RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1601 von Flo_85 , 03.09.2017 09:26

Nettes Video!

Die roten Schlussleuchte der Lok solltest du aber abschalten wenn sie an einem Zug hängt. Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe geht das mit F8 und F9 (je nachdem welche Seite abgeschaltet werden soll) bei der 1144 21.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1602 von Nulleinszehn , 03.09.2017 13:51

Hey Michi,

hast deine schicken Neulinge excellent in Szene gesetzt. Bin begeistert. Betriebsvideos dieser Art gefallen mir wirklich sehr gut. Toll, dass du den Verschub im Bahnhof auch mit gezeigt hast!

Dickes

Bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1603 von alex57 , 03.09.2017 22:15

Hallo Michael,

sehr schönes Video. Am Besten gefällt mir die Szene, wo der Railjet entgegenkommt.
Ich weis nicht, ob es schon gefragt worden ist, mit was für einer Kamera machst du deine schönen Videos : :

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1604 von [flow] , 04.09.2017 08:27

Hallo Michael,

dein Video Das hast du alles sehr schön inszeniert! Klitzekleiner Verbesserungspunkt: versuch bei der nächsten Bahnhofsausfahrt den Autofokus auszustellen, da dieser stetig am scharfstellen ist und dadurch Teile dieser Sequenz unscharf sind (aber das wäre das i-Tüpfelchen ). Die Videos verursachen bei mir jedes Mal ein "Ach ja" und rufen die Erinnerungen zu den übrigen Bauabschnitten (Bahnhof, Brücke über den Bahnhof, etc.) wieder hervor.

Mach weiter so!


Beste Grüße Florian

Willkommen in der Zigarrenstadt (Epochen V+VI)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149038#p1684718


 
[flow]
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 02.05.2017


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1605 von LSBrandi , 09.09.2017 11:04

Guten Morgen Michael,

na da hat sich ja einiges seit meinem letzten Besuch an Anlage und Rollmaterial getan, das gefällt mir sehr gut.
Der neue Getreidezug macht was her!
Dein Video find ich besonders toll gemacht , ich schaff soetwas zeitlich nie
Ich würde mich auf ein weiteres Video freuen!

Liebe Grüße
Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1606 von Heldvomerdbeerfeld , 10.09.2017 19:33

Guten Abend alle zusammen!

Ich wollte ja eigentlich schon länger was schreiben, bin dann aber nie dazu gekommen. Mein Superschnäppchen verzögert sich aus einem völlig unbekannten Grund und von daher schreib ich jetzt einfach mal ein bisschen was.

Zuerstallererst aber vielen Dank fürs eifrige Klicken. Das Getreidezugvideo kam überraschend gut an. Hat eigentlich mit Abstand die Besten Klickzahlen von allen Videos in den ersten paar Tagen zusammengebracht

[quote="Voll die Bea" post_id=1721604 time=1504366628 user_id=31165]
Hm ... irgendwie bin ich ein Eisenbahndoofling. Da schau ich mir die Schwenkdachwaggons an und warte die ganze Zeit darauf, dass da was schaukelt
Ok ... es hat nix geschaukelt [/quote]

Hahaha Bea, ich hau mich hier ab mir dir! Der Matthias hats schön erklärt. Die Waggons werden unter die Lagerhaus Silos geschoben und schwenken die Dächer zur Seite auf, dann läuft von oben das Getreide in die Waggons.
Am Zielbahnhof fahren sie über so Art Schütten unter dem Gleis. Die Waggons selbst sind wie Trichter aufgebaut und haben unten Klappen. Die werden dann geöffnet und das Getreide fällt unten in die Schütten aus den Waggons raus, fertig.

Schaukeln tut da nichts

Steffen, das Sparschwein hab ich weniger wegen den Waggons geschlachtet, sondern eher wegen dem Superschnäppchen, auf das ich immer noch warte. Kommt aber. Und dazu muss dann gezwungenermaßen auch wieder ein Video her

Flo, danke für den Hinweis! Stimmt, das Licht kann und sollte man abschalten ^^

Und dann noch Alex und Flo, wegen der Kamera und dem Autofokus:
Habt ihr recht. Aber ich hab dazu keine spezielle Filmkamera. Ich filme das alles mit meinem Telefon. Das ist leider schon schwer in die Jahre gekommen und ich weiß nichtmal, ob man da den Autofokus deaktivieren kann. Ich habs beim Alex im Thema schon geschrieben, ich seh die "Probleme" dann immer erst am Computer.
Wenn das Telefon an der Anlage lehnt und filmt, sieht man das mit dem Autofokus nicht. Erst wenn du alles gedreht hast, kommt das Ärgernis am PC groß ins Bild
Aber ich gelobe Besserung und wenn irgendwann mal Kohle für so eine unnötige Anschaffung da ist: ein neues Smartphone

Thomas, danke dir! Video kommt das nächste! Siehe bei Steffens Antwort. Sobald mein letztes und neuestes Schnäppchen da ist. Das muss dann gefilmt werden. Gerade Diesels wollen so richtig losbrüllen, wenn man aufs virtuelle Gas steigt
So pscht genug,

hier:

meine bestellten Ersatzteile von der 1144 sind endlich da. Nämlich die Zurüstteile für die Front. Frisch gesupert, schaut hinreißend aus


Außerdem - auch das hatte ich beim Alex schon geschrieben - hab ich mir ein neues Würschtelstativ gekauft. Das lässt sich auf meinen Selfie Stick schrauben und sieht so aus:


Hier exemplarisch mit dem super Smartphone meiner Dame. Der Balu ist auch drauf

Und dieses Würschtelding lässt sich überall hinbiegen und hält damit das ganze Stativ. Schaut mal hier, da hab ichs auf unseren Wohnzimmerkasten gewürschtelt:


Fantastisch! Ich hoffe, dass ich damit bessere Filmen drehen kann. Das Platz für das Stativ ist ja meistens das Problem. Sollte damit etwas besser gehen.
Kostenpunkt beim Media Markt: 7,99 Euro. Deutlich billiger als die Null Euro Steuern Amazon Konkurrenz

Gut, sonst? Wär zu wenig für ein ordentliches Update. Ich kämpf schon länger mit der Galerie. Das geht mir da alles tierisch am Nerv.
Ich hab irgendwie keinen Antrieb gefunden, dass ich da endlich weiterbaue, aber der offene Wendel und die fehlende Galerie gehen optisch gar nicht. Ich zeig mal was sich da in den letzten 3 Wochen (!) getan hat.

Erstmal hab ich mir das hier für den Dremel gekauft, damit ich unten rum für die Stromabnehmer aussägen kann:


Fazit: kauft das Teil nicht. 30 Euro ziemlich umsonst. Das macht aus dem Dremel auch keine brauchbare Kreissäge, auch wenns das Teil vermuten lässt.

Mit Müh und noch mehr Not hats am Ende aber gereicht, dass die Stromabnehmer jetzt durchkommen:


Durch die neu gebaute Strecke mit eigener Holztrasse ging sich das nicht mehr aus mit der Höhe.

Weiter im Text, eine neue Galerie muss her:
(man sieht hier auch die Kreissäge am Dremel)


Säg, säg, säg und ein bissl Leim dazu:


Wie die Innenseiten bauen? Extrem mühsam aus Holz? Nö, Dämmplatte im Baumarkt gekauft und probiert:


Überschüss raussäbeln und festkleben:


Tunneloberleitung fertiggestellt - funktioniert sauber und reibungslos:


Querschnitt der Galerie - so hab ich mir das vorgestellt:


Wird übrigens kürzer als die alte. Und weil sie gebogen ist, bau ich erst den Geraden Teil "herunten" und den schiefen Teil dann, wenn sie oben montiert ist.

Gips braucht die Nation!


Glattschleifen, ausbessern, glattschleifen...


Dazwischen hab ich dann noch ähnlich wie am Viadukt mit Hölzchen so kleine Leisten angebracht, damit das optisch Hand und Fuß hat. Dann mit Bleistift die geplanten Mauern eingezeichnet, begonnen zu Ritzen und von alldem kein Foto gemacht

Beim Hinhalten und schauen obs grob passt gibts wieder eines:


Heute hab ich geritzt wie ein Tier. Und vorher alles mit dem Lineal aufgezeichnet, damit sich Ronny, Matthias und Co nicht wieder aufregen, dass die Ziegel schief sind


Die Hölzchen brauchen besondere Farbe. Der Rest wird mit Wasserfarben bemalt:


Hier jetzt Endstand und noch nass. Haut mich farblich nicht um


Wie am Viadukt. Da hab ich auch 4x umgemalt, bis es mir gefallen hat. Vermutlich noch zu viel Farbe. Beim Viadukt bin ich am Ende noch mit viel Wasser und Taschentüchern drübergefahren. Damit geht viel Farbe wieder weg und das Ganze sieht ausgeblichen aus. So der Plan für die nächsten Tage.

Und dann gehörts eingebaut, der Gips angepasst (an den Stehern als Abschluss), obenrum weitergegipst und und und.
Ich hab mir gedacht, dass ich über der Abschlussleiste den rohen Fels weiterführe nach oben und dort dann wieder eine kleine Wiese anlege. Das wär der Plan.

Ich hoff, die Farbe der Galerie haut euch nicht um. Ich gehe davon aus, dass das so in der Form noch nicht bleibt

Hier übrigens noch ein Bild vom äußerst groben Vorbild:


Wünsche einen schönen Restsonntag und bis bald!

lg

EDIT: Obwohl: die Farbe kommt irgendwie ans Original ran, wie ich gerade verwundert feststelle?!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1607 von Gelöschtes Mitglied , 10.09.2017 19:48

Hallo Michael,
mir geht's zur Zeit gleich wie dir. Ich habe nicht besonders große Lust auf's Basteln. Könnte bei mir aber durchaus auch am Schulbeginn liegen.
Die neue Galerie gefällt mir sogar um einiges besser, als die alte. Die Farben sind zwar noch etwas intensiv, aber ich finde, sie sind dennoch passend.

einen schönen Sonntagabend noch.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1608 von Worldworms , 10.09.2017 20:11

Hallo Michael,

Also die 1144 schaut schon gut aus so zugerüstet!

Und die Galerie wird auch wieder ein tolles Stück auf deiner Anlage.
Wo ich die ersten farbigen Bilder gesehen hab dachte ich mir "Ooh Gott, was will er mit dem Rot da" aber nach dem du das Originalbild gezeigt hast muss ich sagen: das passt! .

Bin gespannt wie es weiter geht!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1609 von GSB , 10.09.2017 20:26

Hallo Michael,

Na Du entwickelst Dich ja noch zum Ritz-Profi! So mit den geraden Steinreihen sieht das schon richtig gut aus!

Und die Farbe ist doch echt ähnlich dem Vorbild. Aber auf Bilder ist's ja manchmal bissle anders - also am Besten an Deinen Viadukt anpassen.

Auf jeden Fall deutlich besser zu Deiner Strecke passend als die erste Version!

Und die Bullaugen-Lok wirkt zugerüstet nochmal schöner!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1610 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.09.2017 21:16

Hallo Erdbeerheld.
Ja, ich habe öfter so geistige Ergüsse ... trägt viel zur Erheiterung meiner Umwelt bei
Grad gestern noch hab ich dem Ollen gesagt, dass ich dringend so ein rundes Geodreieck brauche. In dem Moment wo´s aus dem Mund geflutscht kam wußte ich, dass da was falsch war ... der Olle lag vor Lachen fast am Boden. Ich weiß jetzt, dass es Winkelmesser heißt
Als ich das Geodreieck auf deinem Foto gesehen habe mußte ich gleich wieder lachen
Deine neue Galerie wird bestimmt klasse. Die Farbwahl ist (positiv) gewagt, aber mir gefällt´s.
Am genialsten finde ich aber Balu ... diese Gesichtsausdruck ... einfach göttlich
Wir haben auch zwei Samtpfoten ... Leonardo, genannt Leo und Goethe ... zusammen mit unserem dusseligen Hund Jerry Lee ist da immer Stimmung in der Bude
Hah ... ich bin absoluter Styrodurfan und gipsen macht ne Menge Spaß ... auch wenn ich dann hinterher immer die Dusche blockiere. Mein Gips besitzt irgendwie ein Eigenleben.
Bei euch scheint es ja noch warm zu sein, wenn du mit nackiche Füße rumlaufen kannst
Schönen Restsonntag und
liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1611 von DerDrummer , 11.09.2017 07:35

Moin Michi
Immerhin geht's überhaupt weiter, wenn auch nur langsam!
Deine Mauer fand ich ohne diese rötlichen Bögen aber besser!

ABER ES HEIßT VERDAMMT NOCH MAL STÜTZE UND NICHT STEHER!
Das hast du am Andang schon falsch gemacht (ich glaube Christian hat sich damals auch so darüber aufgeregt )
Ne, ist natürlich nur Spaß. Auch wenn ich mir hier in Norddeutschland jeden vorknöpfen würde, der so ankommt

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1612 von Skrib , 11.09.2017 08:16

Hallo Miachael,

die neue Galerie gefällt mir richtig gut. Vor allem die geraden Steinreihen.....
ich finde auch die Farbe, verglichen mit dem Vorbild, gaanz passend. Vieleicht noch etwas keräftig, aber das mag auch dem Umstand geschuldet sein, das es noch feucht ist. Vieleicht einfach nochmal mit etwas Lasur drüber gehen.

Das ganze sieht um Längen besser aus, als das alte.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1613 von Heldvomerdbeerfeld , 11.09.2017 20:41

Zitat

ABER ES HEIßT VERDAMMT NOCH MAL STÜTZE UND NICHT STEHER!



Richtig, jössas. Ihr seid schon sehr Steherresistent da oben im Norden

Matthias, bezüglich "Bullaugen Lok" - ich warte da ja die ganze Zeit nur drauf, dass sich der Ronny so eine zulegt. Es juckt ihn schon sehr in den Fingern, ich spür das

Hoi Bea, danke für deine Antwort. Der Balu gefällt dir? Vielleicht bring ich ihn mal öfter auf ein paar Bilder. Er sitzt ja oft an der Modellbahn und passt auf. Drei Haustiere wären mir aber glaub ich zuviel. Unsere 2 Katzen sind schon anstrengend genug, weil beide erst 1 Jahr alt. Die führen sich noch entsprechend auf. Und warm ist es immer bei mir. Auch im Winter bin ich ein kurze Hosen Herumlaufer. In der Bude zumindest

Zurück zur Galerie: Ich hab noch nicht weitergebaut, aber heute im getrockneten Zustand mal probeweise hingehalten. Und das möchte ich euch nicht vorenthalten, weils mir wirklich gut gefällt:



Passt überraschend gut wie ich finde!
Wenn man sich da drüber jetzt noch ein Stückchen Felsen vorstellt und dann eine abschüssige Wiese mit ein paar Bäumen ... das könnte passen!

Und noch ein Highlight: Mein Superschnäppchen wurde heute versandt und kommt vermutlich morgen. Na ich bin gespannt

schönen Abend allen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1614 von Worldworms , 11.09.2017 21:05

Zitat von Heldvomerdbeerfeld


Matthias, bezüglich "Bullaugen Lok" - ich warte da ja die ganze Zeit nur drauf, dass sich der Ronny so eine zulegt. Es juckt ihn schon sehr in den Fingern, ich spür das


schönen Abend allen!



Das juckt nich nur, das zuckt schon richtig .
Werd aber noch bisschen warten müssen. Hab erstmal Bestellstop nach H0 Autos, Preiserlein und Kamera von der Regierung auferlegt bekommen.

Gruß Ronny




Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1615 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 11.09.2017 22:20

Hallo Erdbeerheld.
Das sieht ja klasse aus Besonders das rot bringt richtig Leben rein. Hast du gut gemacht
Bis vor kurzem hatten wir noch zwei Schlangen, aber die sind leider gestorben. Unser Wauzi wird jetzt 6, Leo ist 4 und Goethe 2 Jahre alt. Die Katzis sind meistens draussen ... und legen Geschenke vor die Tür
Zwischendurch ein Foto von Balu fänd ich klasse ... wenn´s die anderen nicht stört. Und wenn du magst, kann ich mal unsere drei präsentieren.
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1616 von alex57 , 11.09.2017 23:13

Zitat









Hallo Micha,

dein neues Viadukt macht sich doch prima, du hast doch gut die Originalvorlage getroffen,

Ich glaub ich muss mal in den Mediamarkt

Lieben Dank für deine Ausführung zum Thema Video auch bei mir im Threat.

Und natürlich auch ein paar Fotos mehr von den Katzerl.

Übrigens, hast du hier bei dir nicht vor Kurzem gesagt, das du über ein BW nachdenkst.

Dann kann ich dir die Modellbauschule Nr 37 ( aktuelles Heft ) an Herz legen. Blätter die Zeitschrift mal durch. Ich hab mein BW schon im Groben fertig, hab mir das Heft trotzdem gekauft, weil noch tolle Anregungen drin sind, ist quasi Urlaubslektüre bei 30° ( morgens 12° + nachmitgas 18° ) im Liegestuhl an der Ostsee.


Gruss von der See


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1617 von [flow] , 12.09.2017 13:07

Hallo Michael,

die neue Galerie sieht einfach spitzenmäßig aus Bei der Dimensionierung der Stützpfeilergrundflächen hat dein Baumeister allerdings an höhere Gewichte gedacht, als bloß "ein Stückchen Felsen" und "eine abschüssige Wiese mit ein paar Bäumen"...

Lass uns jetzt bitte an deinen Gedanken teilhaben: Hast du bereits einen Gedanken daran verloren, den Viadukt deines persönlichen Semmerings zu überarbeiten? flaster: Das soll nicht heißen, dass dieser es nötig hätte, sondern vielmehr vor dem Hintergrund dass du jetzt mehr Übung hast.


Beste Grüße Florian

Willkommen in der Zigarrenstadt (Epochen V+VI)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149038#p1684718


 
[flow]
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 02.05.2017


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1618 von Unterberg , 14.09.2017 19:22

Hallo Michael

Wir haben beide nicht die optimalen Bahnzimmer...aber wir zwei sind ständig am verbessern. Du holst wirklich das Optimum aus deinem Raum raus. Weiter so.

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1619 von Re 465 , 14.09.2017 19:49

Wie sieht es mit dem Superschnäppchen aus?


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1620 von Heldvomerdbeerfeld , 14.09.2017 20:51

[quote="Re 465" post_id=1725695 time=1505411350 user_id=4131]
Wie sieht es mit dem Superschnäppchen aus?
[/quote]

Zum Haare raufen!

Dazu gleich mehr - heute wollt ich sowieso mal eine kleine Zusammenfassung schreiben

Ronny, leg dir unbedingt demnächst mal eine 1144 zu. Die aktuellen Roco Modelle sind optisch ein Traum und der Sound ist absolut vorbildgerecht! Diese Loks machen einfach Spaß!

Bea, heute leider keine Katzenfotos - kommt aber bestimmt mal

Alex, das ist kein Viadukt! Galerie bitte!
Betriebswerk: jajaja da denk ich schwer drüber nach! Vor allem seit ich beim Bahram........öhm flaster:
Ich hab mich wegen dem Heft mal umgeschaut, aber irgendwie hat das bei uns hier keiner. Im Internet könnte ich es für horrende Versandkosten nach Ö bestellen. Haut mich irgendwie gerade nicht um. Aber spannend wäre das schon. Einen groben Plan hab ich im Kopf und ich hab mir sogar schon Schablonen angefertigt um zu sehen was wo wie hinpassen würde. Fehlt nur noch die Kohle!

Florian, danke! Ich hab mir eigentlich keine Gedanken um das "darüber" gemacht, sondern mich mehr am Vorbild orientiert. Die Weinzettelwand Galerie sieht innen so hier aus:
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreic...nel-in-der.html

Deswegen hab ich mir gedacht, dass ich das auch so umsetze. Wegen dem Neubau des Doppelstockviadukts hab ich tatsächlich schon nachgedacht.
Aber ich stell mir das Ganze jetzt noch viel viel komplizierter vor, als damals. Weil damals hab ich das Viadukt gebaut und drumherum die Landschaft. Jetzt müsste ich das Viadukt in die bestehende Landschaft einbauen. Stell dir das mal vor
Und so übel in dem Sinn schauts ja jetzt nicht aus. Aber man lernt mit jedem weiteren Exemplar dazu. Vielleicht bau ich ja irgendwann noch einmal eines? Wenn ich den Platz dazu hätte, würde mich ein richtiges großes, hohes Viadukt reizen. Bräuchte man aber wohl 2m Länge und 50, 60cm in der Höhe über.

Markus, danke! Man muss sich arrangieren mit dem was man hat. Oder sehr viel mehr Geld verdienen

Zurück zum Haare raufen:

gestern ist endlich mein Superschäppchen eingetroffen, TÖRÖ:


Ja was jetzt, zwei Stück? Nein, natürlich nicht

Die vordere ist neu von Roco, dahinter mein altes Rivarossi Modell. Jetzt warum so eine Verschublok kaufen, wenn man schon eine hat?

Zum Einen hat die Rivarossi grottenschlechte Fahreigenschaften. Langsames Fahren ist damit unmöglich, gezieltes Ankuppeln ebenso. Desweiteren hat sie keine Haftreifen und ist von daher auf meiner Bergstrecke absolut komplett Unfahrbar. Obwohl sie natürlich nur für den leichten Verschub konzipiert ist und sowieso nur 65 km/h spitze fahren kann. Also eher was für den Bahnhofsbetrieb.

Wer was zum Vorbild lesen mag, hier: https://de.wikipedia.org/wiki/ÖBB_2067

Die gabs in verschiedenen farblichen Ausführungen, ich hab so ein Mittelding. In blutorange und elfenbeinfarbenem Lätzchen. Die letzte Version, die im Einsatz war, ist verkehrsrot und hat ein graues Lätzchen (so wie meine Rivarossi). ABER: meine Variante ist auch sehr hübsch und gabs im Angebot. Für nur 199 Euro!

Mit Sound nämlich, mit Haftreifen und mit Pufferkondensator! Das heißt, die kann auch im extremen Langsammodus über stromlose Abschnitte ruckelfrei schleichen. Weichen z.B.
Vor allem bei so ganz kurzen Loks ist da ja immer wieder mal ein Problem.

Hier noch ein paar Vergleichsbilder zur Rivarossi:




Dafür hab ich also mein Sparschwein geleert ^^
Bestellt hab ich sie schon am 31.08, gekommen ist sie erst gestern.

Also programmiert, aufs Gleis gestellt, Testfahrt: grenzgenial! Langsammodus, spitzenmäßig! Mit gefühlten 2km/h über nicht polarisierte Weichen, herrlich! Warum nicht alle teuren Roco Loks Pufferkondensatoren haben weiß ich leider nicht. Sollte man Standardmäßig einbauen. Vor allem bei so kurzen Lokomotiven.

Tja und dann: Sound an .... nix
F2... nix
F3... nix
F4....tot

So ein Mist! Heute hab ich den Händler kontaktiert, der hat mir geraten es noch mit einer Zurücksetzung auf Werkseinstellungen des Decoders zu probieren, alternativ nimmt er sie gerne zurück zum Reparieren/Tauschen/wie auch immer.

Dann hat mir heute der Ronny und der Wolfgang mit dem Decoder zurücksetzen geholfen, VIELEN DANK noch einmal an der Stelle! Selbst ich Techniklulu hab das zusammengebracht
Und gebracht hats leider nichts. Jetzt ist die Lok am Weg zurück zum Händler (in Niederösterreich). Da muss ich jetzt leider warten

Insgesamt sei aber gesagt: die 65 Euro (!!!) Rivarossi Lok ist von der Optik auch nicht schlecht für die paar Euro. Die werde ich weiterhin behalten, aber nicht zum Fahren. Das reicht, wenn die rumsteht und gut aussieht. Das Roco Pendant darf und muss später natürlich ran. Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir eine elektrische Rangierkupplung zulegen soll. Ich stell mir das mit dem Teil richtig cool vor, auch wenn ich sonst eher kein Verschieber bin.


So, jetzt wisst ihr mal das.





Und dann geh ich die Woche bei meinem Händler hinein, weil ich mir den neuen Roco Schiebewandwagen anschauen wollte... und am Weg ins Geschäft liegt in der Auslage als Komissionsware .... ja leck mich doch! Ein Piko Desiro!
Ich jetzt hier genau keine Kohle mehr übrig, das Sparschwein für die 2067 geschlachtet, gestern dann unser neues Auto bestellt (also finanziell wirklich eher am Ende ) und dann liegt da der Desiro!

Ein Desiro? Für alle, die den Zug nicht kennen:


Für 199 Euro! Ich such den seit Jahren! Die roten sind kaum zu bekommen, die blaue S-Bahn Variante hauen sie dir überall nach. Wenn sie wo gebraucht auftauchen, dann nur zu horrenden Preisen. Und der hier hat einen Decoder UND Innenbeleuchtung für 199 Euro. KREISCH.

Also rein ins Geschäft und mal anschauen. Eh nur schauen. Zurüstbeutel original verschlossen, keine Beschädigungen oder Abbrüche. Ui, ist der lang. Den hätte ich immer gerne gehabt. Dafür hab ich damals meinen Stummelbahnsteig 21 gebaut, hab dann aber wegen den hohen Preisen "nur" einen Piko Stadler angeschafft. Der ist aber kürzer.
Passt der Zug also überhaupt in den Bahnhof? Keine Ahnung!
Kann ich ihn reservieren? nein
Kann ich ihn mit Kreditkarte bezahlen und mich so in den Oktober retten? nein

AAAAAAH

Und drinnen liegt dann auch noch der WIKING Polizeihubschrauber auf Komission. Für 15 Euro. Wer erinnert sich? Hatten wir diskutiert, als Rettungseinsatz auf der Neustadtspitze. Vor dem Paraglider noch.

Na jedenfalls.... jössas. Muss ich ja kaufen. Auch wenn er vielleicht nicht in den Bahnhof passt

Kuck hier, ausgepackt, er passt!


Ist der nicht formschön?


Und toll lackiert?


Die fahren zwischen Wr. Neustadt und Puchberg, rüber nach Aspang und natürlich nach Gutenstein. Den brauch ich also unbedingt.

Hier noch zum Nachlesen alles über das Vorbild:
https://de.wikipedia.org/wiki/ÖBB_5022

Und hier noch der Vergleich mit dem Stadler in blau (der ist gar nicht viel länger? ):


Auch ein toller Zug. Jetzt hab ich also 2 für den Stummelbahnsteig

ich freu mich so. Auch wenn ich ihn mir eigentlich nicht leisten kann. Und heute der nächste Dämpfer.

Neben der 2067 ist auch der Desiro offenbar defekt? Ich konnte ihn zwar programmieren (ruckelt gewohnt als Programmierbestätigung), reagiert dann aber auf nichts. Licht an, nix. Fahren, nix. Innebeleuchtung an, nix

Jetzt muss ich den am Samstag wieder zum Händler tragen, der muss sich das anschauen.

Ihr seht: Diese Woche sauviel Geld ausgegeben und 2 defekte - ansich aber supertolle - Neuzugänge dafür bekommen.

Sorry, für soviel Text heute. Ich halte euch auf dem Laufenden wie es mit den Problemkindern weitergeht.

bis dahin,

lieben Gruß


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1621 von TRAINing , 14.09.2017 21:28

Hallo Michael,

also so ein Desiro ist schon echt der Oberhammer. Noch dazu in der roten Variante...
Der würde sich sogar auf meiner Anlage anbieten, habe sogar kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, dann aber wieder verworfen, weil, wie du schon erwähntest, es gibt ihn quasi nicht. Erst recht nicht für Dreileiter... Dafür kommt bei mir jetzt der LINT 27 für den Haltepunkt der scheinbar ähnliche Ausmaße hat wie dein Stummelbahnsteig.
Und der macht sich ja auch wunderbar bei dir! Das Bild zum Beispiel ist einfach mal megageil:

Zitat







Hoffentlich läuft er bald mal wieder und wir kriegen ein Video von dir zu sehen!
Auch bei deiner Verschublok hoffe ich natürlich, dass sie bald wieder läuft. Das mit dem Pufferkondensator klingt richtig gut, sowas braucht's definitiv öfter und auch bei anderen Herstellern!

Also nochmal Glückwunsch zu den Schnäppchen und alles Gute für die Reparatur, kann kaum warten die Dinger in Action zu sehen!

Grüße,

Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1622 von DerDrummer , 14.09.2017 21:32

Moin Moin
Sach mal, wo zum Henker bekommst du immer diese Schnäppchen her!?!? Alter Schwede!

Die sind halt beide obercool!

Den Desiro finde ich ja auch -mäßig!

Das ist dann aber halt das andere Problem dabei: Schnäppchen heißt dann halt auch mal kaputt...

Aber warum heißt so ein Stummelbahnsteig eigentlich Gleis 21?

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1623 von Heldvomerdbeerfeld , 14.09.2017 21:47

Zitat

Das ist dann aber halt das andere Problem dabei: Schnäppchen heißt dann halt auch mal kaputt...



Nö, das kann ich so nicht stehen lassen. Die 2067 ist fabriksneu und einfach bei diesem einen Händler im Angebot. Die muss im Zweifel Roco reparieren. Die hat die Verpackung bei mir zu Hause erstmals verlassen. Und den Desiro hab ich einfach nicht überprüft. Vielleicht hat nur der Decoder was. Grundsätzlich werden die Komissionsartikel natürlich bei der Annahme durch meinen Händler geprüft. Vielleicht hab ich auch nur was falsch gemacht, ich weiß es noch nicht.

Die 2067 hab ich durch einen Tipp entdeckt und man hört so einiges über diese Lokomotiven von Roco. Da heißt es aktuell noch schnell sein.
Beim Desiro hatte ich einfach Glück. Wobei ich wirklich seit Jahren die Augen nach dem Teil offen halte.

Gleis 21: keine Ahnung wieso die so heißen. Ist aber immer so, dass die durchgehend befahrbaren Gleise 1 bis z.B. 15 heißen, und die Stummelgleise dann 21 und 22.

Konstantin, danke! Die AC Variante hab ich sogar ein paar mal bei den Händlern gesehen. Die waren aber auch so teuer. Die blauen gibts aus irgendeinem Grund ständig verfügbar, ab ca. 160 Euro ist man da dabei. Die roten gehen als DC Version bei 200 los. Ohne Decoder und ohne Innenbeleuchtung natürlich.
Der Lint ist aber auch ein schöner Zug. Der Fabian in Frankenberg hat den auch. Zeig dann mal Bilder davon!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1624 von twk1986 , 14.09.2017 21:49

Zwei Defekte bei Neuzugängen auf einmal ist echt zach ...

So ein Desiro steht bei mir auch schon längere Zeit auf der Wunschliste, aber wie schon erwähnt, den bekommt man fast nur zu überzogenen Preisen.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1625 von GSB , 14.09.2017 22:08

Hallo Michael,

das mit den beiden defekten Modellen ist ja schon ärgerlich! flaster:

Aber der Triebwagen sieht gut aus! Dieses Schrägdesign hat was - gab ja auch wenige der Schmalspurtriebwagen VT 5090 in dem Design, bevor die ÖBB ihre Schmalspurstrecken abgestoßen hat. Auch Modelle von Halling - aber die waren ähnlich rar wie Deines... Aber mittlerweile gibt's wohl auch ne Neuauflage.

Hab zwischendurch auch mal überlegt, ob dieses Design dann nicht auch was für meine Bahngesellschaft wäre (Kopf dann halt Gelb statt Rot).

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz