RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6176 von Frankenbaur , 09.02.2021 16:46

Hallo Michael,

ein sehr unterhaltsames Fahrvideo!
Die ZSSK Wagen wären schon cool, um den Zug nach Bratislava nachbilden zu können. Würde bei Dir ja super passen.

Auf den Umbau von Gleis 21 bin ich auch schon sehr gespannt.
Mein Tipp geht auch in die Richtung, das Gleis 21 und die Bimm verbunden werden.

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6177 von öbb-for-ever , 10.02.2021 11:35

Hallo Michi,
das war wieder ein Klasse Video. Und die Badner nach Küb - ist doch voll OK. Nur umgekehrt wärs vielleicht nicht so toll: Railjet auf dem Tramgleis?
Nur die Gleisverschwenkung zur Bahnsteigkante fehlt noch:

Freu mich schon auf die Weichenbaustelle.
LG Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6178 von Heldvomerdbeerfeld , 10.02.2021 16:47

Begrüße!

Ich komm bestimmt die nächsten Tage nicht wirklich zum Antworten, daher mach ich das jetzt einmal schnell zwischendurch.

In erster Linie wird aktuell natürlich gebaut und weil ich davon nichts zeigen will, bleibt der Beitrag unbebildert. Nein doch - eins zeig ich. Ganz am Ende.
Aber nicht von der Baustelle.

Schön natürlich, dass der Cliffhanger funktioniert hat und so viele herumrätseln was ich denn nun baue (bzw. gebaut habe. Die Weiche ist ja längst betriebsfähig und im Einsatz).

Jetzt ist mir dann kurzfristig auch wieder etwas anderes dazwischen gekommen. Ich hatte ja mein Geld für zwei teurere Projekte reserviert, aber Roco verschiebt derzeit wüst Termine auf und ab. Jetzt ist dann also das reservierte Geld plötzlich doch verfügbar gewesen und nach einigem Geschiss mit dem Media Markt Online Shop (schlimmster Onlineshop von allen "großen") hab ich nun doch meinen Bildschirm.

Also schlepp ich heute einen ur großen Curved Montior für meinen Computer durchs Schneetreiben heim. Problematisch beim "alten" nämilch dieses:
ich häng da immer wieder den kleinen Apple Laptop an und schneide dann am großen PC die Videos. Mittlerweile sind die Videos aber so dermaßen aufwendig, dass am Desktop als Zwischenlagerung kaum noch Platz für all die Schnipsel, Bilder und Sounddateien ist, die so ein Video verschlingt. Am End ist der Desktop voll und kein Platz mehr zum daneben öffnen fürs iMovie.
Das sollte auf so einem Breitbilddingens jetzt besser werden. Ich werde berichten.

So, Antworten:

Erste allgemeine Antwort: dass dieses Anlagenübergreifende so gut ankommt, freut nicht nur mich. Entsprechend plane ich mit meinen beteiligten Filmpartnern bereits an einem Video, das über vier (juhu!) Anlagen führen soll. Wie genau das funktionieren könnte, wissen wir aber noch nicht. Es gibt bisher lediglich einen allgemeinen, sehr groben Plan. Nachdem der Lockdown jetzt endlich aus ist, treffen wir uns demnächst einmal und diskutieren das vor Ort bei den div. Anlagen durch.

Freut mich auch wirklich sehr, dass das Video so positive Reaktionen hervorruft!
Bei YT sinkt jetzt der Zustimmungsgrad etwas, das ist aber ganz normal. Wenn deutlich mehr Leute als normal das Video sehen - also eine breitere Masse - steigen nach meinen eigenen Erfahrungen auch die Anzahl der Hater und nicht zu unterschätzen: der Google Bots, die Bewertungen durchführen. Steht aber immer noch bei 96,8% positiven Bewertungen. Passt.


Antworten im Detail:

Hubert, Microkurzschluss den der RJ Steuerwagen gerissen hat. hat absolut nichts mit dem RJ zu tun gehabt. Der hat das Fass nur zum Überlaufen gebracht. Eine zweite Lok hätts auch...
Der EDK hat die Weiche natürlich ordnungsgemäß an ihren Platz gehoben!

Jakob, das Vogelgezwitscher und der ruhigere Part - sehr spannend. Werd ich mir merken, danke fürs Feedback!
CAT Wagen kann ich keinen einbauen, der hat stromführende Kupplungen und ist damit in alter Apple Manier inkompatibel zum Rest der Welt.
RJ Defekt siehe beim Hubert oben - lag nicht am Railjet.

Martin, super, dass du auch wieder mit am Start warst! Den Kesselwagenzug fand ich mitunter die schwächste Szene im ganzen Filmchen. Aber gut, dass er dir so gut gefallen hat.
Ah und Ablenken mit der Modellbahn schadet vielleicht nicht in so mancher Situation im Leben!

Julian, Musik nehm ich immer andere. Aber es ist halt auch sehr schwer eine passende zu finden (es gibt da einiges zu beachten wenn man damit auch Geld verdienen will). Aber mit der Lautstärke hab ich jetzt glaub ich endlich den richtigen Wert gefunden. Man lernt ja mit jedem weiteren Video dazu. Ich müsst mir das aber auch einmal auf einem Fernseher anschauen - wie das nämlich wirkt. Ich sehs immer nur am kleinen Laptop Bildschirm.

Paddy, Premiere ist nur interessant, wenn man den Live Chat mitmachen möchte. Ansonsten rennt einem das Video nicht weg. Wobei ich ehrlich gesagt mittlerweile etwas überfordert bin mit dem Chat, weil da teilweise zu schnell und zu viel geschrieben wird. Aber lustig ist es allemal.

Patrick, die Badner Bahn fährt so rein von der Optik auch auf richtigen Schienen mit richtiger Oberleitung, aber halt mit viel weniger Volt drinnen. Und von Baden her kommend wechselt sie in Meidling kurzerhand ins Bim Netz und fährt dann wie eine Straßenbahn auf den Bim Gleisen bis zum Karlsplatz wo ich dann jeden Tag steh und sie seh. Das Stromnetz der echten Bahn hält das Teil aber nicht aus und auch wenn die Spurweite stimmt, die Spurkränze sind zu niedrig (wegen der Bim Gleise), sodass so ein Triebwagen dort nicht fahren darf - können offenbar aber schon.
Lustigerweise ist es aber möglich, dass auf den Badner Bahn Gleisen außerhalb sehrwohl eine 2070 im Einsatz gesehen werden kann. Was natürlich dann auch recht kurios wirkt, wenn sich die beiden treffen. Mit der wird z.B. Baumaterial zu den Depots der Badner Bahn gebracht.

Auch gibts Vorbildfotos, wo die WLB Cargo Loks Badner Bahn Triebwägen durch den Bahnhof Meidling ziehen, wo also dann die Triebwägen auf die richtigen Eisenbahnen nebeneinander treffen. Passiert heute aber meines Wissens nicht mehr.

Fred, die neuen Triebwägen kommen vom Bombardier. Vergiss von daher jeglichen Zeitplan, den sie dir offiziell nennen.
Und dass du "Obers" eher nicht in freier Wildbahn laut aussprechen solltest weißt du mit Sicherheit

Daniel, der PKP Eurocity ist mittlerweile fertig. Ich möcht ihn gerne im nächsten Video mit der Skoda 380 bringen!
Beim RTS bin ich noch unschlüssig, was der alles machen könnte. Im Zweifel steht er einfach einmal irgendwo am Abstellgleis und röhrt vor sich hin.

Börni, eh scho wissen.... machen wir schon!
1014 werd ich jetzt wieder wegräumen, die war mir jetzt zu oft im Bild muss ich gestehen. Es gibt ja genug andere Loks im Fuhrpark von Neustadt.

Ralf, danke sehr, seh ich ganz genauso.

Armin, eingeschneit ist hier bei uns zum Glück nichts, aber das kommt mir mit meiner Lauferei eigentlich sehr entgegen. Wobei es jetzt grad schneit.

Sebastian, der Wagen mit der Weiche ist ein einfacher Rungenwagen. Damit ich die WEiche mehr oder weniger wie beim Vorbild anliefern kann, hab ich mir ein einfaches Holzgestell zusammengeklebt. Überhaupt nicht aufregend und keinesfalls betriebssicher oder vorbildlich. Für die 50cm Anfahrt hats aber gereicht.
Es waren übrigens fast 20min und keine 15 - also um ca. 10 zu lang. Geht aber irgendwie trotzdem ganz gut, warum auch immer.

Manuel, gespannt dranbleiben und abwarten!

Clemens, ein Haufen Vögel! Wobei der Hubert schon moniert hatte, ob das überhaupt die vorbildlichen Vögel vom Semmering sind oder ich da irgendeinen wirren Vogelgesang aufgenommen habe, der natürlich überhaupt nicht zur Anlage passt und daher eigentlich sofort rauszulöschen ist. Weil sowas geht schließlich gar nicht!

Justus, Tillig macht viel von den osteuropa Bahnen. Wobei die meistens die alten Bauart Wagen produzieren, was mir persönlich jetzt eher wurscht ist. Aber streng genommen sind die hier bei uns eher nicht im Einsatz. In Linz hab ich einmal genau meine Beee oder wie die heißen der Tschechen gesehen.
Spiegelreflex bei der Modellbahn kannst du komplett in die Tonne treten. 5-10min Aufwand für ein Foto, das mit dem Telefon in 10sek genausogut funktioniert...
Nicht einmal am Boden ist das lustig. Wenn ich mir da anschaue, wie wir beim Teppichbahnen oft den Betrieb aufhalten müssen, weil der Christian ein Foto machen möchte - na...

Apropos Bodenbahnen, Andi! In Neustadt gibts immer was zu basteln, ganz klar! Bei dir am Boden nicht? Glaub ich dir nicht

Timon, den Russenzug hab ich ehrlich gesagt auch am Radar. Aber mich haben damals beim Bahram die Preise abgeschreckt und jetzt sind die Wagen kaum noch verfügbar. Das ist also auch so ein "irgendwanneinmal" Projekt geworden. Wobei der übrigens bei uns in Wien wirklich durchkommt, also gut passen würde.

Wüstenwolfgang, ich bin gar kein Jurist, ich arbeite nur mit denen. Aber auf einem Level mit ihnen und die meisten davon darf ich sogar herumkommandieren. Ist nur eine Frage des Ansehens und der Hierarchie in der Kanzlei
Vergiss nicht den fehlenden Fahrdraht in der Wüste, auch wenn du jetzt bei den Hysterikern mit deinem Blitzableiter bestimmt auf der Ansehensstufe um ein Treppchen nach oben geklettert bist.

Jörg, die neuen Perspektiven kommen aktuell nur vom neuen Telefon. Weil man das natürlich wieder anders hinstellen kann und jetzt zoomen oder weitwinkeln kann wie es vorher nicht ging.

Matthias, Oberleitung kommt leider gar keine in neuen Abschnitt. Weil ich dort die Kamera abstellen muss und mir dabei nur die Leitung runterreiße. So wie bei der Bim Haltestelle (wo es übrigens noch kaum jemanden gestört hat).
Für den Kran musst du einfach dranbleiben. Ich hab schon fleißig damit gedreht

Kevin, die ZSSKs such ich schon so lange, da hab ich fast aufgegeben. Ich weiß nicht, ob da nur so wenige produziert wurden oder wohin die verkauft wurden, aber weder bei uns, noch international tauchen die jemals irgendwo gebraucht auf. Sehr schade. Für den REX nach Marchegg würd schon ein Wagen reichen, manchmal sind auch zwei von den ZSSKs drinnen, der Rest sind ÖBB Schlieren.

Peter, du weißt ja noch gar nicht was kommt? Aber das Vorbildfoto schaut echt schlimm aus.
Und sowas kommt garantiert nicht.






Tja, so schauts derzeit aus. Super, dass das Video so gut angekommen ist, bei Youtube läufts auch ganz gut, heute schaffen wir noch die 25k. Der doppelte CAT dagegen mit dem Börni letztens schafft wohl morgen die 100, schon irre.

Ja, was ich noch zeigen wollte: als Teaser für die Baustelle:
https://www.youtube.com/post/UgzriNbIlNcK3ax16HB4AaABCQ

Und dann hatte der Bahram kürzlich vom Thomas eine Dampflok gekauft, stellt die stolz in sein Teppichbahner Thema und irgendwie fand ich die super.
Gesucht, eine in Rom gefunden (aus 2015), der Giovanni hat mir dann aber geschrieben, dass sein Shop zwar anzeigt, dass er die hat, er hat sie aber nicht, blablabla - zum Haare Raufen!

Dann hat aber jemand aus Tirol bei Willhaben zwei inseriert gehabt. Einmal die Variante mit schwarzen Rädern, einmal die mit roten. Ich konnt mich nicht entscheiden, er wollt dann doch eine behalten, lieber die schwarz - ja spitze, dann nehm ich die rote, törö:



Jetzt hab ich eine Dampflok.

Wozu? Ja weiß ich nicht. Schaut halt cool aus.

Ich hab mir dann zumindest einen ÖBB Spantenwagen Zug dazu gekauft, damit sie was zu ziehen hat und jetzt fehlt nur noch ein Decoder. Im Idealfall einer mit Sound.
Vom Leo.

Aber grad kein Geld, weil siehe ganz oben: Bildschirm hihi

bis zum nächsten Mal,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6179 von SBB IC , 10.02.2021 17:00

Hey Michi,
welchen Russenzug meinst du genau? Gibt ja so viele .

Zitat

Timon, den Russenzug hab ich ehrlich gesagt auch am Radar. Aber mich haben damals beim Bahram die Preise abgeschreckt und jetzt sind die Wagen kaum noch verfügbar. Das ist also auch so ein "irgendwanneinmal" Projekt geworden. Wobei der übrigens bei uns in Wien wirklich durchkommt, also gut passen würde.


Bei uns im Verein fährt so ein Märklin Sapsan ICE3 (Velaro RUS) rum, finde ich persönlich nicht schön und ist viel zu schnell. Jedoch gibt es viele andere russische Züge/Wagen, vor allem Liegewagen die ihren Reiz haben.
Die Dampflok sieht ja schön aus! Ich denke die roten Räder wirken besser, so ist nicht nur schwarz und ein bisschen Abwechslung von den Farben her in der Lok. Aber ich kenn das mit dem entscheiden, selbst wenn es nur unterschiedliche Betriebsnummern sind und ich von einem Wagen 2 Exemplare will denke ich da mindestens 10min drüber nach .
Grüße


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6180 von Heldvomerdbeerfeld , 10.02.2021 17:06

Ah - na nein so einer nicht. Da fährt dieser Nachtzug durch, der von Moskau ein paar Tage bis Nizza unterwegs ist. Hier gibts ein paar Bilder:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/i...hp?topic=9947.0

Ich kenn mich damit aber leider auch gar nicht aus, mir gefallen nur die Waggons sehr gut. Der Bahram hat die von LS Models und hatte einen 6teiler bei sich auf der Teppichbahn im Einsatz. Highlight!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6181 von GSB , 10.02.2021 17:28

Hallo Michael,

na das YT-Vorschaubild sieht schon mal vielversprechend aus. Also ran an den Monster-Bildschirm und fleißig Video schneiden!

Und ne Dampflok hat er jetzt auch noch... Aber Nostalgiefahrten sind ja in, da kannste nun echt was bieten.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6182 von Heldvomerdbeerfeld , 10.02.2021 18:49

Ja Matthias, kuck!





Funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt hab. Die Größe sieht man weniger - die ist aber auch egal. Vielleicht kann man das am Testaufbau Foto vom Couchtisch erkennen: jetzt hab ich links das iMovie in voller Größe öffen und hab rechts nochmal soviel Platz für Videoschnipsel, Fotos und Sounddateien.

Also es ist schon ein großer Luxus sich nur deshalb einen großen Bildschirm anzuschaffen, aber ich glaub, dass er sehr hilft und das Arbeiten angenehmer macht. Und ich seh das ein bisschen so: wer Videos produziert, mit denen er nebenbei auch Kohle verdient, sollte auch immer wieder mal in besseres Equipment investieren hihi


Die Dampflok wird sicher super! Bekommt vier Spantenwagen und schon kanns dann nostalgisch zwischen Tauris und Vectron dahingehen!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6183 von Anth0lzer , 10.02.2021 19:39

Servus Michi,

hui was für a Bildschirm, den könnte ich fürs Homeoffice auch gut gebrauchen

Die Dampflok hat aber sowas von einen Charme, bin gespannt was mit der alles anstellst.

Tz also das mit den Vögeln musste das jetzt sein ....

Viel Spaß beim schneiden und genießen, der eigenet sich auch gut um sich Vidoes in groß anzusehen.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6184 von Marchfelder , 10.02.2021 19:53

Hallo Michael,

von den ZSSK brauchst unbedingt 2, denn das ist nur eine einzige Garnitur, die da hin und her pendelt und die fährt sein knapp 2 Jahren mit 2 ZSSK https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei...e-der-sich.html

Ich seh die mehrmals täglich in ein paar 100m Entfernung an meinem Bürofenster zu Hause hinundhergondeln. Seit die ÖBB für den Ausbau das Gestrüpp entfernt hat, ist das ein echt hübscher Anblick - würde mich freuen, das in einem Video von dir wieder zu entdecken

LG von der Marchegger Ostbahn, Thomas


 
Marchfelder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 21.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6185 von Heldvomerdbeerfeld , 10.02.2021 20:03

Ja genau den mein ich! Den seh ich regelmäßig am Hbf.

Bloß sind die Wagen absolut nicht aufzutreiben. Ich behaupte nach all den Jahren des suchens und wartens: es ist völlig aussichtslos.

Und ich bräuchte vom Tobias endlich meinen Steuerwagen retour. Da wollte er mir vor einem halben Jahr einen Decoder und LEDs einbauen, aber irgendwie ist er immer anderweitig beschäftigt

Hubert, ich hab ihn schon am PC angehängt, sehr super ist das hier mit dem vielen Platz. Da kann man locker 3 Fenster nebeneinander offen haben und hat immer noch alles im Blickfeld.

Ich bleib jetzt nach 1h testen dabei: ein totaler Luxus, aber den hab ich mir jetzt geleistet. Machts deutlich angenehmer und die Ausgaben für die Modellbahn sind um ein vielfacher höher als so ein Bildschirm


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6186 von Wald4tler ( gelöscht ) , 11.02.2021 12:01

Die 93.1379
mit diesem Roco Modell wirst du auch ohne Pufferkondensator deine Freude haben - fährt nämlich super
einige der Wenigen, die als eine Denkmal Lok erhalten geblieben ist
hat bis 1976 planmäßig gedampft (im Waldviertel; Bahn im Bild 34, S.46)

würde mich über eine Soundvorführung freuen


Wald4tler

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6187 von Max_S , 11.02.2021 16:49

Zitat





Jetzt hab ich eine Dampflok.

Wozu? Ja weiß ich nicht. Schaut halt cool aus.

Ich hab mir dann zumindest einen ÖBB Spantenwagen Zug dazu gekauft, damit sie was zu ziehen hat und jetzt fehlt nur noch ein Decoder. Im Idealfall einer mit Sound.
Vom Leo.



Vielleicht noch irgendeinen zweiten alten Wagen (muss ja kein ÖBB-Wagen sein) hinten dran, dann ist's ne Museumsbahn.
Oder 1-2 alte Güterwagen, dann ist's ein Museums-GmP


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6188 von Heldvomerdbeerfeld , 11.02.2021 19:13

Zitat

Die 93.1379
mit diesem Roco Modell wirst du auch ohne Pufferkondensator deine Freude haben - fährt nämlich super
einige der Wenigen, die als eine Denkmal Lok erhalten geblieben ist
hat bis 1976 planmäßig gedampft (im Waldviertel; Bahn im Bild 34, S.46)

würde mich über eine Soundvorführung freuen



Ich hab ja noch keinen Sound! Aber ich hab einmal mit dem Leo Kontakt aufgenommen.
Ganz unverbindlich versteht sich

Kurzes Update, das wieder jede Menge Konfliktpotential hat - aus irgendeinem Grund mag das ja der Durschnittsdeutsche nicht und wenn man das Wort Panzer nur in den Mund nimmt, fallen die ersten in Ohnmacht

Ich seh das recht pragmatisch. Wir haben unsere Bundesheer Loks, wir haben den Eisenbahntransport von Panzern und Militärgut auf der Schiene, ich selbst war bei meinem Grundwehrdienst als LKW Fahrer von der Autobahn bis zum Truppenübungsplatz im Einsatz, bin auch mit meinem LKW am Zug unterwegs gewesen von daher kommt hier der letzte, lang ersehnte Teil meines Bundesheer Transports, töröööööö:



3 Stück M109 Panzerhaubitzen!

Wusstet ihr, dass ich für die als Munitionstransport im Einsatz war?
Und dass ich da so ein saucooles oranges Blinklicht am Dach von meinem LKW hatte und die Ladefläche voller Granaten?

Oh Gott, die ersten Pazifisten fallen bereits in Ohnmacht, die müssen bitte wegklicken

Na jedenfalls habe ich ja für meinen Heerestransportzug, der immer wieder mal vorkommt, bereits 4 Leoparde, 2 Pandure, ein paar Puch G, LKWs und Pinzgauer. Was bis heute gefehlt hat, sind die M109er Panzerhaubitzen.

Und wie ich heute so beim Händler steh, div. Zeugs für meine Erweiterung rund um die ominöse Weiche zu kaufen, seh ich die!
Oh wie super - leider UK Ausführung, aber von meinen Panzern hab ich ja noch ÖBH Decals.

"Wie viele habts?"
"eh nur mehr die drei"
"nehm ich!"

Also hab ich sie am Abend zu Hause ausgepackt, so schauen die aus:


Union Jack und britische Militärkennung.

ÖBH Decals rauf und den Union Jack überpinselt (unsere haben da keine Flagge, daher einfach mit Tarnfarbe übermalt):


Und hinten auch:


Jetzt fehlen nur noch die passenden 3 Transportwagen, die hab ich mir einfach einmal von meinen Panzern ausgeborgt:


Gibts beim Memoba, aber das wäre schon wieder so eine ungeplante Anschaffung, herrje. Diese Spontankäufe sind ein Hund!

Mir gefallen sie auf jeden Fall sehr. Die Tarnfarbe ist nicht ganz korrekt, weil eben britisch. Aber bitte - sieht kein Mensch und die wenigsten Leute haben die Teile jemals so dermaßen von nah gesehen wie ich - von innen nämlich

Kommen gut find ich !


Sobald ich die restlichen Wagen habe kommt auch der dann mal wieder in einem Video vor.
Auf das sich wieder mind. 50% der Kommentare darum drehen wie schlimm das ist und das man sowas doch nicht in H0 transportieren kann

(mir leider echt wurscht )

lg

EDIT: Ach und eins wollt ich noch nachreichen:



Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6189 von Anth0lzer , 11.02.2021 19:59

Hahahahaha da ists wieder das BRETTL!!

Modelle san super detailiert , ich bin auf den Ganzzug gespannt, oder wartest bis die Bundesheerlok draußen ist?

Ja die Gschichtln vom Bund, aber top dass es die Grasbüschl gibt, und das ist jetzt wirklich lieb gemeint.
Mir war die Ehre leider verwehrt, aber wenns mich gezogen hätten wäre ich wohl auch bei den Panzern gelandet

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6190 von Bernhard B , 11.02.2021 20:06

Hallo Michi,

Juhu da sind sie ja die Panzer

Ich sag nur PZAB9 in da Martinek Kaserne
Die waren auch zu meiner Zeit dort stationiert die M109A4

Ich durfte auch Kraftfahrer sein damals, war irgendwie schon lustig und irgendwie auch mühsam

Na egal auf jeden Fall schauen die Modelle echt cool aus und wenn mal das Bundesheer umzieht hast schon den passenden Zug

Da wächst schon die Vorfreude aufs nächste Video

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6191 von Sebastian81 , 11.02.2021 21:46

Hallo Michael ,

Sehr schön diese Panzer von welchen Hersteller sind denn die ? Bin wirklich schon gespannt was du da für einen Zug zusammen stellst. Den Schlierenwagen hast ja schon oder 😉. Ps Ws kommt wieder ein Brettl wie genial 🤩

Bernie ich muss dich Korrigieren denn die 109ner war zwar in Baden jedoch in der AS Artillerieschule. BZAB9 waren die Bergepanzer und die Kampfpanzer. Ich hab 2001 in Baden meinen Dienst versehen.

Schöne Erinnerung Lg


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6192 von Bernhard B , 11.02.2021 21:58

Zitat


Bernie ich muss dich Korrigieren denn die 109ner war zwar in Baden jedoch in der AS Artillerieschule. BZAB9 waren die Bergepanzer und die Kampfpanzer. Ich hab 2001 in Baden meinen Dienst versehen.

Schöne Erinnerung Lg



@ Sebastian PZAB9 war die Abkürzung für Panzer Artillerie Bataillon 9 dort war ich 1996 eingerückt 😉
Und da hab’s auch die M109, wenn ich mir das während der 8 Monate ned weggesoffen habe 😂

Egal wie es gab auf jeden Fall Panzer 😁

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6193 von Wald4tler ( gelöscht ) , 11.02.2021 22:02

Also ich sehe kein Problem mit Militärtransporten, obwohl ich Gewalt und Waffen ablehne.
Militär gehört zur Eisenbahn seit Beginn ihrer Erfindung und ihrem Aufstieg. Die Semmeringstrecke wäre ohne militärischer Einmischung so gar nicht verlaufen - vielleicht wäre die Südbahn über Ungarn geführt worden? Was wäre wenn

wie gesagt, ich bin selbst auf der Suche nach ÖBH Panzer der Epoche IV


Wald4tler

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6194 von Heldvomerdbeerfeld , 11.02.2021 22:20

Ganz auf die Schnelle:

Zitat


wie gesagt, ich bin selbst auf der Suche nach ÖBH Panzer der Epoche IV



so einer?
https://www.artitecshop.com/de/m47-oeste...bundesheer.html

Die Artitec Modelle sind wirklich super. Tadellos bemalt/lackiert und werden fix fertig ausgeliefert. Packung aufmachen, auf den Waggon stellen, fertig.
Eventuell natürlich noch mit Ketten sichern.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6195 von DerDrummer , 11.02.2021 22:49

Moin Moin

Also die Rh 93 ist ja echt schnuckelig, ich steh ja immer mehr auf so Tenderdampfloks.
Monitor hat schon was, definitiv. Ich setze aber eher auf zwei, meinen Laptop und daneben nen 27"-Bildschirm. Ist zwar schon über 10 Jahre alt, tut aber seinen Dienst und mehr Auflösung brauche ich eh nicht.

Beim Militär hat halt jeder so seine Einstellung. Im Vorbild fahre ich den Zügen gerne hinterher, weil da meistens die Russen dranhängen (für alle Unwissenden: BR 232/233). Im Modell bin ich dann Pazifist genug, mir keinen Panzerzug hinzustellen, aber ich gönne ihn jedem, der ihn mag.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6196 von öbb-for-ever , 11.02.2021 22:50

Schon wieder viel zu spät dran, für mein

JUHUUU, ein Brettl!!!

Viel Erfolg
Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6197 von Frankenbaur , 12.02.2021 08:56

Morgen Michael,

Glückwunsch zu der 93er die schaut ja super aus. Auf die Freue ich mich in den nächsten Videos sehr. Vor allem wenn Sie dann mit Sound ausgerüstet ist!

Militär und Bahn gehören einfach zusammen finde ich. Die Transporte machen im richtig was her.
Diese sind auch immer so Abwechslungsreich. Sehr interessant sind die Monitionstransporte, wenn man aus der Ferne der Überzeugung ist das es ein Containerzug wäre.

Und der Riesen Bildschirm wow.

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6198 von Bluffi , 12.02.2021 11:58

Gruß Michael

..."Wie viele habts?"
"eh nur mehr die drei"
"nehm ich!"
...

Egal, so hast du zumiundest erst mal eine Halb-Batterie zusammen.
Ich denke mal, mit allen Begleitfahrzeugen kommt eh schon ein "ganz schöner Zug" zusammen.

Übrigens habe ich seinerzeit (1982/83) auf dem Pendant der Warschauer-Pakt-Staaten als Richtkanonier gedient - der 2S3 "AKAZIA".
Das mit den Munitionstransporten kommt mir irgendwie bekannt vor...
...wobei, wenn das Übungsgebiet weit weg lag, war die Munition auch mit uns per Bahn unterwegs.
Die 93'er kommt sehr gut!
Eine Frage zur 93'er, welche mich schon lange beschäftigt:
Ist das Zufall, daß die Baureihenbezeichnung der BBÖ, gepaart mit der Achsfolge, analog zur 93'er der DR gewesen ist?
Oder hängt das mit der Zusammenlegung der beiden Bahnverwaltungen in der Zeit des dritten Reiches zusammen?


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6199 von GSB , 12.02.2021 18:22

Hallo Michael,

ja mit so Militärtransporten kann man hier und in anderen Foren schon anecken - obwohl das zur Bahn gehört wie Holztransporte und andere Ladegüter.

Und eine Lok wie Euer Bundesheer-Taurus müßte in Deutschland wohl ähnlich schwer bewacht werden wie ein Castor-Transport... flaster:

Also ich hab damit kein Problem, bei mir gibt's ja auch den Panzertransporter mit Feldjäger-Begleitung auf der Straße, der in der Baustelle schwer durchkommt. Haben halt doch viele Erinnerungen an ihre Zeit beim Bund, die sie wie andere eigene Erlebnisse auf der Modellbahn nachstellen wollen. Und nein, ich hatte kein orangenes Blinklicht auf dem Dach...

Und selbst bei unserem Pfarrer Martin rollt ein Bundeswehrzug über die Modellgleise.

Die Artitec-Modelle sind auch im Militärbereich echt genial, vielleicht müßte ich da mal über ne Neubeladung des SLT nachdenken...

Na und auf das "Brettl" sind wir natürlich alle sehr gespannt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6200 von dede , 12.02.2021 18:48

Hi Michi,

das sind ja mal richtig coole Panzerhaubitzen ....
Das ist ja eigentlich schon so mein Ding - und die Transporte der Bundeswehr (bei Euch Bundesheer) gehören einfach zur Bahn. Ich kann Dir garnicht mehr sagen wie oft ich in meiner Zeit als Soldat bei Bahnverladungen dabei war....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz