Da es für eine Modellschmalspurbahn in Spur 3e praktisch nichts zu kaufen gibt, ist die ganze Angelegenheit eine wahre Bastelbahn. Das gilt natürlich auch für die Fahrzeuge. Ich verwende dafür hauptsächlich Rollmaterial der PLAYMOBIL-Eisenbahn als Grundlage. Das Material ist sehr robust (ABS) und selbst noch in fortgeschrittenem Spielzustand als Baumaterial brauchbar.
Auf dem freien Markt existieren auch Spielzeugeisenbahnen von minderer Qualität, die man ganz gut als Bastelmaterial verwenden kann. Meistens ist es billiges, in China hergestelltes Zeug, das selbst im Neuzustand das Geld nicht wert ist. Man kommt deshalb an Gebrauchtware recht günstig heran. Die Teile müssen ja auch nicht mehr hundertprozentig in Ordnung sein, da man sie ja sowieso auseinander nimmt. Das, was man von den Sachen nicht gebrauchen kann, aber für andere Bastler - auch in anderen Baugrößen - noch interessant sein könnte, lässt sich leicht über Ebay veräußern. Notfalls kommt es in die Gelbe Tonne.
Ich will hier in loser Folge über solche China-Schrott-Eisenbahnen berichten und aufzeigen, was man daraus machen kann bzw. was ich bereits daraus gemacht habe. Für sachdienliche Hinweise auf solche und ähnliche Fabrikationen bin ich stets dankbar.
Die Spielzeugeisenbahn von Echo Toys
Diese Spielzeugeisenbahn im Western-Look muss etwa in den Achtzigern in größerer Stückzahl über eine Supermarktkette in die deutschen Kinderzimmer gelangt sein. Hersteller bzw. Vermarkter war eine Echo Toys Ltd. aus Hongkong.
Man findet die Zugpackungen oder Teile davon schon seit Jahren in mehr oder weniger ramponiertem Zustand auf Flohmärkten. Dank Ebay gibt nun auch der letzte Dachboden seine Funde frei, oft zu total überzogenen Preisvorstellungen. Wenn man sich da nicht veräppeln lässt, bekommt man das Material aber recht günstig. Mehr als 20,00 € (inklusive Versandkosten) sollte man für eine solche Packung auf keinen Fall ausgeben. Diese hier habe ich für knapp 3,00 € ersteigert:
Die Packung beinhaltet eine Dampflok mit Schlepptender, die mit 9 Volt über 6 LR14-Batterien angetrieben wird. Die Batterien kommen in den Tender. Der Schlot raucht, wenn man Rauchöl einfüllt. Die Lok ist einer amerikanischen „Mogul“ nachempfunden. Der Zug hat zwei Waggons, einen gelben Hochbordwagen und eine rote Caboose, die mit einer Batterie beleuchtet werden kann. Die Fahrzeuge werden als G scale angepriesen und dürften etwa den bei amerikanischen Gartenbahnen üblichen Maßstab 1:29 haben.
Zu dem Packung gehören 12 gebogene und 6 gerade Gleisstücke aus schwarzem Kunststoff (Polystyrol). Weichen gibt es nicht. Details zu dem Gleismaterial habe ich hier beschrieben:
http://depot-3e.xobor.de/t44f17-Vergleic...fgleise-mm.html
Der Zug ist so wie er ist schon als billige Spielbahn nicht übel. Die Zugkraft der Lok kann man allerdings vergessen. Da alle Teile aus Polystyrol gespritzt sind eignen sie sich gut als Bastelmaterial. Auch ist das meiste verschraubt, so dass man es leicht demontieren kann.
Aus den identischen Fahrgestellen der Waggons wie auch des Tenders lassen sich Schemelwagen basteln. Die Achslagernachbildungen sind schön groß und passen prima zu Schmalspurmodellen der Spur 3e. Hier als Beispiel die Drehschemel des Kesselwaggons 141:
http://depot-3e.xobor.de/t10f7-Diesel-Kesselwagen.html
Ich plane daraus Drehschemelwagen für den Langholztransport zu basteln, nach dem Vorbild der Trucks bei der Wassertalbahn. Mit den Maßen kommt man im Maßstab 1:16 fast genau hin:
http://www.wetekamp.de/Bilder/Wassertalbahn_Trucks.pdf
Zu der Packung gehören auch diese Brückenteile (das Spannwerk links im Bild):
Sie lassen sich seitlich an einem geraden Gleisstück einstecken. Dann sieht das aus wie eine Brücke. Man kann natürlich auch eine echte Brücke daraus machen oder zur Herstellung unterschiedlicher Verstrebungen verwenden. Ich habe aus solchen Teilen das Untergestell der Tanks bei der Dieseltankstelle und die Seitenstützen der Überdachung gebaut:
http://depot-3e.xobor.de/t23f8-Dieseltankstelle.html
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
Richard