RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1651 von bjb , 28.03.2021 11:00

Hallo Peter,

vielen Dank für den schönen Trailer, es macht Spaß Deine Anlage und die vielen schönen Züge auch in bewegten Bildern zu sehen. Der Trailer passt super zu Deinen Beiträgen und der von Dir vorgestellten Modellbahnkunst hier im Forum - für mich ist das immer "Großes Kino"

Mit bewegten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1652 von 280 006 , 03.04.2021 16:31

Hallo zusammen,
und freut mich, dass euch der letzte Beitrag gefallen!
Vielen Dank auch für die Zuschriften:

Hallo Klaus,
da kann ich dir nur zustimmen! Früher hat man sich schon gut überlegt, wie oft und ob man überhaupt ein Motiv fotografiert! Heute hält man einfach mal drauf und gut ist! Aber trotzdem schade! Ich finde, Erinnerungen werden durch Fotos noch intensiver wach gehalten!

Hallo Erich,
schön, dass ich es "zum Bild des Tages" für dich geschafft habe!

Hallo Kevin,
ja, die Bildersammlung ist schon recht umfangreich! Und macht ja auch Spaß etwas zu stöbern!

Hallo Armin,
allerbesten Dank für deine Mühe hier alles nachzulesen! Umso mehr freut es mich natürlich, dass es dir gefällt! Ich möchte schon noch den ein oder anderen Beitrag bzw. Filmchen hier veröffentlichen! Ich hoffe, es ist immer wieder etwas für dich dabei!

Hallo Peter,
und schön, dass es gefällt!

Hallo Martin,
ich freue mich immer wieder über so eine Rückmeldung! Weiß man dann doch, dass es Leute gibt, die den Spaß am Hobby miteinander teilen!

Hallo bjb,
auch dir danke ich für die netten Worte!


Hallo an alle Stummis,
ich war mal wieder in Gunzenhausen! Dort verkehrt der sogenannte Henkelzug! Die BayernBahn setzt für diesen Zug ja "gutes altes" Bundesbahnmaterial ein! Diesmal hatte ich auch die Filmkamera dabei und habe dieses Video gemacht! Es fasziniert mich immer wieder, wenn diese Güterzüge imposant an einem vorbei rollen! Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß dabei, wie ich es hatte! Hier der Link zum Video und ein paar Bilder dazu:























[color=#00BF00]So wünsche ich allen ein Frohes Osterfest, viel Gesundheit und alles Gute![/color]
Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


Allegheny1600 hat sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1653 von wolferl65 , 03.04.2021 17:02

Servus Peter!

Den Henkelzug sehe ich hier erstaunlich oft, wir haben da wohl ähnliche Fahrzeitlagen und sogar offensichtlich gelegentlich die gleichen Verspätungen . Habe mich schon oft gefragt, wie das betrieblich am viel befahrenen Bahnhof Gunzenhausen geregelt ist, das muß ja gut abgestimmt wie am Schnürchen klappen.

Danke fürs Zeigen!

Gruß über den Steigerwald
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1654 von 280 006 , 03.04.2021 18:00

Hallo Wolfgang,
der Henkelzug sollte so gegen 14 Uhr (+/- 1 Stunde) in Würzburg südwärts fahren und gegen 18 Uhr wieder nordwärts unterwegs sein!
Alles natürlich so lala Uhrzeiten. Habe auch schön gehört, dass bei Verspätungen die Übergangszeit in Düsseldorf für den Tf zu gering ist. Dann geht eh alles durcheinander!

In Gunzenhausen ist es tatsächlich so, dass alles passen muss. Gleis 1 ist für die RB aus Pleinfeld, auf Gleis 2 fährt der Henkelzug aus Wassertrüdingen ein, Gleis 3 ist das Durchgangsgleis Nord, Gleis 4 Durchgangsgleis Süd und auf Gleis 5 fährt der Henkelzug aus Düsseldorf ein. So stehen beide Züge im Bahnhof und müssen tatsächlich eine Zugpause abwarten. Dann fahren beide BayernBahn-Loks auf Gleis 3 und 4 aneinander vorbei und wechseln die Züge, um danach in ihre Richtungen wieder weiter zu fahren. Das ist wirklich ein interessantes Zugmanöver!
Es hat ja auch nicht jeder so viel Platz wie du in deiner Wüste mit doppelten Bahnsteigbelegungen und so weiter!

Frohe Ostern!
Und schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1655 von wolferl65 , 03.04.2021 18:55

Servus nochmal,

hab gerade mal nachgeschaut, auf Gleis 2 hält planmäßig kein Personenverkehr, Gleis 5 wird um 15:16 und 19:16 Uhr Richtung Süden benötigt. Gibt also ein Fenster von 4 Stunden. Vielleicht "wartet" ja der Wassertrüdinger mit der Fahrt auch, bis klar ist, wann der Zug aus Noden tatsächlich in Gunzenhausen eintrifft. Für Überholungen wird Gleis 2 sicher regelmäßig gebraucht.

Gunzenhausen war früher betrieblich eh eine spannende Sache, da hab ich oft mal einen Stop eingelegt, wenn ich B13 gefahren bin. Damals hielten sogar die IRs München-Würzburg, heute nur noch RBs...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1656 von 280 006 , 03.04.2021 19:06

Ja, auch nochmal servus,
was ich in GUN so erlebt habe, wird es nicht immer so ganz genau mit den Gleisen genommen. Der auf Gleis 5 fährt auch gerne mal von Gleis 4 und umgekehrt! Grundsätzlich kann man sagen, 2 und 5 werden für Überholungen (also überholt werden) genutzt! Richtig ist natürlich, dass wenn die beiden Henkel da sind, erst mal nichts mehr geht. Ich gehe auch davon aus, dass der Zug aus Düsseldorf evtl. in Ansbach wartet, bis der Zug aus Wassertrüdingen unterwegs ist, um GUN nicht allzu lange zu blockieren! Aber schön, dass es so etwas heute noch gibt! Und dann noch mit solchen Loks! Allein der "Sound" der Einheitsloks ist himmlisch!

Vor wenigen Jahren haben sogar einige ICs noch hier gehalten! Und das nicht nur in der Tagesrandlage wie in der Wüste ! Ich denke, einer war so gegen 14 Uhr Richtung Norden unterwegs!


Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1657 von E94 135 , 05.04.2021 13:16

Hallo Peter,
Schönes Video aus Gunzenhausen!
Der Henkelzug ist wirklich ein außergewöhnlicher Zug, vorallem was die Loks angeht.
Auch was die anderen Züge angeht ist ja einiges spannendes dabei gewesen.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1658 von 280 006 , 17.04.2021 11:10

Hallo zusammen,

heute geht es wieder an die Modellbahn und ganz klassisch in die Epoche IV!

Zuvor noch ein Dank an Patrick (E94 135) für den Kommentar: Ja, der Henkelzug ist bestimmt ein Highlight!
Schön, dass die guten alten Bundesbahnloks da noch zeigen können, was in ihnen steckt!

Es hat mir schon lange am Herzen gelegen, mal einen Film über den für uns Franken zumindest legendären D302 zu machen! Der Zug verband bis Anfang der 1990er Jahre München mit Berlin. Eine Besonderheit war bestimmt die Bespannung mit Lokomotiven der Baureihe 151 von Nürnberg bis Probstzella. Dadurch ersparte man sich die Schublok im Frankenwald. Vor der 151 wurde der Zug mit 110 Vorserie, 118 und auch 119 gefahren. Gleiches gilt natürlich für den Gegenzug D303.
Mit der Abfahrt des D302 kurz nach 11 Uhr in Lichtenfels begann dort die verkehrsreichste Zeit bis ca. 12:30 Uhr, als der D303 ankam. Natürlich war der rote Mitropa-Speisewagen ein Hingucker. Oft war ich damals zu dieser Zeit in Lichtenfels und machte dort meine ersten Aufnahmen.

Hier nun der Link zum Video:




Natürlich hänge ich auch noch ein paar Fotos mit ran:

Von München nach Nürnberg kamen im Laufe der Zeit verschiedene Baureihen zum Einsatz, u. a. auch die 103:




Für uns war die 151 vor dem Schnellzug ein gewohntes Bild, zumal auch noch das Zugpaar D402/403 damit bespannt wurde:




Den Speisewagen-Einsatz ließ sich die DDR natürlich nicht nehmen, brachte es doch ein paar Devisen ins Land:




Hier der D302 bei der Durchfahrt in Michelau:




Es kamen auch grüne 151 "zum Zuge":





Nun folgen ein paar Vorbildaufnahmen:

Fast die gesamte Länge des Zuges zeigt dieses Bild bei Hochstadt-Marktzeuln:




Irgendwie macht sich die 151 nicht schlecht vor dem Zug - kurz vor Lichtenfels:





Zapfendorf kennt man heute nicht wieder: Hier verläuft jetzt die Schnellfahrstrecke parallel zur Altstrecke. Im Jahr 1985 gab es noch die Reichsbahn-Oberleitung:




Am 3. Januar 1986 befördert 151 128 den D302 in der Nähe von Redwitz Richtung Norden:




Auf der Frankenwaldrampe kämpft sich 151 032 kurz hinter Förtschendorf den Berg hinauf:




Ein halbes Jahr nach der Wende änderte sich noch nichts beim D302: Am 18.03.1990 zwischen Redwitz und Küps:




Ich hoffe der kleine Bericht hat euch gefallen! Freue mich natürlich immer über Feedback!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Bleibt gesund!
Viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


Allegheny1600 hat sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1659 von wolferl65 , 17.04.2021 17:12

Servus Peter,

klasse Video mit den ganzen Zusatzinfos, genau mein Ding!

Habe witzig-zufälligerweise just gestern dieses https://www.youtube.com/watch?v=ek92_1K3AH8 Video zum Rampenbetrieb angesehen.


Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1660 von Wolfgang44 , 17.04.2021 17:52

Hallo Peter,
Das ist ja interessant, dass du auch gerade den D301/D302 darstellst😃
Ich habe jetzt den D301 auf der Anlage allerdings war das ja bis 1970 der Wien Holland Express. Da kann man bei unterschiedlichen Epochen durcheinanderkommen😂


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1661 von ssihr , 17.04.2021 18:34

Hallo Peter,

Modellbahn mit Vorbildinformationen:


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1662 von Miraculus , 17.04.2021 22:24

Servus Peter,

Danke für die tollen Infos, das erstklassige Video und Vorbildaufnahmen.

Das o/b-Farbschema gefällt mir persöhnlich immer und passt ganz gut zu dem Zug. Und die 151er ist auch irgendwie so ein zeitloser Klassiker.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1663 von Mornsgrans , 17.04.2021 22:38

Zitat

Das o/b-Farbschema gefällt mir persöhnlich immer und passt ganz gut zu dem Zug. Und die 151er ist auch irgendwie so ein zeitloser Klassiker.


Dem kann ich mich nur anschließen, wobel die Zeitlosigkeit auf alle Einheitsloks der 50er bis 70er Jahre (außer der E03, die die TEE-/IC-Farbgebung haben muss) zutrifft.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.769
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1664 von Miraculus , 18.04.2021 07:42

Hallo Erich,

hast völlig recht. Ich meine auch, dass der BR 150/151 so ziemlich alle Farbkleider stehen. Ich habe z.B. die Doppeltraktion in verkehrsrot (Mä 37432). Da gefällt mir die schwarz/grau abgesetzten Farbakzente.

Zurück zum Thema. Peter, Du hast doch bestimmt noch ein paar schöne Bilder für uns .

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1665 von Nulleinszehn , 18.04.2021 17:52

Hallo Peter,

tolles Video mit vielen Detailinformationen, sowohl zum Vorbild, als auch zum Modell.

Ich staune immer wieder über die vielen Informationen, die du da weitergeben kannst und die Details, die sich überall in Nembärch finden lassen. Großartig gemacht!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1666 von K.Wagner , 18.04.2021 20:59

Hallo,

ich habe das Video (noch) nicht gedehen - aber der D302/303 war ja einer der Züge, die ich
a) mit meinem Opa in Neusündersbühl an unserem Platz gegenüber dem BW, in der Rothenburger Straße oder in Fürth beobachtet haben
b) mit dem ich als Student zur Abschlußfahrt nach Berlin gefahren bin
c) den ich wann immer es ging am Bahndamm zwischen Bruck und Eltersdorf beobachtet habe - besonders beim Lernen auf Prüfungen in der Studienzeit

Genial war die Bespannung mit 119 oder 118 - die 151 habe ich "zur Kenntnis" genommen. Die Lok mochte ich zwar auch - aber nicht unbedingt vor einem D-Zug. Naja - auch wenn die 110-er der Vorserie "gechichtlich relevant" waren - ich habe mich bis heute nicht für die Loks erwärmen können. Auch der aktuelle Artikel im EM hat daran nichts geändert.

Den 301 / 302 von Amsterdam nach Wien habe ich zwischen Nürnberg und Linz / Donau bzw. Wien - Nürnberg bei meiner Abifahrt übrigens auch genossen!

Auf jeden Fall - toller Zug! Ich würde ihn natürlich (wenn ich denPlatz und das Anlagenthema hätte) in der Zeit so um 1975-1980 herum nachbilden.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1667 von E94 135 , 19.04.2021 15:58

Hallo Peter,

Wie immer ein sehr informatives Video von dir!
Besonders gefallen haben mir die letzten beiden Szenen mit dem D-302, bei der Durchfahrt in Michelau.
Der rote Mitropa-Speißewagen ist sicherlich das Highlight in dem Zug. Von welchem Hersteller ist denn dein Modell?
Die 151 als D-Zug-Lok finde ich auch sehr interessant. Ist auf jeden Fall mal was anderes.

Viele Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1668 von Joburg , 20.04.2021 01:12

Moin Peter,

klasse Themen, diese vorbildgerechten Züge aus Deiner Heimatregion. Genau meine Sache.

Als kleinen Beitrag hierzu meinerseits zeige ich hier einige Bilder meines Modellzuges D307/308 "Ostsee Express" aus der Zeit 1979/81.
Ideengeber war das "Eisenbahn Magazin" 3/21, in dem dieser Zug als Neuheit (Wagensets) von L.S. Models vorgestellt wurde. Diesen Zug kann ich jetzt schon aus vorhandenem Rollmaterial zusammenstellen (Roco, Piko) und habe locker €740,- gegen die Neuanschaffung gespart. Gut, die LSM Wagen sind mit Sicherheit detaillierter, aber im Anlageneinsatz fallen diese Feinheiten wohl nicht auf.


Mit BR118 als Zuglok gegen Ende der 1970er Jahre auf dem Streckenabschnitt München - Nürnberg.


Jetzt mit BR111 Anfang der 1980er Jahre München - Nürnberg.


Weiter geht's zwischen Nürnberg und Hof mit BR218.


Von Hof bis zum Ostseestrand (Rostock / Warnemünde) übernahm eine BR232 "Ludmilla" von der DR den Zug.

Nur der letzte Wagen, ein ABm mit Ziel Kopenhagen, wurde über die Ostsee trajektiert.

Ich hoffe, die Bilder gafallen.

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1669 von 280 006 , 29.04.2021 18:47

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Kommentare, die ich hier beantworten möchte:

Hallo Wolfgang (wolferl65),
freut mich , dass das Video gefällt! Dein Videolinkvideo kenne ich auch! Ist am interessant, das alles aus einer anderen Perspektive zu sehen!

Hallo Wolfgang (Wolfgang44),
ja, bei den Nummern und Zahlen kann man schon mal durcheinander kommen! Allerdings der Gegenzug zum D302 war der D303! Ich denke in den 70ern hatten die Züge auch noch andere Nummern!?

Hallo Stefan,
vielen Dank!

Hallo Peter und Erich,
in diesem Fall gefällt mir das o/b-Farbsystem auch ganz gut! Damals wollte man sich natürlich in der DDR von seiner besten Seite zeigen!
Und Peter, Bilder gibt es hier doch immer!

Hallo Armin,
schönen Dank für dein Lob! Freut mich natürlich immer, wenn es gefällt!

Hallo Klaus,
freut mich natürlich auch bei dir, wenn ich entsprechende Erinnerungen wecken konnte!

Hallo Patrick,
vielen Dank für deine Worte! Der Speisewagen ist von Sachsenmodelle und schon ein paar Jährchen in meinen Bestand!

Hallo Jo,
besten Dank für deine Bilder mit den Zugzusammenstellungen! Interessant ist natürlich der Halbspeisewagen, den ich in dieser Form zumindest nie bewusst wahr genommen habe!


Zum Abschluss noch ein paar Bilder wahllos zusammen gestellt:

Zunächst ein paar Fotos vom Vorbild. Glück hatte ich mal im Frankenwald, als der grüne Railpool-Vectron vorbei kam. Einmal vor Pressig-Rothenkirchen und einmal danach. Das war nur möglich weil der Zug dort eine Schiebelok erhalten hat:






Derzeit wird in Hallstadt (kurz vor Bamberg) kräftig gebaut:




Einziger verbliebener IC auf der Frankenwaldbahn:





Zur Modellbahn:
In dieser Jahreszeit scheint am Abend die tief stehende Sonne durch das Fenster und ermöglich ungewöhnlich beleuchtete Fotos:




Auch mit dem indirektem Sonnenlicht funktioniert das ganz gut:




Die aktuellen Güterzüge haben es mir irgendwie angetan:




Aber Modellbahner sind ja flexibel, jetzt eine Dampflok:




Damit wünsche ich euch einen schönen Maifeiertag mitsamt dem Wochenende!
Schöne Grüße und viel Gesundheit!
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


Allegheny1600 hat sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1670 von E94 135 , 30.04.2021 10:54

Hallo Peter,

Schöne Bilder, sowohl vom Original als auch vom Modell!
Der Frankenwald ist schon sehr interessant, was den Betrieb angeht, vorallem die Güterzüge, der Rest ist ja mittlerweile abgewandert.
Eine Fototour im Frankenwald steht bei mir auch noch an und wird vermutlich im Sommer durchgeführt.

Die Flexibilität auf der Modellbahn ist ja gerade das schöne. Ich kann mich auch immer nicht entscheiden, ob ich die aktuelle Epoche 6 oder doch die gute alte Epoche 3/4 lieber mag. Ich habe Züge aus beiden Epochen, zahlenmäßig hat bei uns (meinem Vater und mir) die Epoche 3/4 den Hauptteil, die meisten Soundloks bzw. Neuanschaffungen der letzen Jahre sind aber Epoche 6. Wenn ich fahre, fahre ich meistens in Epoche 6 mit einer großen Nostalgie-Fraktion.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1671 von 280 006 , 01.05.2021 16:19

Hallo Patrick vielen Dank für deinen Kommentar! Der Frankenwald ist das reinste Glückspiel! Hast du Pech, stehst du drei Stunden herum und siehst nur "Hamster". Hast du Glück, läuft es ganz gut und es verkehren einige Güterzüge. Da habe ich noch keine Regelmäßigkeit entdeckt! Interessant ist natürlich immer der Schiebebetrieb über die Rampe! So wünsche ich dir jetzt schon mal viel Spaß dort im Sommer und natürlich viele Züge!
Bei der Modellbahn bin ich mit dir einer Meinung! Erlaubt ist was gefällt und Spaß macht!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1672 von 280 006 , 01.05.2021 16:28

Ein herzliches Hallo ins Stummiland!

Die V100 begleitet mich schon mein ganzes Leben, im Vorbild und im Modell! So lag es nahe, der Baureihe einen Film zu widmen!
Viel Spaß:




Wie immer gibt es ein paar Fotos dazu:














Das Sonnenbild mit der 86 habt ihr im vorletzten Beitrag gesehen. Dabei ist auch eins mit der 211 entstanden:




Schönen Feiertag noch und viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


Allegheny1600 und LangerHeinrich haben sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1673 von Ignaz , 02.05.2021 05:13

Moin Peter.

Wieder mal ein SUPER Tolles Video was Du zeigst.
Sehr schön die Infos die Du zu der Baureihe gibst.
Auch die Bilder wieder vom feinsten.
Ich freue mich schon aufs nächste Video zum Youtube Jubiläum

Danke dafür.

Grüsse aus Lichtenfels
Reinhard


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1674 von Bauzugfahrer Andreas , 02.05.2021 18:39

Hallo Peter,

wieder einmal Begeisterst du mit einem fantastischem Beitrag. Und dann natürlich "meine" V 100... eine gutmütige Maschine, die ich immer gerne gefahren habe. Egal ob Strecke oder Rangieren - mit der Maschine kam man (fast) immer an und man hatte eine gute rundum Sicht.

Bei der Aufzählung der Unterschiede hast du einen Punkt vergessen. Die Loks der Br 213 hatten keinen Hilfsdiesel. Der Platz wurde gebraucht, um die zusätzlichen Getriebeölwärmetauscher unterzubringen. Den durch die Hydrostatische Bremse erwärmte sich das Getriebeöl beim Bremsen recht stark. Um diese Wärme abzuführen, wurden die Getriebeölwärmetauscher eingebaut.
Aber auch sonst änderte sich an der 213 "on Detail" einiges. Aber das führt hier dann doch zu weit.





Am 5.11.2009 war ich übrigens auch in Nürnberg. Genauer in Nürnberg Ost. Hier wurde Altschotter umgeladen.



Und am 06.11.2009 war ich mit der selben Lok (218 261-6) im Nürnberger Hbf. Mit neuem Schotter ging es Richtung Fürth (neue S Bahn Strecke)





Aber auch nach Bamberg bin ich seinerzeit gekommen. Hier trifft 218 304-4 auf 140 327-8 am 15.09.2010. Nach dem Abstellen der 218 ging es ins Hotel.
Vor kurzem bin ich von Nürnberg über Fürth, Bamberg und Schweinfurt nach Würzburg gefahren. Also zwischen Fürth und Bamberg haben die ja wirklich jeden Schotterstein auf Links gedreht. Wenn ich mir überlege, das ich den ersten Schotter 2009 im Raum Nürnberg Gossenhof in die neue S-Bahn Strecke gekippt habe....wann wollen die den mal Fertig werden?

Sollten dich die Bilder stören, dann sag Bescheid - ich nehme sie dann wieder raus.

Deine Videos sehe ich mir übrigens auch immer wieder gerne an. Sie sind sehr Informativ und begeistern durch die schönen Zuggarnituren.
Du musst da wirklich über unerschöpfliche Vorräte an Fahrzeugen verfügen.

Berichte gerne weiter. Ich lese deine Beiträge sehr gerne.

Alles Gute und bleib Gesund

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


Allegheny1600 hat sich bedankt!
 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1675 von Mi_Ci , 03.05.2021 08:13

Hi Peter,

dankeschön auch von mir für den tollen und sehr informativen Beitrag.
Für mich war bis gerade die 151ger nur für Güterzüge gebaut und somit auch vorgespannt worden, aber nach deinen Bildern bricht gerade meine heile 151ger Welt zusammen
Ich jedenfalls habe diese Baureihe nur vor Güterzügen erleben dürfen.

Daher lieben Dank und viele Grüße
Mian


Neben dem Arbeiten sollte das Leben nicht zu kurz kommen :D

Vorstellung: die neue Anfängerin hier
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=18&t=185402


Mi_Ci  
Mi_Ci
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Ratingen, aktuell Auslandssemester Malaysia
Gleise K+C Testkreis /Teppichbahn
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Meine Anlage auf dem Dachboden
Hall of Fun

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz