RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#1 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 27.05.2007 12:51

Hallo zusammen

Da mich meine IB mit den Resets so langsam zum "Wahnsinn" treibt, habe ich mich entschlossen, eine andere Zentrale anzuschaffen und die IB nur noch als Rückmeldezentrale für mein Loconet-Rückmeldesystem zu verwenden. Wenn es eine andere Zentrale geben würde, die das Loconet ebenfalls kann, dann gäbe es keine Frage, was ich kaufen würde.

Leider kriegt Uhlenbrock in Sachen IB nix gebacken. Das Thema "automatische RESETs" ist doch schon so alt, wie die IB selber. Also ca. 10 Jahre. Und Uhlenbrock schläft weiter den Schlaf der Gerechten
Aber das ist ein anderes Thema, das ich hier in diesem Thread nicht weiter vertiefen will.




Da diese Zentrale im Prinzip "nur" als Schnittstelle vom PC mit Win Digipet zur Anlage eingesetzt wird, brauche ich keine teure CS, Ecos ect, sondern mir würde die Tams Mastercontrol zusagen.

Dabei tauchen aber ein paar Fragen auf, die ich mir gerne von Euch beantworten lassen möchte.

1.) Es gibt eine Mastercontrol und eine Easy Control. Was ist der Unterschied von den beiden?

2.) Auf allen Fotos und Zeichnungen, die ich bis jetzt betrachtet habe, steht nur easy-Control. Mastercontrol habe ich noch nicht gelesen.
Ein Beispiel auf der Tams-Seite

3.) Ist es richtig, dass ich zum Start eine Mastercontrol brauche?

4.) Wenn ich es richtig verstehe, dann hat die Master- bzw Easycontrol keinen eigenen Booster ?

5.) Kann ich mit der Master/Easy-Control jeden gängigen Booster betreiben oder muß es ein Tamsbooster sein?
Grund dieser Frage:Ich habe einen Booster Power 10 von Softlok, mit dem ich hoch zufrieden bin.

Tja das wären vorläufig mal meine Fragen - vielleicht taucht auch die eine oder andere Frage zum Thema später noch auf


Harry Lorenz

RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#2 von photopeter ( gelöscht ) , 27.05.2007 13:15

Hallo.
Easy Control heißt das Tams Digital- System allgemein, Master Control die Zentrale. Ist etwas verwirrend.
Deinen Booster kannst du weiter verwenden. Außer der MC und einem Booster brauchst du weiter nichts. Das Interface sowie ein Fahrregler sind in der Zentrale eingebaut. Das Steckernetzteil für das Programmiergleis und die Zentrale gehört afaik zum Lieferumfang der MC.


photopeter

RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 27.05.2007 13:26

Hallo.

Zitat von Harry
1.) Es gibt eine Mastercontrol und eine Easy Control. Was ist der Unterschied von den beiden?



"Easy Control" heißt das System, "Master Control" ist die Zentrale. So wie die CS die Zentrale für Märklin Systems ist.

Zitat von Harry
2.) Auf allen Fotos und Zeichnungen, die ich bis jetzt betrachtet habe, steht nur easy-Control. Mastercontrol habe ich noch nicht gelesen.
Ein Beispiel auf der Tams-Seite



Wie gesagt, "Easy Control" heißt das ganze System. Warum auf der Seite auf den Geräten nur "Easy Control" steht und nicht - wie es richtig wäre - 1x Master Control und 2x Lok Control, kann Dir höchstens Kersten selbst beantworten.

Zitat von Harry
3.) Ist es richtig, dass ich zum Start eine Mastercontrol brauche?



Ja!

Zitat von Harry
4.) Wenn ich es richtig verstehe, dann hat die Master- bzw Easycontrol keinen eigenen Booster ?



Korrekt, die "Master Control" ist die reine Zentrale mit einem integrierten Fahrpult.

Zitat von Harry
5.) Kann ich mit der Master/Easy-Control jeden gängigen Booster betreiben oder muß es ein Tamsbooster sein?
Grund dieser Frage:Ich habe einen Booster Power 10 von Softlok, mit dem ich hoch zufrieden bin.



Du brauchst dazu einen der üblichen Booster. Ich habe die alten 6015 angeschlossen, Uhlenbrock-Booster müßten auch gehen. Wenn Du was neues kaufst, nimm am besten einen der stabilisierten von Tams, die sollen recht gut für's Geld sein.

Dein Softlok-Booster könnte der Beschreibung nach problematisch sein, weil er eben an den Schienen-Ausgang der Zentrale angeschlossen wird, den die Master Control nicht hat. Also eventuell noch einen Booster davorschalten und da den Softlok-Booster dranklemmen, oder die entsprechenden Pins des Booster-Ausgangs abgreifen... aber wie das dann mit Kurzschluß-Erkennung aussieht und ob Du ggf. die Master Control grillst, kann ich Dir nicht sagen.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#4 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 27.05.2007 17:22

Hallo zusammen

Recht herzlichen Dank für Eure Infos. Jetzt sehe ich die ganze Geschichte etwas klarer.

Tja, wenn die Mastercontrol noch die Loconet-Rückmelder auswerten könnte, dann könnte ich meine IB endlich in Rente schicken bzw auf der Werkbank als Zentrale für den Rollenprüfstand und zum Decoderprogrammieren nutzen. So muß ich sie halt weiter an der Anlage beschäftigen.

Jetzt werde ich sofort mit dem Sparen beginnen.

Die Beschreibungen auf den Tams-Seiten sind in der Tat etwas unübersichtlich. Aber es gibt ja dieses hervorragende Forum, wo man umgehend Hilfe bekommt.

Nochmals vielen Dank


Harry Lorenz

RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#5 von Bubikopf , 27.05.2007 17:25

Zitat von Harry Lorenz
Hallo zusammen

Recht herzlichen Dank für Eure Infos. Jetzt sehe ich die ganze Geschichte etwas klarer.

Jetzt werde ich sofort mit dem Sparen beginnen.

Die Beschreibungen auf den Tams-Seiten sind in der Tat etwas unübersichtlich. Aber es gibt ja dieses hervorragende Forum, wo man umgehend Hilfe bekommt.

Nochmals vielen Dank



Hallo Harry,
im aktuellen Modelleisenbahner ist auch ein Artikel zur TAMS EC drinnen. Dort ist auch beschrieben, was man sinnvollerweise zum Start benötigt.


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#6 von Harald , 27.05.2007 17:52

Hallo Harry,

1. Frag Herrn Tams wie Dein Softlok-Booster mit der EC funktioniert.

2. Es gibt für Loconet doch ein Interface....



Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#7 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 27.05.2007 18:05

hallo E 7021

Das habe ich als Abonnent dieser Zeitschrift doch tatsächlich übersehen. Bin aus Zeitmangel allerdings auch noch kaum zum Lesen des neuen Modellbahners gekommen. Vielleicht klappt es morgen damit - bevor wir Besuch zum Grillen bekommen.


Harry Lorenz

RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#8 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 27.05.2007 18:14

Hallo Harald

1.) Kersten Tams fragen -- Werde ich sicher tun

2.) "Es gibt für Loconet doch ein Interface "

Hey - das hört sich gut an Hast du davon nähere Infos : oder sogar einen Link dorthin :

Oder meinst du den Loconet-buffer :


Harry Lorenz

RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#9 von Harald , 27.05.2007 18:21

Hallo Harry,

Zitat
Oder meinst du den Loconet-buffer



Ja genau, den Loconet-buffer meine ich.

Wenn Du mit der Loconet-Rückmeldung zufrieden bist, würde ich mir dieses Interface kaufen. Funktioniert Deine Loconet-Rückmeldung denn zuverlässig ? Wieviel Rückmeldekontakte hast Du ?


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#10 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 27.05.2007 18:48

Hallo Harald

Zitat
würde ich mir dieses Interface kaufen



Ich werde mich nächste Woche mit den Herren in Verbindung setzen und Infos einholen.
z.B was der Buffer alles kann, was er kostet, ob es ihn als Fertigbauteil gibt oder nur als Bausatz usw

Mal sehen, welche Infos ich bekomme.


Zitat
Funktioniert Deine Loconet-Rückmeldung denn zuverlässig ?



Ja - habe damit keinerlei Probleme.

Wenn ich da noch an die S88-Zeiten zurückdenke, dann Für eine solche Lichtorgel wäre manche Disco dankbar


Zitat
Wieviel Rückmeldekontakte hast Du ?



Im Moment habe ich 11 Uhlenbrock 63350 Loconet-Rückmelde-Module mit je 16 Eingängen im Einsatz. Es werden aber noch 3-4 Stk dazukommen. Dann wären es insgesamt 224-240 kontakte.


Harry Lorenz

RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#11 von X2000 , 27.05.2007 19:34

Ich habe auch Power 10 und EC. Du kannst die EC daran anschließen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#12 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 27.05.2007 19:43

Hallo Martin


Zitat
Ich habe auch Power 10 und EC. Du kannst die EC daran anschließen.



Das ist aber mal eine sehr gute Nachricht -- Besten Dank dafür


Harry Lorenz

RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#13 von Gast , 27.05.2007 19:54

Hallo Harry,
ich weiß nicht ob du dich noch an mich erinnerst aber du hattest für mich mal beim Bahnhöfle nach den von mir bestellten Teilen gefragt und erfolgreich für den Versand an mich gesorgt.
Nun kann ich dir zum Thema Loconet-Buffer weiterhelfen. Ich habe dies Teil und benutze es zusammen mit einer IB. Den Loconet-Buffer nutze ich für die Rückmeldung und alle Schaltvorgänge, lediglich die Loksteuerung erfolgt über das Interface der IB. Resets meiner IB kenne ich nicht. Alle Eingänge die an der IB genutzt werden sind mit teilbaren Ringkernen versehen. Ob ich deswegen und weil ich den Loconet-Buffer nutze keine Resets mehr habe weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich keine!
Den Loconet-Buffer habe ich bei Rob Heikens "rob.heikens@planet.nl" bestellt. Ist ein wirklich netter Typ und hat mir auch einige Frage zu dem Teil beantwortet. Ich würde mich an deiner Stelle mal an ihn wenden, er hilft dir bestimmt weiter. Ich nutze übrigens einen Loconet-Buffer USB, der braucht auch keine extra Stromversorgung.
Ich hoffe ich habe dir hiermit etwas geholfen!
Gruß
Volker



RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#14 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 27.05.2007 20:14

Hallo Volker


Zitat
ich weiß nicht ob du dich noch an mich erinnerst aber du hattest für mich mal beim Bahnhöfle nach den von mir bestellten Teilen gefragt und erfolgreich für den Versand an mich gesorgt.



Selbstverständlich erinnere ich mich an dich.
Nur heute könnte ich dir mit dem Bahnhöfle nicht mehr helfen, denn ich komme selber nicht mehr hin. Habe mich zu oft geärgert. Aber lassen wir dieses Thema aussen vor - es rentiert sich nicht, dass man sich nochmals darüber aufregt oder darüber diskutiert!



Zitat
Nun kann ich dir zum Thema Loconet-Buffer weiterhelfen



Das finde ich sehr gut.

Gleich mal ne Frage dazu: Ist der Loconetbuffer eine fertige Platine oder ist das ein Bausatz, den man selber zusammenlöten muß :
UND
In welcher Preisklasse ist das Teil angesiedelt :


Zitat
Alle Eingänge die an der IB genutzt werden sind mit teilbaren Ringkernen versehen



Daselbe habe ich auch gemacht - mit dem Unterschied zu deiner IB - meine macht nach wie vor diese vermaledeiten Resets.


Zitat
Ich würde mich an deiner Stelle mal an ihn wenden, er hilft dir bestimmt weiter



Guter Tip - Mache ich kommende Woche

Zitat
Ich nutze übrigens einen Loconet-Buffer USB



Einen USB -Locobuffer konnte ich aber hier nicht entdecken, sondern nur einen mit RS232 Schnittstelle




Es kann aber auch sein, dass diese Seiten nicht frisch aktualisiert, sondern etwas älter sind.


Harry Lorenz

RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#15 von Gast , 27.05.2007 22:15

Hallo Harry,
ich habe für das Teil damals so was um die 60,00 bis 70,00 € bezahlt. Es handelt sich bei dem über Rob bezogenen Gerät um ein Teil der Firma Digitrax und ist ein fertig gebautes Gerät. Du brauchst also nichts mehr löten. Es wird von Rob mit einer Installatuions CD geliefert und ist sofort einsatzfähig.
Ich schick dir auch noch eine PN
Gruß
Volker



RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#16 von F.W. ( gelöscht ) , 27.05.2007 23:01

Zitat von Volker aus H-U
Hallo Harry,
über Rob bezogenen Gerät um ein Teil der Firma Digitrax und ist ein fertig gebautes Gerät. Du brauchst also nichts mehr löten. Es wird von Rob mit einer Installatuions CD geliefert und ist sofort




Hallo,

der Buffer ist von http://www.rr-cirkits.com/ von Digitrax ist die MS100.

Aber bevor der Harry sich da ein Interface zulegt sollte er abklären ob seine Software das Teil überhaupt unterstützt.
Denn wie man das hier liest fährt der Harald mit dem PC und irgend einer Software.


F.W.

RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#17 von mobascha ( gelöscht ) , 28.05.2007 08:46

Zitat von F.W.
Aber bevor der Harry sich da ein Interface zulegt sollte er abklären ob seine Software das Teil überhaupt unterstützt.
Denn wie man das hier liest fährt der Harald mit dem PC und irgend einer Software.



Hallo

damit hat F.W. den "Nagel auf den Kopf getroffen"

Mit den gleichen Problemen und Überlegungen habe ich mich auch schon beschäftigt. Seit der Verwendung des Loconet sind bei uns die Reset der IB drastisch zurückgegangen, aber leider nicht ganz behoben.

Der Locobuffer von Hans Deloof wird von Traincontroller unterstützt, leider jedoch nicht von WinDigiPet.

Ob noch andere Software den Locobuffer unterstützt ist mir z.Zt. nicht bekannt.

Ich verwende den Locobuffer in Verbindung mit dem Konfigurationsprogramm von Hans Deloof nur zur Programmierung der LN Module. Den Locobuffer kannst du selbst zusammenbauen, die Platine dafür gibt es bei hetspoor in Belgien (liefert schnell und zuverlässig), die passenden Bauteile gibt es preisgünstig bei reichelt und bürklin. Materialkosten für den Locobuffer ca. €30,00.

Einziges Problem dabei ist, der auf der Platine vorhandene PIC Microcontroller muss mit einem entsprechenden Gerät gebrannt/programmiert werden. Ich verwende dazu den Vellemann Kit, gibt es bei Conrad als Bausatz oder Fertigteil mit Programmiersoftware.


mobascha

RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#18 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 28.05.2007 09:09

Hallo zusammen

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für Eure Infos

Es wäre auch zu schön und einfach gewesen. Da WDP den Locnet-Buffer (noch?) nicht unterstützt, nützt es mir nichts.

Ich werde mich an die Programmierer von Win Digipet wenden und anfragen, ob überhaupt & wann dieses Implementierung angedacht ist.

Dann werde ich mir die Master-Control besorgen und solange WDP den Locobuffer nicht unterstützt die IB nur als Rückmelde-Zentrale verwenden. Dabei soll die IB keine Resets mehr produzieren.


Bei dem Vielerlei und unkompatiblen Möglichkeiten, die es im MoBa-Elektronik Bereich gibt, muß man schon sehr aufpassen, dass man kein Geld in den Sand setzt.

Also nochmals meinen Dank an Euch


Harry Lorenz

RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#19 von mobascha ( gelöscht ) , 28.05.2007 09:17

Zitat von Harry Lorenz
Dann werde ich mir die Master-Control besorgen und solange WDP den Locobuffer nicht unterstützt die IB nur als Rückmelde-Zentrale verwenden. Dabei soll die IB keine Resets mehr produzieren.



Hallo Harry,

wäre fein wenn du dann berichten könntest ob das reset Problem behoben ist mit der Kombination TAMS und IB


mobascha

RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#20 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 28.05.2007 09:27

Hallo Günther

Zitat
wäre fein wenn du dann berichten könntest ob das reset Problem behoben ist mit der Kombination TAMS und IB



Kann & werde ich tun - aber es kann September/Oktober 07 werden, da ich im Sommer relativ wenig Zeit habe, an der Moba zu sein.

Aber ich melde mich bestimmt.


Harry Lorenz

RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#21 von X2000 , 28.05.2007 11:33

Hallo,
bei der Tams EC gibt es keine Resets!!!! Läuft bei mir mit Windigipet X stabil, ganz im Gegensatz zur IB. Nun seit mehr als einem Jahr.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#22 von mobascha ( gelöscht ) , 28.05.2007 11:53

Zitat von Martin Meese
bei der Tams EC gibt es keine Resets!!!
Läuft bei mir mit Windigipet X stabil, ganz im Gegensatz zur IB. Nun seit mehr als einem Jahr.



Hallo Martin

na das ist doch bekannt, aber kann die Tams EC auch Loconet verarbeiten ?

Leider nein und Harry und auch ich, wir haben Loconet


mobascha

RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#23 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 28.05.2007 16:19

Hallo zusammen


Ich bin zu folgendem Entschluss gekommen.

Ich kaufe mir die Mastercontrol mit dem notwendigen Zubehör von Tams. Diese werde ich nur zum Fahren nehmen.

Die IB wird dekratiert und braucht nur noch die Rückmeldungen zu verwalten.

Die Weichen und Signale werden weiterhin mit 6020 & 6051 geschaltet.


Ich denke, dass das im Moment der beste Weg sein dürfte.

Ich danke Euch allen recht herzlich für Eure Hilfe und Tips.


Harry Lorenz

RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#24 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 28.05.2007 17:47

Hallo.

Zitat von Harry
Ich kaufe mir die Mastercontrol mit dem notwendigen Zubehör von Tams. Diese werde ich nur zum Fahren nehmen.

Die IB wird dekratiert und braucht nur noch die Rückmeldungen zu verwalten.

Die Weichen und Signale werden weiterhin mit 6020 & 6051 geschaltet.



Wenn Du das 6051 verkaufst, hast Du den Anschaffungspreis für die MC schon fast wieder raus . Das Schalten kann die MC gleich mit erledigen. Du kannst es ja mal ausprobieren, wenn Du die MC hast.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Was brauche ich von Tams-Elektronik?

#25 von Harald , 28.05.2007 18:32

Hallo Christian,

sehr gute Idee

Das Schalten der Weichen belastet nach Aussage von Herrn Tams (Intermodellbau Dortmund) die EC nicht relevant....



Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz