Steffen, ich schraub die einfach zu Beginn mit normalen Schrauben (grob) fest und klebe die Gleise dann mit Leim fest. Der trocknet durchsichtig auf und wenn dann auch noch Schotter zwischen den Schwellen liegt und klebt, fällt das so gut wie nicht mehr auf. Vor dem Schottern werden die Schrauben daher wieder entfernt.
Geschalten wird elektrisch über einen anlogen Kippschalter. Muss man auch. Die Tillig Weichen müssen zwangsläufig polarisiert werden, sonst ist ein Betrieb nicht möglich. Die haben nicht nur das Herzstück stromlos, sondern die ganze Zunge inkl. dem Herzstück und dem letzten Stückerl Schiene bis zum Ende. Daher muss sie auch mit Isolierschienenverbindern ans Gleis angeschlossen werden, weil immer die ganze Weicheninnenseite mitpolarisiert wird (und dann einen Kurzen an den anschließenden Schienenstücken reißen würde).
Kurzum: stromloser Bereich: 15cm und mehr, den schafft keine Lok.
Der MTB Nr. 6 ist der Antrieb, den ich dafür nehme. Den verwendet der Wolfgang in zigfacher Ausführung und so hat er mir den empfohlen und mir gleich einen Schaltplan gemalt, damit selbst ich Technikdodel weiß, wie ich ihn anschließen muss.
Patrick, erst wars etwas anders geplant. Ich wollte die Strecke auf Straßenniveau neben der Straße auf einem erhöhten Gleiskörper führen.
So ein bissl wie in Hietzing draußen, sieht man hier:
https://www.google.com/maps/@48.1881322,...!7i16384!8i8192
Zoom einmal näher. Da hast du zwei Bimgleise links im Bild. Eines auf Straßenniveau (da fährt sie in die selbe Richtung wie die Autos), das äußere ist aber etwas erhöht, weil sie da in die Gegenrichtung fährt und damit ein Geisterfahrer wäre.
Erhöht aber nur minimal, mit einer Gehsteigkante.
So hätt ich mir das erst vorgestellt, eben alles einbetoniert. Aber die Topographie lässt es nicht zu. Die Bahn müsste dazu überraschend steil bergab fahren zur Stadt.
Macht der Triebwagen auch problemlos mit. Aber nicht in einer Kurve. Weil er sich zwar nach rechts und links verbiegen kann, aber nicht nach oben und unten.
Also Steigung auf der Geraden fahren: kein Problem.
Steigung in einer Kurve: ganz schlecht.
Daher musste ich die Strecke dann erhöht bauen, da hab ich mir dann gedacht, dass ich gleich ein bissl Grün einbauen kann.
Hat aber auch was mit den verschiedenen Höhen und Verkehrswegen find ich.
Oberleitung mach ich aber keine. Da bleib ich nur hängen und jedes Mal aushängen beim Drehen ist mir zu mühsam.
Apropos Oberleitung: die Masten von Sommerfeldt sind zwar schön, aber hätte mich mal jemand vorwarnen können, dass man die Teile auch noch selbst anmalen muss? Das ist ja nur mühsam!
Peter, 1x im Monat als Ergänzung? Ich hab die letzten 3 Wochen an dem Ding gearbeitet?!
Wie soll ich da 1x im Monat ergänzend zum üblichen YT Wahnsinn sowas produzieren?
Christian, der Aufwand war diesmal wirklich org. Man glaubt gar nicht wie lange man herumeiert, bis die Maxln jedes Mal richtig stehen
Bedenken und Ängste hab ich längst keine mehr. Denk dran: lass dir nie von den div. Gscheitbären erklären was geht und was nicht geht
Till, wie willst du da einen Industrie Anschluss bauen? Zum Dom? In eine Kurve, die nicht einmal ein zweichasiger Schotterwagen fahren kann, so eng ist die? Völlig unmöglich.
Benedikt, du wirst lachen: ich hab schon 2 Gewichte unten eingebaut. Aber in die Mitte, also nicht in die beiden Endteile.
Steigungen fährt das Ding problemlos, hab ich beim Börni schon getestet gehabt. Das Problem, das ich eher hab - beim Patrick oben schon beschrieben - : der Triebwagen kann problemlos bergauf fahren, aber dabei keine Kurven fahren. Weil er sich nur nach rechts/links verbiegen kann, aber nicht nach oben/unten. Also eine Steigung kann er nur auf der Geraden fahren. Schön wär nämlich, wenn ich das Gleis parallel zur Straße weiter in den Untergrund führen kann.
Irgendwie unter die Anlage wo der Triebwagen dann parken kann. Da könnte er dann von seiner Garage zum Dom fahren, weiter zum Bahnhof und wieder retour.
Börni, die Preisers sind volle Viecher, sag ich immer! Dir fehlt so ein Kran eigentlich noch oder?
Matthias, war klar, dass dir dir die Besenszenen gefallen haben hihi
Hubert, bisher ist mir jedes Brettl gelungen behaupte ich mal ganz keck.
Freut mich aber sehr, dass es so gut angekommen ist. Mal schauen obs nicht klickmäßig verreckt. Derzeit bin ich skeptisch. Aber gut, ich hab ja schon mit dem Dreh fürs nächste Mega Fahrvideo begonnen.
Während dem Bau des neuen Abschnittes nämlich. Da hab ich schon richtig viel für den März. Oh da gibts wieder was zu sehen.
Aktuell liegen für mich beim Händler:
die 2016 mit Sound
die zwei ARS Altmann Sets
die EU 1116
die ÖBB Infra Schotterwagen von Brawa. 2 hab ich schon geholt, vier liegen noch dort.
Kann ich aber erst im März abholen. Buchhalterische Gründe
Wer ein schnelles Bild von den Brawas sehen will, hier hab ich gestern eins gepostet:
https://www.youtube.com/c/heldvomerdbeerfeld/community
(die sind schon sehr cool).
Und eine EU 1116 hab ich heute für jemand anderen abgeholt, wow bitte die kanns auch. Freu mich schon auf meine.
Und mit den vielen Schotterwagen und der 2016 muss ich dann einen Bauzug nachstellen.
Und die 8 ARS Altmann müssen auch raus - jössas, da hab ich viel vor