RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1701 von Mike_O , 29.09.2017 18:36

Hallo Michael

Hab da eien Link zu den Waggons mit Beladung
www.youtube.com/watch?v=bw6IHwvPTAI

Gruß Michl


🇦🇹


Mike_O  
Mike_O
Beiträge: 8
Registriert am: 03.09.2014
Ort: Niederösterreich
Gleise Piko A-Gleis, Roco Line ohne
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1702 von Re 465 , 29.09.2017 21:37

So wie im Video wäre es dann beim Michael wenn er Platz hätte


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1703 von Heldvomerdbeerfeld , 29.09.2017 21:49

Hallo Michael!
Bitte was ist denn das für eine Anlage?
Herrlich! Hab ich gleich abonniert. Ich werd morgen mal eine Runde spazieren und Hölzerl schneiden. Bei der Beladung hab ich mir jetzt div. Vorbildfotos angeschaut. Da fahren mal kurze Rundhölzer, mal mittlere und mal ganz lange. Ich bin verwirrt

Lukas, Modellbaumesse haben der Wolfgang und ich am Radar. Hoffentlich verpass ich sie dann nicht.

Matthias, heute hab ich live am Verschiebebahnhof beim Laufen so Holzrungenwaggons angeschaut. Die waren nicht rostig, aber ein wenig verdreckt. So in die Richtung hab ich mir gedacht mach ich das. Und ja, natürlich mit Pulverfarben.

Batschi und Stefan, danke für die Tipps. Wusste ich beides nicht.

Zurück nach Neustadt: hab heute die Weiche eingebaut. Und ich bin mal vorsichtig optimistisch, weil im Moment nichts entgleist.
Hab sie wie angekündigt ca. 5 cm weiter nach hinten versetzt. Geht sich jetzt mit dem Signal grad so aus, also nix neuerlich versetzen. Und hinten ist ein gerades Stückerl eingesetzt worden. So sieht das nun aus:



Am Rand hab ich mir einen Handantrieb draufgeklebt. Eigentlich gehört der nach Roco Vorstellungen auf die andere Seite, da stört er aber optisch:


Funktioniert tadellos. Bei den div. Testfahrten hat soweit alles gut funktioniert. Nur mein Testtaurus hat schon wieder ständig seinen Haftreifen verloren. Jetzt: könnte das wirklich sein, dass hier bei vier verschiedenen Tauris gleichzeitig die Haftreifen eingehen und sich deshalb ablösen?
Bin dann beim Testen auf die 1063 umgestiegen: kein Haftreifen Problem mehr.

ABER: es gibt ein neues Problem, wo sind die Elektronik Experten?



Vielleicht ist das alles eh klar und ich verstehs nur nicht, weil totaler Laie auf dem Gebiet: Kurzschluss!

Rot eingeringelt sind die Isolierschienenverbinder (Trennstelle). Rechts von denen verläuft die Kehrschleifentrennstelle. Wenn die Lok die Trennstelle überfährt und in den grünen Bereich kommt, polt das Kehrschleifenmodul korrekt um, es gibt keinen Kurzen. Alles klar soweit.

ABER: Wenn die Lok jetzt das Herzstück der Weiche befährt (blau) kommt es sofort zum Kurzschluss. Wieso?

Das Herzstück ist übrigens nicht polarisiert - liegt das Problem darin?

Und wie einfach lösen? soll ich die Trennstelle einfach nach weiter rechts im Bild verlegen, oder ginge auch weiter links im Bild? Weil rechts (oben) müsste ich wieder die Strecke aufreißen. Links (unten) könnte ich die Trennstelle einfach nach der Weiche einsetzen, weil ich da eh gerade baue. Geht das aber dann? Die Trennstelle darf soweit ich das Verstanden habe immer nur von einem Zug befahren werden, sonst funktioniert das Umpolen nicht. Wenn jetzt aber nach der Weiche die Trennstelle gesetzt wird, kann auf der Abwzweigung ein Zug mit den Holzwaggons stehen. Haut dann das Umpolen hin oder funktioniert das Kehrschleifenmodul in dem Fall nicht mehr?

Kinder Kinder, ist das kompliziert. Vielen Dank vorab für die Hilfe an die Technikexperten!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1704 von Gelöschtes Mitglied , 29.09.2017 21:56

Hey Michael,

Klasse, sag Bescheid wenn du gehst xD.

Zu deinem Kurzen: ist das eh eine Roco-Weiche und keine Tillig?

LG

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1705 von Heldvomerdbeerfeld , 29.09.2017 22:04

Ja natürlich, eine Standard Roco 15° Weiche!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1706 von Gelöschtes Mitglied , 29.09.2017 22:08

Und das Herz ist sauber getrennt?
Vielleicht checkst du mal ob Strom im Herz fließt.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1707 von DerDrummer , 29.09.2017 22:52

Ach Michi, würdest du man 3-Leiter fahren.
Dann hättest du jetzt keine Probleme und wenn doch, dann könnte ich dir helfen

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1708 von Worldworms , 30.09.2017 08:02

Moin Micha,

wenn ich mir das Bild genau anschaue, sieht es so aus als wenn das Herzstück nicht sauber durchtrennt ist, kann mich aber auch täuschen.
Hast du ein Messgerät, wenn ja, prüf doch mal ob du nen Durchgang vom Abzweiger aufs Herzstück hast.

Was auch noch sein kann das dass Herzstück zu klein ist und die ein Rad schon vor dem Herzstück mit dem Abzweiger in Berührung kommt., das kannst du aber auch mit einem Wagen versuchen, wenn es mit einem Wagen zu einen Kurzschluss kommt, ist das Herzstück zu kurz.



Falls das alles nicht zu trifft kannst du deine Kehrschleifentrennstelle natürlich auch weiter nach "links" versetzen, das macht nix wenn dann auf dem Abzweiger auch ein Zug steht, das funktioniert trotzdem. Das du die Kehrschleife nur mit einen Zug befahren darfst ist im Sinne von, das immer nur eine Trennstelle mit einen Zug überfahren werden darf, nicht das du versuchst mit 2 Zügen in beide Richtungen der Kehrschleife auszufahren.
Wieviel Züge in der Kehrschleife selbst stehen ist dabei völlig egal.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1709 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 01.10.2017 10:14

Hallo Erdbeerheld.
Mit deinem Kurzschlussproblem kann ich dir nicht helfen. Bin eher (wie Karin so schön sagt) stromdoof
Aber die quietschegrünen Waggons ... die haben was ... ist mal was anderes als immer diese braunen Dinger
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1710 von Heldvomerdbeerfeld , 01.10.2017 21:02

Zitat

Ach Michi, würdest du man 3-Leiter fahren.



Na um Gottes Willen...

Und damit einen guten Abend zu wünschen! Nachdem ich die letzten Tage immer wieder mal ein bissl Zeit investieren konnte, zeig ich mal Fortschritte. Sonst wirds nämlich wieder eine Bilderflut und unübersichtlich.

Zuerst ganz wichtig: Die Weiche funktioniert nun! So einen super Strommesser hab ich leider nicht, aber es hat sich herausgestellt, dass es gar nie ein Problem gab?!

Wie das? Es liegt an der Lok! Ist mir aber erst aufgefallen, als ich die Trennstelle ein wenig weiter nach unten versetzt habe. Beim Testfahren mit div. Loks: keine Probleme. Aber sowie ich die Jägerndorfer 1063 (Bilder letzte Seite) hernehme, gibts einen Kurzen. Bitte das soll mir jetzt wer erklären

Ok, Freunde von Neustadt - damit konnte ich die Weiche fix einbauen und das Stückerl Flexgleis rosten. Geschottert hab ich noch nicht, das passiert dann mit der kleinen Anschlussbahn zur Verladestelle.

Also gehts los mit der Verladestelle. Hab mir dazu gestern ein paar Brettln zurechtgesägt:


Gut, man braucht dazu ein bissl Vorstellungsvermögen, aber ich seh das schon alles vor mir

Die Steckerl hier im Bild hab ich mir am WE im Garten meiner Oma abgeschnitten. Das soll das Ladegut für die Rungenwaggons werden.


Und immer wieder hinhalten und Testen. Hier in dem Fall hab ich das Brettl mal mit Zwingen provisorisch angehängt:


Kork drauf, Ränder anpinseln und fix einbauen!


Mein letztens gekauftes Signal für die Anschlussbahn hab ich auch gleich eingefügt. Das geht ja alles so herrlich, wenn man das Brettl wie ein Diorama am Schreibtisch liegen hat und gut überall hinkommt.

Die eigentliche Verladestelle - da hab ich mir so meine Gedanken gemacht:


Das ist genau mein Ding. Basteln, Waggons herumverschieben, Bleistift, Edding und Lineal - herrlich!

Gleis drauf und erste Testfahrt am Abzweig von der Hauptstrecke!


Funktioniert supergut. Gab kein einziges Mal einen Kurzschluss oder eine Entgleisung!

Auch die hier dürfen erstmals auf die neue Strecke - fehlerfrei!


Und bei der Verladestelle brauch ich noch ein bisschen. Die hab ich vorhin nur einmal hingehängt. Von unten hält das Brett mein Stativ einigermaßen. Reicht für ein Foto, ist aber noch nicht gerade. Egal - man bekommt eine Vorstellung von dem Ganzen.




Die Idee mit meiner coolen Brücke musste ich leider begraben. Für die ist kein Platz

Und in der Kurve hab ich vorhin wieder meine kuriose Steckerltechnik angewandt
Hält bombenfest und dient wie immer dazu, das Drahtgewebe bzw. die Gipsschicht zu tragen.


Und mein Signal hab ich vorhin auch verkabelt. Mir fehlt jetzt nur noch ein Kippschalter und es kann losgehen. Hab da übrigens ein passendes Hauptsignal auftreiben können, das rot, gelb und grün leuchten kann.
Ich werds mit 2 Stellungen anschließen. Nur rot (Halt) und Gelb und grün gleichzeitig (Frei mit 40km/h). Das passt wunderbar auf der engen Nebenbahn. Den Kippschalter werde ich in den nächsten Tagen besorgen und Abends immer ein wenig an der Verladestelle weiterarbeiten.
Das geht immer so nebenbei ein wenig weiter.

bis dahin,

schönen Restsonntag allen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1711 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 01.10.2017 21:38

Hallo Erdbeerheld.
Super, dass das jetzt funktioniert
Und das Eckerl sieht auch schon richtig gut aus
Bin schon auf die Endfassung gespannt.
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1712 von Schwabenbahner , 02.10.2017 01:08

Hallo Michael,

das wird bestimmt eine super Ecke die Holzverladung, schön stimmig am Bahndamm, mit Zügen im Hintergrund, damit der eisenbahninteressierten Fahrgast auch ordentlich was geboten bekommt
Durch den Höhenunterschied wirkt der Gleisverlauf auch spannender.
Auf jedem Fall freue ich mich drauf und bin sicher nicht alleine
Das eine oder andere Detail an der Ladestrasse wird mich bestimmt inspieren, da ich auch eine kleines Holzladegleis im Bahnhof habe und dieses noch ausgestaltet werden muss.
Kurze Frage: Hast du eigentlich auch einen Gleiswechsel vor der abzweigenden Anschlussbahn oder muss die Übergabe auf der Rückfahrt auf dem "falschen" Streckengleis zurückfahren?

Grüße Danilo


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1713 von Worldworms , 02.10.2017 05:24

Moin Michael,

Das deine 1063 dort nen kurzen macht, ist das was ich gemeint habe, diese hat wahrscheinlich zu breite Radlaufflächen und somit kommt sie schon vor dem Herzstück auf den Abzweiger und macht nen kurzen. Könnte man lösen in dem man die Trennstellen am Herzstück verlötet und ca 3mm weiter hinten mit nem Dremel und einer Trennscheibe das Herzstück neu trennt.

Sieht super aus und das ganz ohne russische Lufthaken.
Die froschgrünen Holzwagen werden super an der Verladestelle aussehen.



Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1714 von Flo_85 , 02.10.2017 10:29

Zitat


Mein letztens gekauftes Signal für die Anschlussbahn hab ich auch gleich eingefügt. ....




Ein Signal für eine Anschlussbahn? Gibt es da ein Vorbild dazu? Anschlussbahnen werden normalerweise mit Sperrschuh und per Schlüssel gesperrten Weichen abgesichert die in einem Schlüsselkasten stecken der vom Fahrdienstleiter zur Bedienung freigegeben der Anschlussbahn freigegeben wird.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1715 von Batschi , 02.10.2017 11:00

Zitat

Zitat

Mein letztens gekauftes Signal für die Anschlussbahn hab ich auch gleich eingefügt. ....


Ein Signal für eine Anschlussbahn? Gibt es da ein Vorbild dazu? Anschlussbahnen werden normalerweise mit Sperrschuh und per Schlüssel gesperrten Weichen abgesichert die in einem Schlüsselkasten stecken der vom Fahrdienstleiter zur Bedienung freigegeben der Anschlussbahn freigegeben wird.




Das sehe ich auch so. Ist aber keine Anschlussbahn, sondern ein Ladegleis.
Aus meiner Sicht gehört das Lichtsignal bei der Einfahrt in das Ladegleis schlichtweg nicht hin.
Entweder wie von User Flo_85 oben beschrieben, oder es wird ein Verschubsignal oder ein Schutzsignal, aber nur für die Ausfahrt aus dem Ladegleis aufgestellt.
LG Batschi


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1716 von Heldvomerdbeerfeld , 02.10.2017 20:39

Zitat


Kurze Frage: Hast du eigentlich auch einen Gleiswechsel vor der abzweigenden Anschlussbahn oder muss die Übergabe auf der Rückfahrt auf dem "falschen" Streckengleis zurückfahren?




Servus Danilo,
leider nein! Ich hab darüber nachgedacht, aber der Platz ist dort so eng, da muss ich Kompromisse machen. Und nachdem ich mehr der Spaßfahrer bin und weniger auf einen superkorrekten Fahrbetrieb achte, ist das vernachlässigbar. Ich muss ja auch - eigentlich undenkbar - die Rungenwaggons von hinten den Berg hinaufschieben. Würde ich sie den Berg hinaufziehen, würde die Lok am Ladegleis vorne am Prellbock stehen und könnte nicht mehr wegfahren.

Aber das stört mich persönlich nicht. Zumindest im Moment. Für mich zählt der Spaß am Herumschieben mit den Waggons und wie du schreibst sieht das bestimmt ganz interessant aus, wenn im Hintergrund ein Railjet vorbeifährt.

Freut mich aber, wenns dir bis hierher schon einmal gefällt!

Bea, danke! Ich hab gestern kurz meine Katze auf die Kurve bei der Abzweigung gesetzt. Leider kein Foto gemacht, weil ich schwer nervös dabei. Hat aber gehalten und sie war schwer begeistert

Ronny, das ist gut möglich. Ich glaub aber, dass das im normalen Fahrbetrieb auch vernachlässigbar ist. Sooft sollte die Verschublok da nicht nach oben kommen. Und wenn doch, muss ich halt kurz mal wieder auf "go" drücken und schon fährt wieder alles. Mit der Herumlöterei steh ich ja auf Kriegsfuß wie du weißt

Batschi und Flo, ihr kennt euch aus!
Ich leider nicht. Also wenn ich mir das jetzt antun würde und da ein Sperrsignal auftreiben würde...

... wie geht das? Schauts her, die 2 gibts zur Auswahl:
http://www.modellbahndiskont.at/DIGITAL-...0&c=4555&p=4555

http://www.modellbahndiskont.at/DIGITAL-...0&c=4555&p=4555

Beide sind lagernd. Das große schaut natürlich viel viel cooler aus. Wie müsste ich das wo montieren? Weil der Batschi da schreibt "aber nur für die Ausfahrt aus dem Ladegleis".
Heißt das Signal muss bei der Ladestelle bei der Abfahrt stehen oder kurz vor der Einmündung in die Haupstrecke? Da würde es keiner sehen und es wären rausgehaute 25 Euro.

Mir gefällt nämlich leider das Signal, das ich mir da gekauft hab recht gut. Und man siehts schön aus meiner Steuerperspektive
Alternativ könnte ich das aber unten im Bahnhof aufstellen, bei der Abfahrt von Gleis 21. Da passt das "frei mit 40" auch schön. Oder wär das auch falsch?

Vielen Dank vorab!

P.S.: Und was zeigt das Sperrsignal dann? Oder was muss es zeigen? Das ist ja ur kompliziert


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1717 von DerDrummer , 02.10.2017 23:02

Moin Michi
Deine neue Holzverladung sieht ja echt leiwand aus wie ihr Ösis sacht
Ich habe ja nicht nur deinen kompletten Neustadt-Trööt gelesen, sondern auch den Modulbahn-Trööt überflogen (ja ich weiß, du hast mich vor 20 Seiten schon ungläubig angeguckt als ich das gesagt hab (What?!? Ich bin schon 20 Seien dabei? Wie die Zeit vergeht...))
Gibt es in Österreich nicht Linksverkehr? Dann liegt die Verladung an der Grenze nach Deutschland, hier gibt´s Rechtsverkehr und bei dir halt noch keine Weiche

lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1718 von WKB , 02.10.2017 23:44

Moin Michael,

auch wenn ich in letzter Zeit recht wenig Zeit hier im Forum verbringe, so ist wenn ich dann mal hier bin, ein Besuch bei dir Pflicht Es ist wirklich genial, was Du in diesem Raum aufgebaut hast und mit wie viel Liebe fürs Detail Du da ran gehst. Auch die Holzverladestelle wird bestimmt Hammer aussehen.

Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1719 von Flo_85 , 03.10.2017 09:00

Zitat

Zitat


Kurze Frage: Hast du eigentlich auch einen Gleiswechsel vor der abzweigenden Anschlussbahn oder muss die Übergabe auf der Rückfahrt auf dem "falschen" Streckengleis zurückfahren?




Servus Danilo,
leider nein! Ich hab darüber nachgedacht, aber der Platz ist dort so eng, da muss ich Kompromisse machen.




Also darüber brauchst Du dir keine Gedanken machen. "Falsches Streckengleis" gibt es in Österreich nicht (mehr). Alle 2 gleisige Strecken in Österreich sind auf sogenannten Gleiswechselbetrieb ausgelegt - beide Gleise können also in beide Richtungen gleichwertig befahren werden. Das "falsche Gleis" kennt man vor allem in Deutschland wo die meisten 2 gleisigen Strecken noch im Richtungsbetrieb befahren werden und das fahren gegen die für das jeweilige Gleis vorgesehene Richtung nicht so einfach ist.

Zitat

Beide sind lagernd. Das große schaut natürlich viel viel cooler aus. Wie müsste ich das wo montieren? Weil der Batschi da schreibt "aber nur für die Ausfahrt aus dem Ladegleis".
Heißt das Signal muss bei der Ladestelle bei der Abfahrt stehen oder kurz vor der Einmündung in die Haupstrecke? Da würde es keiner sehen und es wären rausgehaute 25 Euro.



Prinzpiell gehören, wie erwähnt, in eine Anschlussbahn gar keine Signale. Das gibt nur bei sehr umfangreichen Anlagen - etwa der OMV in Schwechat - und die haben dann wieder ihre eigenen Bestimmungen und Vorschriften.

Wenn man unbedingt Singale aufstellen will dann müsste das Signal auf der Strecke vor die Weiche - es wäre dann quasi das Einfahrsignal in die Anschlussbahn. Dass Signal in der Anschlussbahn müsste umgedreht werden und wäre das Ausfahrsignal aus der Anschlussbahn. Ich weiß aber nicht ob es das im Vorbild gibt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1720 von Loki2014 ( gelöscht ) , 03.10.2017 10:00

Hallo Michael

Der Bau Deiner Verladestelle geht mal wieder zügig voran. Vor allem Deine Arbeitsweise Etwas Holz, Gleis drauf, anzeichnen und der Rest ergibt sich beim Bauen.

Grüsse
Sven

PS: Deine Holztransportwagen sehen 1A aus.


Loki2014

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1721 von Nulleinszehn , 03.10.2017 10:46

@ Justus:

Österreich hat per se keinen Linksverkehr. Auf den meisten Strecken ist Gleiswechselbetrieb möglich, wobei in der Regel rechts gefahren wird. Eine Ausnahme bildet hier die Südbahn, also da wo Michis Anlage auch angesiedelt ist. Hier wird zumindest auf dem Teilstück über den Semmering links gefahren.
Meine eigene Erfahrung ist, dass zwischen Wien und Wr. Neustadt rechts gefahren wird und dann gewechselt wird.
Ob und wann dann wieder zurück gewechselt wird kann ich aus der Erinnerung gerade nicht sagen. Auf jeden Fall aber nicht vor Bruck a.d.M . Bei YouTube ist aber eine komplette Führerstandsmitfahrt über die Südbahn verfügbar, die ist sehr zu empfehlen.

@ Michi:

Schicke Wagen hast du dir da zugelegt. Das wird eine tolle Anschlussstelle!

Bis bald,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1722 von H0er , 03.10.2017 11:02

Hallo!

Super wird die Verladestelle, die war ja auch schon bei deinen Modulen ein Hingucker...

Ich will das Thema nicht strapazieren aber das Signal ist da wo es jetzt steht so was von falsch am Platz.....Sorry!

Trotzdem mir gefällt deine Anlage immer wieder!



LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1723 von Batschi , 03.10.2017 11:10

Zitat


Wie müsste ich das wo montieren? Weil der Batschi da schreibt "aber nur für die Ausfahrt aus dem Ladegleis".
Heißt das Signal muss bei der Ladestelle bei der Abfahrt stehen oder kurz vor der Einmündung in die Haupstrecke? Da würde es keiner sehen und es wären rausgehaute 25 Euro.

P.S.: Und was zeigt das Sperrsignal dann? Oder was muss es zeigen? Das ist ja ur kompliziert



Also aus meiner Sicht kann der Verschub so ablaufen, wie ihn Flo_85 weiter oben beschrieben hat. Geht ja heut zu Tage alles über Funk. Nachdem die Ausfahrt aus dem Ladegleis aber in eine stark befahrene Haupt-Strecke führt, sollte zusätzlich noch ein Verschub- oder Sperrsignal den Betrieb absichern. Ich bin kein Insider, denk aber, dass es so sein sollte.

Das Verschubsignal regelt Verschubfahrten, das Gleissperrsignal dient u.a. für die Unterteilung in Fahrwegabschnitte, aber auch zur Regelung von Verschubfahrten. Sie stehen rechts vom Gleis und in deinem Fall beim Ladegleis vor der Weiche in die Hauptstrecke; (und wie du schreibst, dann sieht es keiner - ist aber so)

Verschubsignal: zwei waagrechte weiße Lichter zeigen Verschubverbot
zwei schräg nach rechts oben zeigende weiße Lichter zeigen Verschubverbot aufgehoben
Sperrsignal: rotes Licht zeigt Fahrverbot
zwei weiße Lichte lotrecht untereinander zeigen Fahrverbot aufgehoben

LG Batschi


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1724 von Magdeburger , 03.10.2017 13:13

Hallo Michi,
nach längerer Abstinenz wegen Urlaub grad mal deinen Tröd durchgearbeitet (schon wieder fast 10 Seiten Neuigkeiten, Mann oh Mann) und Video geschaut. Nun den Sabber abgewischt und in die Tasten gehauen! Wie immer megamäßig! Die Ideen scheinen Dir ja auch nie auszugehen.
Und der Griff ins Sparschwein hat sich auf jeden Fall gelohnt,
meint jedenfalls
der Magdeburger


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1725 von Taurus16 , 03.10.2017 18:14

Moin,

ich würde ein Signal vor die Weichen stellen welches dann 3 Signalbilder signalisieren kann. (Je nach Weichenstellung)
Dann müsstest du die Nebenbahn noch irgendwie gegen die Hauptstrecke absichern, vermutlich nicht Vorbildgerecht aber stell dein Signal doch direkt an die Verladung. Dann hast du auch keine Probleme mit Durchrutschwegen.

Die Grünen Wagen sind der Knaller.


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz