RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#1 von quattro-spyder , 07.06.2015 22:52

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Universalversorgungseineit 60822 von Märklin: Kann jemand sagen, was sich für eine Funktion hinter dieser Einheit verbirgt. Letztendlich benötigen die Dekoder 60831 19 V Geleichspannung, was auch von den Schaltnetzteilen geliefert wird. Wozu also muss noch die genannte Komponente zwischengeschaltet werden?

Danke für die Info.

Gruß

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#2 von Michel111 ( gelöscht ) , 07.06.2015 23:06

Hallo Stefan

Unter dem folgenden Link, kannst Du es nachlesen, warum man das Teil gebrauchen könnte.

http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60822

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#3 von quattro-spyder , 07.06.2015 23:11

Hallo Michael,
danke für Deine Antwort. Auf der Märklin-Seite steht allerdings nur, daß die Versorgungseinheit benötigt wird, nur eben nicht welche Funktion sie übernimmt - und genau das ist ja meine Frage. Grundsätzlich liefern die Schaltnetzteile bereits eine Gleichspannung (miunter sogar eine geglättete Gleichspannung). Das entsporicht im Grunde der Versorgungsspannung der Dekoder. Ich frage mcih also, wozu das Ganze. Könnte man nicht auf diee Teiel verzichten.

Gruß

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#4 von Augschburger ( gelöscht ) , 08.06.2015 00:47

Hallo
Im Märklin Magazin 1/2014 steht folgendes:

Zitat Anfang
Der Decoder kann auch über ein se-
parates Schaltnetzteil 66361 versorgt
werden. Benötigt wird zusätzlich
zu diesem Schaltnetzteil in diesem
Anwendungsfall die Entstöreinheit
60822. Wichtig: Ohne den Einsatz die-
ses Zusatzgerätes kann die Einhaltung
der EMV-Vorschriften nicht gewähr-
leistet werden. Daher bitte nie auf den
Einsatz dieser Elektronik verzichten.

Zitat Ende.

Ist die Frage, ob das wirklich notwendig ist?

Schöne Grüße Roland


Augschburger

RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#5 von Frank_E. , 08.06.2015 00:51

Zitat von quattro-spyder
Letztendlich benötigen die Dekoder 60831 19 V Geleichspannung, was auch von den Schaltnetzteilen geliefert wird. Wozu also muss noch die genannte Komponente zwischengeschaltet werden?


Hallo Stefan,

Märklin hatte das Teil ursprünglich für das 3.Quartal 2014 angekündigt; mittlerweile liegt der (voraussichtliche) Liefertermin im 3.Quartal 2015.
Was auch immer Geheimnisvolles dahinter stecken mag!?

Jedenfalls benötigt man das Teil nicht unbedingt. Man muss allerdings sehr genau wissen, wie man die Gleichspannung an die Decoder anzuschließen hat! Der Pluspol (!!!) am Niedervoltstecker (innen) muss zwingend mit der Schienenmasse (braun) im Digitalsystem verbunden sein!!! Der m83 tut intern auch genau das. Der m83 benötigt einen Niedervoltstecker 5,5mm außen / 2,5mm innen.

Ich benutze zwar kein Schaltnetzteil, sondern einen Wechselstromtrafo mit einem Viessmann Powermodul 5215. Damit hat man aber auch Gleichstrom. Auf diese Weise versorge ich seit Jahren alle meine Weichendecoder: modifizierte Märklin k83 (an einer Stelle aufgetrennte Leiterbahn), Viessmann 5211, neuerdings auch Märklin m83.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#6 von quattro-spyder , 08.06.2015 07:02

Hallo zusammen,

danke für die Infos. Dann weiß ich jetzt Bescheid.

Gruß

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#7 von Francesco , 08.06.2015 11:26

Hallo,

stellt sich nur die Frage, was passiert, wenn man dieses Teil nicht einsetzt. Kommt dann die EMV-Polizei? Muss ich dann direkt ins Gefängnis? Darf ich dann keine DM 4000.- mehr einziehen?

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#8 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 08.06.2015 14:20

Hallo Francesco,

Zitat von Francesco
Hallo,

stellt sich nur die Frage, was passiert, wenn man dieses Teil nicht einsetzt. Kommt dann die EMV-Polizei? Muss ich dann direkt ins Gefängnis? Darf ich dann keine DM 4000.- mehr einziehen?

Gruß

Francesco


wenn deine Frau durch die unsachgemäß installierten Moba-Komponenten ständig Störungen in ihrem Handy hat, sobald du mit deiner Modellbahn spielst, kriegst du vielleicht nur einen Tritt in deine E..r.

Wenn der 60-jährige Nachbar, dem du deine Anlage vorführst, plötzlich tot im Moba-Zimmer umkippt, weil sein Herzschrittmacher wegen unsachgemäß installierter Moba-Komponenten eine Fehlfunktion hat, kriegst du vielleicht Besuch vom Staatsanwalt.
Vielleicht hast du die Fehlfunktion des Herzschrittmachers ja durch die fehlerhafte Installation billigend in Kauf genommen.

Glaubt irgend jemand tatsächlich, dass Märklin Geld in Entwicklung und Produktion von etwas investiert, das "unnütz" oder "überflüssig" ist? Heutzutage ist Elektromagnetische Verträglichkeit ein wichtiges Thema. Die Anzahl der elektrischen/elektronischen Geräte in allen Haushalten nimmt doch unvermindert zu. Die entsprechenden Vorschriften zur EMV werden ständig angepasst und überarbeitet.
Jetzt wurde es halt nötig, dieses Universaldingsbums zu entwickeln, damit die Vorschriften eingehalten werden können. Märklin kann ja niemanden zwingen, die entsprechenden Komponenten zu verbauen. Aber sie müssen es halt im Sortiment anbieten.
Wenn jemand meint, das "Zeug" nicht zu brauchen und mit den Folgen leben kann, ist das doch in Ordnung.

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#9 von Frank_E. , 08.06.2015 23:55

Zitat von Mo-Ba-Fan
Die Anzahl der elektrischen/elektronischen Geräte in allen Haushalten nimmt doch unvermindert zu. Die entsprechenden Vorschriften zur EMV werden ständig angepasst und überarbeitet.


...

Zitat von Mo-Ba-Fan
Wenn jemand meint, das "Zeug" nicht zu brauchen und mit den Folgen leben kann, ist das doch in Ordnung.


Hallo Jörn,

nach meinen Informationen betrifft die EMV den Verkauf von Produkten. Wo steht bitte, dass man als privater Verbraucher Produkte, die man schon länger im Einsatz hat und die der aktuell gültigen EMV nicht mehr entsprechen, nicht mehr einsetzen darf? Und vor allem woran erkennt man das?

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#10 von Andreas Schulz , 09.06.2015 13:07

Zitat von Frank_E.


Wo steht bitte, dass man als privater Verbraucher Produkte, die man schon länger im Einsatz hat und die der aktuell gültigen EMV nicht mehr entsprechen, nicht mehr einsetzen darf? Und vor allem woran erkennt man das?

Gruß
Frank




Hallo Frank, bin selber nicht mehr so in der Materie, aber
das EMVG ist, meine ich, aus den Bestimmungen der Funkentstörung entstanden (EG-Harmonisierung)
Die Vorschriften dazu stehen in den VDE-Vorschriften (die haben Gesetzeskarakter) und....
durch den Stromlieferungsvertrag mit Deinem Stromlieferanten hast Du Dich als EL-Anlagenbetreiber dazu verpflichtet,
EMVG zu beachten. Weiteres bei Wikipedia.
LG. Andreas

Nachtrag: http://www.itwissen.info/definition/lexi...patibility.html


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#11 von Frank_E. , 28.08.2015 11:52

Hallo zusammen,

mittlerweile ist 60822 lieferbar. Hat schon mal jemand hineingeschaut, was da elektronisch drin steckt?

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#12 von Steamer01 , 29.09.2015 09:23

Seit einigen Tagen habe ich die Universalversorgungseinheit 60822 und einige M84 Decoder. Alles angeschlossen, Strom dran mit Schaltnetzteil. LED der 60822 leuchtet grün. LED's der M84 leuchten wie normal aber es wird nichts geschaltet.
Ohne die 60822 geht Alles richtig aber mit die 60822 wird nichts mehr geschaltet. Rot und braun (CS2) sind angeschlossen an den entsprechenden Buchsen der 60822. Die LED's der M84 leuchten und eine blinkt rot, wie normal, aber wie gesagt: Nichts wird geschaltet.
Wer weiss was ich falsch mache?

Steamer01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#13 von luca ( gelöscht ) , 29.09.2015 10:10

Zitat von Steamer01
Rot und braun (CS2) sind angeschlossen an den entsprechenden Buchsen der 60822. Wer weiss was ich falsch mache?
Steamer01


Salü,

das Entstörteil 60822 wird zwischen dem Schaltnetzteil 66361 und dem Weichen- bzw. Schaltdecoder eingebaut!

Tschau.


luca

RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#14 von Steamer01 , 29.09.2015 11:07

Genau, so habe ich es auch gemacht. Die LED's zeigen an dass alles normal ist, aber es wird nichts geschaltet. Ohne die 60822 und dann die M84 direkt angeschlossen an rot und braun, dann funktioniert Alles wunderbar.

Steamer01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#15 von kukuk , 30.09.2015 14:26

Zitat von Steamer01
Genau, so habe ich es auch gemacht. Die LED's zeigen an dass alles normal ist, aber es wird nichts geschaltet. Ohne die 60822 und dann die M84 direkt angeschlossen an rot und braun, dann funktioniert Alles wunderbar.



Ich glaube Du hast es nicht verstanden: Der M84 bezieht seine Digitalsignale auch weiterhin direkt von der CS2, das heißt, der M84 wird immer direkt an die CS2 angeschlossen. Auch mit 60822. 60882 liefert lediglich Schaltspannung, so das zum Schalten nicht der Digital-Strom verbraten wird.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


DennisDerrick hat sich bedankt!
kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#16 von Steamer01 , 30.09.2015 15:32

Danke schön. Jetzt funktioniert es. Die Anleitung kann aber besser denn da steht was anderes.

Steamer 01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#17 von Schroedjs , 30.09.2015 21:21

Sorry, aber ich steh auf dem Schlauch.

Was soll das Teil tun?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#18 von GottfriedW , 30.09.2015 22:45

Hallo zusammen,

vermutlich kann man auf das Teil pfeifen, da müssen nur EU
Richlinien umgesetzt werden und irgendwelchen Sesselpupsern
der Hintern gerettet werden, falls mal einer klagt, so ist das heute.

Dort wo ich groß geworden bin lief vorm Haus eine Bundesstraße,
hinterm Haus die Bahn, seitlich eine 100 kV Leitung und außer dass
ich renitent geworden bin, hat das Zeug wohl nichts bewirkt ,
nach dem Getöns heute, hätte ich über das Säuglingsalter nicht hinaus
kommen dürfen.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#19 von luca ( gelöscht ) , 01.10.2015 00:10

Zitat von Schroedjs
Sorry, aber ich steh auf dem Schlauch.

Was soll das Teil tun?


Salü,

lies einfach mal den 4. Beitrag in diesem Thread.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=125602#p1399198

Tschau.

PS: Ein Hersteller kann es i.d.R. nicht leisten im Rahmen der Entwicklung seiner Produkte die EMV Vorschriften zu ignorieren und muß dem Kunden entsprechende Lösungen anbieten. Wenn ein Endkunde meint darauf verzichten zu können ist das Dessen eigenes Risiko.


luca

RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#20 von Schroedjs , 01.10.2015 20:43

Tut mir leid, ich versteh es nicht.

Ich fahre von der CS2 mit rot/braun zum K83.
Da maximal immer nur 1 Weiche geschaltet werden kann, ist die Stromaufnahme aus meiner Sicht zu vernachlässigen.
Sollte man dennoch nicht den Digitalstrom zum Schalten nehmen wollen, würde ich z.B. mit rot/braun zum Viesmann 5211 fahren und mit Gelb von einem anderen Netzteil zum E-Anschluss.

Und wo soll nun der 60822 rein und warum soll oben irgendwas Störungen verursachen??


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#21 von schurwald-biker , 03.10.2018 11:16

Hallo,

ich bin dabei, mir das Digitalequipment für eine Märklin HO-Anlage zusammenzukaufen.
Habe schon einige K84-Decoder erworben. Kann man die auch an die Universalversorgungseinheit 60822 anschließen?
In der Anleitung stehen nur die Decoder k83/ m83/ m84.

Danke vorab.


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#22 von schurwald-biker , 03.10.2018 21:19

Eine zusätzliche Frage habe ich noch:
Ich möchte die Dekoder separat mit Strom versorgen. Im Märklin CS3-Buch
wird dargestellt, dass dazu die Universaleinheit von einem separaten Schalt-
Netzteil versorgt werden muss. Brauche ich dann noch einen eigenen Booster für das Schalten, oder müssen die Dekoder einfach an den Bahnstrom der CS3?


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: Märklin Universalversorgungseinheit 60822

#23 von Henrik Schütz , 04.10.2018 22:42

Einfach nur Bahnstrom, rot und braun anschliessen (wie früher/betrieb ohne separate Einspeisung)


Extra Booster nicht nötig.
Grüß

Henrik Schütz


 
Henrik Schütz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.03.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz