RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5701 von piefke53 , 23.07.2020 11:34

Servas Erich,

den Namen der Dame darf man ruhig nennen, die ÖBB verheimlichen ihn ja auch nicht.
Es handelt sich um Chris Lohner.

Sie hat wirklich eine sehr deutliche Aussprache und — nicht unwichtig wegen des hohen Anteils ausländischer Fahrgäste — keinen ausgeprägten "Dialekt-Einschlag".


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5702 von Marchfelder , 23.07.2020 17:13

Hallo Michl,

gestern war ich am Semmering ein bissl wandern (die "Blicke"runde), am 20-Schilling-Blick hab ich eine Zugszusammenstellung geschossen, die ich noch nicht gekannt hab. Ich hoffe man erkennts gut genug (ich hatte keine Tele mit):



1144 mit 5 EC-Wagen aufgelockert mit einem NJ

eine Dreifachtraktion (2x 1144, 1x 1116) gabs auch (da war zuwenig Platz in der Blätterlücke )



und ein CD-Railjet mit einer roten ÖBB 1216 war auch zu sehen, da war ich aber so nah dran, dass es nicht aufs Bild gepasst hat. Vielleicht mal wieder ein paar Ideen für unmögliche Zusammenstellungen (für die Aufpudler auf YT).

LG, Thomas


 
Marchfelder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5703 von Jakob__ , 23.07.2020 20:18

Grias di Michi,
vieln dank für das Video am Samstag, hat mir (wie eigentli immer) sehr gut gefallen.


Auch die neuen Nightjetwagen sehen klasse aus. Wie sind den eigentlich die Laufeigenschaften von den Wagen? Was man so liest sollen die ja eher schlecht als recht rollen.


Und zum Thema komische Zugbildungen kann ich auch mal was beitragen


Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5704 von Anth0lzer , 23.07.2020 21:07

Servus Michi,

schönes Video wieder, die Fahrszenen am Modul gefallen mir am Besten diesmal
Und ich hin gespannt auf die Erweiterung.
Hoffe die Bauarbeiten gehen planmäßig voran?
Freu mich auf viele neue Details.

In Ermangelung eines aktuellen Steuerwagens bleibt dercÖbb wohl nix anderes über als die City Shuttles zweckzuentfremden.
Beobachte in München auch vermehrt zwei Tauruse an den EC nach Italien.
Durch die 1293ger sind jetzt wohl Kapazitäten frei um endlich auch die EC zu Wendezügen umzufunktionieren, ist halt einfach das modernere Zugkonzept.
Auch wenn dafür das Rangieren an den Kopfbahnhöfen wegfällt.
Wenn mans in München sieht wunderts einen nicht.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5705 von Heldvomerdbeerfeld , 23.07.2020 22:15

Guten Abend!

Man - was hier alles geschrieben wird, da nötigt ihr mich ja geradezu dazu vor meiner Abreise zum Wolfgang noch was zu schreiben

Hubert, die Bauarbeiten laufen super. Ich dachte zwar, dass ich heute fertig werde, dann ist mir aber ein Teil abgebrochen und ich musste nochmal kurz zum Krois rüberfahren, der hat mir geholfen. Details gibts heute in Form einer weiteren Detailfotoserie, weil die so gut angekommen ist.

Bezüglich Steuerwagen: die braucht ja auch kein Mensch. Die Intercitywagen werden nach und nach von den Railjets abgelöst, da kommt also kein moderner Steuerwagen mehr.

Jakob, so einen Zug hab ich damals auch beim Wolfgang gesehen als ich den Bahram abgeholt hab. Kam von irgendwo im Süden über den Tauern nach Salzburg. Schaut sehr kurios aus, möchte ich einmal nachstellen! Wobei mein Cityshuttle Steuerwagen immer noch beim Tobias ist.
Die LS Models rollen gut, sind aber schwer mühsam weil sie irre oft entgleisen, egal wie sauber du die Gleise verlegt hast. Der Alex wollte mir mal zeigen was man genau wo absäbeln muss im Drehgestell, damit das behoben wird...

Thomas, Klassiker am Semmering! Danke sehr - wäre auch was zum Nachstellen!
Vor allem drei Loks sieht man ja relativ häufig, leider hab ich nicht so viele verschiedene Dummies um das ordentlich in H0 zu bringen.
Den blauen RJ mit der roten 1216 hatte ich dagegen ja schon oft in den Videos.

Bezüglich Chris Lohner:
darf ich euch das hier empfehlen?
https://www.youtube.com/watch?v=fjEw8x41Cyg

Für Justus und Co vielleicht nicht uninteressant

Übrigens piefke, die Chris Lohner spricht einen üblichen Ostösterreich Dialekt vom Feinsten. Sie KANN aber durch ihre Schauspielerei ein akzentfreies Hochdeutsch sprechen. Aber in Natura musst du die einmal erleben

@Bahnsteigansagen: Frankfurt war schon grenzwertig, was da für ein Blechbrei auch in übelstem Englisch aus den Lautsprechern kommt

Justus, dann bring ich den NJ vielleicht öfter mal, auch wenn sie im Original auch oft gemischt fahren und nicht so sortenrein wie im Video.
Der Ventus war länger nicht zu sehen, ja. Aber Abwechslung muss sein. Und das grün/gelb ist bei der Gysev natürlich ganz normal.

Kevin, freut mich, dass es dir gefallen hat! Grad der Vectron mit der 1144 hat mir auch sehr gut gefallen.

Paul, kein Problem, man muss ja nicht immer was schreiben. Freut mich aber, wenns dir beim Mitlesen und -schauen gefällt!

Martin, ja es geht hier irgendwie dahin - wenn ihr hier so weiter postet werdens bald 300 Seiten sein

Christian, so solls sein - freut mich sehr zu hören!
Gerade der Roco NJ Taurus ist ja recht schwer zu bekommen oder?

E94 Patrick, danke sehr! Viadukt mehr ich mir! Was ich da hinbaue kommt in Kürze!

Steffen, es gibt immer was zu tun wie der Hornbach sagt!
Bergab und am Modul laufen die LS Models super, bergauf eine Katastrophe. Aber fürs Video... hihi

Matthias, ja schon wieder - war so eine Spontanaktion. Einzeln gibts den Handymast nicht, ich hab ihn auch aus dem ESTw.

Erich, na wenn ich einen größeren Raum hätte - weißt eh wies da zugehen würd

Armin, tausend Dank wie immer! Lichthupe hab ich eingebaut, weil das ein paar Fans bei Youtube angeregt haben, kam gut an!
Bilderbogen gibts heute schon wieder, schau mal unten! "Beste Unterhaltung hier" ist genau das, was ich beabsichtige hihi

Peter, den CAT lieben die Abonnenten auch - freut mich zu hören. Der KLV passt in der Form nicht ganz in den Bahnhof, macht aber nichts. Der fährt bei mir meistens durch oder steht etwas verkürzt im Bahnhof herum.

Jörg, stimmt, der Thomas war auch wieder dabei - hab ich ganz übersehen. Ich find den wild gemixten Nachtzug auch super, wenn er auch nicht vorbildlich ist.

Jochen, freut mich, wenns dir wieder gefallen hat! Die Sattelauflieger sind nicht tiefergelegt, da kenn ich mich nicht so aus. Die fahren ja im Original nicht bei uns.
Und natürlich bemühe ich mich immer neu zusammengestellte Züge zu zeigen! Es soll ja Abwechslung rein und nicht immer das selbe sein!

Michael, danke noch einmal für deine Hilfe beim Railjet. Ab sofort passt da die Reihung!
Der Handymast ist im Faller Elekronisches Stellwerk drinnen. Eher unbekanntermaßen - war selbst überrascht. Einzeln kann man den nicht kaufen.

So, das wars hoffentlich mit Antworten.

Hier kommt Teil 3 der Detail Bilder Serie - diesmal gehts in Richtung Stadt hinunter!



Wobei, vorher zeig ich euch noch woran grad arbeite - nö nicht die Brettelei

Nach drei mal begrasen wird das an der Bahnhofseinfahrt /-ausfahrt endlich was mit dem Gras. Büsche und kleines Gestrüpp fehlt noch:
20200723_211604_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Dann war ich heute noch Gras kaufen, dabei bin ich über ein Packerl Maxerl gestolpert, die Sonnenbaden. Die haben mir so gut gefallen, hab ich mitgenommen:
20200723_201148_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Wobei mir die jetzt aus der Perspektive zu sehr aufgeschnürlt platziert wirken. Die muss ich noch etwas besser verteilen.


So, Detailbilder Serie Teil 3:

Los geht am Bahnübergang mit dem Bahnwärterhaus mit dem kleinen Gewächshaus im Garten:
20200723_201232_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Hinten schaukelt das Pärchen entspannt im Garten:
20200723_201311_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Die Berufsfeuerwehr von Neustadt bei der Arbeit:
20200723_201337_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Am Friedhof sitzt ein Ehepaar:
20200723_201359_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Während die Dame hier ein Grab besucht:
20200723_201415_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Am Hang entlang windet sich ein kleiner Weg...
20200723_201433_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

... weil sich da hinten noch ein paar Gräber verstecken:
20200723_201452_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Erinnert sich noch jemand an den Vampir hinten in der Gruft, beim Begräbnis?
20200723_201518_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Am Eingangstor ist die Müllabfuhr bei der Arbeit:
20200723_201543_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Hinter dem Dom gibts einen kleinen wilden Garten für den Pfarrer:
20200723_201605_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Bei der Hochzeit tummeln sich die Tauben am Stiegenaufgang zum Dom:
20200723_201617_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

In lufter Höhe über den Türmen vom Dom:
20200723_201635_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und aus der Stadt hab ich diesmal zwei Fotos mit.

70er Jahre Bausünde nebst gediegenen Zinshäusern:
20200723_201653_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und erinnert ihr euch noch, wie ich da damals die Balkone gestylt habe?
20200723_201704_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Besonders gefallen mir ja die Schlapfen vor der Balkontür am mittleren Balkon

Mehr Fotos aus der Stadt gibts dann in Teil 4 der Serie. Ich wollte da nicht zu viele Fotos auf einmal zeigen.

Das wars für heute, danke wie immer fürs zahlreiche Reinschauen und Kommentieren!

Am Samstag gehts nach Salzburg zum Wolfgang, Christian, Ronny, Bahram und Philipp!

ich freu mich schon sehr, da wirds wieder rund gehen hahhaha
Und der Wolfgang hat mich ja gebeten ein Video zu drehen. Das kommt dann demnächst einmal.


Vielleicht schaff ichs morgen auch noch meine Baustelle fertig zu stellen - mal schauen.

schönen Abend allen!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5706 von Flo_85 , 24.07.2020 09:48

Zitat

gestern war ich am Semmering ein bissl wandern (die "Blicke"runde), am 20-Schilling-Blick hab ich eine Zugszusammenstellung geschossen, die ich noch nicht gekannt hab.

1144 mit 5 EC-Wagen aufgelockert mit einem NJ



Dürfte wohl der EC158 gewesen sein, also einer der beiden Zugpaare (150/151 bzw 158/159) nach Slowenien. NJ Sitzwagen verirren sich immer wieder in IC oder EC Züge.

Zitat

Auch die neuen Nightjetwagen sehen klasse aus. Wie sind den eigentlich die Laufeigenschaften von den Wagen? Was man so liest sollen die ja eher schlecht als recht rollen.



Also ich hab keine Probleme damit. Laufen genauso gut wie Roco Wagen. Das einzige was ich mache ist den Achsschleifer und die Attrappen der Bremsscheiben entfernen da diese (vor allem die Bremscheiben) den Rollwiderstand doch deutlich erhöhen da sie durch das Spiel der Achsen gerne mal schleifen. Den Achsschlefer desshalb weil er ohne den Bremscheiben nicht mehr hält.

Zitat

Und zum Thema komische Zugbildungen kann ich auch mal was beitragen



Ach, so komisch bzw. ungewöhlich ist die Kombination gar nicht. Praktisch der gesammte inneralpine Fernverkehr wird mit solchen Zügen gefahren. zB Graz <--> Linz/Salzburg, hier bis Selzthal sogar mit 2 solcher Garnituren gekoppelt. Oder auch der IC "Bodensee". Auf der Sübahn der D858/859. Ist eine für die Modellbahn sehr interressante Zugkombination.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5707 von punch , 24.07.2020 11:07

Moin Michael,

noch mehr Landschaft, ich brech ab
Bei den Brettln würde ich aufgrund der Anzahl jetzt mal auf einen neuen Modulkasten tippen?

Ansonsten viel Spaß in S-Burg.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.103
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5708 von Bernhard B , 24.07.2020 15:02

Hallo Michi,

Die Begrünung bei den Bahnsteigen schaut super aus

Auch die Sonnenanbeter passen super zu der Szene mit´n 4010er
Generell bin ich ja ein Fan deiner Details

Wunderschöne Szenen perfekt abgelichtet

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5709 von Heldvomerdbeerfeld , 24.07.2020 18:46

Guten Abend!

Jetzt muss ich wieder einen Post mit vielen Bildern raushauen, weil die Bauarbeiten im Prinzip heute abgeschlossen werden konnten, juhu!
Was freu ich mich - ein, zwei Kleinigkeiten fehlen noch, die müssen dann nach Salzburg erledigt werden.


Zitat

noch mehr Landschaft, ich brech ab
Bei den Brettln würde ich aufgrund der Anzahl jetzt mal auf einen neuen Modulkasten tippen?




Weit gefehlt Patrick! Kein Modulkasten, eher was Faustgrößenmäßiges ist es geworden. Auch bei kleinen Teilen braucht man viele Brettln

Dem Börni, dem Armin und meinem Freund, dem Käptn Nobi hat das Ganze schon sehr gut gefallen, hier kommen jetzt die Bilder für alle.

Achtung, es sind viele Bilder inklusive kleinem Baubericht.

(Superhysteriker bitte jetzt schon wegdrücken, falls wieder irgendwo ein Kabel falsch verlegt wurde)

Vorabspoiler was gebaut wurde:
20200724_181130_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Na? Da schaut ihr jetzt alle, was man aus sechs Brettln basteln kann!

Es wurde also ein Anbau für das Viadukt um darauf eine Signalbrücke zu installieren. War meine erste, hab ich vom Krois, beim Bestellen ist mir ein Fehler unterlaufen, den seht ihr jetzt im Baubericht:

Ausgangssituation:
20200714_191614_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ich werde ja immer wieder mal wieder bei Youtube gefragt, was das für ein Pfeiler am Viadukt ist und ob da noch was hinkommt oder ob das so bleibt.

Da gehört natürlich etwas hin, daher hab ich das vor Jahren schon beim Bau soweit im Rohbau fertig gestellt, dass ich später die geplante Signalbrücke nur noch draufsetzen muss.

Hashtag garnichtsodeppertderJunge

Jetzt wars dann endlich so weit und ich hab mich drübergetraut so eine Signalbrücke zu bestellen.
Kann man beim Krois individuell machen, ich kenn mich aber kaum aus damit. Die Höhe vom Ausleger hab ich abgemessen, die muss bei meiner Konstruktion etwas höher sein, weil der Ausleger nicht auf Gleisniveau steht, sondern darunter.

Bezüglich der Länge vom Ausleger hab ich mir gedacht, wird der Standardwert vom Krois schon passen.....

Denkste

Aufgemacht, und gleich einmal gedacht "ui, die ist aber breit", hingestellt - Ernüchterung, viel zu breit:
20200714_194711_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Daher hab ich mir ein Brettl gesägt um zu sehen wie weit die vom Gleis weg muss, damit die Signale einigermaßen passend über/an den Gleisen hängen.

Nur schaut das jetzt komisch aus. Das Brettl wurde größer als der Pfeiler vom Viadukt.

Was tun?

Ein Plan mittels Paint pinseln und den Armin als Betatester fragen wie er ihn findet:

20200714_194711 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Er fand ihn super, also hab ich losgebaut

Der Plan im Detail: damit der lange Ausleger irgendwie seriös erklärbar ist, muss da ein kleines Bahnbetriebshäusl stehen. Oder noch besser: ein Stiegenaufgang im Viaduktpfeiler, sodass die Wartungstrupps da oben gut drankommen. Der Aufgang liegt dann so blöd am Pfeiler, dass die Brücke dahinter stehen muss und über den Aufgang drüberragen muss, logisch.

Also gings los...

Häusl suchen - Faller elektronisches Stellwerk passt gut, ist aber zu groß.
(da war auch der Handymast dabei)

Im Rohbau schaut das so aus, omg - total billig und hässlich:
(kostet aber 25 Euro )
20200714_202656_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ich habs massiv gekürzt und angepinselt, damit wurde das Ganze schon optisch ansprechender:
20200715_212820_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Hier der direkte Vergleich mit dem anderen ESTW, das ich im Bahnhof stehen habe:
20200717_161607_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Da sieht man schon, dass es deutlich in der Länge gekürzt wurde.

Dann brauchte es tatsächlich sechs Brettln für den Anbau
20200716_214227_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Gips drauf und mit Betonfarbe anpinseln, schaut gleich besser aus:
20200721_202138_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

VIER Begrasungsschritte später war ich zufrieden, im Nachhinein wieder "Perlen vor die Säue" - sieht kein Mensch mehr am Ende
20200722_205558_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Warum überhaupt begrünen? Das Ganze soll einen Anbau darstellen mit Stiegenaufgang. Und nach und nach sammelt sich da Dreck, Laub, Erde und irgendwann wächst das Ganze nach und nach zu, logisch. So irgendwie um die Zeit, 30 Jahre nach dem nachträglichen Anbau soll das darstellen.
Außerdem schaut ein begrünter Betonblock besser aus, als ein roher Betonblock in 20m Höhe.

Zaun drauf für die Hackler und gleich anmalen:
20200722_212233_resized_1 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und mit ein paar Büschen und Blumen die da wachsen, begrünt - und zwei Hackler hab ich auch gleich hingestellt. Brücke drauf, fertig!
20200724_152446_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Hier im Detail, ich hoffe dieser "verwildert nach und nach" Eindruck kommt gut rüber:
20200724_152452_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Heute hab ichs dann nur noch draufgestellt und mit dem Kabelbaum verbunden, den ich bereits vorbereitet hatte:
20200724_161434_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Was jetzt noch fehlt: ein bisschen Beton altern mit Pulverfarben und wenn dann im Betrieb alles gut funktioniert, möchte ich die Ränder noch verspachteln (zum eigentlichen Viaduktpfeiler). Andererseits weiß ich noch nicht, wie das Ganze im Betrieb überhaupt auffällt. So kann man wartungstechnisch jederzeit dazu, da der Anbau nur lose (aber stabil) am Viaduktpfeiler aufliegt. Man kann die Brücke aktuell also einfach wegheben und abstecken.

Weiter Bilder vom Endstand:

Von unten fügt sich das Ganze überraschend gut ins Gesamtkonzept ein - dafür, dass es ein nachträglicher Anbau ist...
20200724_161455_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Die Grafittis waren auch dabei, sind nur so Nassschiebebilder. Da gehört noch etwas Pulverfarbe drauf:
20200724_161521_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Hier im Detail sieht man jetzt schön das Konzept des Wartungsaufgangs:
20200724_161533_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Fügt sich insgesamt auch sehr schön ein wie ich finde:
20200724_161552_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

20200724_180838_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

20200724_181004_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

20200724_181013_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr


Kurzum: ich bin sehr zufrieden

Und morgen gehts nach Salzburg die Teppichbahncrew treffen und mit dem Christian und einer Apfelschorle anstoßen brrrr

Schönes WE vorab schon einmal allen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5710 von Gelöschtes Mitglied , 24.07.2020 20:37

Nur 6 Brettln? Sehr mau, sehr mau. Aber ansonsten wie immer sehr gelungen. Und die Schmierfinken machen auch vor garnichts Halt.

LG



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5711 von DerDrummer , 24.07.2020 22:15

Es war so klar. Die Anlage ist fertig, nix mehr zum Anstückeln da. Und dann kommt Michi und pflanzt einfach noch ein Stück an! Wahnsinn, einfach Wahnsinn!

Die Ecke ist dir super gelungen und so extrem hässlich, dass sie perfekt in die moderne Zeit passt!

Bei der Signalbrücke musste ich erstmal an eine Ampel denken. Habt ihr da wirklich so Betonmasten? In Deutschland sind das so total aufwändige Gittermasten, siehe hier: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...ldpark-mit.html


Viel Spaß morgen bei Wolfgang, haltet uns auf dem Laufenden!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5712 von Tom_B82 , 24.07.2020 22:50

Sehr interessante Baumaßnahme, aber die Signalbrücke sieht irgendwie so komisch aus

Wäre es nicht passender gewesen den Pfeiler zu verlängern und dann eine Signalbrücke mit einem kürzeren Ausleger und Mast zu nehmen?


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5713 von Max_S , 24.07.2020 22:54

Vielleicht noch über dem Gaffiti einen kleinen Durchbruch in den Zaun, mit ner Leiter aufs Hausdach.
Nicht das die armen Arbeiter da oben gefangen sind.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5714 von SBB IC , 24.07.2020 23:57

Guten Abend,
Jetzt muss ich mich hier auch Mal wieder melden. Einfach der was du hier immer wieder raushaust! Eine Anlage wird ja bekanntlich nie fertig... Immer kann man noch irgendwo Brettchen anbasteln . Du bzw. Deine Anlage (b)ist das lebendige Beispiel dafür. Freue mich schon auf das hoffentlich erscheinende Teppichbahn Video.

Schönen Abend noch und viel Spaß morgen!


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5715 von Flo_85 , 25.07.2020 08:18

Zitat

Bei der Signalbrücke musste ich erstmal an eine Ampel denken. Habt ihr da wirklich so Betonmasten? In Deutschland sind das so total aufwändige Gittermasten, siehe hier: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...ldpark-mit.html



Nein, das sind (beim Vorbild) Metallkostruktionen aus Quadratischen Profilen. Die Farbe die Krois hier verwendet ist deutlich zu hell, passender wäre eine dunkles grau mit einer leichten grün-braunen Patina. Ich hab meine 2 diesbezüglich aber auch noch nicht angepasst.

Früher gabs da auch bei uns recht interessante Konstruktionen, in ein paar Bahnhöfen die noch ältere Signalanlagen haben sieht man die noch. Aber das was Krois hier darstellt ist die aktuelle Einheitsbauart für Signalbrücken. Die Signale sind dann mittig über dem Gleis angeordnet. Seltener werden die Signale am Stützmast (wenn dieser rechts ist) oder hängend angebracht.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5716 von Batschi , 25.07.2020 09:53

Guten Morgen,
aus meiner Sicht wieder eine gelungene Szene. Ich hätte den "Brettlaufbau" spiegelverkehrt gebaut, die Signalbrücke bzw. den Mast neben den Gleisen und das Gebäude auf die Außenseite platziert. Das hätte eine bessere Vorbildoptik hergegeben, weil der obere Arm um die Hälfte kürzer gewesen wäre.
Der Michi ist halt immer sehr kreativ und ich schaue gerne in seinen Thread. Bin auch schon auf seinen Bericht vom Wochenendausflug gespannt.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5717 von GSB , 25.07.2020 23:46

Hallo Michael,

Ich glaub ich hätte an Deiner Stelle versucht das Signal umzutauschen - der Ausleger ist schon extrem lang...

Aber Du hast auf jeden Fall noch das Beste draußen gemacht!

Beim Betriebsgebäude könntest Du das Dach noch mit feinem Sand bekleben, dann sieht's noch mehr nach Kiesdach aus. Übrigens gibt's bei Faller auch so ein Set mit 3 kleinen (Trafo-)Häuschen, das hätte auch passen können.

Die die Detailbilder sind auch wieder ne echt schöne Serie.

Hoffe Du hast viel Spaß in Salzburg,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5718 von ManuG , 26.07.2020 09:27

Hallo Michi,

die Signalbrücke ist ja urcool
Hab ich so in echt noch nie gesehen, bzw. bewusst wahrgenommen.
fügt sich perfekt in die Umgebung ein, als wärs alles so geplant


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5719 von Bernhard B , 26.07.2020 09:41

Hallo Michi,

Die Signalbrücke fügt sich super ins Gesamtbild

Auch mit den Arbeitern und dem Stellwerk dazu macht das Ganze einen richtig genialen Eindruck

Und man kann auf der Brücke mitn Zug anhalten wenn mal rot gezeigt wird

Zitat

Hallo Michi,

die Signalbrücke ist ja urcool
Hab ich so in echt noch nie gesehen, bzw. bewusst wahrgenommen.
fügt sich perfekt in die Umgebung ein, als wärs alles so geplant



@ManuG so eine Signalbrücke gibt es relativ oft bei der ÖBB ich kenn solche Hauptsächlich von der Wiener Schnellbahn
Meist stehen sie dort wo wenig Platz ist das so man die Signale nicht einzeln aufstellen kann

Schöne Fotos und mir gefällt das ganze sehr sehr gut

Lg Börni

P.S.: Freu mich schon aufs Video vom Ausflug in Salzburg



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5720 von Anth0lzer , 26.07.2020 11:45

Servus Michi,

na die Brettl waren net groß und Verschnitt ah no dabei.
Aber das Ergebnis überzeugt
Auf den ersten Blick hat nix gefehlt, und jetzt fragt man sich wieso net schon früher so.
Gibt garantiert tolle neue Videoeinstellungen und für Dich mehr Aufwand, ups Rotlicht überfahren, nochmal zurück

Hoffe hast a gute Reise nach Salzburg, und die Maskentrager sind braver als hier in D.
Zum Glück gibts bei der ÖBB a klare Richtlinie wer was macht und kontrolliert.
DB lehnt sich da ja schön zurück und sieht sich nicht in der Pflicht im Zug zu kontrollieren, genauso wenig wie Polizei ...
Das heißt für mich Reisezüge meiden wenn möglich...
Doch mal überlegen auf 4 Räder umzusteigen..

Freu mich auf das Video aus Salzburg

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5721 von 218112-1 , 27.07.2020 21:12

Moin Michi,

hoffe, Ihr hattet Spaß in Salzburg.

Sehr nett, die Signalbrücke. Und so filigran, daß sie sich schön einfügt. Das mit dem Schalthäuschen ist ne nette Idee, die Länge auszugleichen.
An Deiner Stelle würde ich die Konstruktion nicht noch verspachteln. Wenn sie so sicher sitzt ist doch alles gut, und wenn Du mal zur Wartung ran musst geht's so doch viel einfacher. Wie hast Du das denn elektrisch verbunden? Steckverbindung?

Ach ja, die Detailfotos vom Beitrag davor:

Schöne Grüße
Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5722 von bkb-ag , 31.07.2020 18:45

Servas!


Mensch das sind ja wieder fantastische Detailaufnahmen!
Die Tauben find ich ja verschärft 😄👍🏼


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5723 von erich51 , 08.08.2020 18:06

Hallo Michael schon lange nichts gehört von Dir ist man nicht gewohnt.
Scheinst sommerlichen Stress zu haben. Ich häng ein Foto an steht in
Deiner Nähe Grillgasse.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5724 von Olli 66 , 08.08.2020 18:07

Tolle Aufnahme.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5725 von Heldvomerdbeerfeld , 08.08.2020 18:13

Danke fürs Foto Erich!

Ich steh rund um die Uhr (in der Freizeit) am Bau und reiße mit meiner Schwester und meinem Schwager deren Dach ab. Was für eine Arbeit, aber es ist auch irgendwie sehr leiwand, weil man Schritt für Schritt sieht wie was weitergeht.

Detail am Rande: das Haus steht in Laxenburg genau an der Aspanbahn, die dort auf einem hohen Bahndamm fährt. Wenn du da am Dach hackelst, fährt ständig der 5047 und die div. 2016 mit Güterzügen direkt in Augenhöhe an dir vorbei

Ein bisschen was hab ich auch weitergebastelt und den Dreh vom nächsten Video gestartet. Zwei Bilder von den fertigen Bahhofseinfahrten und meinem Neuerwerb hab ich kürzlich bei YT im Communitybereich gepostet, kannst du hier anschauen wenn du magst:

https://www.youtube.com/channel/UCbxiuTx..._Ximg/community

Nächsten Mittwoch treff ich mich mit dem Wolfgang beim MBD und nachher auf ein Schnitzel. Oh Gott wird das wieder teuer...

Außerdem fällt mir grad noch ein, dass ich dank dem Armin wieder an meinem Containerzug arbeite. Da sind ein paar gebrauchte Wagen bereits im Büro eingetroffen, ein paar kommen noch.

Details dann ein anderes Mal, ich kann kaum noch meine Hände heben


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz