Moin Peter,
und den kann man getrost auch als History Auto in der Epoche lassen. Also Zeitlose Eleganz
Moin Peter,
und den kann man getrost auch als History Auto in der Epoche lassen. Also Zeitlose Eleganz
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
Besucht mich doch in "Liebernich"
Testkreis
Beiträge: | 2.951 |
Registriert am: | 03.05.2013 |
Ort: | Celle |
Gleise | Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 Fahren-z21 Schalten |
Stromart | Digital |
Wieso "History-Auto"? - Das Auto wurde bereits in Epoche IV gebaut.
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.769 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Erich,
Das war für die, die eine spätere Epoche fahren.
Ansonsten ist mir schon klar, das der Opel in Epoche 4 gebaut wurde und so mancher Altbau Opel fährt ja auch immer noch.
Und beim Peter passt der Opel, so wie er dasteht.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
Besucht mich doch in "Liebernich"
Testkreis
Beiträge: | 2.951 |
Registriert am: | 03.05.2013 |
Ort: | Celle |
Gleise | Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 Fahren-z21 Schalten |
Stromart | Digital |
[quote="E 44" post_id=2187419 time=1604860954 user_id=18114]
Das war für die, die eine spätere Epoche fahren.
Ansonsten ist mir schon klar, das der Opel in Epoche 4 gebaut wurde und so mancher Altbau Opel fährt ja auch immer noch.
Und beim Peter passt der Opel, so wie er dasteht.
[/quote]
Das ist richtig, Raimund.
Nur EP "VI-Fahrer" müssen dann ein H-Kennzeichen anbringen, sonst passt es nicht wirklich bei dem Erhaltungszustand
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.769 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Peter.
Zu dem Opel.
im Schuljahr 1975/76 fuhr ein Lehrer von mir solch einen Record Coupe.
Also nur als ungefähre Zeitangabe.
Schöne Grüsse aus Lichtenfels
Reinhard
Beiträge: | 154 |
Registriert am: | 09.01.2014 |
Ort: | 96215 Lichtenfels |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Hallo zusammen,
und herzlichen Dank für eure Kommentare:
Thomas (WiTo), Mian (Mi_Ci), Wolfgang, (wolferl65), Klaus (K.Wagner), Michael (Frankenwaldrampe), Horst (histor), Erich (mornsgrans), Raimund (E 44), Rüdiger Straub, Hendrik (Der Krümel), Matthias (GSB), Michael (muk.s) und Reinhard (Ignaz)
Was so ein Bild mit einem Auto doch für Diskussionen auslöst! Finde ich klasse und die Auflösung sollte ja mit dem letzten Beitrag gegeben sein! Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Baujahre des Opels!
Schön auch die Anmerkung zur "Grünen Tonne" und vielen Dank an Erich für die schnelle Aufklärung über die Einführung! Ich hätte selbst erst mal nachschauen müssen, wann das war! Ich hatte die grüne Tonne damals an den Schuppen gestellt, weil ich sie als farblichen Blickfang ganz schön fand, ohne mir dabei Gedanken zu machen, welchen Zeitraum ich damit festlege. Die Modell-Tonne sieht ja auch noch ziemlich neu aus und somit geht das 1987 gut in Ordnung!
An alle Stummis:
Roco hat hat Anfang des Jahres die rote Köf III heraus gebracht. Nun folgte das gleiche Modell in ozeanblau-beige. Die sehr guten Fahreigenschaften der ersten Köf bewegten mich auch dieses Modell zu kaufen. Auch diese Lok fährt wunderbare über die Gleise!
Zur sehr feinen Ausführung des Modells passt das grobe und zudem noch falsch montierte Lüftergitter überhaupt nicht. Das Gitter fiel bei der roten Variante noch nicht so ins Auge! Doch bei dieser Köf wirkt es völlig fehl am Platz. Ich habe es auch mittlerweile ausgebaut und werde es durch ein Ätzteil von Krüger ersetzen. Hier der Film und ein paar Bilder dazu:
...mit fränkischen Grüßen
Peter
Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929
Beiträge: | 1.117 |
Registriert am: | 17.05.2014 |
Hallo Peter,
das grauselige Lüftergitter kann einem wirklich auf den Magen schlagen. - Was habe die denn sich dabei gedacht?
Bei Wikipedia ist das Gitter schön zu sehen und vor allem das Lüfterrad - ich hoffe, Deine Köf besitzt eines:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c.../f/f8/Br335.jpg
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.769 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Der Vergleich der beiden Köf hinkt aber.
Die Roco ist eine spätere Ausführung, siehe auch das Stirnlampengehäuse in welchem irgendein Ausgleichsbehälter integriert war (stand in irgendeiner Miba beim Test der roten KöfIII)
Aber das Gitter ist schon sehr grob, da wäre lackierter Fliegenschutz besser
Ich habe auch eine für 2-Leiter, geiles Teil, eiert nur leicht, aber wirklich mal ein tolles Gerät
So einen Opel Rekord in weiß hat mein Vater 1972 als Auslaufmodell gekauft (7.200 DM), somit ist die Aussage vorher mit 1968 bis 1972 im Grunde auch bestätigt
Hallo Peter,
ja mit der Köf III & der V 60 bin ich aufgewachsen, die haben in meiner Kindheit immer zusammen das Industriegebiet in meiner Nähe versorgt. Tja, damals war das noch normal, daß Güter mit der Bahn angeliefert & abgeholt wurden... Und die Köf mußte die Wagen in die Hallen schieben, wo die V60 nicht reinfahren durfte ("Frei für Kleinlok" oder so ähnlich stand an den Toren).
Allerdings weiß ich echt nicht mehr, ob rechteckiges oder rundes Lüftungsgitter...
Beim Roco-Modell sieht das Gitter aber schon echt übel aus. Bin da sehr verwundert, zumal Roco bei der 2095 ja ein top filigranes Lüftergitter verbaut hat.
Aber wenn's da nen passendes Zurüstteil eines Kleinserienherstellers gibt, ist's ja gut.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hi,
habe die 333 in rot aus der ersten Produktionscharge von Roco 19??. Das Lüftergitter war damals genauso und dahinter war tatsächlich der kaum zu sehende Ventilator auf die Motorwelle aufgesteckt.
Ich habe sie mit Schleifer versehen (Fleischmann und Brawa gabs damals noch nicht, war ganz schön aufwändig er Umbau auf 3-L- DC), die Räder gegen Märklinräder ausgewechselt. Ein Rad hat Haftreifen - damit die Lok in der Ebene auch wirklich eine Reisezuggarnitur im Bahnhof rangieren kann. Später habe ich sie mit einem Uhlenbrock DAL digitalisiert (der kam damals gerade auf den Markt) - und nachdem von Märklin die Köf 2 rauskam und die sehr gut funktioniert, steht sie in der Vitrine und wartet auf den Umbau auf T4T.....ob ich aus meinem Restmaterial da was für abzweige, ist aber noch offen....
Gruß Klaus
Beiträge: | 4.561 |
Registriert am: | 24.01.2006 |
Ort: | Im Norden Badens |
Gleise | Märklin K und Märklin C |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Intellibox 1 |
Stromart | Digital |
In der Tat - das runde Gitter ist ziemlich spielzeughaft und sieht zu plastichaft aus. Ich bin ja mit dem Äußeren von Modellbahnloks nicht allzu pingelig - aber hier würde mich das stören. Du wirst das schon hin bekommen, es zu ersetzen. Ist immer schade, wenn ein Hersteller ein Modell im Großen und Ganzen gut realisiert und dann so einen Kinken einbaut. Gibt es da ein Ätzteil aus Metall (Weinert?)?
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Hallo,
die Fa. Krüger-Modellbau hat Lüftergitter für diverse Dieselloks im Angebot - nur nicht für eine Köf. Aber vielleicht kannst Du da was als Basis nehmen. Nur exemplarisch hier 2 Bestellnummern
Krüger Modellbau: HO982170.04
Krüger Modellbau: HO98220.08
und der Link auf die Homepage
Krüger Modellbau
Gruß Klaus
Beiträge: | 4.561 |
Registriert am: | 24.01.2006 |
Ort: | Im Norden Badens |
Gleise | Märklin K und Märklin C |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Intellibox 1 |
Stromart | Digital |
Servus Peter,
wieder schöne Bilder. danke für den Hinweis auf Krüger, hatte ich so nicht am Schirm, werde ich mir auch gleich eine bestellen für meine Rote.
@ Klaus: freilich gibts das für die Köf: HO98333.03 Kühlergitter Köf III
Grüße
Bernd
Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):
"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca
Beiträge: | 1.038 |
Registriert am: | 04.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo zusammen
und besten Dank für eure Kommentare an:
Erich (Mornsgrans), urmel64, Matthias (GSB), Klaus (K.Wagner), Horst (histor) und Bernd (Bernd der Baumeister)!
Ich versuche mich mal in einer Sammelantwort zum Thema Lüftergitter an der KöfIII:
Die an sich sehr schöne Köf wird durch dieses grobe Gitter, das sich zudem noch an prominenter Stelle befindet, eben an der Lokfront, ich sage einmal, ziemlich verunstaltet! Schade! In der Zwischenzeit habe ich das Gitter ausgebaut und mit Krüger Modellbau Mail-Kontakt aufgenommen. Da bekam ich die Antwort "wenn ich noch etwas warten kann, gibt es das entsprechende Gitter sogar in gewölbter Form"! Wann das Erscheinen wird, war leider nicht zu lesen! Ich werde nun noch etwas warten und nochmal Kontakt aufnehmen. Damit sich jeder ein Bild der Lok ohne Gitter machen kann, hier mal zwei Fotos:
Da der Lüfter einigermaßen nachgebildet ist, ist es umso ärgerlicher, dass Roco dieses grobe Gitter eingebaut hat
Fast könnte man sie zur Not auch so lassen!
Mit Gitter wäre es natürlich schöner!
In diesem Sinne ein schönes Wochenende und viel Grüße
Peter
...mit fränkischen Grüßen
Peter
Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929
Beiträge: | 1.117 |
Registriert am: | 17.05.2014 |
Hallo Peter,
sieht viel besser aus.
Da würde es sich fast lohnen, ein Teesieb aus Kunststoff zu zerlegen, zurecht zu schneiden und in verdünnte ozeanblaue Farbe zu tunken. Danach durchpusten, damit die Farbe nicht die Öffnungen verklebt.
Aber wenn Krüger nicht zu lange auf sich warten lässt, hilft die Geduld auch bei der Lösung.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.769 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Peter,
erst hab ich mich gefragt, wo das Problem mit dem Gitter ist, komisch kam es mir schon vor, aber nachdem ich gesehen habe, wie Du sie umgebaut hast, war mir gleich klar, was los ist. Toll gemacht! Ohne Gitter sieht sie besser aus. Wenn Du kein geeignetes findest, dann lass es lieber gleich ganz weg, der Lüfter ist sehr markant und sollte zu sehen sein!
In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014
Von Sassenach nach Bullay:
die KBS481 und 246
Beiträge: | 1.080 |
Registriert am: | 26.07.2008 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1 |
Stromart | AC, Digital |
Hi,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das Warten bei Krüger erfordert etwas Geduld, lohnt sich aber!!!!
Gruß Klaus
Beiträge: | 4.561 |
Registriert am: | 24.01.2006 |
Ort: | Im Norden Badens |
Gleise | Märklin K und Märklin C |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Intellibox 1 |
Stromart | Digital |
Zitat
Hi,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das Warten bei Krüger erfordert etwas Geduld, lohnt sich aber!!!!
Tolle Sachen gibt es da. Wo findet man Preise
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.399 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
...die gibts leider nur per Mail. Man schickt seine Wünsche und bekommt dann eine Angebot. Das ist mitunter etwas dumm, wenn was Schönes dann doch zu teuer ist, aber die Male, wo ich bestellt habe, hat es immer geklappt. Und was gut ist, wenn eine Position nicht lieferbar ist, bekommt man sie versandkostenfrei nachgeliefert.
Gruß Klaus
Beiträge: | 4.561 |
Registriert am: | 24.01.2006 |
Ort: | Im Norden Badens |
Gleise | Märklin K und Märklin C |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Intellibox 1 |
Stromart | Digital |
Hallo Peter,
toll sind Deine Videos geworden. Freu mich schon Reißig auf den 2.Teil von dem IC Video!
Die Köf von Roco ist ein sehr schönes Modell, aber das mit dem klobigen Lüfter Gitter ist ja unverständlich von Roco.
Aber es ist ja lobenswert das der Lüfter so schick nachgebildet wurde.
Viele Grüße
Kevin
Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht
viewtopic.php?f=172&t=173295
Beiträge: | 615 |
Registriert am: | 26.01.2018 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Multimaus Roco |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Peter,
Habe gerade erst angefangen deinen Thread zu lesen.
Wie konnte der mir so lange verborgen bleiben, top Leistung, da bleibe ich dran.
Mit freundlichen Grüßen Manfred
😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.
Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520
Beiträge: | 657 |
Registriert am: | 02.06.2013 |
Ort: | Süddeutschland |
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
und vielen Dank für eure Zuschriften!
Hallo Erich,
besten Dank für deinen Tipp mit dem Teesieb! Aus Metall wäre es vielleicht noch besser! Aber bei der Firma Krüger scheint man wohl nun Fortschritte erzielt zu haben! Ich hoffe zumindest, bald ein Gitter zu bekommen!
Hallo Gerd,
naja, so ganz ohne Gitter? Okay, besser als das Original von Roco! Ich bin zuversichtlich, dass ich eines von Krüger bekomme!
Hallo Klaus,
Danke für Deinen Tipp! Ich warte
Hallo CR1970,
Preise bekommt auf Anfrage!
Hallo Kevin,
freut mich, dass dir die Videos gefallen! Heute verlinke ich noch den zweiten Teil des IC-Videos im Frankenwald!
Ja, manchmal kann ich die Modellbahnhersteller auch nicht verstehen! Dass es dann an so einem Gitter scheitert ...
Hallo Manfred,
freut mich, dass Du den Weg nach Oberfranken gefunden hast! Ich freue mich aber noch mehr, dass es Dir hier gefällt und wünsche Dir weiterhin viel Spaß!
Hallo Stummis,
zunächst wie angekündigt der zweite Teil des Videos "ICs im Frankenwald"
Viel Spaß beim Zuschauen:
...mit fränkischen Grüßen
Peter
Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929
Beiträge: | 1.117 |
Registriert am: | 17.05.2014 |
Hi zusammen,
die Bilder der BR218 in Doppeltraktion sind ein Traum
Das schönste Bild für mich ist das mit dem schweizer Panoramawagen hinter den Loks
Lieben Dank fürs Zeigen
LG Mian
Neben dem Arbeiten sollte das Leben nicht zu kurz kommen :D
Vorstellung: die neue Anfängerin hier
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=18&t=185402
Beiträge: | 133 |
Registriert am: | 02.11.2020 |
Ort: | Ratingen, aktuell Auslandssemester Malaysia |
Gleise | K+C Testkreis /Teppichbahn |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Peter,
herzlichen Glückwunsch zu den Aufnahmen. Ich wollte diesen Sommer / Herbst auch nochmal "runter" - leider hat es nicht geklappt, sodass ich mich mit meinen Aufnahmen von 2018/19 begnügen muss. Allerdings nicht von der Strecke, sondern in den Bahnhöfen, denn wir sind da mit den 218-ern gereist. Fotohalt und Scheinanfahrten waren mit dem "Schönen Wochenende" leider nicht zu erwirken.
Gruß Klaus
Beiträge: | 4.561 |
Registriert am: | 24.01.2006 |
Ort: | Im Norden Badens |
Gleise | Märklin K und Märklin C |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Intellibox 1 |
Stromart | Digital |
Hallo Peter,
vielen Dank für die Bilder und das Video. Ja, die 218 434 sieht schon arg mitgenommen aus.
Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254
Beiträge: | 113 |
Registriert am: | 10.04.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |