RE: Bezeichnung "Spielzeugeisenbahn" für Weltkulturerbe

#1 von B VI , 13.09.2015 20:18

Heute fand ich in der Times einen Artikel über ein tragisches Zugunglück (2 Tote) auf der Bahnstrecke Kalka - Shimla. Die Bezeichnung "toy train" für dieses Weltkulturerbe hatte ich allerdings noch nie gehört.
Ist das tatsächlich eine gängige Bezeichnung? Die Briten sind doch selbst in Sachen Schmalspur durchaus aktiv (gewesen); warum also diese Abwertung?

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Bezeichnung "Spielzeugeisenbahn" für Weltkulturerbe

#2 von ET 65 , 20.09.2015 15:04

Hallo Chris,

ist nicht alles, was weniger als den Abstand von der Breite zweier Pferdehintern hat, Spielzeug?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bezeichnung "Spielzeugeisenbahn" für Weltkulturerbe

#3 von Peter Müller , 20.09.2015 17:51

Zitat von B VI
... warum also diese Abwertung?


Warum empfindest Du den Begriff abwertend? Ich halte ihn für beschreibend: eine kleine Eisenbahn.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz