ziemlicher Chaot.

[...]

Bis dahin,

schönen Abend allen.



Hallöle!

Hier ist ein Interview auf der Spielwarenmesse 2019 ... und bei 01:28 ist es dann mit der automatischen Abstandsregelung bei seinem Car System doch etwas blamabel. Bei 02:09 das Konfigurationstool ... das verunglückte „weiß“ (wei♦ kann eine falsche Codepage-Einstellung im Windoof-PC verursacht haben, das „retur“ lag aber wohl an Herrn Felgenhauer (dem Entwickler des Systems).
Insgesamt wirkt er bei dem ganzen Interview mit der Vorstellung des Systems „a weng patschert“.

Unter Krois-Modell selbst gibt es auf der Röhre nur ein Video ... Krois-Modell Car-System [Abstandssteuerung -Teil 1] ... weiter ist man seit 05/2018 mit dem Thema wohl nicht gekommen. Komischerweise scheint der Sprecher ein Deutscher (Schwabe?) zu sein.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4936 von 211064 , 07.02.2020 09:50

Servus Michael!

Zitat


Beim Zusammenbau hab ich übrigens ein LED Lamperl ruiniert. Also mindestens eines wird nicht hinhauen, fällt aber hoffentlich gar nicht auf, mal schauen.




Wenn diese "Wartekojen" (was für ein Wort ) doch solche Hingucker sind, solltest Du dann nicht versuchen, die LED zu ersetzen? Wo sitzt die und wie wird die angeschlossen? Magst' vielleicht mal ein Foto machen, dass wir zumindest mal die Optionen prüfen können? Weil SMD-LEDs mit Draht fliegen bei mir einige rum, da findet sich was passendes.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4937 von wolferl65 , 07.02.2020 10:19

Morgen Michi,

bei uns Piefkes kann ich im Rückblick der 80/90er Jahre keinen echten "Standardtyp" Wartehäuserl feststellen. Der Reisekomfort auf dem Bahnsteig mittlerer Stationen war aus meiner Erinnerung auf ein Minimum beschränkt, dafür waren ja noch viele Bahnhofsgaststätten/Kioske in Betrieb. Im Gedächtnis habe ich noch Konstruktionen aus Waschbeton, teilweise mit den geilen gelben Fliesen, oder - wie jetzt in der Wüste - Stahlkonstruktionen. Die Vollverglasung werde ich aber umlackieren, in der unteren Reihe und im Dach bekommt die Grundkonstruktion vermutlich ganz banale vandalismusresistente Stahlfüllungen.

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4938 von Wvendel , 09.02.2020 16:20

Zitat

Weil ich heute vom Kroiss die Wartehäuschen zusammengebaut habe.

20200204_212158_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Puh, die schauen wirklich toll aus. Preislich zwar echt wild (36 Euro pro Stück), dafür sind tolle ÖBB Fahrkartenschalter, Fahrplananzeiger und Wartebänke drinnen. Und das Ganze ist beleuchtet, mit 4 LEDs. Mal schauen ob das auch funktioniert.




Die sind seit Anfang 2020 im Assortiment, ich habe auch gleich einer bestellt. Ist letzte Woche angekommen. Da bist du aber auch schnell dabei gewesen! Jetzt weiter mit die Bahnsteigdächer, das wird dein Bahnhof gleich zum Version 2.0 aufwerten

Zum Fahrkartenautomaten : Rietze hat die auch, und etwas billiger als bei Krois. VIelleicht etwas weniger detailliert, aber sehr gut zu benutzen für die Ausstattung von Bahnsteige und Bahnhofsgebäude.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4939 von Heldvomerdbeerfeld , 11.02.2020 20:41

Nabend!

Zitat


Ich bin dieser woche in Wien fuer meine arbeit und habe Freitag noch ein bisschen zeit. Muss dann auch mal beim Modellbahndiskont (Novaragasse) vorbei schauen. Ein paar kleinichkeiten sollten noch im koffer passen.



Da schau her! Unbedingt vorbeischauen. Dabei ist nächste Woche der Roco Kran zu Gast im Geschäft. Der Wolfgang hat schon angeregt, dass wir hinschauen müssen, dabei ist der eigentlich noch im Ausland. Oder eben nicht - ich kenn mich nicht aus

https://www.modellbahndiskont.at/modellb...ow/IT180220.jpg

Fred, habs mir jetzt angeschaut
Ich glaube, dass viele Händler (egal ob klein oder groß die Reichweite von einem guten Werbevideo unterschätzen. Oder weniger von einem Video, sondern von einem Kanal. Da kann mans ganz schnell verbocken oder sich hunderte neue potentielle Kunden anlocken. Schade, dass der Auftritt eher weniger professionell wirkt, weil eigentlich hat er wirklich gute Sachen!

Und gerade so Kleinserienhersteller müssten in einen ordentlich Youtube Kanal investieren. Der regelmäßig Produktvorstellungen macht. So ein kurzes Werbevideo würde ja reichen, das ordentlich erklärt worums geht, was das neue Produkt kann, was es kostet und wo/wie mans bestellen kann. Aber da ein Video mit Teil 1 abzuliefern und dann einfach aufzuhören - versteh ich nicht.

Christoph, nö - habs schon zusammengebaut. Falls jemals eine LED hinig wird, kann man nur das ganze Häusl aufreißen - also ziemlich mühsam. Ich hab schon überlegt, ob ich eine Szene draus mache und einfachen einen Wartungstrupp mit Leiter unter die kaputte Leuchte stelle.

Wolfgang, ich hab grad zurücküberlegt, aber ich wüsste gar nicht, wie die Wartehäuschen früher ausgeschaut haben. So wirklich tolle Kojen, wie es das heute gibt - gabs glaub ich gar nicht? Diese Glaskobel sind schon hübsch anzuschauen und werden auch regelmäßig gereinigt, sodass kein "versifft" Eindruck entstehen könnte.

Wouter, so neu sind die erst? Ich find sie auf jeden Fall sehr schön. Ich glaube im Endausbau mit allen Details wird der Bahnhof ein richtiger Hingucker!

Apropos, zwei schnelle Schnappschüsse von gerade eben:

20200211_195738 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Er wächst!
Ich war heute schnell beim Händler wegen einer Kleinigkeit und da hab ich mir gedacht: ah, ein so ein Schotterwagen geht noch

Kleinigkeit? Genau schauen!
20200211_195757 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Oh sind die super! Ich bin ja einer von den Fahrgästen, der diese Automaten ganz gerne nutzt, vor allem seit man bargeldlos dort zahlen kann ^^

In einem so einem Packerl sind 2 Automaten drinnen, kostet 19 Euro. Also defintiv nicht günstig, aber halt ein mörder Highlight am Bahnsteig

Ich wollte eigentlich 2 Packungen kaufen, aber nur eine in Wien lagernd. Also hab ich die zweite mal bestellt.


Ich weiß noch nicht, wie ich sie aufstelle. Teilweise stehen die Automaten ja einzeln herum, teilweise stehen sie wie in Leopoldau zu zweit mit dem "Rücken" aneinander. Hier ein Vorbild Beispielfoto für Unwissende: https://farm8.static.flickr.com/7375/962...1dc9b96b4_b.jpg

Also ich stell mir zumindest 2 Automaten pro Bahnsteig vor. Im Idealfall unter den Bahnsteigdächern. Im freien stehen die ja in der Regel nicht.
Wobei ich dann 3 Packerl bräuchte, am Hausbahnsteig könnte ich ja auch 2 Stück aufstellen.

Na jedenfalls - ein super Detail, kann ich nur empfehlen. Auch wenns teuer ist.

Und sonst muss ich mich leider für das Chaos im Bahnhof entschuldigen. Ist noch alles vom Videodreh vollgestellt

Apropos: morgen um 17 Uhr hab ich mir gedacht (dann funktioniert der Link auch, aktuell ist es noch nicht öffentlich)
[youtu-be]https://youtu.be/NCdQWB68LHI[/youtu-be]

Habs am WE fertig gemacht bzw. das Video überhaupt erst gedreht, weil durch das viele Wegräumen für die große Reise in Kürze Platz war für Züge, die man oft nicht zu sehen bekommt.

Mal schauen wie das morgen Abend ankommt.

bis dahin,

lg


P.S.: Oh übrigens - eher zufällig hat sich beim Andi ein neues Teppichbahnevent ergeben! Am 05.04. bin ich fix dabei. Ein Tag am Boden herumkrabbeln und Filmen, ich freu mich schon riesig. Details gibts bei den Teppichbahnern!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4940 von el18 , 11.02.2020 20:55

Die Selecta-Automaten sehen nicht schlecht aus. Vielleicht müsste man noch etwas mehr 3D Effekt einbauen, z.B. in dem die Ware nicht auf der Front augeklebt wird sondern etwas versetzt nach hinten.

Ist im Video der Paket-Inhalt aus der Schweiz auch dabei?


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4941 von Nulleinszehn , 11.02.2020 20:55

Hallo Michi,

Das ist jetzt fies. Erst mit den Bahnsteigbildern locken, und dann das Video auf morgen verschieben

Ich hab morgen Spätschicht und kann nicht um 17:00 Uhr zuschalten. Werde es dann aber wohl am Abend auf der Rückfahrt in der S-Bahn schauen. Hoffe, es ist nicht länger als 17 Minuten

Im ernst: Die Automaten sind sehr cool, und auch dein Schüttgutwagenzug gefällt schon jetzt sehr gut. Der Lokzug im Hintergrund stiehlt ihm aber meiner Meinung nach ein bisschen die Show.

Schön fand ich übrigens beim Vorbildfoto, dass gleich mal eine wunderbar anzusehende 1142 mit am Bahnsteig steht.

Dafür gibt es ein extra von mir!

Im ILB -Thread habe ich schon von eurem Treffen im April gelesen.

Tja, man müsste einfach weiter im Süden wohnen
Scheint sich auf jeden Fall zu seinem super Event zu entwickeln; bitte mach ein paar Bilder dann, gern auch bewegte!

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4942 von piefke53 , 11.02.2020 21:00

Jooo ... mit den Selecta-Kisten und den Blechtrotteln* kommt so richtig das ÖBB-Feeling auf.

*) Im Volksmund die Bezeichnung für die Fahrschein-Automaten

Jetzt brauchst Du nur noch Chris Lohner in digital für die Ansagen. Den Gong gäbe es ja kostenlos.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4943 von Nulleinszehn , 11.02.2020 21:03

Zitat


Jetzt brauchst Du nur noch Chris Lohner in digital für die Ansagen. Den Gong gäbe es ja kostenlos.



Echt? Das ist ja cool. Verrätst du eventuell, wo es den gibt?

Wäre daran interessiert

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4944 von Heldvomerdbeerfeld , 11.02.2020 21:19

Ach, jetzt kommen hier wieder so viele Antworten, dass ich gleich noch was schreiben muss.
Ich werde das Video dann morgen noch einmal posten, sonst gehts da oben unter.

Zitat

Die Selecta-Automaten sehen nicht schlecht aus. Vielleicht müsste man noch etwas mehr 3D Effekt einbauen, z.B. in dem die Ware nicht auf der Front augeklebt wird sondern etwas versetzt nach hinten.

Ist im Video der Paket-Inhalt aus der Schweiz auch dabei?



zu 1: ja, da ginge noch mehr. Die Frage ist aber, inwieweit man die Teile später überhaupt unter den Dächern sieht. Ich bin aber jetzt einmal sehr zufrieden mit den Dingern!
zu 2: na klar!


Zitat

Hallo Michi,

Das ist jetzt fies. Erst mit den Bahnsteigbildern locken, und dann das Video auf morgen verschieben

Ich hab morgen Spätschicht und kann nicht um 17:00 Uhr zuschalten. Werde es dann aber wohl am Abend auf der Rückfahrt in der S-Bahn schauen. Hoffe, es ist nicht länger als 17 Minuten

Im ernst: Die Automaten sind sehr cool, und auch dein Schüttgutwagenzug gefällt schon jetzt sehr gut. Der Lokzug im Hintergrund stiehlt ihm aber meiner Meinung nach ein bisschen die Show.

Schön fand ich übrigens beim Vorbildfoto, dass gleich mal eine wunderbar anzusehende 1142 mit am Bahnsteig steht.

Dafür gibt es ein extra von mir!

Im ILB -Thread habe ich schon von eurem Treffen im April gelesen.

Tja, man müsste einfach weiter im Süden wohnen
Scheint sich auf jeden Fall zu seinem super Event zu entwickeln; bitte mach ein paar Bilder dann, gern auch bewegte!




Tja Armin, ich hatte die Schnipsel Sonntag Mittag fertig, mit Schneiden, englischen Untertiteln und Hochladen wars erst um 22 Uhr fertig. Nach meiner Erfahrung gehen die ersten 2-3 Tage in den Videos immer am Besten, danach flauts ab. Daher probiere ich diesmal Mittwoch Abend. Mi, Do und Fr sollte es von sich aus gut gehen, am WE schauen tendenziell viel mehr Leute rein, vielleicht kann ich daher für Sa und So einen gewissen Schwung mitnehmen oder aufrechterhalten. Daher Mi Abend.

Dauert übrigens 13min, ich hätte noch Material für insgesamt 25min fürchte ich. Aber das wird zu lange, sodass ich manches rausschneiden musste und andere Szenen gar nicht erst gedreht habe.
Es ist diesmal aber keine zusammenhängende Geschichte, sondern mehr oder weniger was geschichtliches / epochenmäßiges. Ich weiß noch nicht, wie sowas ankommt, aber die Stealth kommt auch wieder vor, weil die immer gewünscht wird.

Stress brauchst du dir übrigens keinen zu machen. Das Video läuft nicht weg. Live Premiere ist es auch keine. Ich bin um 17 Uhr noch hackeln, da kann ich nicht dabei sein. Aber wenn ich dann heimkomme, werde ich gespannt reinschauen, wie es läuft.

Bezüglich ILB: wie lange fährt man dann da runter? Weil ich fahr ja auch extra 3-4h pro Richtung für den einen Tag. Quasi verrückt



Bahnhofsansagen: das Thema verfolgt mich schon länger, wäre bestimmt für die Videos eine enorme Bereicherung. Einzig: ich habs bisher noch nicht geschafft, etwas vernünftiges aufzunehmen, hab aber bereits mehrere Stunden über die letzten Wochen und Monate am Bahnhof verbracht um Aufnahmen zu machen. Nicht eine brauchbare dabei


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4945 von DerDrummer , 11.02.2020 21:48

Moin Michi
Die Baustelle Bahnhof nimmt Formen an und die Automaten sind natürlich ein echter Hingucker.
Aufs Video freue ich mich schon, theoretisch hätte ich sogar Mittwoch direkt Zeit...theoretisch.

Die ganze Geschichte um Andi´s ILB habe ich ja auch schon mitbekommen, da entsteht ein toller Tag, sei dir sicher. Von Hamburg aus würde man etwa 7,5-8h fahren, ab Hannover kannst du etwa eine Stunde abziehen. Also nichts für einen ein-Tages-Trip.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4946 von piefke53 , 12.02.2020 05:21

Zitat

Zitat


Jetzt brauchst Du nur noch Chris Lohner in digital für die Ansagen. Den Gong gäbe es ja kostenlos.



Echt? Das ist ja cool. Verrätst du eventuell, wo es den gibt?

Wäre daran interessiert

VG,

Armin




Moin Achim,

den gab es sehr lange auf der ÖBB-Webseite, aktuell ist er dort gerade mal (wieder) unauffindbar.

Hier kannst Du ihn aber immer noch runterladen ... das Forum selbst ist schon recht lange "platt".


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4947 von piefke53 , 12.02.2020 05:37

Zitat

Ach, jetzt kommen hier wieder so viele Antworten, dass ich gleich noch was schreiben muss.
Ich werde das Video dann morgen noch einmal posten, sonst gehts da oben unter.

[...]

Bahnhofsansagen: das Thema verfolgt mich schon länger, wäre bestimmt für die Videos eine enorme Bereicherung. Einzig: ich habs bisher noch nicht geschafft, etwas vernünftiges aufzunehmen, hab aber bereits mehrere Stunden über die letzten Wochen und Monate am Bahnhof verbracht um Aufnahmen zu machen. Nicht eine brauchbare dabei



Ich hab mich auch schon doof gesucht, aber die Ergebnisse sind mehr als mager. Und außer dem Gong nichts dabei, was mich zu einem "Daumen aufwärts" animieren würde ...

https://www.railworks-austria.at/index.p...hoefe-und-zuege

https://www.youtube.com/watch?v=egoDQCyPLEA

https://www.youtube.com/watch?v=AwPyakPZwHE

https://www.youtube.com/watch?v=6dnsWYIEJxA

...


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4948 von Heldvomerdbeerfeld , 12.02.2020 17:00

Guten Abend,

verzeiht mir bitte, dass ich das Video jetzt noch einmal ganz unten anhänge, damits nicht untergeht da oben.

Erst noch die Antworten:

Zitat

Die Baustelle Bahnhof nimmt Formen an und die Automaten sind natürlich ein echter Hingucker.
Aufs Video freue ich mich schon, theoretisch hätte ich sogar Mittwoch direkt Zeit...theoretisch.

Die ganze Geschichte um Andi´s ILB habe ich ja auch schon mitbekommen, da entsteht ein toller Tag, sei dir sicher. Von Hamburg aus würde man etwa 7,5-8h fahren, ab Hannover kannst du etwa eine Stunde abziehen. Also nichts für einen ein-Tages-Trip.



Kein Stress bitte! Es läuft ja niemandem weg und wenn ich das Video nicht aus einem unerfindlichen Grund lösche, wirds auch in 5 Jahren noch da sein

Ah und so lange fährt man da runter? Gut, das macht natürlich keinen Spaß. Ich bin ja naiv und hab mir vorgestellt, dass man man mit dem ICE superschnell durch Deutschland reisen kann

Christoph, ich werde mich hüten ein fremdes Video runterzuladen um dann eine Sounddatei in ein von mir monetarisiertes Video einzubauen.
Es wäre zwar ein Klacks. Entweder man lädt das Video runter und trennt dann die Audio- von der Videospur oder man nutzt einen Youtube/mp3 Konverter und hat direkt die Audiodatei.
Aber wenn Youtube draufkommt oder der Rechteinhaber das schnallt, bekommt er alle Einnahmen des Videos, ich schau in die Röhre und hab eine Copyrightverletzung an der Backe. Musik und Fremdaudioaufnahmen sind daher nichts, auf das man sich als Youtube Partner vernünftigerweise einlässt. Außer es handelt sich um explizit copyrightfreies Material.
Daher würde ich die Aufnahmen wenn, gerne selbst irgendwo aufzeichnen. Daran ist es bisher aber gescheitert.

So, hier kommt jetzt noch einmal das Video. Wer mag schaut rein. Ich bin wie immer gespannt wie es ankommt

[youtu-be]https://youtu.be/NCdQWB68LHI[/youtu-be]

Ich muss aber leider gestehen, dass es viel zu lange geworden wäre bzw. jetzt schon ziemlich lange ist. Ich hätte noch so gerne die Doppelstockwagen (ab 1999) eingebaut, die 1064 ist auch ein Epoche V Klassiker und bei den tschechischen Wagen war ich mir nicht sicher, ob die nicht Epoche VI sind. Zumindest meine, in dem blauen Njabrt (oder so) Design.

Kurzum: ich musste kürzen und auf manches verzichten, dafür gibts dieses Mal gleich 2x die Stealth mit den so oft gewünschten Verfolgerfahrten.
Wenn die wieder sooft gewünscht wird oder positiv hervorgehoben wird, werde ich wirklich versuchen das Ganze öfter zu drehen. Aufwand hin- oder her....

Ich hoffe aber, dass es euch trotzdem gefällt.

Viel Spaß beim Schauen und einen schönen Abend,

lg



P.S.: Noch eins aus der Reihe "die verrückte Welt der Modellbahn":
Ich habs vorhin in meiner "die Leute sind völlig hinig" Reaktion ( ) bereits an ein paar Leute verschickt, aber schaut euch bitte hier einmal an, was ein CAT in der Basic Variante mittlerweile bei einer Auktion erzielt! Absoluter Hammer

https://www.ebay.de/itm/J%C3%A4gerndorfe...353.m1438.l2649


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4949 von MartinM , 12.02.2020 18:31

Servus Michi,

Auch an dieser Stelle, Gratulation zu dem abermals gelungenen Video, du zeigst echt schöne Lokomotiven und Züge, dazu noch Infos zu den Vorbildern.

Bin ja gespannt, wie es bei Dir weitergeht .

Bei mir gibt es nicht viel zu berichten, der TEE RAm / NS DE IV hat jetzt seine Innenbeleuchtung und ein paar Passagiere bekommen, bin richtig happy, dass das funktioniert hat und ich hier im Forum die nötige Hilfe bekommen hab, besten Dank dafür .

LG aus Köln,

Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4950 von Fireaxe , 12.02.2020 18:46

Danke für das Video, toll gelungen!

Bis dato mein absoluter Favorit unter den Videos.

Das weckt Erinnerungen aus der Kindheit/Jugend. Epoche V: Als die Öbb noch das gewisse etwas hatte.

Nichts gegen RJ, Vectron und Co, aber Ep. V war schon eine geile Zeit. Die Lokvielfalt und der Dieselsound, herrlich.

Michi, da du oft auf der Suche nach neuen Szenen bist, wie wärs mit einer Geschichte für ein nächstes Video? "Sturm Sabine" ! Freileitungsarbeiten mit Motorsägen, Einsatz des Robels mit Kran zum beseitigen der Sturmschäden, fahruntüchtige Lok wird durch Diesellok abgeschleppt, Feuerwehreinsatz am Gleis, Evakuierung der Passagiere ( https://m.noen.at/gmuend/franz-josefs-ba...92270,190744717),
Chaos am Bahnhof Neustadt "Wegen Sturmschaden, mehrere Zugausfälle" usw. . Vielleicht ist es für dich interessant?


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz