RE: Frage zu 2 Schildern

#1 von eisenbahnspur , 25.05.2015 12:41

Hallo,

habe hier 2 Schilder, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, worum es sich handelt.

Schild 1: "Dortmund Hbf", Metall, 98x36,5cm
Wie nennt sich solch ein Schild? Fällt das auch unter "Zuglaufschild"? Bei Wikip. bin ich auf den Begriff "Zugzielanzeige" gestoßen. Dürfte dieses Schild an einer Lok, einem Personenwagen oder am Bahnsteig gehangen haben? Hat jemand eine Idee zum Alter?


Schild 2: "Deutz", Metall, 35,7x9,1cm
Offensichtlich ein Fabrikschild der Fa. Deutz. Stammt es von einer Lok oder doch einem Traktor? Aus welcher Zeit dürfte das Schild stammen?


Vielen Dank im Voraus!


eisenbahnspur  
eisenbahnspur
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 30.06.2011


RE: Frage zu 2 Schildern

#2 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 25.05.2015 14:37

Moin,

das erste Schild dürfte, von seinem Format her, ein Zuglaufschild sein, wie sie an den Seiten der Personenwagen angesteckt waren. Von der Schrift ausgehend würde ich es in die Zwanziger oder eher noch Dreißiger Jahre vermuten. Stutzig machen mich allerdings die runden s in "Essen", das ist so nicht richtig: hier müßten schmale s stehen.
Zu dem anderen kann ich nichts beitragen.


Wolfram1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz