RE: Buch über Beschriftung von Loks und Wagen?

#1 von AW-Bleckede , 30.06.2015 12:51

Hallo
Nun möchte ich mich mal ausführlich mit den Beschriftungen von Loks und Wagen beschäftigen. Leider blieb meine Suche bisher nicht erfolgreich. Ich finde immer nur über einzelne Beschriftungen etwas, ich möchte aber ein Buch, wo möglichst ab KPEV, spätestens jedoch ab DRG die Bezeichnungen/Beschriftungen aufgeführt/erklärt sind. DR (DDR) wäre mir dabei nicht so wichtig.
Kann mir jemand ein Buch empfehlen, in welchem ich als Einsteiger auf diesem Gebiet einen ersten Überblick bekomme?

Vielen Dank
und schöne Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Buch über Beschriftung von Loks und Wagen?

#2 von ZugKnipser , 30.06.2015 13:13


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Buch über Beschriftung von Loks und Wagen?

#3 von AW-Bleckede , 30.06.2015 13:58

Hallo Frank
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die beiden Bücher aus Link 1 besitze ich. (Lokomotiven und Wagen)
Link 2 sieht gut aus, das Buch werde ich mir besorgen.

Die Bücher aus Link 1 sind auch das Beste, was ich bisher gefunden habe zu meinen Vorstellungen.

Vielleicht erwarte ich auch zuviel, oder habe falsche Vorstellungen. Ich suche im Grunde ein Buch, wo drin steht, wie z.B. ein Reisezugwagen der DRG beschriftet sein mußte. Also, auch, wo welche Beschriftung hinkommt, wo und wie das DRG Zeichen angebracht war, usw. Und dann, was die Beschriftung im Einzelnen bedeutet.
Hintergrund:
Ich möchte lernen, zu erkennen, wenn ich einen Wagen/Lok sehe, wo der herkommt usw. In den Katalogen steht sowas immer fein dabei, aber zB in der Bucht sehe ich manchmal Wagen, die mir gefallen, bin aber nicht sicher, ob die wirklich zu der von mir versucht darzustellenden Epoche passen. Manchmal kann ich nichtmal DR (DDR) von DRG (Reichsbahn) unterscheiden.
Wenn du, oder jemand anderes, dort was wüßte, dann wäre mir sehr geholfen.

Viele Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Buch über Beschriftung von Loks und Wagen?

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 30.06.2015 16:21

Hallo Christian,
wenn das mal so einfach wäre - alles in einem Buch gibt es nicht.
Aber die Vorschläge stimmen schon einmal, zumindest sind die Autoren absolut richtig:

Wolfgang Diener hat noch mehr Veröffentlichungen aufzuweisen als das erwähnte: aktuell gibt es noch: https://shop.vgbahn.info/miba/shop/anstr...agen-_1192.html für Reisezug- und Triebwagen und antiqarisch sollte "Wolfgang Diener, Anstrich und Bezeichnung von Güterwagen, ISBN 3-926243-11-2 erhätlich sein. Auf eine Neuauflage könntest Du warten - incertus an incertus quando!

Thomas Sameks Buch über die Lokschilder beschäftigt sich halt nur mit Schildern, das aber sehr ausführlich samt Bemaßung und Schriften. Die aufgemalten Anschriften sind da nur am Rande enthalten. Dewegen wird es nach Epoche 3 auch "dünn".

Das war es dann aber schon, aussser den beiden Autoren fällt mir nichts weiter ein.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Buch über Beschriftung von Loks und Wagen?

#5 von AW-Bleckede , 30.06.2015 17:30

Hallo
Vielen Dank Thomas für deine Tipps. Du hast Recht, ich werde nicht warten (wollen), ich versuche das mal gebraucht oder antiquarisch zu bekommen.

Es scheint tatsächlich so zu sein, daß selbst bei der Vielzahl von Büchern nicht für jeden das Richtige dabei ist. Also werde ich es mir aus den oben genannten Büchern von dir und Frank und denen, die ich bisher habe zusammensuchen.

Vielen Dank und
schöne Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz