RE: Mein Plan, was haltet ihr davon

#1 von Frank-K ( gelöscht ) , 19.05.2007 10:53

Hallo ihr alle zusammen,

ich habe mal eine Skizze für eine kleine Anlage gemacht und möchte gern wissen was ihr davon haltet.
Das Ganze basiert auf der Kohlenmine von Faller, dort soll alles in H0e Gleis sein, einmal (unten) sollen auf Rollböcken Waggons in H0 gefüllt werden diese dann unten rechts auf normales H0 Gleis übergeben werden.
Oben in der Mine sollen H0e Loren befüllt werden, die dann ihre Ladung an einen Kohlenhändler (oben rechts liefern sollen.
Ein kleiner Lokschuppen und ein abstellgleis sollen das Ganze noch ergänzen.
Ich bin gespannt auf eure Meinung, aber die Abmessungen können nicht verändert werden, diese Größe ist das Maximum

Gruß

Frank


Frank-K

RE: Mein Plan, was haltet ihr davon

#2 von Frank-K ( gelöscht ) , 19.05.2007 10:54

Wo ist meine Skizze geblieben, ich habs über Attachment hinzufügen probirt, nur ich seh nix

Frank


Frank-K

RE: Mein Plan, was haltet ihr davon

#3 von Holger_D , 19.05.2007 11:22

Hallo, Frank!

Vorweg: Ich stamme aus dem Tal der Ahnungslosen; bei uns wurde und wird kein Bergbau betrieben. Genieße meine Anmerkungen also besser mit Vorsicht!

Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß in unmittelbarer Nähe zu einer Mine eine Kohlenhandlung existiert. Die fiktive Transportaufgabe besteht ja vielmehr darin, die Kohle mittels der Bahn zum Handel bzw. zur Weiterverladung zu bringen. Aus meiner (laienhaften) Sicht würde ich stattdessen eher Aufstellgleise für beladene Züge vermuten.

Ebensowenig kann ich mir Lokbehandlungsanlagen mit Lokschuppen so dicht am Abbaugebiet denken.

Gehen wir aus obigen Gründen aber beherzt davon aus, daß ich mich in beiden Punkten irre. In diesem Fall vermisse ich ein Umfahrgleis. Die Lok muß ja umsetzen und den Zug, der auf dem Ladegleis steht, abholen, es sei denn, sie drückt ihn zurück. Bei Dir ist ein Ansatz bereits vorhanden; Du brauchtest das entsprechende Stumpfgleis lediglich mittels einer Weiche an das Streckengleis anzubinden.

Aber bitte, dies sind nur die Gedanken eines Bergbau-Tölpels. Außerdem sollten wir nie vergessen, daß erlaubt ist, was gefällt. Vorbildtreue ist für Warmduscher!

Übrigens scheinst Du die gleiche Gleisplansoftware zu verwenden wie ich!

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Mein Plan, was haltet ihr davon

#4 von Monsfelder ( gelöscht ) , 19.05.2007 11:48

sieht doch eigentlich ganz nett aus. Wenn du willst, kannst du vieleicht statt der Kohlenhandlung ein Sägewerk nehmen. In deinem Bergwerk werden ständig Stützbalken, Holz usw benötigt. Und ansonsten sehe ich es ähnlich " erlaubt ist, was gefällt"

Gruß Michael


Monsfelder

RE: Mein Plan, was haltet ihr davon

#5 von Loadstefdn , 19.05.2007 12:34

Zitat von Holger_D
...Nähe zu einer Mine eine Kohlenhandlung..

Hallo, ein gew. Kohlenhändler passt da echt nicht so gut. Vielleicht ist es ohnehin eher als Betriebsstätte zB zur Veredelung (Briketts) gedacht.

Zitat von Holger_D
...Lokbehandlungsanlagen mit Lokschuppen so dicht am Abbaugebiet...

Falls eine Mine ihre eigenen Fahrzeuge betreibt, warum eigentlich nicht?!
Die Idee mit dem Sägewerk hat auch was. Dann könnte Material nicht nur abtransportiert werden, sondern auch ankommen. Rohholz.
Ob dies aber räumlich unterzubringen wäre,
fragt sich Loadstefdn Uli


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Mein Plan, was haltet ihr davon

#6 von Frank-K ( gelöscht ) , 19.05.2007 13:19

Hallo allerseits ,

danke für Eure Tipps und Meinungen, ihr würdet also vorschlagen anstelle der Kohlehandlung ein kleines Sägewerk oben rechts aufzustellen und das liefert dann über das Gleis was ursprünglich als Beladegleis für die Kohlehandlung gedacht war das benötigte Holz ans Bergwerk. Ist ja auch ein ganz interessanter Gedanke.
Das untere Gleis dient dann jedoch nach wie vor zum Beladen normaler H0 Waggons die wie gesagt mit einem Rollbock von einer Schmalspurlok dort hin gebracht werden und dann halt auf das normale H0 Gleis unten rechts gebracht werden.
Ein Umfahrgleis habe ich nicht geplant, es soll halt eine kleine Anlage in der Art eines Diorama´s werden auf welchem jedoch etwas passiert und ein bischen Leben ist.
Das sind eben meine Vorstellungen des ganzen.

Gruß
Frank


Frank-K

RE: Mein Plan, was haltet ihr davon

#7 von Monsfelder ( gelöscht ) , 19.05.2007 16:21

Sägewerk ist nicht mehr als ein Gedankenanstoss-
Letztlich soll es dir gefallen und Spass bringen und das tut es ja offenbar.
Gutes gelingen und Spass beim bauen wünscht
Michel


Monsfelder

RE: Mein Plan, was haltet ihr davon

#8 von Frank-K ( gelöscht ) , 19.05.2007 17:02

Ideen gibts ja nun einige, ich werd mal sehen was es so an interessanten Bausätzen gibt, die auch nicht so viel Platz brauchen, die kohlemine ist ja schon mal ganz schön platzbeanspruchend Ich werd mich mal melden wenn ich was passendes gefunden habe, oder vielleicht weiß ja von euch jemand auf Anhieb ein paar Bausätze die passen könnten.


Gruß

Frank


Frank-K

RE: Mein Plan, was haltet ihr davon

#9 von Frank-K ( gelöscht ) , 01.06.2007 18:43

Hallo zusammen,

ich hab nun alle Gleise auf meinem Modul liegen und so siehts aus.
Das Sägewerk oder den Kohlenhändler lasse ich weg, das Holz kommt halt nun über das Gleis rechts von einem Sägewerk weiter weg......
Vorn soll noch eine Rollbockgrube hin (von Bemo) und dann soll es ein kleines Stück mit normalem H0 Gleis bis zum Modulende weitergehen.
Wenn ich weiter bin mach ich wieder ein paar Bilder.


Frank-K

RE: Mein Plan, was haltet ihr davon

#10 von Frank-K ( gelöscht ) , 01.06.2007 18:56

Is das mit dem Attachement ein Zufallsgenerator????
einmal vorhin hats geklappt und nun kann ich machen was ich will, ich krieg die Übersicht nich hochgeladen.
Also noch ein Versuch........

Habs jetzt oben eingefügt........

Frank


Frank-K

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz