RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#1 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 31.05.2007 09:45

Hallo,

http://www.echo-online.de/suedhessen/tem....php3?id=473566

Bemerkenswert :

Am Dienstag um 23 Uhr 55 fiel der Computer aus, am Mittwoch um 9 Uhr wurden die Übergänge provisorisch gesichert. Nur die Schranken am wichtigsten Übergang, 20 Meter neben dem fensterlosen Befehlsstellwerk wurden "irgendwann in der Nacht" wieder von Hand bedient.

Die Polizei wurde nach Mitternacht informiert, meinte aber sie sei nicht zuständig. Die Bahnpolizei war anscheinend auch nicht übermäßig interessiert und die Bahn brauchte halt Zeit um "Personal zu kriegen".

Das Leben in unserer Bananenrepublik ist doch recht unterhaltsam.

Im benachbarten Messel blieben die Schranken an der gleichen zweigleisigen Strecke (Darmstadt-Dieburg-Aschaffenburg) gelegentlich auch schon auf. Da machte die Nachtschicht pünktlich Feierabend und die Frühschicht erschien nicht.


Karlheinz Hornung

RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 31.05.2007 13:27

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

Bemerkenswert :

Am Dienstag um 23 Uhr 55 fiel der Computer aus, am Mittwoch um 9 Uhr wurden die Übergänge provisorisch gesichert. Nur die Schranken am wichtigsten Übergang, 20 Meter neben dem fensterlosen Befehlsstellwerk wurden "irgendwann in der Nacht" wieder von Hand bedient.



Hallo Karlheinz,
um die Bahn ertragsstark an die Börse zu bringen wird halt nicht nur Personal reduziert, sondern Softwaremäßig evtl. mit Shareware gearbeitet.
Pech, wenn dann die Nutzungsdauer abgelaufen ist.


Zitat

Die Polizei wurde nach Mitternacht informiert, meinte aber sie sei nicht zuständig. Die Bahnpolizei war anscheinend auch nicht übermäßig interessiert und die Bahn brauchte halt Zeit um "Personal zu kriegen".



Wie immer, in unserer "Republik" zuerst Zuständigkeit prüfen,
dann NEIN sagen.
Wenn zuständig, dann erneut NEIN sagen. Denn wer NEIN sagt, kann bei Behörden und in Konzernen nie etwas falsch machen !!!

Zitat

Das Leben in unserer Bananenrepublik ist doch recht unterhaltsam.



... und ersetzt einen teuren Abenteuer-Urlaub.
Das ganze erinnert mich an den Flugzeug-Zusammenstoß über dem Bodensee mit seiner schäbigen Abwicklung.

Zitat

Im benachbarten Messel blieben die Schranken an der gleichen zweigleisigen Strecke (Darmstadt-Dieburg-Aschaffenburg) gelegentlich auch schon auf. Da machte die Nachtschicht pünktlich Feierabend und die Frühschicht erschien nicht.



Rationalisierung (vgl. Telekom)

Unsere Bürger werden überall von IHREN Politikern, die einen Eid zum Wohle des Deutschen Volkes abgelegt haben immer mehr im Stich gelassen.


wolfgang58

RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#3 von Peter Dietz , 31.05.2007 13:40

Hallo,

wo ist das Problem? Wenn die Autofahrer sich an die STVO halten kann nichts passierem.

§19 Bahnübergänge

(1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

auf Bahnübergängen mit Andreaskreuz (Zeichen 201),

auf Bahnübergängen über Fuß-, Feld-, Wald- oder Radwege und

in Hafen- und Industriegebieten, wenn an den Einfahrten das Andreaskreuz mit dem Zusatzschild "Hafengebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang" oder "Industriegebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang" steht.

Der Straßenverkehr darf sich solchen Bahnübergängen nur mit mäßiger Geschwindigkeit nähern.

(2) Fahrzeuge haben vor dem Andreaskreuz, Fußgänger in sicherer Entfernung vor dem Bahnübergang zu warten, wenn

sich ein Schienenfahrzeug nähert,

rotes Blinklicht oder gelbe oder rote Lichtzeichen gegeben werden,

die Schranken sich senken oder geschlossen sind, oder

ein Bahnbediensteter Halt gebietet.

Gruß aus Wiesbaden

Peter


Peter Dietz  
Peter Dietz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 03.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 31.05.2007 13:47

Danke Peter,
das ist genau die richtige rechtliche Absicherung
und auch die Vorschrift, die ich ebenfalls gelernt habe und kenne.

Und hierauf würden sich im worstcase auch alle verantwortlichen Stellen berufen.

Was ich aber deutlich machen wollte war ein anderer Punkt:

Fürsorgepflicht des Staates (seiner Organe) für den Bürger.

Es geht um vermeidbare Opfer eigener Fahrlässigkeit.

Bei uns werden eher Verbrecher vor Selbstmord geschützt, als Verkehrsteilnehmer.

Verkehrsteilnehmer und Wähler und Steuerzahler ist jeder.

Aber nicht jeder ist Verbrecher.

Tut mir leid, wenn es polemisch klingt, ist aber Tatsache.


wolfgang58

RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#5 von KBS971 , 31.05.2007 17:03

Servus,
das Problem ist das, das viele Verkehrsteilnehmer ihr Gehirn in der Garage lassen wenn sie in Auto steigen und sich entsprechend an BÜ's verhalten, nicht umsonst passiert oft so viel.

Allerdings darf sowas nicht passieren.

Zitat
sondern Softwaremäßig evtl. mit Shareware gearbeitet.


lol
Das glaubst du doch nicht im ernst.

Aber diese Rationisierung ist nur für Folge der Privatisierung bzw. der Gang zur Börse.

Allerdings gehe ich davon aus das die Tf's nur mit Schrittgeschwindigkeit bzw 20km/h über den BÜ gefahren sind, denn wenn das "BÜ Signal" nicht BÜ 1 zeigt, darf der Tf nicht drüber ohne den BÜ zu sichern oder mit seinem Vierkant am HET-Schlüsselschalter zuschließen (vorausgesetzt er ist vorhanden)

Bei BÜ0 hat der Tf außerdem noch ein Pfeifsignal zugeben wenn sich der BÜ nicht mit HET schließen lässt.



Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 31.05.2007 17:20

Hallo Olli,

Zitat von KBS971
Servus,
das Problem ist das, das viele Verkehrsteilnehmer ihr Gehirn in der Garage lassen wenn sie in Auto steigen und sich entsprechend an BÜ's verhalten, nicht umsonst passiert oft so viel.

Allerdings darf sowas nicht passieren.



Volle Zustimmung, persönlich bin ich eher übervorsichtig und vertraue Signalanlagen jeder Art nicht blind, sondern prüfe trotzdem, ob Kreuzungen befahrbar oder Übergänge wirklich frei sind.

Leider habe ich die Feststellung machen müssen, daß das Fahrschülern heute (meine Kinder) nicht mehr beigebracht wird, -- leider.

Bauchgefühl, wenn was nicht stimmt ist leider nicht erblich, sondern muß ebenfalls erfahren oder trainiert werden.

Viele Autofahrer wissen, bzw. ahnen auch nicht im Geringsten, was alles passieren kann.

Zitat
sondern Softwaremäßig evtl. mit Shareware gearbeitet.
Das glaubst du doch nicht im ernst.



Nein, aber ich hatte die Assoziation zu einem Cartoon im Hinterkopf,
der im Cockpit eines Flugzeuges beim Landeanflug auf dem Display anzeigte: "Sorry, Ihr Lizenzzeitraum für die Softwaresteuerung ist abgelaufen, bitte verlängern Sie Ihre Lizenzierung"


Zitat
Aber diese Rationisierung ist nur für Folge der Privatisierung bzw. der Gang zur Börse.
Gruß
olli



Genau, denn Geiz ist Geil, weniger für den Verbraucher, sondern für Hersteller, Händler und Dienstleister - so war das auch gemeint.


wolfgang58

RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#7 von Michael B. , 31.05.2007 20:18

Zitat von KBS971

Allerdings gehe ich davon aus das die Tf's nur mit Schrittgeschwindigkeit bzw 20km/h über den BÜ gefahren sind, denn wenn das "BÜ Signal" nicht BÜ 1 zeigt, darf der Tf nicht drüber ohne den BÜ zu sichern oder mit seinem Vierkant am HET-Schlüsselschalter zuschließen (vorausgesetzt er ist vorhanden)

Bei BÜ0 hat der Tf außerdem noch ein Pfeifsignal zugeben wenn sich der BÜ nicht mit HET schließen lässt.




Hallo Olli,

ich nehme in meiner laienhaften Art einfach mal an, dass Du dieses Blinksignal vor Bahübergängen meinst (Diese längliche Tafel mit dem weißen Blinkicht - Tafel so aus dem Kopf heraus schwarz mit orangefarbenem Rand)?

Das steht doch an den modernen BÜs, welche von der nächsten Leitzentrale aus gesteuert werden nicht mehr - oder?

Sind diese BÜs dann mit dem Signalblock gekoppelt oder gar nicht gesichert?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#8 von Gast , 31.05.2007 20:45

Hallo namensvetter,

Zitat
Nein, aber ich hatte die Assoziation zu einem Cartoon im Hinterkopf,
der im Cockpit eines Flugzeuges beim Landeanflug auf dem Display anzeigte: "Sorry, Ihr Lizenzzeitraum für die Softwaresteuerung ist abgelaufen, bitte verlängern Sie Ihre Lizenzierung"



in einem CT war eine karikatur: mensch mit laptop im Flugzeug: Meldung auf dem Bildschirm: Neues Divece Gefunden: Airbus A 320, soll die Installation gestartet werden?

In diesem Sinne

Wolfgang



RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#9 von KBS971 , 31.05.2007 22:05

Servus Michael,
ja das mein ich.
Dieses BÜ Signal muss vor jedem Bahnübergang stehen, der automatisch gesichert wird (bei BÜ die mit Fahne durch Person, oder nur per Andreas Kreuz gesichert sind entfällt dies).
Eine Ausnahme gibt es jedoch und zwar wenn mehrere Bahnübergänge hintereinander sind, können diese mit einem solchen Signal zusammengefasst werden, dann ist allerdings die Tafel "BÜ/BÜ" aufgestellt.

Bahnübergänge können auf versch. Art und Weise ausgelöst werden:

-manuell durch Wärter
-zuggesteuerte (Einschaltkontakt, Induktionsschleife)
-signalahängige

D.h. ob der BÜ signalgekoppelt ist, hängt vom Einzelfall ab.
Aber an allen drei "Auslösearten" steht das BÜ Signal.

Gruß
olli

Ps.: Eine Leitzentrale stellt keine Signale, das macht das (E)Stw


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#10 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 01.06.2007 10:19

Hallo,

der defekte Computer wurde zum Hersteller gebracht, möglicherweise können heute abend die Cheerleader mit ihren rot-weißen Girlanden wieder nach Hause.

Den Verweis auf rechtlich korrekte aber nicht praktikable und aus der Zeit der Pferdefuhrwerke stammende Verhaltensvorschriften halte ich nicht für zielführend und betrachte das als Ausdruck typischer Behördenmentalität.


Karlheinz Hornung

RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#11 von KBS971 , 01.06.2007 13:53

Servus,

Zitat
Den Verweis auf rechtlich korrekte aber nicht praktikable und aus der Zeit der Pferdefuhrwerke stammende Verhaltensvorschriften halte ich nicht für zielführend und betrachte das als Ausdruck typischer Behördenmentalität.



Darf man das dann so verstehen, das du dafür bist, den BÜ einfach mit Vmax zuüberfahren ohne Rücksicht auf den Straßenverkehr?

Was genau meinst du mit nichtpraktikabel? Ich habe schon öfter die Einhaltung eben dieser Vorschriften, wie Pfeifen, Anhalten und absichern u.ä. selbst erlebt und gesehn.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#12 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 01.06.2007 19:20

Hallo Olli,

nein, im Gegenteil. Meines Erachtens ist es unmöglich vor Befahren eines Bahnübegangs anzuhalten und nach Zügen Ausschau zu halten.


Karlheinz Hornung

RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#13 von KBS971 , 01.06.2007 20:28

Wer sagt denn das man als Autofahrer anhalten soll/muss?

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#14 von Jochen K. ( gelöscht ) , 03.06.2007 23:55

Zitat von Wolfgang Prestel

Zitat
Nein, aber ich hatte die Assoziation zu einem Cartoon im Hinterkopf,
der im Cockpit eines Flugzeuges beim Landeanflug auf dem Display anzeigte: "Sorry, Ihr Lizenzzeitraum für die Softwaresteuerung ist abgelaufen, bitte verlängern Sie Ihre Lizenzierung"


in einem CT war eine karikatur: mensch mit laptop im Flugzeug: Meldung auf dem Bildschirm: Neues Divece Gefunden: Airbus A 320, soll die Installation gestartet werden?



Die gibt es beide im Netz, es ist übrigens ein A310:

http://www.heise.de/ct/schlagseite/99/03/
http://www.heise.de/ct/schlagseite/03/01/

beziehungsweise:
http://www.heise.de/ct/schlagseite/99/03/gross.jpg
http://www.heise.de/ct/schlagseite/03/01/gross.jpg

Und es gibt noch einen Cartoon, bei dem in einem Flugzeug ein Passagier mit Notebook zu seinem Nachbarn sagt:
"Jetzt mache ich ein Fenster auf und dann stürzt die Kiste sicher wieder ab..."


Jochen K.

RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#15 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.06.2007 01:16

Danke Jochen,
genau der erste mit dem A 310 - Fahrwerks-Software war es.

Leider in meinem Müllberg nicht mehr gefunden! - Ich bin ein Messi


wolfgang58

RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#16 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.06.2007 01:17

Zitat von KBS971
Wer sagt denn das man als Autofahrer anhalten soll/muss?

Gruß
Olli



Hallo Olli, bei uns ist doch alles geregelt,
bitte schaue weiter oben


wolfgang58

RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#17 von Thomas I , 04.06.2007 02:06

Zitat von wolfgang58

Zitat von KBS971
Wer sagt denn das man als Autofahrer anhalten soll/muss?

Gruß
Olli



Hallo Olli, bei uns ist doch alles geregelt,
bitte schaue weiter oben




Das mache mal auf einer vielbefahrenen Bundesstrasse vor einem beschrankten Bahnübergang - jede Wette, dass dir das Gericht dann vorhält du hättest grundlos gebremst und du eine Mitschuld daran bekommst das dir eine halbes Dutzend nachfolgende Autos reingerasselt sind!


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#18 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 04.06.2007 08:43

Hallo.

Zitat von Thomas
Das mache mal auf einer vielbefahrenen Bundesstrasse vor einem beschrankten Bahnübergang - jede Wette, dass dir das Gericht dann vorhält du hättest grundlos gebremst und du eine Mitschuld daran bekommst das dir eine halbes Dutzend nachfolgende Autos reingerasselt sind!



Schon mal darüber nachgedacht, warum bei Bahnübergängen regelmäßig ein Tempolimit eingerichtet ist? Tip: Es liegt nicht daran, daß es bei Tempo 100 so doof holpert bei Überfahren der Gleise.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#19 von DRGW ( gelöscht ) , 07.06.2007 13:20

Leute, leute. Bahnübergänge mit dem Auto befahren ist doch gar nicht schwer. Wenn der Übergang technisch freigegeben ist, hat sich der Autofahrer im Rahmen seiner Sorgfaltspflicht davon zu Überzeugen, das auch wirklich kein Zug kommt. Schrankenanlagen sind eine zusätzliche Sicherung, die einen davon nicht entbindet. Ein Zug hat bei offener Schrankenanlage an einem fernüberwachten Bahnübergang keine Chance zu halten. Deshalb hat er auch grundsätzlich Vorfahrt, die über das Andreaskreuz geregelt wird. Oder nur ganz kurz:
Lieber einmal mehr geschaut, als einmal zu wenig.

Es gibt tatsächlich Leute, die halten das Anhalten eines PKW vor dem Bahnübergang nicht für praktikabel. Dann schon lieber tot unterm Zug, oder....?


DRGW

RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#20 von Boomel ( gelöscht ) , 20.06.2007 14:39

Also ich habe sowas Anfang der 90er mal im hess. Ried miterlebt, als ich im Fuehrerstand eines ICE mitfahren durfte. Da hat der ICE mitten auf der Strecke nen Halt+Befehl bekommen und durfte mit Schritt-Tempo ueber den Bahnuebergang. Danach ging es mit Tempo 160 weiter gen Mannheim.

Also auch damals bei der Bundesbahn gabs sowas, aber vielleicht haben die Staatsdiener noch gedacht .. im Gegensatz zu heute.
Wenn am Bahnhof einfach mal nen ICE-Halbzug vergessen wird und die Fahrgaeste erst nach 20 Minuten aus dem dunklen Zug hrausgelassen werden.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#21 von Torsten Piorr-Marx , 20.06.2007 14:52

Zitat von Boomel
...Wenn am Bahnhof einfach mal nen ICE-Halbzug vergessen wird und die Fahrgaeste erst nach 20 Minuten aus dem dunklen Zug hrausgelassen werden. ...



Wo? Wann? In Hamm?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#22 von Christian A. ( gelöscht ) , 20.06.2007 17:49

Hallo,

gestern gab's bei Haste (Region Hannover) einen Unfall an einem Bahnübergang. Dabei kamen vier Menschen ums Leben (Mutter, Vater, zwei Kinder). Ein drittes Kind (3 Jahre) überlebte im Kindersitz und ist jetzt Waise . Der S-Bahn-Lokführer hatte keine Chance und prallte mit seinem Zug ungebremst auf das Auto, das weit mitgeschleift wurde und sich mehrfach überschlug. Der Lokführer erlitt einen Schock (logisch )

Es gibt Zeugenaussagen, dass die Warnleuchten funktionierten.
Andere Aussagen behaupten, das Fahrzeug wäre um die Halbschranken herumgekurvt

Ergänzung: Hier ein Bericht der HAZ


Christian A.

RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#23 von KBS971 , 20.06.2007 18:10

Servus,

Zitat
Wie die Polizei mitteilte, habe die 33-jährige Mutter versucht, den mit ihrem 36 Jahre alten Ehemann und den drei Kindern besetzten Wagen trotz roten Warnsignals über die Gleise zu steuern.



Was soll man dazu sagen? Und das mit der ganzen Familie (mit Kindern!!) im Auto.


Zitat

Andere Aussagen behaupten, das Fahrzeug wäre um die Halbschranken herumgekurvt




Geht schlecht. Der BÜ war unbeschrankt.




Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#24 von Christian A. ( gelöscht ) , 20.06.2007 20:21

Hallo,

meine ersten Angaben beruhten auf "Hörensagen", den Link zur HAZ habe ich erst später hinzugefügt. In der HiAZ (Hildesheimer Allgemeine Zeitung) stand heute wörtlich: "Zeugen sagten, dass das Auto trotz Rotlichts und der Schranken den Bahnübergang überqueren wollte."
Es stand dort aber auch, der Vater wäre gefahren. Soviel zur Presse...

Aber das Gröbste stimmt ja überein.


Christian A.

RE: 9 Stunden Zugverkehr bei offenen Schranken.

#25 von Thomas I , 20.06.2007 23:29

Zitat von Christian Lütgens
Hallo.

Zitat von Thomas
Das mache mal auf einer vielbefahrenen Bundesstrasse vor einem beschrankten Bahnübergang - jede Wette, dass dir das Gericht dann vorhält du hättest grundlos gebremst und du eine Mitschuld daran bekommst das dir eine halbes Dutzend nachfolgende Autos reingerasselt sind!



Schon mal darüber nachgedacht, warum bei Bahnübergängen regelmäßig ein Tempolimit eingerichtet ist? Tip: Es liegt nicht daran, daß es bei Tempo 100 so doof holpert bei Überfahren der Gleise.


Bye,
Christian




Ja - regelmäßig 70. Ich habe mal erlebt das mir einer mit 30km/h reingerauscht ist - das reicht um dann mit seinem Auto gerade weit genug nach vorne katapultiert zu werden um ganz sicher auf dem BÜ zu landen. Bei 50 oder 70km/h dürfte man dann je nachdem was man für ein Auto fährt auch in einer Verfassung sein, die es verbietet selber auszusteigen bevor der Zu dann kommt...

Bei einer Ampelanlage erkenne ich ob sie in Betrieb ist - bei einem BÜ nicht. Da muss ich darauf vertrauen können das Schranken und Rotlicht funktionieren. Wenn nicht muss man halt auch solche Kontrollleuchten anbringen wie z.B. diese weißen Blinklichter in benachbartem Ausland, die es einem als Autofahrer erlauben zu erkennen ob die Sicherungstechnik des BÜ betriebsbereit ist.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz