RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1651 von Worldworms , 21.09.2017 05:29

Moin Micha,

Ist echt ne super Lok, die Fahreigenschaften einfach herrlich und der Sound natürlich top!
Du hast den Verschub Alltag wunderbar in Szene gesetzt, besonders gefallen hat mir wo der Rangiermeister auf den Puffern mitgefahren ist!

Also viel Spaß damit ebenso mit dem Desiro.

Gruß Ronny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1652 von Stoecki , 21.09.2017 06:52

Hallo Michi,

Zitat

Chris, Anschaffungsstop hält immer noch!

...nicht bei mir

...dafür kommst Du an Deiner Platte mächtig voran und das Filmchen ist echt gut

An meiner Bodenbahn ist halt nicht soviel (bis garnichts) zu ändern, da bleibt halt nur Rollmaterial

Bis die Tage
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.378
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1653 von DerDrummer , 21.09.2017 07:19

Moin Michi
Dein Video ist mal wieder echt klasse geworden!
Klar, es ist lange nicht so aufwendig wie z.B. die von Alex und Felix auf der Epoche-V-Anlage, aber du hast deinen ganz eigenen Stil und der ist echt gut, auch wie du diese ganzen feinen Details wie den Rangierer auf den Puffern in Szene setzt! echt gut! Jetzt fehlen der Lok nur noch elektrische Kupplungen. Gibt's nicht sogar welche für Norm-Schächte zum nachkaufen?
Der Desiro ist auch echt klasse!

LG


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1654 von [flow] , 21.09.2017 10:05

Hallo Michael,

Klasse Video!

Ja, auch die kleinen Loks machen durchaus Spaß und wissen so zu gefallen


Beste Grüße Florian

Willkommen in der Zigarrenstadt (Epochen V+VI)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149038#p1684718


 
[flow]
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 02.05.2017


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1655 von roschi , 21.09.2017 12:19

Hallo Michi,

das Video bestens. Die Lok ist im Fahrbetrieb des Verschubs schön anzusehen und die musikalische Untermalung schön getroffen. Ich würde allerdings - vielleicht zum Schluss die Lok mit Sound ohne musikalischen Hintergrund ausfahren lassen. Dass du nach dem halben Tag fertig warst, ist zu verstehen - solch ein Videoschnitt mit den vielen Szenen und der Hintergrundmusik erfordert wohl schon längere Konzentrationsmomente.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1656 von Nulleinszehn , 21.09.2017 17:41

Hallo Michi,

tolles Video - da gibt es keine zwei Meinungen.

Der kleine Rangierhobel ist echt urig.

Wo deine innofreight-Wagen da grad so schön durchs Bild rollen: Was sind das eigentlich für Fabrikate? Bin auch schon am überlegen, ob ich mir nicht so einen Zug zulegen soll, kenne aber bis dato nur die Märklin Sets, und die sind doch sehr hochpreisig.

Beste Grüße nach Wien,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1657 von Heldvomerdbeerfeld , 21.09.2017 18:45

Hallöchen!

Ich erlaube mir jetzt einfach das Video nochmal einzustellen, weils so blöd auf der letzten Seite ganz unten ist. Wer es noch nicht gesehen hat muss dann nicht zurückklicken und suchen:



Es freut mich natürlich, dass es so gut ankommt. Da hat sich der Aufwand definitiv gelohnt.

Armin, die Innofreights sind keine offiziellen. Das sind einfache Roco Containertragwagen. Die Zapferl, wo die Roco Container draufgesteckt gehören, hab ich weggeflext. Und dann hab ich jede Menge Adam Container sehr günstig über den Bahram bekommen können. Die sind allerdings faktisch nirgendwo zu haben, und wenn doch sind sie unbezahlbar teuer für das Stückchen Plastik. Die Container hab ich mit dem Modellbahn Engl Ladegut bestückt und dann einfach mit einem Tixo eine Schlaufe kleben, Container auf den Tragwagen setzen - fertig.
Mein Rat: kauf die Märklin Modelle. Anders kommst du derzeit eher unmöglich an so einen Zug. Ich hab übrigens noch 6 beladene Innofreight Container rumstehen, bekomm aber seit Monaten keine (günstigen) Tragwagen dafür. Aber in Kürze erscheinen wieder neue Rocos, da werd ich dann 2 organisieren und die Container verkaufen.

Roschi, vielen Dank!
Das mit der Musik ist immer so eine Sache...
1. ist es irre schwer was passendes zu finden
2. ist sie im Idealfall Copyrightfrei nutzbar, das heißt ich darf mit dem Video auch noch Geld verdienen (funktioniert jetzt erstmals so halbwegs)
3. sollte die Musik dann auch noch ähnlich lang sein wie mein Video und
4. hab ich damit keinen Einfluss darauf, wo die Musik die Lok übertönt oder auch nicht. Ich könnte sie nur im Ganzen lauter/leiser stellen. Oder es geht irgendwie übers iMovie und ich weiß es nur noch nicht. Ich gestehe aber, dass die Musik - wenn ich dann immer endlich eine habe - meine geringsten Sorgen beim Videoschnipseln verursacht
Und ja, du hast recht. Nach so einem halben "freien" Tag mit Videodreh bis zum fertigen Upload ist man richtig fertig ^^

Justus, danke auch dir! Elektrische Kupplungen, fix fertig, gibts. Beim Kroiss in Schwechatz z.B. für ca. 20 Euro. Aber ich hab ehrlich keinen Plan wie man sowas einbaut. Hab sie mir gestern im Geschäft angeschaut. Da hängen 2 Kabel dran. Und dann?
Aber die passen wie du sagst in den NEM Schacht, also so schwer kann das jetzt nicht sein. Ich müsste da dann wohl wieder löten und oida na.... bitte nicht
(Aber ich überleg wirklich ob ich mir das antu!)
Und der Alex dreht ja bitte mit dem Niklas Vollprofi Videos. Davon sind wir alle hier kilometerweit entfernt. Die haben das Know How und das nötige Equipment. Nicht wie ich mit meinem 2,5 Jahre altem Smartphone

Carsten, ich schau aber deine Teppichvideos auch sehr gerne muss ich sagen. Da steht halt wirklich das Rollmaterial im Vordergrund.

Ronny, danke! Der Verschubhackler ist mir im Dreh gleich 2x zwischen die Puffer runtergefallen und hat den Zug fast zum Entgleisen gebracht. Also ganz so einfach wars nicht, aber am Ende hat er dann in einer Szene gehalten

Danke natürlich auch allen anderen, die ich jetzt nicht namentlich erwähnt hab. Freut mich sehr, wenn das Video gut ankommt!

Und hier noch 2 schnelle Schnappschüsse vom heutigen Paketeingang. Und nein, das fällt nicht in den Bestellstopp, weil die hatte ich schon länger bestellt, waren aber erst jetzt alle lieferbar:



Konnte mich beim Kauf nämlich nicht entscheiden, ob Bagger mit Raupen oder Räder. Deshalb hab ich einfach beide bestellt
Ich weiß leider noch nicht, wo ich die einsetzen werde, aber ein Freund von mir hatte die Idee, dass ich die beim geplanten Autobahnteilstück verwenden könnte. Er meinte auf der Straße, ich meine eher bei Hangsicherungsarbeiten. Da passen die zwei schön hin.

Und hier noch:


Den kleinen hab ich noch mitbestellt, weil er halt nett ausgesehen hat, ist aber offenbar ein Fehlkauf. Wie groß ist der denn bitte?!
Steht aber drauf, dass er 1:87 wäre. Nur dass so ein kleiner Bobcat nie so groß ist wie ein Raupenbagger

Zum Zurückschicken war er zu günstig, vielleicht kann ich ihn irgendwo in einer kleinen Baustellenszene verwenden.

Das wars schon wieder,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1658 von GSB , 21.09.2017 21:22

Hallo Michael,

hab mir grad Dein klasse Video angeschaut (während meine Freundin lieber beim Hirschhausen-Quiz zuschaut).

Ist echt schön zu sehen und zu lesen wie gut die kleine Lok da fährt! Denn was das an Spaß bedeutet ist mir grad bei meinen Tests immer bewußter geworden...

Die neuen Bagger machen sich auch gut (wobei da oben bei der Galeriebaustelle eher der Raupenbagger zum Einsatz käme ) - aber der Kompaktlader ist definitiv nicht im Maßstab 1:87!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1659 von hemygon , 22.09.2017 21:43

Hallo Michael,

bin wieder im Lande und hab grad Dein neues Video gesehen, echt toll geworden. Die Lok gefällt mir auch sehr gut, hätt ich auch gerne. Das ruckelfreie Fahren ist der Hammer, und der Sound sowieso.
Das mit den elektrischen Kupplungen ist so eine Sache, hab ich mir für meine 1161 damals zugelegt. Also wenn die jetzt verbessert wurden, dann vielleicht. Meine funktionieren so ungefär jedes zehnte Mal. Meistens nur dann, wenn grad kein Waggon dranhängt. Die Kabel mußt Du übrigens an den Decoder löten, an einen Zusatzfunktionsausgang. Ob's sowas beim Sounddecoder gibt weiß ich nicht, sollte in der Beschreibung stehen. Ich hab einen normalen Decoder ohne Sound (von Tran), da gibts 2 Zusatzausgänge, die man dann mit einer F-Funktion schalten kann.
Aber wie gesagt, die Kupplungen sehen erstens aus wie Betonklötze an der Lok, und die Elektromagneten sind trotzdem zu schwach, um das kleine Plättchen zum Entkuppeln anzuheben.
Vielleicht sind die von Märklin besser, die kenn ich nicht.

LG Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1660 von Sven81 , 22.09.2017 22:28

Hey Michael,

schönes Video. Die Bahn in Aktion ist immer wieder schön anzusehen und es gibt noch mal einen besseren Eindruck als die Bilder alleine. Und die Galerie wirkt in der Tat noch mal besser mit dem Rollmaterial dahinter. Auch schöne Neuzugänge. Wo werden die denn eingesetzt wenn die aktuelle Baustelle fertig ist?

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1661 von alex57 , 22.09.2017 22:35

Hallo Michael,

sehr schöne Neuzugänge und ein sehr schönes Video. Da war wohl stellenweise der " Klammeraffe " fürs Handy wieder im Einsatz

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1662 von Transalpin , 22.09.2017 22:43

Hallo Michi,

dein Video hat den will haben-Reflex bei der 2067 extrem gereizt. Super Video!
Die Bagger sehen sehr gut aus und sind auf einer Baustelle sicherlich gut aufgehoben!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1663 von Heldvomerdbeerfeld , 23.09.2017 21:53

Guten Abend!

Heute gibts einen Cliffhanger, aber erst ganz am Ende des Posts. Da müsst ihr jetzt durch. Durch die Post nämlich

Zitat

aber der Kompaktlader ist definitiv nicht im Maßstab 1:87!



Stimmt Matthias, der steht aktuell auch schon im Kasten. Vielleicht kann ich ihn mal wo herschenken. Bahram, wenns ein Bub wird, darfst ihn dafür haben. So ab 4 Jahren aufwärts dann halt

Gerhard, VIELEN DANK für die Infos mit der Kupplung. Wenn das so unzuverlässig funktioniert, lass ich ich gleich die Finger davon. Vor allem wenn ich schon wieder Löten muss. An den ab Werk Sounddecoder trau ich mich sowieso nicht dran.

Sven, danke! Späterer Einsatz vermutlich rund um die Autobahn. Wenn die denn so wie geplant kommt, oida ich hab schon wieder Pläne /

Alex, genau! Der hat schon fleißig mitgefilmt. Das Teil hat sich total ausgezahlt, kann ich nur empfehlen!

Bahram, 164,90 Euro die AC Variante mit Sound und Pufferkondensator. Billiger wirst du sie nirgendwo bekommen

Dann war ich vor kurzem in Gerasdorf mit der S-Bahn unterwegs und hab 2 Fotos für die Bea gemacht. Leider nur im Vorbeifahren, aber bitte sehr:

Schwenkdachwagen beim Befüllen mit Getreide im Lagerhaussilo - mit aufgeschwenktem Dach also:


Und noch was kurioses: die haben dort zum Befüllen keine eigene Lok stehen gehabt, sondern den hier


Bitte die Kette beachten! Der zieht offenbar die Waggons immer ein Stück weiter, wenn der nächste befüllt wird

Kurios, kurios!


Und dann war ich heute bei meinen Eltern zu Besuch und bin früh am Morgen gleich einmal hinunter gelatscht, zum Postkasten - wegen Briefwahl durchziehen. Den Berg also hinunter, unter der Semmeringbahn durch, bei strahlendem Sonnenschein. Idylle vom Feinsten. Hab dann am Rückweg eine Weile am Viadukt gewartet um ein Foto zu machen und den Herren zu senden. Nach 5min sinnlosem herumstehen ist mir dann eingefallen, dass derzeit Totalsperre am Semmering herrscht und da bestimmt nichts vorbeifährt. Instandhaltungsarbeiten. Wer mal nachlesen mag:

http://noe.orf.at/news/stories/2761273/

Tja und damit kommen wir zum Cliffhanger. Weil ich nämlich seit ein paar Tagen an einem Projekt plane und mir heute dazu ein paar Utensilien gekauft habe. Bestellstopp gilt nur für Rollmaterial bevor wer motschgert

Auf jeden Fall hat meine äußerst grobe Planung ergeben, dass sich das Projekt relativ einfach umsetzen lässt. 33 Millionen wie da oben wirds nicht kosten, ich gehe eher von moderaten 30-35 Euro für den Rohbau mit befahrbarem Teilstück aus. Wenn Gras und Bäume ausgehen, könnte sich das natürlich erhöhen, aber im Prinzip: saubillig wuhu!

Hier kommt der Cliffhanger!

Zitat
Semmeringbahn: Arbeiten erfordern Totalsperre

Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten auf der Semmering-Bahnstrecke erfordern in den kommenden Woche eine teilweise bzw. totale Sperre, teilten die ÖBB mit. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.







(die Bagger waren eine super Investition! )





Der Raupenbagger arbeitet derzeit vom Flachwaggon aus, der Radbagger fährt lustig durch die Gegend und parkt bei Pausen auch mal neben dem Gleis.

Jetzt was genau passiert? Verrat ich euch noch nicht, es gibt aber einen Hinweis in den Bildern versteckt harr harr harr

Das wars für heute schon wieder. Ich werde die Baustelle jetzt ein wenig besser dokumentieren, vielleicht lassen sich da später ein paar Bilder davon in das Endprojekt mit kleinem Video einbauen.

bis zum Nächsten Mal,

lg

P.S.: Wer genau schaut: ich hab heute das rechte Signal auf Bild 1 versetzt. Was für eine Arbeit für 10cm, alle Kabel neu


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1664 von GSB , 23.09.2017 22:25

Hallo Michael,

Kommt da ein Abzweig und eine weitere Strecke quer durch den Raum unter der Decke entlang...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1665 von 44 390 , 23.09.2017 23:02

Wird die Strecke ausgebaut. Hoffentlich nicht im Deutschlandtempo(Rheintalstrecke 4 Gleisig) sonst wird das nichts vor 2030 xd.

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1666 von Transalpin , 23.09.2017 23:10

[quote="44 390" post_id=1728888 time=1506200576 user_id=30798]
Wird die Strecke ausgebaut. Hoffentlich nicht im Deutschlandtempo(Rheintalstrecke 4 Gleisig) sonst wird das nichts vor 2030 xd.

Paul
[/quote]

Wahrscheinlich baut der Michi dort die Zufahrt für die Drehscheibe!
Blödsinn, geht ja gar nicht, weil er gesagt hat, dass es billig wird.
Bin schon gespannt!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1667 von 44 390 , 23.09.2017 23:17

Zitat

[quote="44 390" post_id=1728888 time=1506200576 user_id=30798]
Wird die Strecke ausgebaut. Hoffentlich nicht im Deutschlandtempo(Rheintalstrecke 4 Gleisig) sonst wird das nichts vor 2030 xd.

Paul



Wahrscheinlich baut der Michi dort die Zufahrt für die Drehscheibe!
Blödsinn, geht ja gar nicht, weil er gesagt hat, dass es billig wird.
Bin schon gespannt!
LG,

Bahram
[/quote]

Oder er baut einen Nebenbahnbahnbahnhof.....gut das er kein deutsches Vorbild hat sonst könnte er gleich noch einen Abrissbagger kaufen(Bahnpolitik....)xd

Weitere Idee?@Bahram


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1668 von Transalpin , 23.09.2017 23:18

Zitat

Weitere Idee?@Bahram



Haltestelle für die S-Bahn mit Verladestelle oder einfach nur eine Verladestelle.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1669 von hemygon , 23.09.2017 23:31

Hallo Michael,

da bin ich aber gespannt, wo das Abzweiggleis hinführt. Hast wohl eine Schachtel Siemens-Lufthackln gekauft Ich bleib auf jeden Fall dran.

Jetzt hättest aber beim Versetzen des Signals das eine Kabel vom Vorsignal auch gleich umlöten können, damits bei Rot nicht mehr leuchtet

LG Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1670 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 24.09.2017 01:01

Hallo Erdbeerheld.
Tolles Video und schön passende Musik dazu
Da steckt sicher ne Menge Arbeit drin.
Die Bagger find ich auch klasse. Was die neue Baustelle angeht ... keine Ahnung was das werden soll. Ist zu spät zu nachdenken
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1671 von Worldworms , 24.09.2017 10:17

Moin Micha,

Sag mal, was haben denn deine Flachwagen für stabile Bordwände das da ein 30t Kettenbagger drauf stehen kann?

Oje, neuer Abzweig für Micha‘s russische Lufthaken, da bin ich ja mal gespannt wo er da wieder mit hin möchte!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1672 von DerDrummer , 24.09.2017 11:26

Moin Michi
Na dann vermute ich mal wie der Bahram einen S-Bahnhof. Schließlich hattest du, als ich einen in der Kehrschleife vorgeschlagen habe, gesagt, du würdest evtl. noch einen am Schloss bauen.

LG

P.S. Die "Lok" der Schwenkdachwagen ist natürlich megacool!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1673 von Loki2014 ( gelöscht ) , 24.09.2017 19:23

Hallo Michael

Bin gespannt wohin der Abzweiger führt. In Anbetracht Deiner bisherigen Moba-Baukünsten kann es ja nur etwas mit -Effekt sein...

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1674 von Heldvomerdbeerfeld , 24.09.2017 19:26

Nabend!



Die Raterei ist ja hier ein Traum

Also ich verrate einmal was kommt, bevor die Spekulationen noch wüster werden, von wegen "unter die Decke hängen"

Achtung, Paint Alarm!


Holadiro - der Bahram hatte recht! Ich bastel mir wieder eine Holzverladestelle!
(hoffentlich ist jetzt keiner enttäuscht)

Die hatte ich ja schon auf meinen alten Modulen und von Liliput gibts ja diese schönen ÖBB und DB Doppelrungenwagen. Die gefallen mir tierisch. Roco bringt in Kürze außerdem die 2 Rail Cargo Austria Rungenwagen, die hätte ich gerne!
(oje, Bestellstopp... )

Auf jeden Fall rechtfertigen 2-3 Güterwaggons noch keine super Verladestelle, aber die Idee kam mir eigentlich mit dem Erwerb der 2067. Da könnte ich mir so eine kleine "Anschluss"bahn basteln, wo der kleine Diesel Waggons abholt und anliefert. Umladen müssen die Holztransporter selber. Entweder mit einem LKW mit Kran oder mit so einem Rungenbagger, wie ich ihn schon habe. Leider aber kein Foto davon.

Na jedenfalls und außerdem, Faust aufs Aug Alarm: Last Mile Diesel mit der Railpool 187!

Also: sowas brauch ich!
Hab mir dann eine Weile überlegt, wo genug Platz dafür wäre. Und fündig geworden bin ich da oben in der Ecke.
1. ist dann immer noch genug Platz für eine Autobahn (drunter/daneben, mit Tunnel) und 2. kann ich da auch eine kurze eingleisige Fahrstrecke zum Verladeplatz realisieren. Die seh ich geistig vor meinem Auge schon ein wenig verwittert, mit komplett rostigen Schotter, ein paar Grasbüschel dazwischen und natürlich uralten Holzschwellen. Oberleitung kommt keine, spart viel Geld und würde dort optisch nicht passen. Außerdem darf am Verladeplatz selbst keine Oberleitung hängen, wegen dem Kran, der die Baumstämme dort in die Waggons lädt.

Was brauch ich also dazu? Eigentlich nur eine Weiche. Das Signal gehört versetzt, Prellbock und Flexgleise hab ich, kann eigentlich losgehen.

Denkste.

Aber der Reihe nach. Signal hab ich ja gestern schon versetzt. Danke Gerhard mit dem Tipp mit dem neu verlöten - da hab ich nicht dran gedacht

Gestern hab ich mir dann die Weiche besorgt. Leider hatten alle Geschäfte schon zu, ich wollte das aber am WE durchziehen. Also noch schnell zum Conrad. Wer dort freiwillig Modellbahnzeugs kauft muss dezent ausgedrückt einen Klescher haben.
28 Euro für die Weiche, die im Modellbahngeschäft 22 kostet. Antriebe dazu? Fehlanzeige. 10 Grad Weiche hätte ich gerne gehabt, gibts nicht. Im Nachhinein betrachtet: Glück, hätte nicht hingepasst ^^

Aber eine Brücke hab ich noch gesehen, die mir gut gefallen hat. Kurz ist sie auch, mal schauen ob ich die wo einbauen kann. Wär cool:



Wenn man den scheußlichen Plastikbausatz anpinselt schaut das schon ganz gut aus:


Die Bagger sind schon beim Abtragen der alten Gleise


Die Weiche wird reingehoben:


Der Ronny hat ürbigens recht, der Bagger am Rungenwagenrand ist vorbildwidrig

Einbau abgeschlossen:


Und jetzt kommts:
1. hatte ich keine Isolierschienenverbinder mehr und hab daher ein Roco Distanzstück eingebaut (vorher elektrisch getrennt, weil dort die Trennstelle für die Kehrschleife ist) und
2. entgleisen immer wieder Lokomotiven auf der Weiche ?!
und 3. verlieren alle Tauris STÄNDIG ihre Haftreifen beim Befahren vom Roco Distanzstück?! Das Distanzstück muss also raus!

So ein Mist, Bild davon:


Beim roten Pfeil entgleisen sie regelmäßig (beim Gerade aus Fahren) flaster:

Oh, zwischendurch hat die Lilly vorbeigeschaut


Hier beim Distanzstück (rot) verlieren sie ihre Haftreifen!


Und deshalb: FRUST!

Hab die ganze Weiche kurzerhand nochmal ausgebaut und werd mir demnächst Isolierschienenverbinder besorgen. Die Weiche werd ich dann noch 2-3 cm weiter nach oben einbauen, weg von der Kurve über der Galerie. Offenbar gibts da Probleme, wenn die Loks aus der Kurve rausfahren und auf die Weiche drauffahren. Platz dafür ist da, mit der 10 Grad Weiche wäre das nicht gegangen.

Leider hat morgen mein Händler zu und am Di flieg ich auf ein Sprünger auf Paris bzw. Lille. Das wird sich also noch ein wenig hinziehen. Dafür darf ich eine Runde TGV fahren, auch nett.

Lustigerweise bei dem Bild hier:


die Waggons haben alle miteinander kein Problem. Weder der Railjet, noch die Güterwaggons. Nur die Loks entgleisen immer wieder mal beim Einfahren in die Weiche.

Jedenfalls war ich dann frustiert, dass der Einbau am WE nicht geklappt hat. Da hätte ich mir die sauteure Weiche beim Conrad sparen können und für viel weniger Geld bei meinem Händler kaufen können. Deshalb hab ich vorhin noch schnell begrast, das trocknet gerade:



Damit wär dann die Galerie zumindest endlich fertig. Wie man auf dem Bild erkennt, habe ich hinten noch schnell den Felsabschluss gegipst. Der gehört nach dem Trocknen auch noch bemalt. Dann noch die Bäume und Sträucher oben drauf und fertig - endlich!

Von unten:


Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Und wenn die Weiche dann irgendwann ordentlich eingebaut ist, gehts mit der Nebenstrecke weiter. Da sollte der Rohbau relativ schnell von Statten gehen.

Bis dahin,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1675 von Worldworms , 24.09.2017 19:39

Hey Micha,

Galerie ist Top geworden .
Hast du bei der Stelle wo du Entgleisungen bzw Haftreifenverlust hast, mal die Spur der Gleise vermessen. Vielleicht stimmt ja der Gleisabstand nicht genau und drückt somit die Wagen aus dem Gleis.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz