RE: Lenz Programmer

#1 von wurzel ( gelöscht ) , 23.09.2015 15:42

Servus,
habe da eine Frage, bzw. mehr Fragen zum Lenz Programmer. Wie ich in der Bedienungsanleitung gelesen habe kann ich da auf dem Programmiergleis via PC programmieren und auch auf dem selben Gleis gleich eine Probefahrt machen? Ist das so richtig?
Außerdem kann der Programmer jeden DCC Decoder lesen und schreiben. Ist das auch so? Oder kann das nur der aktuelle und die älteren nicht ?
Bisher war es doch so ,dass jeder Hersteller seinen eigenen Programmer hatte. Das mitgelieferte PC Programm ist intuitiv zu bedienen, oder braucht man hier eine spezielle Ausbildung. Was mir besonders wichtig wäre ist die Abspeicherung für jede Lok und deren Parameter. Geht das auch?
Danke .
VG
Alex


wurzel

RE: Lenz Programmer

#2 von Akustikus , 23.09.2015 16:36

Hallo Alex.

1. Programmieren und Probefahrt auf dem Programmiergleis- ja.
2- Theoretisch können alle DCC Decoder gelesen und beschrieben werden, Lenz hat die sogenannte Decoderfiles für seine Decoder in der Software integriert, d.h alle CV der Lenzschen zb Standard, Silver, Gold können gelesen und beschrieben werden.
Fremddecoder haben andere CV-Einstellungen, nur die Standard-CV's wie Adresse, Anfahr-, Brems-Verzögerung, Lichtfunktion F0 sind genormt, andere CV's zB. Mapping nicht. Das heißt die gleiche CV bei Lenz hat eine andere Funktion wie bei ESU, Uhlenbrock usw. Gehen tut vieles es ist nur sehr umständlich. Oder Du schreibst Dir Deine Decoderfiles für Fremddecoder selber, das geht auch.
Andere Programmer wie ESU haben das gleiche Problem nur die Hauseigenen lassen sich komfortabel programmieren.
3. Es läßt sich bequem damit arbeiten, ein bisschen Übung gehört dazu.
4.Natürlich lassen sich alle Daten speichern. Mache ich auch sogar extra nochmal auf einem Stick, doppelt hält besser.

Viele Grüße
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 06.10.2012


RE: Lenz Programmer

#3 von wurzel ( gelöscht ) , 24.09.2015 09:54

Danke Götz für die Antwort. Dann wird ich mir den kaufen. Hab bis auf 2 Ausnahmen nur Lenz Decoder im EInsatz.
VG
Alex


wurzel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz